ESEL23
Neu hier
Hi!
Anhaenger fuer Offroad sind ein leidiges Thema, musste ich zumindest feststellen. Habe mich nun auch lange damit beschaeftigt und bin daran gescheitert etwas meinen Vorstellungen nach passendes zu finden. Meine Loesung ist ein Eigenentwurf vom Rahmen bis zum Aufbau. Allerdings mit zwei Dachzelten (4 Personen muessen mit).
Aber egal, zu den Haengern die man hier so zu kaufen bekommt:
Da werden Standard Komponenten (AL-KO und co.) verbaut. Inbesondere: die Deichseln, die Gummifederachsen und die Auflaufeinrichtungen. Die sind alle nur fuer die Strasse gedacht. Die Mehrleistung fuer Offroad ist: Bremsen Berechnung fuer die groesseren Raeder (bei 235ern ist bei vielen Schluss) und alles mal eine Gewichtsklasse hoeher angesetzt.
Die Achsen sind relativ problemlos, allerdings ist der Federweg mit 3-4cm etwas kurz und man kann die nicht einfach reparieren (z.B. das Rechteckrohr kann brechen). Vorteil ist, es ist effektiv eine Einzelradaufhaengung.
Deichseln und Rahmen dagegen brechen gerne, insbesondere an der Verbindung zur Achse.
Wir hatten mal einen 1.5t Haenger von einer Firma aus dem Norden (die bauen auch fuer andere Offroad Hersteller) mit auf einer drei Wochen Tour. Sind viel durch den Wald und grob geschotterte Strecken gefahren.
Ergebnis war:
1. Wir sind auf dem Rueckweg liegengeblieben, weil die Bremse plotzlich blockiert hat. Es ist zu viel Sand/Staub durch die Verstelloeffnungen der Bremse eingedrungen (kann ich mir anders nicht erklaeren, war zu bloed zum Spuehlen) und das hat die Bremsbelaege weggefressen.
2. Also Bremse geloest und zur Werkstatt. AL-KO? Nie gehoert, Neuer Bremsbelag (nach langem telefonieren) eine Woche Lieferzeit. Doll. Bremsen ausgeraeumt, Haeger war mit Ladung unter 750kg. Weiterfahren.
3. Zu Hause Werkstatt, Brembelaege neu. Auflaufeinrichtung nachschmieren aetsch, im Eimer. Das Ding hatte sich verzogen, hatte Spiel und Schaeden an der Fuehrung durch das Innenrohr, dass wir die auch erneuern mussten.
4. Andere Kleinigkeit, der Holz-Boden hat sich freigeschaukelt, so dass es Unmengen an Staub und Wasser von unten reingedrueckt hat. Zum Glueck hatten wir alles in Reisetaschen... Haenger musste neu gedichtet werden.
Das war kein billig Baumarkthaenger, sondern ein deutsches Spitzenprodukt - fuer die Strasse. Der Ganze Reparaturspass, fast 500EUR. Bei einem Kaufpreis von knappen 1.8k, nicht schlecht. Das waren nur drei Wochen, keine 3 Monate
Alte Militaer Trailer wie Sankey kann man auch knicken. Wer will schon aussteigen und Hebel umlegen nur um kurz Rueckwaerts zu fahren. Ersatzteile gibt es keine usw.
Hier kann man sich ein paar Bildchen anschauen, das sollte einem nicht in der Mongolei passieren: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=71700&postdays=0&postorder=asc&start=0
Die Firma MOSELF baut Rahmen so wie man ihn haben will, mit Blattfederung und 100km/h Zulassung. Kannst den Rahmen mit Dickschichtlack anstatt Verzinkung lackieren lassen. So kann jeder Affe mit Schweissgeraet das Ding reparieren oder aendern. Werde meinen Rahmen auch dort fertigen lassen.
Ansonsten gibt es noch die IFOR-WILLIAMS G64 Variante
Gruss
Anhaenger fuer Offroad sind ein leidiges Thema, musste ich zumindest feststellen. Habe mich nun auch lange damit beschaeftigt und bin daran gescheitert etwas meinen Vorstellungen nach passendes zu finden. Meine Loesung ist ein Eigenentwurf vom Rahmen bis zum Aufbau. Allerdings mit zwei Dachzelten (4 Personen muessen mit).
Aber egal, zu den Haengern die man hier so zu kaufen bekommt:
Da werden Standard Komponenten (AL-KO und co.) verbaut. Inbesondere: die Deichseln, die Gummifederachsen und die Auflaufeinrichtungen. Die sind alle nur fuer die Strasse gedacht. Die Mehrleistung fuer Offroad ist: Bremsen Berechnung fuer die groesseren Raeder (bei 235ern ist bei vielen Schluss) und alles mal eine Gewichtsklasse hoeher angesetzt.
Die Achsen sind relativ problemlos, allerdings ist der Federweg mit 3-4cm etwas kurz und man kann die nicht einfach reparieren (z.B. das Rechteckrohr kann brechen). Vorteil ist, es ist effektiv eine Einzelradaufhaengung.
Deichseln und Rahmen dagegen brechen gerne, insbesondere an der Verbindung zur Achse.
Wir hatten mal einen 1.5t Haenger von einer Firma aus dem Norden (die bauen auch fuer andere Offroad Hersteller) mit auf einer drei Wochen Tour. Sind viel durch den Wald und grob geschotterte Strecken gefahren.
Ergebnis war:
1. Wir sind auf dem Rueckweg liegengeblieben, weil die Bremse plotzlich blockiert hat. Es ist zu viel Sand/Staub durch die Verstelloeffnungen der Bremse eingedrungen (kann ich mir anders nicht erklaeren, war zu bloed zum Spuehlen) und das hat die Bremsbelaege weggefressen.
2. Also Bremse geloest und zur Werkstatt. AL-KO? Nie gehoert, Neuer Bremsbelag (nach langem telefonieren) eine Woche Lieferzeit. Doll. Bremsen ausgeraeumt, Haeger war mit Ladung unter 750kg. Weiterfahren.
3. Zu Hause Werkstatt, Brembelaege neu. Auflaufeinrichtung nachschmieren aetsch, im Eimer. Das Ding hatte sich verzogen, hatte Spiel und Schaeden an der Fuehrung durch das Innenrohr, dass wir die auch erneuern mussten.
4. Andere Kleinigkeit, der Holz-Boden hat sich freigeschaukelt, so dass es Unmengen an Staub und Wasser von unten reingedrueckt hat. Zum Glueck hatten wir alles in Reisetaschen... Haenger musste neu gedichtet werden.
Das war kein billig Baumarkthaenger, sondern ein deutsches Spitzenprodukt - fuer die Strasse. Der Ganze Reparaturspass, fast 500EUR. Bei einem Kaufpreis von knappen 1.8k, nicht schlecht. Das waren nur drei Wochen, keine 3 Monate
Alte Militaer Trailer wie Sankey kann man auch knicken. Wer will schon aussteigen und Hebel umlegen nur um kurz Rueckwaerts zu fahren. Ersatzteile gibt es keine usw.
Hier kann man sich ein paar Bildchen anschauen, das sollte einem nicht in der Mongolei passieren: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=71700&postdays=0&postorder=asc&start=0
Die Firma MOSELF baut Rahmen so wie man ihn haben will, mit Blattfederung und 100km/h Zulassung. Kannst den Rahmen mit Dickschichtlack anstatt Verzinkung lackieren lassen. So kann jeder Affe mit Schweissgeraet das Ding reparieren oder aendern. Werde meinen Rahmen auch dort fertigen lassen.
Ansonsten gibt es noch die IFOR-WILLIAMS G64 Variante
Gruss