Nachträgliche Alarmanlage an CAN-Bus anschließen

Diskutiere Nachträgliche Alarmanlage an CAN-Bus anschließen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich möchte mir eine Alarmanlage (Patrol Line CAN BUS Alarmanlage HPS 845 H) nachträglich einbauen. So im Prinzip ist mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crayfish

Crayfish

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Hallo zusammen,
 
ich möchte mir eine Alarmanlage (Patrol Line CAN BUS Alarmanlage HPS 845 H) nachträglich einbauen. So im Prinzip ist mir die Sache schon klar. Zur Sicherheit habe ich aber noch Fagen an die Experten:
 
Am OBDII-Stecker im Fußraum ist das CAN-High-Kabel an Pin-Nr. 6 und CAN-Low an Pin-Nr. 14. Richtig?
 
Ein Ausgangskabel der Alarmanlage ist ein Masseausgang zum Aktivieren der Warnblinkanlage. Je nach Fahrzeugtyp werden die Blinkleuchten direkt von der Alarmanlage mit diesem Ausgangskabel über den CAN BUS aktiviert, bzw. analog über zwei extra  Kabel zum direkten Anschluss an die Blinkleuchten. In dem Fall würde das erste Ausgangskabel nicht benötigt.
Weiß jemand, wie das bei unserem Wrangler funktioniert oder soll ich gleich auf Nummer sicher gehen und und die analoge Variante wählen?
 
Hoffentlich habe ich das ganze nicht zu "verschwurbelt" geschrieben... :closedeyes:
 
Ich danke schon mal für eure Hilfe.
 
Gruß aus dem Münsterland
Hardy
 
Crayfish

Crayfish

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Wollte nur eben mitteilen, dass alles funktioniert  :hehe:
 
Danke an Thorsten für die Mitteilung des Links für die Stromlauf- und Steckerpläne. Ist ja wirklich mehr als ausführlich dort.  :top:
 
Wen es noch interessiert, hier die passenden Bilder:
 
 

 
 
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
152
Danke
32
Hallo Hardy, Hallo Torsten,
 
kannste die Bilder nochmal einstellen oder per PN versenden , leider geht der Link nicht zu öffnen.
 Find die sache mit der CAN-Busanlage sehr interessant und kompfortabel mit der Aktivierung über ZV-Fernbedienung im Fahrzeugschlüssel.
 
Dank Euch schon mal im Voraus,
Gruss Jesko
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Wird denn der JKU so oft geklaut?...In der aktuellen Klau-Statistik war er nicht zu sehen...und in Osteuropa ist der auch nicht sonderlich gefragt - zu auffällig, weil nur wenige rumfahren und ansonsten dort entweder Lada 4x4 (billig und einfach zu reparieren) oder Grand Cherokee & Co. Ist vermutlich einfacher und billiger, im JKU einen GPS Tracker mit Bewegungs-SMS zu verstecken...
 
Crayfish

Crayfish

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Hallo Jesko,
 
ich habe vom Verkäufer ein besseres Datenblatt bekommen. Damit wird es - glaube ich jedenfalls - noch deutlicher, wie die Anlage angeschlossen wird:
 

 
Der Anschluss im Bild bezieht sich auf die Anlage "Patrol Line HPS 845" von "www.alarmprofi.de".
 
Ich habe noch zwei zusätzliche Sensoren dran. Aber der Anschluss ist auch kein Problem.
 
Die Bilder, die du meinst, stammen von den offiziellen Seiten von Chrysler mit den ganzen Schaltplänen. Ich glaube aber, dieses Datenblatt ist am einfachsten.
 
 
crosscountry schrieb:
Wird denn der JKU so oft geklaut?...In der aktuellen Klau-Statistik war er nicht zu sehen...und in Osteuropa ist der auch nicht sonderlich gefragt - zu auffällig, weil nur wenige rumfahren und ansonsten dort entweder Lada 4x4 (billig und einfach zu reparieren) oder Grand Cherokee & Co. Ist vermutlich einfacher und billiger, im JKU einen GPS Tracker mit Bewegungs-SMS zu verstecken...
 
Wenn wir anfangen, über die Notwendigkeit oder den (Un)Sinn von Zubehör für den JK zu diskutieren, ginge es wahrscheinlich endlos weiter und wir kämen doch nicht auf einen Nenner.
Da der Dicke nachts nur unter einem Carport steht, habe ich ganz einfach ein besseres Gefühl dabei, wenn eine Alarmanlage einen Aufbruch zwar nicht ganz verhindert, aber zumindest anzeigt. Und sollte das Dach des Carports ihm auf die Motorhaube knallen, wird mir bestimmt der Erschütterungssensor davon künden. Und wenn auch Parkrempler an meinem JK eher das gegnerische Auto schädigen dürften, kann der oder die sich nicht so einfach aus dem Staub machen, ohne das die Umgebung davon erfährt.
 
Aber, Crosscountry, du hast natürlich recht, eine GPS Tracker mit mit Bewegungs-SMS ist auch nicht verkehrt. Wer denn möchte, kann diese Alarmanlage auch damit zusätzlich ausstatten. 
 
Wie schon gesagt, über Sinn oder Unsinn kann man sich trefflich streiten. Mir war das Zubehör halt wichtig und der Aufwand beim Einbau hielt sich auch noch in Grenzen.
 
 
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
152
Danke
32
Sieht easy aus ... die Anschlüsse im Fzg. finden ist dann ne andere Geschichte aber sollte zu schaffen sein . bin halt nur so ein bisschen am überlegen wie den CAN anzapfen ohne auch nur kleinste Übergangswiderstände reinzubasteln ... könnte sich später fatal auswirken und Fehlerchen ins System einschleichen lassen.
 
Mir gefällt die Idee die die Du Hardy hattest mit dem Neigungssensor an der Motorhaube... das ist meine Motivation . Angst das der Dicke gemobbst wird hab ich auch nicht aber eben schon Kit`s erwischt beim Neugierig sein.
 
Erfurt ist ja von mir nicht allzuweit ich werd mir das Teilchen mal in natura anschauen und mich dann entscheiden.
 
Beim Basteln werd ich mich dann vielleicht an deinen Vorsprung beim Einbau erinnern und mich fragend an dich wenden.
Die Schaltpläne von Chrysler würeden mich aber trotzdem interessieren ... schau mal ob du ne Mail senden kannst :)
 
Schönen Abend ,
Jesko
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachträgliche Alarmanlage an CAN-Bus anschließen

Nachträgliche Alarmanlage an CAN-Bus anschließen - Ähnliche Themen

  • Original Jeep Halbtüren (Dual Door Group) Nachträglich

    Original Jeep Halbtüren (Dual Door Group) Nachträglich: Liebe Freunde des erhöhten und gerne umfassenden Open Air Gefühls, auch wenn der letzte Sommer (zumindest im Rheinland) für die Tonne gewesen ist...
  • Nachträglich eingebaute Knöpfe?!?

    Nachträglich eingebaute Knöpfe?!?: Hallo zusammen, habe mir heute einen WJ/WG V8 Bj. 99 angeschaut der vom Händler in Zahlung genommen wurde. Der Wagen steht gut da :), hat seit...
  • Rubicon Aufkleber nachträglich anbringen

    Rubicon Aufkleber nachträglich anbringen: Hallo zusammen, meine Frau fährt seit gestern den JLU Rubicon in der Recon Edition. Am Fahrzeug fehlt leider der typische Rubicon Aufkleber auf...
  • LED Scheinwerfer nachträglich einbauen?

    LED Scheinwerfer nachträglich einbauen?: Hallo zusammen, würde gerne meinen 2015er Rennie mit LED Scheinwerfern pimpen. Hat das jemand schonmal gemacht, ist es überhaupt möglich?
  • Gasanlage nachträglich eintragen lassen

    Gasanlage nachträglich eintragen lassen: Hallo zusammen, nen Kumpel hat bei der anstehenden HU gerade festgestellt, dass seine Gasanlage (Prins, vom Vorbesitzer ca. 2010 eingebaut) gar...
  • Ähnliche Themen

    • Original Jeep Halbtüren (Dual Door Group) Nachträglich

      Original Jeep Halbtüren (Dual Door Group) Nachträglich: Liebe Freunde des erhöhten und gerne umfassenden Open Air Gefühls, auch wenn der letzte Sommer (zumindest im Rheinland) für die Tonne gewesen ist...
    • Nachträglich eingebaute Knöpfe?!?

      Nachträglich eingebaute Knöpfe?!?: Hallo zusammen, habe mir heute einen WJ/WG V8 Bj. 99 angeschaut der vom Händler in Zahlung genommen wurde. Der Wagen steht gut da :), hat seit...
    • Rubicon Aufkleber nachträglich anbringen

      Rubicon Aufkleber nachträglich anbringen: Hallo zusammen, meine Frau fährt seit gestern den JLU Rubicon in der Recon Edition. Am Fahrzeug fehlt leider der typische Rubicon Aufkleber auf...
    • LED Scheinwerfer nachträglich einbauen?

      LED Scheinwerfer nachträglich einbauen?: Hallo zusammen, würde gerne meinen 2015er Rennie mit LED Scheinwerfern pimpen. Hat das jemand schonmal gemacht, ist es überhaupt möglich?
    • Gasanlage nachträglich eintragen lassen

      Gasanlage nachträglich eintragen lassen: Hallo zusammen, nen Kumpel hat bei der anstehenden HU gerade festgestellt, dass seine Gasanlage (Prins, vom Vorbesitzer ca. 2010 eingebaut) gar...
    Oben