Offroad-Anhänger für den JKU

Diskutiere Offroad-Anhänger für den JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi! Anhaenger fuer Offroad sind ein leidiges Thema, musste ich zumindest feststellen. Habe mich nun auch lange damit beschaeftigt und bin daran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ESEL23

Neu hier
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
17
Danke
5
Standort
Esslingen
Hi!

Anhaenger fuer Offroad sind ein leidiges Thema, musste ich zumindest feststellen. Habe mich nun auch lange damit beschaeftigt und bin daran gescheitert etwas meinen Vorstellungen nach passendes zu finden. Meine Loesung ist ein Eigenentwurf vom Rahmen bis zum Aufbau. Allerdings mit zwei Dachzelten (4 Personen muessen mit).

Aber egal, zu den Haengern die man hier so zu kaufen bekommt:
Da werden Standard Komponenten (AL-KO und co.) verbaut. Inbesondere: die Deichseln, die Gummifederachsen und die Auflaufeinrichtungen. Die sind alle nur fuer die Strasse gedacht. Die Mehrleistung fuer Offroad ist: Bremsen Berechnung fuer die groesseren Raeder (bei 235ern ist bei vielen Schluss) und alles mal eine Gewichtsklasse hoeher angesetzt.

Die Achsen sind relativ problemlos, allerdings ist der Federweg mit 3-4cm etwas kurz und man kann die nicht einfach reparieren (z.B. das Rechteckrohr kann brechen). Vorteil ist, es ist effektiv eine Einzelradaufhaengung.

Deichseln und Rahmen dagegen brechen gerne, insbesondere an der Verbindung zur Achse.
Wir hatten mal einen 1.5t Haenger von einer Firma aus dem Norden (die bauen auch fuer andere Offroad Hersteller) mit auf einer drei Wochen Tour. Sind viel durch den Wald und grob geschotterte Strecken gefahren.

Ergebnis war:
1. Wir sind auf dem Rueckweg liegengeblieben, weil die Bremse plotzlich blockiert hat. Es ist zu viel Sand/Staub durch die Verstelloeffnungen der Bremse eingedrungen (kann ich mir anders nicht erklaeren, war zu bloed zum Spuehlen) und das hat die Bremsbelaege weggefressen.
2. Also Bremse geloest und zur Werkstatt. AL-KO? Nie gehoert, Neuer Bremsbelag (nach langem telefonieren) eine Woche Lieferzeit. Doll. Bremsen ausgeraeumt, Haeger war mit Ladung unter 750kg. Weiterfahren.
3. Zu Hause Werkstatt, Brembelaege neu. Auflaufeinrichtung nachschmieren aetsch, im Eimer. Das Ding hatte sich verzogen, hatte Spiel und Schaeden an der Fuehrung durch das Innenrohr, dass wir die auch erneuern mussten.
4. Andere Kleinigkeit, der Holz-Boden hat sich freigeschaukelt, so dass es Unmengen an Staub und Wasser von unten reingedrueckt hat. Zum Glueck hatten wir alles in Reisetaschen... Haenger musste neu gedichtet werden.

Das war kein billig Baumarkthaenger, sondern ein deutsches Spitzenprodukt - fuer die Strasse. Der Ganze Reparaturspass, fast 500EUR. Bei einem Kaufpreis von knappen 1.8k, nicht schlecht. Das waren nur drei Wochen, keine 3 Monate

Alte Militaer Trailer wie Sankey kann man auch knicken. Wer will schon aussteigen und Hebel umlegen nur um kurz Rueckwaerts zu fahren. Ersatzteile gibt es keine usw.

Hier kann man sich ein paar Bildchen anschauen, das sollte einem nicht in der Mongolei passieren: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=71700&postdays=0&postorder=asc&start=0

Die Firma MOSELF baut Rahmen so wie man ihn haben will, mit Blattfederung und 100km/h Zulassung. Kannst den Rahmen mit Dickschichtlack anstatt Verzinkung lackieren lassen. So kann jeder Affe mit Schweissgeraet das Ding reparieren oder aendern. Werde meinen Rahmen auch dort fertigen lassen.

Ansonsten gibt es noch die IFOR-WILLIAMS G64 Variante

Gruss
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
. Vorteil noch dazu... über 100er Zulassung.
 
 
ist bei 100km/h nicht schluss ?
 

ESEL23

Neu hier
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
17
Danke
5
Standort
Esslingen
In DE ist bei 100km/h Schluss. In Frankreich darf man bis 130km/h fahren (die deutsche Versicherung zahlt dann u.U. bei Unfaellen nicht). Da bremst man sich mit einem 100er Schild hinten selbst ab :)
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
meine Lösung sieht wie folgt aus:
 
Das Teil ist leicht, 30 Jahre auf dem Buckel, hat mittlerweile Diesel Standheizung, Stehhöhe, 2 Flammen Petrolkocher,
verfügt über keine Bremsen, ist fast wasserdicht und auch fast staubdicht.
Hat 2 sehr bequeme Betten, zusammengefasst in ein schönes, breites französisches Bett.
Fährt auch auf Pisten und Wellblech noch locker 100, Federweg 300 mm, Starrachse auf Blattfedern ohne Dämpfer.
Ich bin auch schon mal mit einem Standard 2000Franken Anhänger quer Afrika gefahren, Israel - Südafrika,
ausser einem kleinen Rahmenbruch keine Vorkommnisse.
Je weniger Technik, je weniger Reparaturen.
Das Teil fährt überall durch, einige Highlights:
Westalpen Jafferau, Sommeillier, Wintertreffen, Tunesien, Wochenendausflüge, im April Marokko.
Grüsse
Dänu
 

Anhänge

zerhusen

zerhusen

Member
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Wir haben uns jetzt für den Anfang einen Offroad Zeltanhänger von Campwerk bestellt.

http://www.campwerk.de/de/produkte/campinganhaenger-zeltanhaenger/offroad-zeltanhaenger

Gut der kostet auch voll ausgestattet fast 15.000,- aber ich hoffe das er auch 10 Jahre hält.
Das ein oder andere sollte er wohl schon mitmachen können. 100 Km/h Zulassung hat er auch
Dies gilt aber nicht für die Schweiz da ist 80kmh angesagt.

Wir werden im September durch die Pyrenäen fahren mal sehen wies wird.

@danuu - coole Bilder so stell ich mir das vor
 

pinin

Member
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
80
Danke
20
Wir haben seit gestern auch endlich "was" hinten dran  :rofl:
 
Ursprünglich hatten wir ja bei Franz Rettenmaier in Künzelsau den Iceland Savannah bestellt, was aber leider total in die Hose ging...
 
Jetzt ist es ein gebrauchter 3DOG Traildog Offroader, mit Küche, Unterflurtank, Vorzelt usw. geworden.
 
Tolle Qualität, super verarbeitet, und läuft wie eine eins hinten dran.
 
 

 
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Glückwunsch. Ein Traum!
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Ist doch der von gw tec??
@pinin: wie kamst du am nen gebrauchten? ?
 

pinin

Member
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
80
Danke
20
@Exmiata
 
3Dog Offroader stehen ab und an in der Bucht (Kleinanzeigen) -> Momentan steht auch einer drinn ..auch mit jedem Schnickschnack  :rofl:
 
LG
Alex
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Hast du den link?
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Merci. Aber dafür bekommt man nen Wohnwagen ;)
 
zerhusen

zerhusen

Member
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Das ist wohl das Gegenstück vom Offroad Campwerk.
 
Wobei mein Campwerk € 15000,- Neu kostet mit Küche und Vorzelt und so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Offroad-Anhänger für den JKU

Offroad-Anhänger für den JKU - Ähnliche Themen

  • Offroad strecken in West Österreich/Bayern?

    Offroad strecken in West Österreich/Bayern?: Hallöchen o/ Wollte mal nachfragen ob zufällig jemand von strecken oder Trails in Tirol, Salzburg oder Bayern (möglichst südlich) weiß, die man...
  • Offroad Anhänger kaufen oder Anhänger auf Offroad Look trimmen

    Offroad Anhänger kaufen oder Anhänger auf Offroad Look trimmen: Hallo zusammen, nach dem in Kürze bei uns eine Deutsche Dogge ins Haus einzieht und damit den Kofferraum meines JLUs komplett annektieren wird...
  • Erfahrung mit Campwerk offroad Anhänger

    Erfahrung mit Campwerk offroad Anhänger: Hallo Leute Hat jemand Erfahrung mit dem campwerk offroad Anhänger? Habe mir gestern einen bei campwerk auf der Messe in Stuttgart bestellt. Lg
  • Umbauprojekt Offroad Wohnwagen Gelände Jeep Anhänger

    Umbauprojekt Offroad Wohnwagen Gelände Jeep Anhänger: Nach meiner Höherlegung und Dank der vielen anderen Umbauten , bin ich jetzt auch soweit und habe es endlich gewagt , MEINEN Umbau in Angriff...
  • Ftec's Offroad Anhänger

    Ftec's Offroad Anhänger: moin leute ich bin ja immer noch nicht ganz fertig, und wollte mal eure meinung zu den noch zu bauenden klappen hören aber erstmal der reihe...
  • Ähnliche Themen

    • Offroad strecken in West Österreich/Bayern?

      Offroad strecken in West Österreich/Bayern?: Hallöchen o/ Wollte mal nachfragen ob zufällig jemand von strecken oder Trails in Tirol, Salzburg oder Bayern (möglichst südlich) weiß, die man...
    • Offroad Anhänger kaufen oder Anhänger auf Offroad Look trimmen

      Offroad Anhänger kaufen oder Anhänger auf Offroad Look trimmen: Hallo zusammen, nach dem in Kürze bei uns eine Deutsche Dogge ins Haus einzieht und damit den Kofferraum meines JLUs komplett annektieren wird...
    • Erfahrung mit Campwerk offroad Anhänger

      Erfahrung mit Campwerk offroad Anhänger: Hallo Leute Hat jemand Erfahrung mit dem campwerk offroad Anhänger? Habe mir gestern einen bei campwerk auf der Messe in Stuttgart bestellt. Lg
    • Umbauprojekt Offroad Wohnwagen Gelände Jeep Anhänger

      Umbauprojekt Offroad Wohnwagen Gelände Jeep Anhänger: Nach meiner Höherlegung und Dank der vielen anderen Umbauten , bin ich jetzt auch soweit und habe es endlich gewagt , MEINEN Umbau in Angriff...
    • Ftec's Offroad Anhänger

      Ftec's Offroad Anhänger: moin leute ich bin ja immer noch nicht ganz fertig, und wollte mal eure meinung zu den noch zu bauenden klappen hören aber erstmal der reihe...
    Oben