ölwechsel beim TJ 4 Liter Automatik

Diskutiere ölwechsel beim TJ 4 Liter Automatik im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zuerst möchte ich mich einmal vorstellen, wohne in Österreich bin 35 Jahre alt und habe nun nach ein paar ausrutschern wieder zu einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nelly2006

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
6
Danke
0
Standort
österreich
Hallo zuerst möchte ich mich einmal vorstellen, wohne in Österreich bin 35 Jahre alt und habe nun nach ein paar ausrutschern wieder zu einem wrangler 4 Liter TJ Automatik gefunden. Der Wagen ist in einem perfekten Zustand da ich aber alles gerne selber mache werde ich nun alle öle wechseln die mir unter meinen Schraubenschlüssel kommen. Da ich aber nicht zum freundlichen gehen möchte, werde ich es selbst erledigen. Nun meine Frage und da würde ich eure Hilfe benötigen: Welche Öle in welchen Füllmengen benötige ich für meinen TJ. BJ 98, 4 Liter automatik. Getriebe Diff Motor etc. ich denke ihr habt da die nötige erfahrung was gut ist. der Freundliche verkauft einem ja immer nur das was er auf Lager hat, obs dann letztendlich das beste ist sei dahingestellt. lg und herzlichen Dank im vorhinein Kevin
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
999
Danke
163
Hi Nelly,

und herzlich willkommen!

Hast Du keine Betriebsanleitung - da steht alles drin.
Zum Motoröl gab es ewige Diskussionen, Jeep schreibt 10W40 vor, viele verwenden hier ein dünnflüssigeres Öl, das v.a. in der kalten Jahreszeit Vorteile bringt. Ich persönlich habe mich zu 5W40 entschieden, derzeit ist Shell drin.

Bzgl. der Differentiale wäre zu beachten, ob Sperrdiffs nachgerüstet wurden, die brauchen ein besonderes Öl, ebenso, ob in der HA Trac Lock (eine Differentialbremse) verbaut ist, die braucht als Zusatz einen "Friction Modifier" (den würde ich beim Jeephändler holen).
Bei den Getriebeölen macht es Sinn eine optische Prüfung vor dem Wechsel vorzunehmen, wenn das Öl klar ist (und nicht schwarz oder weißgelblich [= Wasser], dann ist der Wechsel nicht dringend.

Gruß Förster
 

nelly2006

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
6
Danke
0
Standort
österreich
hallo herzlichen dank für die schnelle antwort, nein leider habe ich keine anleitung bekommen. muss mir aner sowieso ein werkstatthandbuch besorgen.

lg und danke nochmals
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Motor 10W40

Achsen bekommen 75 W140 Hinten mit FM zusatz wenn TL vorhanden ca 1,8 liter je Diff müsten das sein aber du füllst ein bis Raus läuft

ATG bekommt ATF 4 Frag das aber bitte nochmal nach da ich nen schlater fahre in ich mir ad nicht sicher


VTG Bekommt ganz sicher ATF 4 nur weiß ich nicht mehr wie viel das wa aber auch hier gilt einfüllen bis raus läuft



Gruß manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ölwechsel beim TJ 4 Liter Automatik

ölwechsel beim TJ 4 Liter Automatik - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel beim KK 2.8 Crd, den richtigen Öl-Filter erwischt?

    Ölwechsel beim KK 2.8 Crd, den richtigen Öl-Filter erwischt?: Hallo Leute Möchte in den nächsten Tagen meinen ersten Ölwechsel am Kk machen. Das schauen diverser Youtube Videos hat mich nun verunsichert ob...
  • VTG Ölwechsel beim 2002er GC 2,7 CRD WG

    VTG Ölwechsel beim 2002er GC 2,7 CRD WG: VTG Ölwechsel beim 2002er GC 2,7 CRD WG Hochgeladen von: Aaleole
  • Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD

    Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD: Hallo, da ich gerade die 40tkm überscrhitten habe,, würde ich prohylaktisch mal die Öle/Filter der Achsdifferentiale, ATG und VTG wechseln...
  • Hinterachse - defekte Teile beim Ölwechsel

    Hinterachse - defekte Teile beim Ölwechsel: Servus neu hier =)   Hab einen Jeep Cherokee KJ 2.4 Sport 2002.   Mein Garagist hat bei der Hinterachse ölwechsel gemacht. Da wir viel mit...
  • Ölwechsel, Füllmenge beim 3,7 Liter

    Ölwechsel, Füllmenge beim 3,7 Liter: Moin, wer kann mir bitte helfen ? Bin durch Zufall zu einem cherokee 3,7 Liter, 204 PS Bj. 2004 gekommen. Habe aber kein Handbuch, keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben