Motorkontrollampe, Roter Blitz; Messgeräte überprüfen

Diskutiere Motorkontrollampe, Roter Blitz; Messgeräte überprüfen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tachchen in die Runde, mein Grand Cherokee 4,7L V8 aus dem Jahr 2010 hat ein kleines Problem und der "Freundliche" ist etwas ratlos. Hier die...
McMurphy

McMurphy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
20
Danke
2
Standort
Brandenburg an der Havel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 4.7 Limited
Tachchen in die Runde,

mein Grand Cherokee 4,7L V8 aus dem Jahr 2010 hat ein kleines Problem und der "Freundliche" ist etwas ratlos.

Hier die Symptome:
- rote Blitz Lampe (ab und zu an und aus)
- Motorkontrolllampe vom Start weg an
- Temperaturanzeige bleibt niedrig (bewegt sich nicht
- Fehlercode laut Auslesen P2181 Kühlsystem (Funktion fehlerhaft)

Bilder dazu anbei. Getauscht haben wir die Wasserpumpe - da dort Kühlwasser ausgetreten ist. Problem besteht weiterhin.

Ein Leistungsverlust ist nicht festzustellen.

Was glaubt Ihr wo liegt das Problem?

Danke schon jetzt für Eure Mithilfe.

Euer McMurphy
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Lässt sich der Fehler löschen, wenigstens kurzzeitig?

Thermostat wäre mein Kandidat.
 
McMurphy

McMurphy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
20
Danke
2
Standort
Brandenburg an der Havel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 4.7 Limited
Ja,

der Fehler lässt sich kurzfristig löschen. War nach der Reparatur für 30-40km mit Autoübernachtung unterwegs.

Am nächsten morgen 3km gefahren - Bing wieder beide Kontrollampen an.

Seitdem wieder dauerhaft beim Fahren beide an.

Beste Grüße
 
McMurphy

McMurphy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
20
Danke
2
Standort
Brandenburg an der Havel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 4.7 Limited
Hm,

darauf habe ich jetzt ehrlicherweise nicht geachtet?

Wurde aber auf der Fahrt heute morgen zum freundlichen nicht sonderlich warm (rückwirkend betrachtet).

Gerade wird die Entlüfterschraube erneut rausgenommen und Kühlwasser nachgegeben - CO2 Test bisher negativ. Kühlwasserstand hatte zum Nachfüllen nach dem Tausch der Wasserpumpe nachgegeben.
 
McMurphy

McMurphy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
20
Danke
2
Standort
Brandenburg an der Havel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 4.7 Limited
Update:

Wir vermuten, dass beim Wechsel der Wasserpumpe im Kühltrakt noch Luft geblieben ist. Was wir jetzt mit der Entlüfterschraube behoben haben. Es wurden 3 zusätzliche Liter Kühlwasser nachgefüllt.

Jetzt wird der Innenraum warm und die Temperaturanzeige steigt normal. Fehlermeldung wurde gelöscht und ist heute nicht mehr aufgetreten...

Ich werd den Wagen morgen abholen und dann berichte ich....

Haltet Ihr Luft im Kühlsystem für die Lösung des Problems?
 
McMurphy

McMurphy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
20
Danke
2
Standort
Brandenburg an der Havel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 4.7 Limited
Update:

Wir vermuten, dass beim Wechsel der Wasserpumpe im Kühltrakt noch Luft geblieben ist. Was wir jetzt mit der Entlüfterschraube behoben haben. Es wurden 3 zusätzliche Liter Kühlwasser nachgefüllt.

Jetzt wird der Innenraum warm und die Temperaturanzeige steigt normal. Fehlermeldung wurde gelöscht und ist heute nicht mehr aufgetreten...

Ich werd den Wagen morgen abholen und dann berichte ich....

Haltet Ihr Luft im Kühlsystem für die Lösung des Problems?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Dann würde ich die Unfähige Werkstatt gleich darauf hinweisen dass allfällige Folgeschäden (Kopfdichtungen) auf ihr Konto gehen…
Wird dir zwar wenig nützen aber wenigstens sollen sie wissen wie Unfähig sie Arbeiten!
 
Thema:

Motorkontrollampe, Roter Blitz; Messgeräte überprüfen

Motorkontrollampe, Roter Blitz; Messgeräte überprüfen - Ähnliche Themen

  • Bremskontrollleute leuchtet rot

    Bremskontrollleute leuchtet rot: Schönen guten Abend! Folgendes Problem bei meinem 2004er KJ 2.8 CRD Von einem Starten zum nächsten leuchtet die Bremskontrollleuchte auf...
  • Grand Cherokee WH 3,0 crd Notlauf Roter Blitz

    Grand Cherokee WH 3,0 crd Notlauf Roter Blitz: Grand Cherokee WH 3,0crd 199tkm Bj 2006 Motor geht bei starken Beschleunigen in den Notlauf Roter Blitz blinkt, Motorkontolllampe leuchtet und...
  • Motorkontrolllampe rot

    Motorkontrolllampe rot: Hallo Zusammen Meine Motorkontrolllampe leuchtet nch kurzer Fahrt rot auf. Danach wieder aus und dann dauerhaft an. Bei Motorstart kein Fehler...
  • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

    (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
  • Motorkontrollampe an / Ad Blue Tank soll gewechselt werden

    Motorkontrollampe an / Ad Blue Tank soll gewechselt werden: Hallo zusammen in diesem Forum, ich bin mir nicht sicher ob meine Anfrage in dieses Thema passt, aber vielleicht habe ich Glück. Mein 2016 GC hat...
  • Ähnliche Themen

    • Bremskontrollleute leuchtet rot

      Bremskontrollleute leuchtet rot: Schönen guten Abend! Folgendes Problem bei meinem 2004er KJ 2.8 CRD Von einem Starten zum nächsten leuchtet die Bremskontrollleuchte auf...
    • Grand Cherokee WH 3,0 crd Notlauf Roter Blitz

      Grand Cherokee WH 3,0 crd Notlauf Roter Blitz: Grand Cherokee WH 3,0crd 199tkm Bj 2006 Motor geht bei starken Beschleunigen in den Notlauf Roter Blitz blinkt, Motorkontolllampe leuchtet und...
    • Motorkontrolllampe rot

      Motorkontrolllampe rot: Hallo Zusammen Meine Motorkontrolllampe leuchtet nch kurzer Fahrt rot auf. Danach wieder aus und dann dauerhaft an. Bei Motorstart kein Fehler...
    • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

      (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
    • Motorkontrollampe an / Ad Blue Tank soll gewechselt werden

      Motorkontrollampe an / Ad Blue Tank soll gewechselt werden: Hallo zusammen in diesem Forum, ich bin mir nicht sicher ob meine Anfrage in dieses Thema passt, aber vielleicht habe ich Glück. Mein 2016 GC hat...
    Oben