Nachlauf beim Cheokee CRD WG

Diskutiere Nachlauf beim Cheokee CRD WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe mal wieder ein Problem. Bei meinem 2001ér GC CRD muß ich immer ein paar Minuten den Motor nachlaufen lassen, was auf die Zeit ganz...
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pepinio

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Hallo,

habe mal wieder ein Problem.
Bei meinem 2001ér GC CRD muß ich immer ein paar Minuten den Motor nachlaufen lassen,
was auf die Zeit ganz schön nervt :smilewinkgrin: .
Kann mir vielleicht mal einer sagen ob das Normal ist oder abzustellen geht.

Im vorraus schon mal Danke


Gruß

Pepinio
 

MaWo

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Hallo !

warum musst die den Motor nachlaufen lassen ?
Beschreib das Problem mal genauer ?

MaWo
 

pepinio

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Hallo,

Angeblich soll es wegen dem Turbo sein!??!?!?!
Das heist wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin muss
ich den Motor eine gewisse Zeit nachlaufen lassen bevor ich den
Wahlhebel auf "P" stellen kann. Egal wie lange der Motor gelaufen ist.

Gruß

Pepinio
 
DieterKöln

DieterKöln

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Hallo Pepino,

grundsätzlich ist das "Nachlaufen" nur ratsam/notwendig, wenn der Motor und Turbo richtig am kochen ist. Also wenn Du das Wägelchen richtig getreten hast auf der Autobahn oder ähnliches.

Bei Kurzstrecke ist es sicherlich nicht notwendig. Schau doch einfach auf die Temperaturanzeigen ob "Überhitzungen" anstehen :smilewinkgrin:

Kölsche Grüße
Dieter
 

AMBo

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wenn du einen turbomotor getreten hast, solltest du ihn danach "kaltfahren".
bspw. die letzten 10 km auf der autobahn gemächlich angehen.
dass man den motor grundsätzlich nachlaufen lassen soll, hab ich noch nie gehört.

die turbodieselexperten werden sich aber sicher gleich melden
 

leachim1

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Über das "Vor-" und "Nachlaufen" steht etwas in der Betriebsanleitung des WG
 
paint

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Das ist doch alles Mumpitz.
Wenn du mit 180 auf eine Autobahnraststätte knackst,
dann ne Vollbremsung hinlegst und sofort den Motor abstellst,
ja dann wird wohl das Öl im Turbolager verdampfen und über
die Zeit das Lager schrotten.

Jeder "normale" Fahrer parkt doch sein Fahrzeug vor dem
Ausmachen, allein diese Zeit reicht schon mehr als dicke um
das Turbolager abzukühlen.

Viel wichtiger finde ich ein kurzes Warten nach dem Anlassen,
immerhin braucht ein Motor so bummelig 200 Umdrehungen damit
das Öl auch überall ankommt.
 
Linedance

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Hallo,

Angeblich soll es wegen dem Turbo sein!??!?!?!
Das heist wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin muss
ich den Motor eine gewisse Zeit nachlaufen lassen bevor ich den
Wahlhebel auf "P" stellen kann. Egal wie lange der Motor gelaufen ist.

Gruß

Pepinio
Was hat die Stellung des Netriebehebels mit dem Nachlaufen zu tun?

Das Nachlaufen ist notwendig, wenn Du grad von der Autobahn kommst, auf einem Autobahnparkplatz
pausierst oder eine Drehzahlorgie hinter Dir hast. Es dient der Nachkühlung des Turboladers und
so nebenbei auch der Nachkühlung der Köpfe.
Anstelle des Nachlaufes kann man auch einfach ein paar km Ortsverkehr hinter sich bringen. So machte
ich das immer: Schön ruhig die letzten 1-2 km durchrollen und zu Hause ggf. noch mal ein paar Sekunden
nachlaufen lassen, während ich die letzten Schalter betätigte und meine Plünnen griff.

Gruß,
Matthias
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Hallo,

Angeblich soll es wegen dem Turbo sein!??!?!?!
Das heist wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin muss
ich den Motor eine gewisse Zeit nachlaufen lassen bevor ich den
Wahlhebel auf "P" stellen kann. Egal wie lange der Motor gelaufen ist.

Gruß

Pepinio

Man kann sein Auto auch in Watte einwickeln und über die Straße tragen :smilewinkgrin:

:smileJap:
 

MaWo

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Was hat die Stellung des Netriebehebels mit dem Nachlaufen zu tun?
Das Nachlaufen ist notwendig, wenn Du grad von der Autobahn kommst, auf einem Autobahnparkplatz
pausierst oder eine Drehzahlorgie hinter Dir hast. Es dient der Nachkühlung des Turboladers und
so nebenbei auch der Nachkühlung der Köpfe.
Anstelle des Nachlaufes kann man auch einfach ein paar km Ortsverkehr hinter sich bringen. So machte
ich das immer: Schön ruhig die letzten 1-2 km durchrollen und zu Hause ggf. noch mal ein paar Sekunden
nachlaufen lassen, während ich die letzten Schalter betätigte und meine Plünnen griff.

Gruß,
Matthias

Da gebe ich meinem Namensvetter recht.
Kann mir nicht vorstellen das man den Hebel in 'D' oder 'N' oder sonst wo stehen lassen muss bis der Motor abgekühlt ist.
Da liegt sicher ein Problem in der Getriebe steuerung !?

Nach 150.000 km im musste ich meinen noch nie "Nachlaufen lassen". Selbst im Hochsommer nicht.
Und selbst mal nach Kühler-Probs und bei Temp. kurz vorm roten Bereich lies sich die Automatik schalten.

Beschreib doch Dein Prob. mal genauer !

- wann tritt die Situation auf (wie schnell & lange warst Du unterwegs ?)
- wo steht die Motortemp. Anzeige ?
- leuchten sonstige Kontrollampen ?

Gruß
Matthias
 

jeepomaniac

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Direkt nach der Autobahnfahrt lasse ich den Motor ca. 1 Minute "nachlaufen". Ansonsten nicht notwendig. So weit ich mich errinnere, hatte der 3.1 Probleme mit der Hitze und sollte vor dem abstellen in Leerlauf "nachlaufen".

Ich der Betriebsanleitung für den 2.7 ist der Vorgang auch genau beschrieben.
Grüsse
Peter
 
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