(Offroad) Motor wird zu heiß/kocht - Möglichkeiten?

Diskutiere (Offroad) Motor wird zu heiß/kocht - Möglichkeiten? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen,    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines TJ’s 4.0 aus 2003. Habe mir den Wagen für gutes Wetter und für das Fahren im Gelände...
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Guten Morgen, 
 
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines TJ’s 4.0 aus 2003. Habe mir den Wagen für gutes Wetter und für das Fahren im Gelände gekauft. 
Habe vor einem Jahr meine Leidenschaft für das Offroad-Fahren entdeckt. Dafür hatte ich einen Samuraj ohne Strassenzulassung als Bastel- und Wühlgerät :) 
 
Nun zu meinem Problem: Sobald im Gelände Wasser/Schlamm hoch spritzt und in den Kühler kommt, dauert es max 10. Minuten biss der Motor heiß läuft. Danach hilft nur warten und ordentlich reinigen. 
Blöd ist nur, wenn die andern Fahrzeuge heiter weiter fahren (Mercedes G Klasse, Wolf, Suzuki Samuraj etc.) und ich zum waschen muss. 
 
Mein Jeep Händer hat mir geraten den Klimakühler auszubauen. 
Gibt es andere Möglichkeiten? Netz vor dem Kühler? Unterbodenschutz? 
 
Anbei ein paar Fotos/Videos vom Auto und der Strecke:
 
https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A4GdFryYGruquS
 
 
Danke für eure Hilfe.
 
 
PS: Sollte es schon so ein Thema geben, habe ich es über die Suche nicht gefunden. 
 
OlDirty

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http://www.sandtler24.de/evans
Sicher nicht der Königsweg, aber auch eine interessante Sache. Vor allem wartungsfrei. Habe auch schonmal überlegt es bei mir irgendwann einzufüllen. Aber bei 14L wird das eine kostspielige Geschichte.
 

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Danke für den Tipp! Werde es mir mal überlegen. Habe eben mal nach Fassadenschutzgittern gegooglet. 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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... bei der Strecke und meinem XJ ist mein erster Gedanke die LiMa.
Wo die bei Deinem TJ sitzt, weiß ich nicht :angel:
 
Zu Deinem Wrangler - ich gehe davon aus, Du hast insgesamt ein thermisches Problem.
Aus der Ferne würde ich mal auf zugesetzten Kühler oder so tippen ... .
 
:wave:
Bodo
 
 

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Stimmt natürlich, hab ich ganz vergessen zu schreiben:
 
Das Problem besteh darin, das der Kühler sich zusetzt... Das habe ich nur mit dem Schlamm-Wasser aus unserem Offroadpark in Stadtoldendorf. 
 
Claude

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Klima Kühler raus bringt auf jeden fall etwas. Kühler spühlen ebenfalls. Kühler ersetzen durch 3 Reihigen ist au a gute Lösung.
Ein feines Gitter vor dem Kühler hilft auch dass sich der Kühler nicht zusetzt.
Abhilfe schafft auch ein Highflow Thermostat. (Mehr durchfluss-menge)
 

beunty

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Das höre ich mir mal an. Meiner mag da auch immer nicht.
 
Fährst du Automatik? Bin der Meinung, dass sich das auch auswirkt. Die hat ja keine ordentliche Kühlung
 
Hawkeye

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steh ja auch mehr oder weniger oft bis zu den Lampen im Dreck, hatte das Problem noch nie.
 
Bis du dir sicher das dass System einwandfrei funktioniert?
 
 
Gerd

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Denke du solltest mal das System spülen und eventuell den Kühler austauschen. Bei einem funktionierenden Kühl System wird gar nix heiß.
 

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beunty schrieb:
Das höre ich mir mal an. Meiner mag da auch immer nicht.
Fährst du Automatik? Bin der Meinung, dass sich das auch auswirkt. Die hat ja keine ordentliche Kühlung
 
meiner ist ein Schalter....
 
Hawkeye schrieb:
steh ja auch mehr oder weniger oft bis zu den Lampen im Dreck, hatte das Problem noch nie.
Bis du dir sicher das dass System einwandfrei funktioniert?
 
Also ich habe den Wagen von einem Jeep-Spezialisten in Bielefeld gekauft. Beide Kühler sowohl Klima- und Motorkühler waren sauber. Auch kein Öl oder Luftblasen im System, daher machte es ein guten Eindruck. 
 
Dieser Schlamm verwandelt sich im Kühler zu Beton, das ausspülen dauert seine gute 15-20 min. 
 
Daher denke ich, es liegt eher an dem Schlamm-Wasser. (Hab noch mal ein Video vom Schlamm https://www.icloud.com/....)
 
 
Danke für eure ganzen Antworten!! 
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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.........
 
Dieser Schlamm verwandelt sich im Kühler zu Beton, das ausspülen dauert seine gute 15-20 min. 
..............
 
gemeint war den Kühler Inhalt zu spühlen. Also Kühlmittel raus spühlen und neues Kühlmittel rein.
 

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Claude schrieb:
 
gemeint war den Kühler Inhalt zu spühlen. Also Kühlmittel raus spühlen und neues Kühlmittel rein.
 
 
achso, dass müsste ich nochmal ausprobieren
 
benutzt ihr ein besonderes Kühlermittel? 
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Das grüne oder blaue ist gemeint.
 
ach ja und vor em befüllen mim Wasserschlauch in Gegenrichtung gut durchspühlen
 
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das prob hatte ich auch einmal in fürstenau....
 
wenn der kühler dann so aussieht
 

 
ist´s kein wunder, wenn der motor heiss wird, zumal im gelände auch der fahrtwind fehlt.
 
knap 3/4 der waben waren dicht...das zeug wurde hart wie beton und war mit spülen, selbst im ausgebauten zustand, nicht rauszubekommen.
 
wir haben die waben dann mit rouladenpiksern einzeln freigepuhlt, nach 5 stunden war er dann wieder frei.... :nuts:
 
seitdem bin ich durch mit übertriebenem schlammbaden..... B)
 

bagmaster

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Die Thematik ist mir geläufig. Ersetze die Viscokupplung dann sollte das eigentlich passen.
 
Die Viscos sterben gerne bei heftigen Wasserdurchfahrten mit viel Schlagwasser.
 
Im Gelände hilft dann eine gefüllte Gardenaspritze die Lamellen zwischendurch zu spülen.
 
Neulich hab ich mitten im Prinzessinenweg fest gestanden da es vor mir nicht weiterging und der Rückweg auch blockiert war.
Da die Temperatur hoch ging und keine Spritze zur Hand war musste der abgezogene Schlauch von der Scheibenwaschdüse für die Kühlerreinigung herhalten.
 
cherokee xj

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@Drehstaben, nur mal zum Verständnis am Rande :
 
Hier in diesem Thread wird von zwei verschiedenen Dingen gesprochen:
  1. Verschlammung des Kühlkreislaufes Innen vom Motor ( inkl.des Heizungskreislaufes )
  2. Verschlammung des Kühlers von Aussen durch Modder aus dem Gelände
Beides ist jedenfalls nicht förderlich.
 
Punkt 1 läßt sich durch eine Kühlsystemspülung inkl. Heizungskreislauf und anschliessender Erneuerung des Kühlmittels
beheben. Wichtig dabei ist, daß entgegen der normalen Flussrichtung gespült wird.
 
Punkt 2 erledigt der Hochdruckreiniger ( in gebührendem Abstand versteht sich...)
 
 
 

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BullsEye schrieb:
das prob hatte ich auch einmal in fürstenau....
 
wenn der kühler dann so aussieht
 
ist´s kein wunder, wenn der motor heiss wird, zumal im gelände auch der fahrtwind fehlt.
 
knap 3/4 der waben waren dicht...das zeug wurde hart wie beton und war mit spülen, selbst im ausgebauten zustand, nicht rauszubekommen.
 
wir haben die waben dann mit rouladenpiksern einzeln freigepuhlt, nach 5 stunden war er dann wieder frei.... :nuts:
 
seitdem bin ich durch mit übertriebenem schlammbaden..... B)
 
genau das ist mein Problem, bei unserer Susi, haben wir den Kühler regelmäßig ausgebaut :/ 
 
bagmaster schrieb:
Die Thematik ist mir geläufig. Ersetze die Viscokupplung dann sollte das eigentlich passen.
 
Die Viscos sterben gerne bei heftigen Wasserdurchfahrten mit viel Schlagwasser.
 
Im Gelände hilft dann eine gefüllte Gardenaspritze die Lamellen zwischendurch zu spülen.
 
Neulich hab ich mitten im Prinzessinenweg fest gestanden da es vor mir nicht weiterging und der Rückweg auch blockiert war.
Da die Temperatur hoch ging und keine Spritze zur Hand war musste der abgezogene Schlauch von der Scheibenwaschdüse für die Kühlerreinigung herhalten.
 
Die Gardenaspritze ist ein super Tip!!! Und der Prinzessinenweg ist meistens schwer an der Verunreinigung schuld :)  
 
cherokee xj schrieb:
@Drehstaben, nur mal zum Verständnis am Rande :
 
Hier in diesem Thread wird von zwei verschiedenen Dingen gesprochen:
  1. Verschlammung des Kühlkreislaufes Innen vom Motor ( inkl.des Heizungskreislaufes )
  2. Verschlammung des Kühlers von Aussen durch Modder aus dem Gelände
Beides ist jedenfalls nicht förderlich.
 
Punkt 1 läßt sich durch eine Kühlsystemspülung inkl. Heizungskreislauf und anschliessender Erneuerung des Kühlmittels
beheben. Wichtig dabei ist, daß entgegen der normalen Flussrichtung gespült wird.
 
Punkt 2 erledigt der Hochdruckreiniger ( in gebührendem Abstand versteht sich...)
 
 
 
 
sorry, das es ich es etwas undeutlich rüber gebracht habe, Meiner Meinung liegt das Problem nur an der Verunreinigung des Kühlers. 
 
Ich habe auch bei Facebook bisher gute Lösungen / Möglichkeiten gesammelt. Sobald ich alles zusammen habe stelle ich hier eine Zusammenfassung rein. 
 

Dkperformance

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Wir sind auch regelmässig im FP Mammut unterwegs und die Problematik mit den verschlammten Kühlern habe wir auch immer. Allerdings bei einem serienmässigen Jeep Motor mit Standart Kühler ist es fast unmöglich den Motor heiss zu fahren, wenn alles in takt ist, speziel Wasserpumpe und Thermostat.
Ich gehe eher davon aus dass das Thermostat defekt ist und nicht mehr ganz öffnet. Bei Strassenbetrieb oder Offroad mit komplett sauberem Kühler würdest du das nichtmal merken, da genügend wassser durch den Heizungsbypass im Kühlkreislauf zirkuliert. Erst wenn der Kühler zu sitzt, reicht dann der Wasserdurchfluss nicht mehr.
Aber wenn noch 50% des Kühlers frei sind und du nicht das Gaspedal auf den Boden schraubst, darf es eigentlich keine Probleme geben. Egal ob du einen Klimakühler, Automatikgetriebe mit Kühler hast oder oder oder.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Bodo schrieb:
..
Zu Deinem Wrangler - ich gehe davon aus, Du hast insgesamt ein thermisches Problem.
Aus der Ferne würde ich mal auf zugesetzten Kühler oder so tippen ... .
 
... ich hol meine alten Zeilen moch mal rein - vielleicht war ich nicht präzise genug.
Dein Jeep ist angeschlagen - der Kühlkreislauf Deines Jeeps arbeitet nicht optimal.
Für onRoad und aktuelle Temperaturen reicht es ganz locker, aber mit der 'Schlammkruste'
wird es zur Herausforderung.
Daher Kühler & Thermostat (& WaPu) wechseln und es wird deutlich besser.
Da kannst Du auch keinem Vorbesitzer/Verkäufer einen Vorwurf machen, weil solche
Jeep-Checks sind eher unüblich.
 
Nach über 10 Jahren ist diese Thematik eher Kfz-normal wie Jeep-Typisch :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
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