MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

Diskutiere MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig funktionierenden TPS von NTK eingebaut habe, bin ich davon ausgegangen, dass es beim MAP / Manifold-Absolute-Pressure Sensor wohl auch so ein wird.


Aber:

Mopar56026770


NTK MA0113

Das Original wird an die Drosselklappe geschraubt und mit einem von der Fahrerseite kommenden Stecker angeschlossen.
01_Original.jpg

Das (heutzutage erhältliche) NTK Teil sieht auf den ersten Blick identisch aus:
02_Vergleich.jpg


Auf den zweiten Blick eigentlich :dozingoff: auch.
03_Spiegelverkehrt.jpg

Wenn man es weiß bzw .es Mal an die Drosselklappe gehalten hat wird aber gleich klar dass das nicht passt.
Ist leider spiegelverkehrt. o_O
04_PasstNicht.jpg



Jetzt sehe ich es auch direkt auf dem Produktbild, dass das so nie passt. :glasses:

Bildschirmfoto 2024-03-17 um 01.23.36.png

Aber ich gehe dennoch davon aus, dass ein NTK Sensor bestimmt einwandfrei funktioniert. Das ist ja nur das Gehäuse was hier nicht passt.


Somit habe ich mir etwas überlegt:

Ich habe gemessen und ein Modell entworfen. Und ich hab mir zwei M5X40 Schrauben und passende Unterlegscheiben aus dem Baumarkt besorgt.

05_Modell.png

Das Modell hab ich aus Kohlefaserverstärktem Nylon gedruckt. Das hat sich bereits an anderen Stellen im Motorraum bewährt ->
https://www.jeep-forum.de/threads/tv-cable-zj-93-pre.137642/post-1553394 / Ersatz - Zündkabelhalter

06_Kit.jpg 07_Kit.jpg


Im Vergleich zum Original:
08_Vergleich.jpg

Ich hab gehofft das es sich im metrische Gewinde handelt. Da der Map Sensor werkseitig mit mit zwei Torx Schraube gehalten spricht m.E. eigentlich dafür dass es metrisch ist. :hmmm: Und es ist wirklich metrisch. :thumbs-up:

Das Ansetzen des NTK Teils ist mit den Hülsen eventuell etwas fummeliger. Die Schraubenköpfe sind dafür aber leichter erreichbar.
09_New.jpg


Und der erste Motorstart und die Probefahrt hat ergeben -> Der NTK MAP Sensor funktioniert wie erwartet einwandfrei. :)
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.092
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hallo Fred! Klasse Arbeit. :up:

Genau über den Fehler bin ich auch schon gestolpert.
Und ich dachte zuerst ich hab falsch bestellt...

Hab dann damals noch einen MOPAR in USA auftreiben können und war dann zufrieden, und der NTK ging ins Lager.
Aber mit den Hilfshülsen von Dir kann ich den NTK jetzt auch ruhigen Gewissens im Lager als Notfall-Ersatz belassen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.754
Standort
Selb in Oberfranken
@Fred, unglaublich was da gebaut und verkauft wird :eek:

gute Idee, ich hätte einfach 2 Hülsen aus Aluröhchen gesägt und 2 längere Schrauben, aber so geht's auch ;)

ach ja, ich hab bei meiner VTG rep, damals bei RA den kleinen Ölfilter (Sieb) mit bestellt, auch Seitenverkehrt ;) Hersteller weiß ich nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.092
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Thema:

MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113) - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    Oben