Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

Diskutiere Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
Maki79

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Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht eintreten würde, zur Seite abzuleiten :confused:). Gerade bei langsamen Geschwindigkeiten im Gelände bei hoher Temperatur sollten Luftauslässe ja ganz sinnvoll sein- hat von Euch schon jemand die Hutzen ausgetauscht oder geöffnet? Oder Probleme mit der Hitzeentwicklung des Motors gehabt, sprich ist das überhaupt sinnvoll oder reine Spielerei?

Diese Teile von Poison Spyder sehen ja nicht schlecht aus:


Das hier wäre die günstigere Variante:

 
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Ray

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Kannst du auch bei Alibaba bekommen. Ich habe die amerikanischen hier seit 2 Jahren liegen, die warten noch auf eine Lackierung.
 
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In meinen Augen nur sinnvoll wenn man viel in sehr heißen Gegenden unterwegs ist und das Fahrzeug ordentlich fordert.
Selbt bei meinen Trip dieses Jahr in den Pyrenäen wo wir sehr lange Touren im 4x4 Modus gemacht haben hatte ich nie Probleme mit der Temperatur.
 
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@Ticktacktom .... offensichtlich hast Du das zweite Video nicht geschaut ... ;)


Es könnte Stauhitze verhindern welche vom Turbo sich unter der Haube sammelt...

Ich finde Variante zwei am besten... aussägen und fertig. ABER auf die Lärmisolierung würde ich nicht verzichten.
JEDOCH ... schau, das unter dem Gitter keine Elektronik oder Mechanik ist, welche vor Wasser Geschützt sein sollte.
 
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@Ticktacktom .... offensichtlich hast Du das zweite Video nicht geschaut ... ;)


Es könnte Stauhitze verhindern welche vom Turbo sich unter der Haube sammelt...

Ich finde Variante zwei am besten... aussägen und fertig. ABER auf die Lärmisolierung würde ich nicht verzichten.
JEDOCH ... schau, das unter dem Gitter keine Elektronik oder Mechanik ist, welche vor Wasser Geschützt sein sollte.
Es könnte auch ein lautes Dieselgeräusch hörbar werden, die Schnittkanten rosten oder die Elektronik absaufen. Ich habe meine ja auch noch nicht verbaut.
 
Baule

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Ich finde Variante zwei am besten... aussägen und fertig. ABER auf die Lärmisolierung würde ich nicht verzichten.
Variante zwei macht aber nur Sinn, wenn man die Geräuschdämmung weglässt oder ausschneidet.
 
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Frage: Und wo soll das Wasser hin das dort eintritt? Normal wird es über die Dämmatte nach außen abgeführt. So läuft es jetzt unkontrolliert in den Motorraum mit unter Umständen gravierenden Folgen. Vielleicht haben sich die Ingenieure ja was dabei gedacht es so zu machen und nicht einfach große Öffnungen in die Haube zu machen. Wäre außerdem einfacher und kostengünstiger zu realisieren gewesen.
 
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Das macht mir keinen Spass... ihr interessiert euch nicht ... und wollt aber was schreiben ....
Der eine sagt es rostet an den Schnittkanten, weil er das Video Nicht gesehen hat, um zu wissen das die Dinger aus Plastik sind.
Der andere schreibt, das man nicht weis wo das Wasser hin läuft... anstatt mal in seinen Motorraum zu schauen um vllt konstruktiv dabei zu sein man könnte ja auch nur eine Seite öffnen wenn unter der anderen die Elektronik sitzt...
Der nächste hat auch das Video nicht komplett gesehen weil er sonst verstanden hätte das der Mann aus dem Video die Dämmschicht weggelassen hat, daher ist das ausschneiden unter den Hutzen nach öffnen und weiter verwenden eigentlich logisch .. oder hält er mich für komplett verblödet ? ... Mich nervt das nur ... ich lese jetzt lieber nur noch mit... vllt bin ich heute auch einfach nur empfindlich und müde... dann nimmts mir nicht krumm ... aber schaut bitte zuerst beide Videos...
 
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Tut mir leid wenn ich jetzt genau so schroff antworte die Du. Ich verstehe Deinen Plan nicht!
Ich hatte noch nie... wirklich noch nie mit der Kühlleistung meines Dicken Probleme. Weder im Sommer in den Schweizer Bergen mit 2 Tonnen Wohnwagen hinten dran noch auf den Weg dorthin (ca. 1200 km Autobahn bei gefühlt 35 Grad).
Wenn Du in die Hutzen Löcher reinschneiden möchtest und die Dämmatte wegläßt dann mach es. Solltest Du aber das ganze Jahr in Deutschland umher fahren wollen dann mußt Du dir über Wassereintritt Gedanken machen. Es sei denn Du fährt nur bei Sonnenschein.
Vielleicht noch ein kleiner Gedankengang: bau doch die gesamte Motorhaube ab. So hast Du zusätzlich auch noch während der Fahrt einen schönes Blick auf den Motor. Ironiemodus aus.;)
Sonst ist meinem Beitrag #9 nichts hinzuzufügen.
Sorry nichts für ungut.
Leider komme ich mit meinem Dicken nicht ins Dead Valley wo ich mir über so etwas Gedanken machen müßte.
 
Maki79

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Die ursprüngliche Frage war ja von mir, deshalb schreibe ich auch nochmal ;) Mir ging es tatsächlich nur darum, Sinn und oder Unsinn dieser Teile (sowohl originale Zier-Hutzen als auch Zubehörteile mit Öffnung) zu verstehen, weil ich bei Youtube drüber gestolpert bin. Von einem älteren Kollegen im Jeep Club habe ich mal gehört, Überhitzung sei ein "typisches Wrangler-Problem". Selbst hatte ich dieses Problem mit dem 4xe auch noch nicht, aber man könnte ja ggf. vorsorgen.

Die andere Frage ist natürlich, ob es mehr Schaden als Nutzen bringt, die Öffnungen in der Motorhaube zu haben. Dabei würde ich aber zwei Dinge zu bedenken geben (ausdrücklich ohne von der Technik selbst auch nur die geringste Ahnung zu haben!):
1. Wenn ich mir die Menge an Schlamm in meinem Motorraum so anschaue, und zwar bis obenhin, bin ich mir nicht sicher, ob ich mir über den zusätzlichen Wassereintritt von oben noch Sorgen machen muss oder meinem Motor eine Dusche ab und zu nicht sogar ganz gut täte.
2. Ich unterstelle auch gerne den Ingenieuren, dass sie sich etwas dabei gedacht haben, wie sie den serienmäßigen Wrangler konstruiert haben - aber das hält den ein oder anderen Schelm hier im Forum doch auch bei anderen Teilen des Fahrzeugs nicht immer völlig davon ab, vielleicht hier und da den serienmäßigen Zustand ein bisschen zu verändern, oder nicht? :p
 
S733CA

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Würde ich nicht öffnen,durch Teilung des Luftstromes von vorne nach oben schwäche ich die Kühlung im Bereich Stirnwand,Krümmer und Cats.Jeder der einen CJ V8 besaß kannte die nicht abschaltbare Fussbodenheizung.Würde eher auf den MJ24 Grill umsteigen und alles was den Luftstrom behindert entsorgen,Gitter,Lampen etc und auch den bösen Blick,find ich pers zum ko.....
 
Leobuggy

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Hier noch ein Link zu meinem Vorgänger Wrangler ,dem habe damals Hutzen nachträglich verpasst, leider habe ich kein Foto mehr vom Motorraum, dort hatte ich zwei rechteckige graue Topfuntersetzer ca. 40mm hoch die über der Batterie/ Sicherungskasten lagen leicht schräg mit Abtropfloch im " ungefährlichen" Bereich hat gut funktioniert. Überlegung bei mir war mehr kühle Ansaugluft in den Motorraum bringen> homöopathische Leistungssteigerung;) Day Star Hauben-Lüftungsgitter Montage (jeep-forum.de)
 
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