Motor nagelt

Diskutiere Motor nagelt im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Seit einiger Zeit nagelt der Motor meines Wrangler TJ (4.0 L / 120'000km). Zuerst konnte ich das nageln nur im kalten Zustand wahrnehmen, doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SwissTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
45
Danke
2
Seit einiger Zeit nagelt der Motor meines Wrangler TJ (4.0 L / 120'000km). Zuerst konnte ich das nageln nur im kalten Zustand wahrnehmen, doch seit geraumer Zeit hört es auch im warmen Zustand des Motors nicht auf und ist ziemlich laut. Das Nagelgeräusch verschnellert sich beim Gasgeben und verringert sich beim Rollen ohne Gas.
Der Mechaniker meiner Jeepgarage meinte es könnte alles sein und er würde mal den ganzen Motor auseinanderbauen. Die Kosten könne er nicht abschätzen, jedoch könnte es sehr teuer werden.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ein Freund meinte es könnten die Hydrostössel sein...

Vielen Dank bereits im voraus!
Mark
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
ohne zu wissen was es ist den Motor aufmachen und auseinanderbauen..... Respekt !!! Viel spaß dabei....
Mal im ernst..... kann man das Geräusch nicht näher lokalisieren?? spontan würde ich auf einen Krümmerriß tippen... Was macht der spritverbrauch, irgendwas ölig im/am Motor??? Hast du letztens einen Ölwechsel gemacht und ev. falsches Öl genommen?? wie lange ist der letzte Wechsel her?? einfach mal einen Ölwechsel machen und horchen ob sich was ändert....


Thomas
 

SwissTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
45
Danke
2
vielen dank für die schnelle antwort bier

1. das nageln lässt sich nur schwer lokalisieren. ich würde es aber in den unteren hinteren teil des motors lokalisieren. (beim fahren klingt es fast so, als ob jemand eine spielkarte gegen die speichen eines fahrrades drückt.)
2. ein ölwechsel wurde beim letzten service durchgeführt, also etwa vor 5'000km.
3. öldruck und ölstand sind ok. ölstand wird regelmässig gecheckt - benutze nur hochwertiges öl.
4. keine öligen stellen am motor.
4. mir ist jedoch aufgefallen, dass die beschleunigung im letzten gang (automatikgetriebe) v.a. auf der autobahn markant nachgelassen hat. teilweise kein zug mehr v.a. wenn es leicht bergauf geht. weis aber nicht ob das mit dem nageln in zusammenhang gebracht werden kann.

bin für weitere inputs sehr dankbar!
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo!

Das mit dem gerissenen / undichten Krümmer oder Krümmerdichtung ist mir auch gerade als erstes durch den Kopf gegangen.
Dies würde auch begründen, daß es im Schiebebetrieb (wie Du beschreibst) leiser wird. denn da findet ja keine Verbrennung statt.

Was ebenfalls davon herrühren kann, ist die schlechte Leistung.

Check das mal zuerst.

Ralf
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Ich würde an deiner Stelle eher mal auf deinen Kumpel hören als auf den Jeep Schrauber ich glaube der hatt mehr Ahnung . Guck mal ins Thema Hydrostößel hier im Forum Da hab ich was zu der Sache geschrieben . Der Leistungsverlust kann auch daher kommen weil bei defekten Hydros die Ventiele nicht mehr voll auf machen der Motor wirkt wie zugeschnürt er bekommt einfach nicht die Volle Zylinderfüllung hin .




Gruß manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor nagelt

Motor nagelt - Ähnliche Themen

  • Wrangler Motor "nagelt"

    Wrangler Motor "nagelt": Guten Abend! Ich höre seit dem Frühjahr ein "nagelndes " Geräusch direkt nach dem starten des kalten Motors, je kälter desto hörbarer ist es. Es...
  • Motor/Getriebe nagelt Geräusche 4.0 HO XJ

    Motor/Getriebe nagelt Geräusche 4.0 HO XJ: Guten Abend zusammen,   nachdem ich lange Zeit keine Antwort auf mein Problem finden konnte, frage ich mal die Spezialisten um Rat. Hab einen...
  • 4,0 Motor nagelt, klappert...

    4,0 Motor nagelt, klappert...: Hi,   Ich frag mal hier im XJ Forum: Mein 4,0 Motörchen produziert ein Geräusch, ein Nagel- Klappern. Von unten am besten zu hören, aus dem...
  • Motor nagelt und Öldruck fällt ab

    Motor nagelt und Öldruck fällt ab: Hi! Ich mal wieder... Mein chero klappert schon seit ich ihn habe. Leistung hatt er eigentlich immer genügend, dachte ich. Seit einiger Zeit...
  • Motor nagelt

    Motor nagelt: Hallo, ich muss euch auch noch mal mit einem Geräusche Fred belästigen. Mein 4l HO 2300000 km nagelt kalt wie ein alter Diesel. Ich habe mich...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler Motor "nagelt"

      Wrangler Motor "nagelt": Guten Abend! Ich höre seit dem Frühjahr ein "nagelndes " Geräusch direkt nach dem starten des kalten Motors, je kälter desto hörbarer ist es. Es...
    • Motor/Getriebe nagelt Geräusche 4.0 HO XJ

      Motor/Getriebe nagelt Geräusche 4.0 HO XJ: Guten Abend zusammen,   nachdem ich lange Zeit keine Antwort auf mein Problem finden konnte, frage ich mal die Spezialisten um Rat. Hab einen...
    • 4,0 Motor nagelt, klappert...

      4,0 Motor nagelt, klappert...: Hi,   Ich frag mal hier im XJ Forum: Mein 4,0 Motörchen produziert ein Geräusch, ein Nagel- Klappern. Von unten am besten zu hören, aus dem...
    • Motor nagelt und Öldruck fällt ab

      Motor nagelt und Öldruck fällt ab: Hi! Ich mal wieder... Mein chero klappert schon seit ich ihn habe. Leistung hatt er eigentlich immer genügend, dachte ich. Seit einiger Zeit...
    • Motor nagelt

      Motor nagelt: Hallo, ich muss euch auch noch mal mit einem Geräusche Fred belästigen. Mein 4l HO 2300000 km nagelt kalt wie ein alter Diesel. Ich habe mich...
    Oben