Ölwechselanzeige spinnt

Diskutiere Ölwechselanzeige spinnt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mein 3.0 Diesel (Limited, Bj.14, ca. 209 000km) will plötzlich einen Ölwechsel. Anzeige sagt 0% Lebensdauer und 3560km seit Reset. Der...

bowi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
2
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 Limited 3,0 CRD Bj. 2017
Hallo,

mein 3.0 Diesel (Limited, Bj.14, ca. 209 000km) will plötzlich einen Ölwechsel. Anzeige sagt 0% Lebensdauer und 3560km seit Reset.
Der letzte Ölwechsel ist aber erst 3 Monate her. Also die 3560km passen auch und werden in der Anzeige auch hochgezählt, wenn ich fahre.
Das zeigt er aber nur an, wenn der Motor läuft. Wenn ich nur die Zündung an habe, dann zeigt er 0% Lebensdauer und 65535km seit Reset !! Und dieser Wert ändert sich auch nicht nachdem ich gefahren bin.
Ok, ich könnte die Anzeige jetzt einfach zurücksetzen, aber irgendwo muss da ja ein Fehler sein.
Ansonsten hatte ich bisher nicht das geringste Problem mit dem Wagen.
Hat vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen kann?
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Ich hatte bei meinem letzten Jeep mal in der Anzeige 65480 Km seit dem letzten Ölwechsel obwohl das Fahrzeug erst 44000 KM drauf hatte. Ich hab bei Jeep alle Steuergeräte auslesen lassen, weil ich zuerst befürchtete dass der Verkäufer hier getrickst hatte, war aber alles ok und ich habe es zurückgesetzt. Der Fehler kam dann auch nie wieder.
 
CYB4

CYB4

Member
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
36
Danke
23
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland WK2 MY2018 3.0 Multijet
Wenn Du extrem Kurzstrecke/Stadtverkehr fährst und dadurch ständig abgebrochene DPF-Regenerationen hast, dann könnte das Öl durch Verdünnung mit Diesel hinüber sein. Ölgütesensoren gibt es z.B. bei Ford-Dieseln, da wird dann nach einer solchen Fahrstrecke durchaus ein Ölwechsel gefordert, anderenfalls Motorschaden.
Ob der Jeep-Diesel auch einen Ölgütesensor hat, weiß ich nicht. Schau mal nach, ob jetzt der Ölstand höher ist, das wäre ein diesbezügliches Zeichen. Besser aber mal bei einer Jeep-Werkstatt nachfragen.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Ist doch alles Quatsch. Entweder du hast die Höchstkilometerzahl erreicht oder die Höchstdauer wann ein Ölwechsel erreicht werden soll. Mehr kann diese Anzeige realistisch nicht. Wenn das alles nicht passt liegt ein Fehler vor. Es gibt beim Jeep beim besten Willen auch nicht den angeführten Ölgütesensor.
 

bowi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
2
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 Limited 3,0 CRD Bj. 2017
Genau, Ölgütesensor hat er nicht. War bisher immer nach exakt 20000km auf 0% Lebensdauer. Egal ob Lang- oder Kurzstrecke. Hab ihn jetzt zurückgesetzt. Mal sehen ob er sich wieder meldet.
 
Thema:

Ölwechselanzeige spinnt

Ölwechselanzeige spinnt - Ähnliche Themen

  • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

    Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
  • Ölwechselanzeige Diesel Bj 17 zurücksetzen

    Ölwechselanzeige Diesel Bj 17 zurücksetzen: Hallo Leider sind diese Themen alle geschlossen. mein jk Diesel bj 17 hat bei 19.000 Km den Ölwechsel bekommen. Nun kommt bei 25.0000 die Anzeige...
  • Ölwechselanzeige zurücksetzten, ich verzweifle

    Ölwechselanzeige zurücksetzten, ich verzweifle: Hallo Leute,   ich hatte vor geraumer Zeit über dieses Thema schonmal geschrieben....   Langsam komme ich mir blöd vor, schon wieder darüber...
  • Ölwechselanzeige zurücksetzen

    Ölwechselanzeige zurücksetzen: Hallo, ich habe heute das Öl bei ATU wechseln lassen. Auf der Ölqualitätsanzeige steht noch 15% und 17053 Km. Wie kann ich die Anzeige...
  • Serviceanzeige bzw. Ölwechselanzeige zurücksetzten

    Serviceanzeige bzw. Ölwechselanzeige zurücksetzten: Hallo Gemeinde,   entweder stell ich mich blöd an, denn so wie es in der Anleitung steht, krieg ich das irgendwie nicht hin :hmmm:   Hat das von...
  • Ähnliche Themen

    • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

      Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
    • Ölwechselanzeige Diesel Bj 17 zurücksetzen

      Ölwechselanzeige Diesel Bj 17 zurücksetzen: Hallo Leider sind diese Themen alle geschlossen. mein jk Diesel bj 17 hat bei 19.000 Km den Ölwechsel bekommen. Nun kommt bei 25.0000 die Anzeige...
    • Ölwechselanzeige zurücksetzten, ich verzweifle

      Ölwechselanzeige zurücksetzten, ich verzweifle: Hallo Leute,   ich hatte vor geraumer Zeit über dieses Thema schonmal geschrieben....   Langsam komme ich mir blöd vor, schon wieder darüber...
    • Ölwechselanzeige zurücksetzen

      Ölwechselanzeige zurücksetzen: Hallo, ich habe heute das Öl bei ATU wechseln lassen. Auf der Ölqualitätsanzeige steht noch 15% und 17053 Km. Wie kann ich die Anzeige...
    • Serviceanzeige bzw. Ölwechselanzeige zurücksetzten

      Serviceanzeige bzw. Ölwechselanzeige zurücksetzten: Hallo Gemeinde,   entweder stell ich mich blöd an, denn so wie es in der Anleitung steht, krieg ich das irgendwie nicht hin :hmmm:   Hat das von...
    Oben