Motor will sporadisch einfach nicht angehen

Diskutiere Motor will sporadisch einfach nicht angehen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus liebe Profis   ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem dicken undzwar wenn ich ihn starte säuft er desöfteren sofort wieder ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Servus liebe Profis
 
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem dicken undzwar wenn ich ihn starte säuft er desöfteren sofort wieder ab also
Schlüssel rumdrehen geht sofort an auf 1300u/min und säuft dann sofort wieder ab. Wenn ich ihn dann wieder starte dann braucht er kurz bis er anspring säuft aber wieder ab?!
Muss dann mim gaspedal rumspielen bis er sein leerlauf gefunden hat kann mal nur ne halbe minute sein hat aber auch schon mal 5 minuten gedauert(Meine nachbarn lieben mich^^ 5.45 und ich steh im Wohngebiet und spiel mim gas)
 
Hatte das Leerlaufregelventil in Verdacht hab das dann gegen ein anderes getauscht ein altes was ein Kollege noch rumliegen hatte was aber bei ihm immer einwandfrei funktioniert hat.
Ist jetzt ca. 3Monate her wo ich das andere eingebaut habe.
Daher kann ich auch nicht sagen ob das sofort nach dem einbau auch wieder war (ich glaube aber nach dem Einbau war es aber eine zeitlang nicht)
 
Es ist aber immer nur wenn das Auto komplett kalt ist also wenn es mindestens über Nacht stand.
 
Was komisch ist es kann sein das er 2 Wochen lang ganz normal angeht also Schlüssel umdrehen dann 1300u/min runter aufs Standgas Wie das halt so ist. Und dann zwischendurch teilweise auch täglich wo er dann gar nicht will.
 
Benzinmangel würde ich mal ausschließen da er dann immer nach Benzin Stinkt und die Benzinpumpe wurde im Januar 18 neu gemacht.
 
Vielleicht hatte jemand ja schonmal das gleiche oder so ein ähnliches Problem und kann mir da helfen
 
Danke schonmal
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.279
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fehlerspeicher mal ausgelesen ?
 
Mein Verdacht: Lambdasonde ( Regelsonde vor KAT ) defekt.
 
Und in diesem Zuge: Wie hoch ist dein aktueller Verbrauch ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.279
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Oder anderer Ansatz:
 
Wie alt sind die Komponenten der Zündanlage, also
Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer ?
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.279
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und was ist mit dem Fehlerspeicher ? ( #2 )
 
Ein bisschen Lesen, kognitiv Umsetzen und Mitarbeiten mußt du schon,
sonst wird das nichts... :angel:
 

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Oh sorry kann ich morgen machen also du meinst einfach das mitm Zündschlüssel wo ich die blinkende Check Engine lampe zählen muss? Finde ich irgendwo was die Codes bedeuten?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was heißt "KAT ist erst 2016 reingekommen, also keine Lambda"?
Aber daran wird's nicht liegen, denk ich mal.....
Mach doch mal einen ECU-Reset und berichte mal ob sich das Verhalten erstmal ändert.
 

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
So habe jetzt gerade mal versucht den fehlerspeicher auszulesen mit der Zündung also "on off on off on" aber da tut sich nichts? Und ECU-Reset mach das n unterschied den Zündschlüssel dabei zu drehen? Weil hatte am Samstag neue batterieklemmen verbaut und meine Zusatz Scheinwerfer neu verkabelt da war das Auto so ca 3 Stunden komplett stromlos. Aber hatte heute schon wieder das Problem das er nicht anbleiben wollte dann War er endlich an rückwärtsGang eingelegt und abgesoffen danach aber sofort normal angesprungen
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Polklemmen getauscht....waren die alten kaputt?
Schlechte Batterie, defekte Polklemmen oder insgesamt schlechte Stromversorgung führen zu den irrsten Fehlern bei dem Wagen.
Das absaufen beim Einlegen des Rückwärtsgangs kann auch daran liegen, weil das Steuergerät mit der langen Abklemmzeit resettet ist und seine Werte erst wieder finden muss.
Also erstmal vernünftig einfahren und dann weitersehen.
Zu den check-Engine Codes: Nach dem Reset des Steuergeräts liegen normal keine Codes mehr vor, außer denen für die abgeklemmte Batterie kommen und die 55 für keine weiteren Fehler. Wenn die nicht kommen ist entweder das Steuergerät defekt (dann würde der Wagen aber gar nicht laufen) oder du hast irgendwas falsch gemacht.
Wie geschrieben, also erstmal noch ein wenig fahren und dann nochmal ausprobiern :)
 

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Die polklemmen waren kaputt also gebrochen. Hatte ich ja am Samstag gemacht und danach ist er n paar mal ganz normal angesprungen bin seit Samstag auch so ca 250 Kilometer gefahren. Und das mit den Codes probier ich nochmal Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor will sporadisch einfach nicht angehen

Motor will sporadisch einfach nicht angehen - Ähnliche Themen

  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel

    Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel: Moin , es gab ja schon ein paar Beiträge darüber . Es betrifft auch scheinbar nicht alle . Das Problem des sporadischen Ruckelns beim...
  • Motor startet sporadisch nicht.. Ursache?

    Motor startet sporadisch nicht.. Ursache?: Moin, gestern wollte ich losfahren, aber bei drehen des Schlüssels hörte ich nur ein leises klicken aus dem Armaturenbrett. Der Anlasser machte...
  • Brauche eure Hilfe Sporadisch ATM / Motor fehler 2.7crd

    Brauche eure Hilfe Sporadisch ATM / Motor fehler 2.7crd: Hallo Habe einen Jeep Grand Cherokee 2.7 crd bj 2003 Und ein Problem... Er geht sporadisch in den Mil Eher unter volllast als unter teillast...
  • Ähnliche Themen

    Oben