M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

Diskutiere M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...

IgorB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
2
Danke
3
Hallo zusammen,
Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den verschiedenen Anzeigen welche in einem MA38A1 verbaut wurden. Mein Willy hat ein 12V verbaut. Wer hat dies schon gemacht und hat Erfahrung und kann mir ein paar tips geben. Ich brauche eine korrekte Instrumententafel welche ich anstelle der bestehenden Anzeige einbauen kann. Die Anzeigen sollten ja mit den bestehenden Kabeln abschließbar sein. Wie sieht es mit dem Kabel für Geschwindigkeit aus. Dies muss ja beim Getriebe angeschlossen werden. Mein bestehendes kann ich übernehmen? Was muss ich sonst noch berücksichtigen?
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Schwer zu sagen wenn die Verschraubungen der Tachowelle von beiden gleich ist sollte das mit der Tachowelle gehen.
dashboard – Willys Jeep M38A1
Und mit ein paar elektrischen Grundkentnissen , sollte das machbar sein.
Aber achtung bei den Elektrischen komponenten auf 12V und 24V achten.
Der M38A1 sollte 24V haben.
Gruss Guido
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Die Stewart Warner gibt's mWn noch, wer keinen Wert auf die NSN legt, ist damit gut bedient.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Das kpl Armaturenbrett vom M38A1 passt nicht da dieser ein verstärktes Lenkgetriebe hat mit nem dickeren Rohr (Lenksäule) i.Vgl zum CJ5.
Da müsstest also was dazwischen klemmen oder basteln da der Ausschnitt dementsprechend grösser ist.
Einfacher wäre wohl bei Neiske und Pinn den Halter für die Armaturen zu bestellen (das aufgesetzte Blechteil) und dein bestehendes entsprechend umzuarbeiten.
Würde ich aber nur bei nem CJ machen wo eh schon verbastelt ist.
Die Einsätze gibs bei Ebay in 12V aus China.
 

Anhänge

IgorB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
2
Danke
3
Vielen Dank an euch alle für den Input, werde dies berücksichtigen und noch weiter recherchieren. Die m38a1.de Seite ist eine Fundgrube an Informationen, toll gemacht und die Restaurationsarbeiten sind Hammer, da bin ich erst noch in den Kinderschuhen.
Hier mal ein Bild an was ich dran bin:
IMG_5424.jpeg

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Thema:

M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen - Ähnliche Themen

  • Willys M38A1 springt nicht mehr an

    Willys M38A1 springt nicht mehr an: Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Willys M38A1 (Bj. 64) zugelegt. Leider ging damals schon die Benzin-Anzeige nicht. Ich hab ihn...
  • Blinker, Warnblinker anschliesen Nekaf m38a1

    Blinker, Warnblinker anschliesen Nekaf m38a1: Hallo Leute, habe seit ein par Wochen einen M38a1 Nekaf, Bj 1956. Beim Kauf hingen die Kabel von Blinker, Warnblinker und Relais dafür einfach...
  • Willys M38A1 - Batterieempfehlung

    Willys M38A1 - Batterieempfehlung: Hallo zusammen, wir haben einen Willys M38A1 von 1955. Laut „Handbuch“ sollen dort 2mal 12V Batterien mit min. 60Ah verbaut werden. Aktuell...
  • Willlys M38A1 Probleme bei erster Ausfahrt

    Willlys M38A1 Probleme bei erster Ausfahrt: Morgen zusammen. Bin neu hier und habe schon ein erstes anliegen. Gestern die erste kleine Spritztour gemacht nach der Winterstandzeit und siehe...
  • M38A1 1959, Kupplung rutscht

    M38A1 1959, Kupplung rutscht: Hallo zusammen   Lange ist es her, vor 10 Jahren habe ich meinen M38A1 verkauft und gestern habe ich wieder einen in meine Garage gestellt :-) So...
  • Ähnliche Themen

    • Willys M38A1 springt nicht mehr an

      Willys M38A1 springt nicht mehr an: Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Willys M38A1 (Bj. 64) zugelegt. Leider ging damals schon die Benzin-Anzeige nicht. Ich hab ihn...
    • Blinker, Warnblinker anschliesen Nekaf m38a1

      Blinker, Warnblinker anschliesen Nekaf m38a1: Hallo Leute, habe seit ein par Wochen einen M38a1 Nekaf, Bj 1956. Beim Kauf hingen die Kabel von Blinker, Warnblinker und Relais dafür einfach...
    • Willys M38A1 - Batterieempfehlung

      Willys M38A1 - Batterieempfehlung: Hallo zusammen, wir haben einen Willys M38A1 von 1955. Laut „Handbuch“ sollen dort 2mal 12V Batterien mit min. 60Ah verbaut werden. Aktuell...
    • Willlys M38A1 Probleme bei erster Ausfahrt

      Willlys M38A1 Probleme bei erster Ausfahrt: Morgen zusammen. Bin neu hier und habe schon ein erstes anliegen. Gestern die erste kleine Spritztour gemacht nach der Winterstandzeit und siehe...
    • M38A1 1959, Kupplung rutscht

      M38A1 1959, Kupplung rutscht: Hallo zusammen   Lange ist es her, vor 10 Jahren habe ich meinen M38A1 verkauft und gestern habe ich wieder einen in meine Garage gestellt :-) So...
    Oben