toefftoeff_13
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Threadstarter
Hallo!
dieser Fred gilt in 1. Linie gotti und blini und natürlich auch allen anderen Usern (und vor allem Zweiflern!!!):
Ich hatte ja seit beginn dieses Jahres Probleme mit meinem OD. es gibt dazu einen winzig kleinen fred: OD-Problem
Nun da ich nun den ganzen Frühling und SOmmer über keine Zeit hatte mich um das PRoblem zu kümmern hab ich vor einer Woche wieder begonnen an dem problem zu arbeiten.
Natürlich hab ich einige Erfahrungswerte sammeln können, da ich den Wagen in dem Zustand ja bewegt habe.
Zuletzt dachte ich dass es ein Thermikproblem sein muss und ein Zusatzkühler Abhilfe schaffen könnte.
....der ist aber schon verbaut *g*
....Also hab ich mir vorgenommen eine Radikalkur anzusetzen. .....Ich hab mein altes ATG (vom roten noch) komplettüberholt. ...den Wandler vom roten hab ich ebenso (so gut es geht, weil rein kommt man ja nicht) auf Vordermann gebracht.
...Und so ging es am Freitag mit meinem Granny wieder mal auf die BÜhne.
Ziel: ATG komplett zu tauschen.
Es begann Fr. um ca. 17:00 Uhr
Wir (mein Schwager und ich) hatte für das "Projekt ATG" 5 Stunden geplant (also Ausbau, Umbau der Teile wie OD, Solenoids, Wandler,...) und wieder Einbau.
.....Um 22:00 Uhr jedoch mussten wir uns eingestehen, dass es mit der Zeitplanung doch nicht so klappte wie gewünscht *g* ....Allerdings war das ATG schonmal komplett heraussen.
Weiter gings am Sa wieder gegen 17:00 Uhr.
Nun ging es den Umbauarbeiten an den Kragen. Nach bereits 25min konnten wir wieder anfangen das ATG samt Wandler einzubauen.
Voller Vorfreude und das Ziel bereits in Sicht haben wir dazu ein 5 Liter Fass Heineken angezapft und schon mal angestoßen *gg*
....Nach erfolgreicher Leerung des 1. Bechers ging es nun wirklich daran das ATG reinzuheben und zu montieren. Alles schien perfekt zu laufen, doch dann musste natürlich auch der Wandler angeschraubt werden.
Und PAH: ...das Scheissteil passte nicht! ...die Befestigungsschrauben passten immer nur an 2 Stellen. ...Wie wenn die Abstände zwischen den Gewinden nicht gleich sind der Abstände zu den dazugehörigen Löchern. /&()%&/(&$%&%§$&%() kam zum Ausdruck.
...wir tranken wieder einen Becher und überlegten und haben am alten Wandler gemessen.
...Es kam die Überlegung die Löcher auszubohren, anzuschweissen,.....(lauter Wahnsinnsideen)
Wir entschlossen uns dann noch einmal alle Möglichkeiten durchzuprobieren (also eine SChraube rein und druchdrehen ob die anderen SChrauben passen und wenn nicht das Ganze um 90° verdrehen und wieder versuchen)
....und siehe da: plötzlich passt das Ding doch FREU JUHUU .....allerdings punkto Zeitplan wieder 1:00 weg. ;-(
Stand: Wandler montiert, ATG montiert und angeschlossen.
...jetzt musste noch OD und VTG drauf und halt alles anschließen. ....dazu sag ich nichts, denn das geht mittlerweile echt blind, siehe link zu fred oben *g*
...nun war es 23:30.
Auto runterlassen und Öl rein. ...Ich hab mal 5 Liter ATF+ eingefüllt und dann gestartet und halt hin und her und (eh scho wissen) und Ölstand kontrolliert. ...nichts. ...gut ,noch ein Liter rein. ...und wieder hin und her und bla bla und wieder nachgesehen ...wieder nichts.
Ok, noch ein Liter rein, ...AHHHH; eine Markierung, allerdings weit unter full, also noch ein Liter rein und jetzt passts.
Also wenn ich mir die Füllmengen lt Handbuch ansehe &/()&/(& ....bei mir gingen genau 7 Liter
Jetzt ist es 0:00 Uhr, ATG ist drinnen, Öle und alles andere auch überprüft und OK und für eine Testfahrt bereit.
Also noch schnell einen Becher getrunken und ab zur Probefahrt.
Was soll ich sagen:
Ich hatte noch nie so weiche Schaltvorgänge in einem ZJ vernommen und auch der OD (ja, kaum zu glauben) funkt absolut wie es sein soll! Auch die Motortemp steigt plötzlich nicht mehr so weit wie noch vorher.
Und: Spritverbrauch seit dem (ca. 200km gefahren) auf 16,5 Liter!!! (vorher 19,5 Liter)
Nach erfolgreicher Probefahrt mussten wir natürlich noch Werkstatt zusammenräumen und, ganz wichtig,: das Bierfass leeren.
Naja, Zweiteres wurde erledigt, aber Ersteres halt nicht *gg*
Ich hab gestern dann noch vom alten ATG den Valvebody angesehen und die Kupplungslamellen, konnte da aber keinen groben Fehler finden.
Da aber seit Februar (oder wann ich das letzt mal die ATG Wanner herunten hatte) extrem viel Abrieb am Magnet hing und auch das Öl weder rot war noch gut riechte (sondern wieder verbrannt) geh ich davon aus dass einfach der Wandler den Geist aufgegeben hat und durch die hohe Öltemp und die daraus resultierende schlechte Viskosität des Öls die Ölpumpe den notwendigen Druck für den OD-Kolben einfach nicht halten konnte.
Kurz: Problem gelöst!
Und an alle Zweifler: ich bin kein Mechaniker sondern gelernter Elektriker der seinen gelernten Beruf seit mehr als 10 Jahren nicht mehr ausübt und seitdem vorm PC sitzt! ...und mein Schwager (der Mech ist) hat mir zwar geholfen beim Ein und Ausbau, aber nicht beim Überholen des ATG sowie OD!!!
Mit Handbuch und etwas techn. Verständnis ist das für jeden zu schaffen!
Was ich jedoch raten würde: ....wenn der Wagen (wo wie meiner) eine entsprechende KM-Leistung hat dann am Vernünftigsten gleich alles machen, nicht so wie ich aus Faulheit nur den OD.
....hätte ich den Wandler nicht liegen gehabt und wüsste ich nicht dass er funkt hätte ich auch den gleich noch neu genommen (kostet um die 450,- oder so)
also ab jetzt: Getriebeproblem beim ZJ ?!?! ......her damit, ich freu mich drüber
in diesem Sinne:
Schöne und cruisende Grüße aus Österreich
Hannes
@blini und gotti, die ich oben ja erwähnt habe: vor allem euch beiden hab ich zu verdanken dass ich das geschafft habe. ...ohne eure Tipps und Beistand (sieht man ja an der Länge des oben erwähnten Freds) hätte ich sicher wieder aufgegeben und ich hätte nun wahrscheinlich 3 ZJ´s zuhause stehen.
DANKE!!!!
dieser Fred gilt in 1. Linie gotti und blini und natürlich auch allen anderen Usern (und vor allem Zweiflern!!!):
Ich hatte ja seit beginn dieses Jahres Probleme mit meinem OD. es gibt dazu einen winzig kleinen fred: OD-Problem
Nun da ich nun den ganzen Frühling und SOmmer über keine Zeit hatte mich um das PRoblem zu kümmern hab ich vor einer Woche wieder begonnen an dem problem zu arbeiten.
Natürlich hab ich einige Erfahrungswerte sammeln können, da ich den Wagen in dem Zustand ja bewegt habe.
Zuletzt dachte ich dass es ein Thermikproblem sein muss und ein Zusatzkühler Abhilfe schaffen könnte.
....der ist aber schon verbaut *g*
....Also hab ich mir vorgenommen eine Radikalkur anzusetzen. .....Ich hab mein altes ATG (vom roten noch) komplettüberholt. ...den Wandler vom roten hab ich ebenso (so gut es geht, weil rein kommt man ja nicht) auf Vordermann gebracht.
...Und so ging es am Freitag mit meinem Granny wieder mal auf die BÜhne.
Ziel: ATG komplett zu tauschen.
Es begann Fr. um ca. 17:00 Uhr
Wir (mein Schwager und ich) hatte für das "Projekt ATG" 5 Stunden geplant (also Ausbau, Umbau der Teile wie OD, Solenoids, Wandler,...) und wieder Einbau.
.....Um 22:00 Uhr jedoch mussten wir uns eingestehen, dass es mit der Zeitplanung doch nicht so klappte wie gewünscht *g* ....Allerdings war das ATG schonmal komplett heraussen.
Weiter gings am Sa wieder gegen 17:00 Uhr.
Nun ging es den Umbauarbeiten an den Kragen. Nach bereits 25min konnten wir wieder anfangen das ATG samt Wandler einzubauen.
Voller Vorfreude und das Ziel bereits in Sicht haben wir dazu ein 5 Liter Fass Heineken angezapft und schon mal angestoßen *gg*
....Nach erfolgreicher Leerung des 1. Bechers ging es nun wirklich daran das ATG reinzuheben und zu montieren. Alles schien perfekt zu laufen, doch dann musste natürlich auch der Wandler angeschraubt werden.
Und PAH: ...das Scheissteil passte nicht! ...die Befestigungsschrauben passten immer nur an 2 Stellen. ...Wie wenn die Abstände zwischen den Gewinden nicht gleich sind der Abstände zu den dazugehörigen Löchern. /&()%&/(&$%&%§$&%() kam zum Ausdruck.
...wir tranken wieder einen Becher und überlegten und haben am alten Wandler gemessen.
...Es kam die Überlegung die Löcher auszubohren, anzuschweissen,.....(lauter Wahnsinnsideen)
Wir entschlossen uns dann noch einmal alle Möglichkeiten durchzuprobieren (also eine SChraube rein und druchdrehen ob die anderen SChrauben passen und wenn nicht das Ganze um 90° verdrehen und wieder versuchen)
....und siehe da: plötzlich passt das Ding doch FREU JUHUU .....allerdings punkto Zeitplan wieder 1:00 weg. ;-(
Stand: Wandler montiert, ATG montiert und angeschlossen.
...jetzt musste noch OD und VTG drauf und halt alles anschließen. ....dazu sag ich nichts, denn das geht mittlerweile echt blind, siehe link zu fred oben *g*
...nun war es 23:30.
Auto runterlassen und Öl rein. ...Ich hab mal 5 Liter ATF+ eingefüllt und dann gestartet und halt hin und her und (eh scho wissen) und Ölstand kontrolliert. ...nichts. ...gut ,noch ein Liter rein. ...und wieder hin und her und bla bla und wieder nachgesehen ...wieder nichts.
Ok, noch ein Liter rein, ...AHHHH; eine Markierung, allerdings weit unter full, also noch ein Liter rein und jetzt passts.
Also wenn ich mir die Füllmengen lt Handbuch ansehe &/()&/(& ....bei mir gingen genau 7 Liter
Jetzt ist es 0:00 Uhr, ATG ist drinnen, Öle und alles andere auch überprüft und OK und für eine Testfahrt bereit.
Also noch schnell einen Becher getrunken und ab zur Probefahrt.
Was soll ich sagen:
Ich hatte noch nie so weiche Schaltvorgänge in einem ZJ vernommen und auch der OD (ja, kaum zu glauben) funkt absolut wie es sein soll! Auch die Motortemp steigt plötzlich nicht mehr so weit wie noch vorher.
Und: Spritverbrauch seit dem (ca. 200km gefahren) auf 16,5 Liter!!! (vorher 19,5 Liter)
Nach erfolgreicher Probefahrt mussten wir natürlich noch Werkstatt zusammenräumen und, ganz wichtig,: das Bierfass leeren.
Naja, Zweiteres wurde erledigt, aber Ersteres halt nicht *gg*
Ich hab gestern dann noch vom alten ATG den Valvebody angesehen und die Kupplungslamellen, konnte da aber keinen groben Fehler finden.
Da aber seit Februar (oder wann ich das letzt mal die ATG Wanner herunten hatte) extrem viel Abrieb am Magnet hing und auch das Öl weder rot war noch gut riechte (sondern wieder verbrannt) geh ich davon aus dass einfach der Wandler den Geist aufgegeben hat und durch die hohe Öltemp und die daraus resultierende schlechte Viskosität des Öls die Ölpumpe den notwendigen Druck für den OD-Kolben einfach nicht halten konnte.
Kurz: Problem gelöst!
Und an alle Zweifler: ich bin kein Mechaniker sondern gelernter Elektriker der seinen gelernten Beruf seit mehr als 10 Jahren nicht mehr ausübt und seitdem vorm PC sitzt! ...und mein Schwager (der Mech ist) hat mir zwar geholfen beim Ein und Ausbau, aber nicht beim Überholen des ATG sowie OD!!!
Mit Handbuch und etwas techn. Verständnis ist das für jeden zu schaffen!
Was ich jedoch raten würde: ....wenn der Wagen (wo wie meiner) eine entsprechende KM-Leistung hat dann am Vernünftigsten gleich alles machen, nicht so wie ich aus Faulheit nur den OD.
....hätte ich den Wandler nicht liegen gehabt und wüsste ich nicht dass er funkt hätte ich auch den gleich noch neu genommen (kostet um die 450,- oder so)
also ab jetzt: Getriebeproblem beim ZJ ?!?! ......her damit, ich freu mich drüber
in diesem Sinne:
Schöne und cruisende Grüße aus Österreich
Hannes
@blini und gotti, die ich oben ja erwähnt habe: vor allem euch beiden hab ich zu verdanken dass ich das geschafft habe. ...ohne eure Tipps und Beistand (sieht man ja an der Länge des oben erwähnten Freds) hätte ich sicher wieder aufgegeben und ich hätte nun wahrscheinlich 3 ZJ´s zuhause stehen.
DANKE!!!!