Moos am Fensterrahmen - Leisten lösen?

Diskutiere Moos am Fensterrahmen - Leisten lösen? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Trotz Pflege musste ich feststellen, dass die Fensterdichtungen, speziell unten die Leisten, von aussen grün werden und eine Naturbewachsung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Trotz Pflege musste ich feststellen, dass die Fensterdichtungen, speziell unten die Leisten, von aussen grün werden und eine Naturbewachsung bekommen. Am besten bekommt man das sauber, wenn man unten die Leisten abmachen würde. Ich trau mich aber nicht...
kann ich die Leisten (von aussen) ainfach mit Kraft abziehen ohne was kaputt zu machen?
am hinteren Fenster konnte ich eine Leiste etwas abheben, allerdings hat sich diese nicht ganz gelöst und ich hab mich nicht getraut fester zu ziehen.
 
Hab Ihr auch Moos dort an den Fensterleisten??
 

mcready2006

Member
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
43
Danke
3
Ja, das kann ich Bestätigen. Bei unserem KJ ist das auch so! Wir wollten das im Frühjahr wenn es wieder wärme wird bei einem Gründlichen Frühjahrsputz entfernen.
Dachte eigentlich es reicht wenn man dann das Fenster ganz herunter fährt und das Moos mit einem Lappen oder Schwamm ordentlich weg schrubbt!
 
Gruß Andreas
 

Kay1

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin
moin ,nehmt guten scheibenreiniger und eine weiche Zahnbürste damit sollte das Problem gelöst sein. mfg kay
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Die Fenster gehen doch nicht so weit runter, dass man da richtig ran kommt. Zumindest hinten nicht. Vorne könnte sein, dass die ganz versenkt werden können. Immerhin beruhigt es mich ja, dass ich nicht der einzige bin mit Mossansatz.
 
Trotzdem wäre es schön zu wissen, ob man die Leisten so abbekommt.
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Bei mir gibt's auch an diesen Stellen Moos. Ich nehm ne alte Zahnbürste und Gummifpflege zum entfernen. Dann noch mit nem Lappen nachgewischt und wieder ist ein Jahr Ruhe.
Glasreiniger und Spülmittel sind in Bezug auf Gummi umstritten. Mit Gummipfleger gehst du auf Nummer sicher.
 

Kay1

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin
öhm @ sebwars ,gummipflege zum entfetten ist keine gute Idee und zum reinigen auch nicht ,die meissten gummipflege mittel enthalten Silicon. ich bin fahrzeugaufbereiter und solche moos ansätze haben wir sehr oft vorallem an cabriodächern in den kleinen ritzen, glaub mir scheibenreiniger(alkoholfrei) geht am besten und danach erst die gummipflege. an den stellen wo man nicht rankommt weil das fenster nicht weit genug runtergeht kann man sich mit einer alten Kreditkarte zum liften des Gummis helfen. mfg kay
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Das ist doch mal eine Aussage. Danke.
Über Glasreiniger liest man es einmal so und einmal so. Bevor ich mir die Gummis wegen Moos und Optik kaputt mache hab ich den Pfleger genommen. Das Ergebnis hat aber, dafür dass es ein Jeep ist, gereicht ;(
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
man kann auch einen Biologischen Moosentferner verwenden, der kostet nicht viel mehr als ein guter Glasreiniger und ist langfristiger, weil er durch Enzyme und Mikroorganismen die erneute Moos- und Algenbildung verhindert bzw. sehr stark eindämmt.
Das viele dieser Reiniger können auf Untergründen wie Stein, Beton, Ziegel, Schiefer, Backstein, Gips, Fassaden, Silikon, Holz, Putz, Plastik, Metall, Sandstein u.a. auch in Grünflächen angewandt werden und ist nach meiner Meinung für Gummi vollkommen verträglich.
 

rmjspa

Member
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Wegen einer Lackierung habe ich die Leisten (vordere und hintere Tür abgenommen. Es geht eigentlich von außen recht einfach. Jetzt habe ich aber das Problem, dass sie beim wiederaufsetzen wackeln, da die Spannung an den Leisten verloren gegangen ist. Mein Gefühl ist, dass sie nur für den einmaligen Gebrauch konstruiert sind. Habe deswegen heute bei Jeep angerufen und einen versprochenen Rückruf leider nicht erhalten.
 
Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen.
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ohoh, gut, das ich meine bisher nicht rausgenommen habe. Aber vielleicht hast du die nur nicht richtig eingesetzt?
 

rmjspa

Member
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Habe die Leisten heute wieder eingesetzt. Ich habe sie vor dem Einbau mit einem Heißluftföhn erhitzt und etwas mehr zusammen gedrückt. Sie sitzen trotzdem nicht fest genug. Habe dann noch einen Spezialkleber aus einer Kartusche in den Falz gespritzt. Der Name fällt mir jetzt nicht ein, ist aber von UHU, schwarz und in der Konsistenz mit Silikon zu vergleichen. Vom örtlichen Zubehörhandel wurde mir dieser empfohlen um die Zierleisten auf die Türen zu kleben.
Jetzt sitzen sie sauber auf und halten. Ich würde die Leisten aber nur abnehmen, wenn es unbedingt sein muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Moos am Fensterrahmen - Leisten lösen?

Moos am Fensterrahmen - Leisten lösen? - Ähnliche Themen

  • Fensterrahmen

    Fensterrahmen: Leider hab ich grad ein Problem bemerkt. Hat das sonst noch jemand? Der Fensterheber hat anscheinend den Rahmen gebrochen und die Dichtung danach...
  • Fensterrahmen

    Fensterrahmen: Moin moin zusammen,   Seit einem Monat hat mein Granny nun Unterstützung von einem Renegade Limited 4x4 mit 2l Multijet-Motor und...
  • Fensterrahmen folieren lassen

    Fensterrahmen folieren lassen: Hallo, ich wollte meine Fensterrahmen folieren lassen. Hier in Nürnberg wohl unmöglich. Keiner will das machen. Weil angeblich die Folie in der...
  • Wohnwagen von Moos befreien

    Wohnwagen von Moos befreien: hi wohnwagenspezialisten, gibts dagegen ein mittel, oder hilft da nur agressives? das sieht so sch... aus wenn der ww lange zeit im freien stand...
  • Moos & Grünspan an den Scheibengummis,

    Moos & Grünspan an den Scheibengummis,: ...Hallo liebe Gemeinde, in den vergangenen Wochen - oder waren es sogar Monate (?) - näherte ich mich meinem "Laternengeparkten" Dschipp stets...
  • Ähnliche Themen

    • Fensterrahmen

      Fensterrahmen: Leider hab ich grad ein Problem bemerkt. Hat das sonst noch jemand? Der Fensterheber hat anscheinend den Rahmen gebrochen und die Dichtung danach...
    • Fensterrahmen

      Fensterrahmen: Moin moin zusammen,   Seit einem Monat hat mein Granny nun Unterstützung von einem Renegade Limited 4x4 mit 2l Multijet-Motor und...
    • Fensterrahmen folieren lassen

      Fensterrahmen folieren lassen: Hallo, ich wollte meine Fensterrahmen folieren lassen. Hier in Nürnberg wohl unmöglich. Keiner will das machen. Weil angeblich die Folie in der...
    • Wohnwagen von Moos befreien

      Wohnwagen von Moos befreien: hi wohnwagenspezialisten, gibts dagegen ein mittel, oder hilft da nur agressives? das sieht so sch... aus wenn der ww lange zeit im freien stand...
    • Moos & Grünspan an den Scheibengummis,

      Moos & Grünspan an den Scheibengummis,: ...Hallo liebe Gemeinde, in den vergangenen Wochen - oder waren es sogar Monate (?) - näherte ich mich meinem "Laternengeparkten" Dschipp stets...
    Oben