Motorumbau 4,2 auf 4,0

Diskutiere Motorumbau 4,2 auf 4,0 im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, hat jemand erfahrung bezüglich des motorumbau von 4,2l auf 4,0l??? gibt es probleme oder schwerwiegende veränderungen die vorgenommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hankipenki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
4
Danke
0
hallo, hat jemand erfahrung bezüglich des motorumbau von 4,2l auf 4,0l??? gibt es probleme oder schwerwiegende veränderungen die vorgenommen werden müssen, danke
 

hankipenki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
4
Danke
0
hi, vielen dank. ja, schrauben kann ich.das nötige werkzeug mit hebebühne und grube haben wir auch. und wenn die motore ungefähr baugleich( Motorfundamente, Getriebeflansch, Nebenagregate...) sind ist das wohl kein thema. ich hatte halt keine lust noch extra motorfundamente zu schweißen und eine adapterplatte fürs getriebe zu bauen. und der 4,2 er läuft echt wie`n sack schrauben... muß raus ;)
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Getriebe brauchst Du und VTG. Das Getriebe vom 4,2er dürfte die Leistung vom 4,0 nicht überleben.
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Das Getriebe passt und hält auch.
Die Nebenagregate wurden bei mir getauscht.
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Stimmt. Die haben aber fast immer Automatik. Und dann kommen noch ein paar Änderungen auf dich zu: das AW4 ist länger,also Kardanwellen ändern. Aufhängung Damit ändert sich der Knickwinkel der Gelenke der Hinterachse. Also Achse drehen oder Getriebe absenken. Paßt der Getriebeunterschutz nicht mehr. Oder Motor mit Getriebe nach weiter nach vorne. dann muß aber auf E-Lüfter umgebaut werden Und neue Motorlager gebaut werden. Achso: Kühler muß auch neu da der vom 4,2 nicht reicht.
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Genau das.
Ich hab aber später umrüsten müssen aus das AX15. Ist aber ein anders Thema.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn du automatik hast, das TF727 oder TF999 verkraften auch den 4l und du mußt nix ändern
;)
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
oder den 4.0 kopf etc auf den 4,2 motor drauf.
lg
wolfgang
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
wenn du automatik hast, das TF727 oder TF999 verkraften auch den 4l und du mußt nix ändern
;)
is so nicht ganz richtig jak. TF727 und TF999 haben beide keine bohrung für den OT geber. Also entweder maßnehmen und bohren oder nen umrüstkit holen der das OT signal dann vorne an der riemenscheibe abgreift.
Was is denn mit deinem 4.2er? liegst nur an der gemischaufbereitung oder allgemein? wenn es nur um die einspritzung geht würde ich nur die köpfe und die electrik tauschen.
 

hankipenki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
4
Danke
0
ja, ich denke es liegt entweder am vergaser oder an der zündung, haben schon etliche male versuchr alles einzustellen aber nach ein par tagen ist alles wieder bein alten, kein standgas bei warmen motor, fehlzündung bei volllast, unrunder lehrlauf... und und und. habe jetzt keine lust mehr zeit und geld reinzustecken, einfach einen 4,0l rein der gut läuft und gut is... ;) :top: und wenn der 4,0l an das getriebe vom 4,2l past sollte der rest kein problem sein, der kabelbaum kann ja vom 4,0l genommen werden.
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
ja, ich denke es liegt entweder am vergaser oder an der zündung, haben schon etliche male versuchr alles einzustellen aber nach ein par tagen ist alles wieder bein alten,
Bei mir war es damals das Drosselklappengehäuse.
Die welle schlackerte da schon drin rum und so zog er da Nebenluft.
Ich hab sie neu Buchsen lassen und einen Vergaserüberhohlsatz verbaut,
und alles war wieder gut.
Na ja, nicht alles, sonst hätte ich ja nicht getauscht ;)

Thomas
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
schreib doch mal genau rein was du hast. als sigausfüllen. was ser beliebt ist, rede jetzt mal von meinem alten 1987 yj 4,2l mit automat und carter 2bbl vergaser, ist der mist mit der abgasrückfuhrung, dann kann es das egr ventil sein oder wenn man reiniger im vergaser macht, zeigt sich wie ausgelutscht alles ist, weil dann kannst du ihn nicht einstellen, weil zb drosselklappenwelle spiel hat etc pp.

entweder du haust einen weber vergaser rein mit speziellen teilen fürs gelände und hast ruhe. kann dir jemanden nennen der da sehr firm ist, oder du baust einen 4,0 rein. oder aber gleich ein wenig mehr hubraum und kraft ohne das es einer sehen kann, sprich 4,0 kopf auf 4,2 block. denn wenn man schon ran geht gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen.

oder aber einen fortec v6 aus dem chevy s10.

gibt einige varianten. wenn du mehr infos brauchst gebe ich dir ne email oder telefonnummer von jemanden der das macht. der kennt sich da sehr viel besser aus.

alternativ nach einem neuen cartervergaser suchen. das aber ist, wenn es günstig sein soll sau schwierig.

lg
wolfgang
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Ich habe auch lange überlegt bevor ich meinen geliebten 4,2er gegen 4,0 getauscht habe. Ich habe auch alle anderen Optionen in Betracht gezogen. Ich kann nicht sagen die Entscheidung für den Komplettumbau nur eine Sekunde bereut zu haben. Die Leistung und das Handling des 4,0 in verbindung mit dem AW4 ist einfach sehr gut und problemlos. Wenn man mit Zeit und guter Planung an den Tausch der ganzen Motor-getriebeeinheit inkl.VTG rangeht ists auch kein Problem.
 

XJoachim

Guest
In ca. 2,5 Monaten kommt von Painless Wiring ein Kabelsatz incl. Motorsteuergerät für den standalone-Betrieb des 4.0 auf den Markt. Kein Rumgefriemel mehr mit Kabeln, der Motor ist komplett verkabelt und es brauchen nur die Instrumente angeklemmt werden - fertig. Damit kann der 4.0 als non-HO oder als HO in jedes Fahrzeug eingebaut werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorumbau 4,2 auf 4,0

Motorumbau 4,2 auf 4,0 - Ähnliche Themen

  • Motorumbau 4.0 von 96 in 91

    Motorumbau 4.0 von 96 in 91: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum angemeldet und habe gleich eine Frage. Ich bin seit längerem im Besitz eines Cherokee XJ 4.0 in technisch...
  • WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau

    WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr einen grand cherokee 3,0 crd gekauft. Top zufrieden mit dem Auto bis auf einmal der Motor...
  • WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?

    WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?: Guten Tag Ich fahre seit 2,5 Jahren ein 4,7 220 ps WJ von 1999 .Ich habe schon viel neu gemacht.Aber mein motor wird ja auch nicht jünger 300.000...
  • Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift

    Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift: Servus, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre jung und komme aus dem schönen Bayern, nähe Traunstein. Fahre...
  • Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer

    Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer: Hallo Zusammen   Ich möchte gerne den Motor in meinem CJ tauschen. Ich würde gern den Motor vom Cherokee oder Wrangler einbauen. also den 4 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Motorumbau 4.0 von 96 in 91

      Motorumbau 4.0 von 96 in 91: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum angemeldet und habe gleich eine Frage. Ich bin seit längerem im Besitz eines Cherokee XJ 4.0 in technisch...
    • WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau

      WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr einen grand cherokee 3,0 crd gekauft. Top zufrieden mit dem Auto bis auf einmal der Motor...
    • WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?

      WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?: Guten Tag Ich fahre seit 2,5 Jahren ein 4,7 220 ps WJ von 1999 .Ich habe schon viel neu gemacht.Aber mein motor wird ja auch nicht jünger 300.000...
    • Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift

      Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift: Servus, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre jung und komme aus dem schönen Bayern, nähe Traunstein. Fahre...
    • Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer

      Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer: Hallo Zusammen   Ich möchte gerne den Motor in meinem CJ tauschen. Ich würde gern den Motor vom Cherokee oder Wrangler einbauen. also den 4 Liter...
    Oben