Oil Catch XK 3,0 CRD

Diskutiere Oil Catch XK 3,0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo was haltet ihr hier von http://www.ebay.de/itm/151010468926?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 Gruß Frank
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Schick mit Füllstandsanzeige, fragt sich nur wie die Abscheidung funktioniert. Allerdings kanns nur besser sein als bei der von Kraftwerk und für den Preis von mir ein klares :top:
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
BerlinIndianer schrieb:
Schick mit Füllstandsanzeige, fragt sich nur wie die Abscheidung funktioniert. Allerdings kanns nur besser sein als bei der von Kraftwerk und für den Preis von mir ein klares :top:
Was ist an der von Kraftwerk nicht i.O.? War kurz davor mir die zu bestellen.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
rtl010805 schrieb:
Was ist an der von Kraftwerk nicht i.O.? War kurz davor mir die zu bestellen.
 
Funktioniert und ist besser als keine, aber ich glaub das geht besser. Ich würde jetzt die oben genannte eher haben wollen allein schon wegen der Füllstandanzeige und weil da ein halber Liter rein passt.
 
 
FrankMausO

FrankMausO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
200
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
Hallo zusammen
habe die Büchse mal geöffnet und bin sehr erstaund das nicht darin ist
hier mal 2 Bilder
2013-03-22_14-43-48_987.jpg2013-03-22_14-43-40_528.jpg
 
Müste da nicht etwas sein das den Ölnebel auffängt und ein Rohr das bis unten geht?
 
Gruß Frank
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Hmm hätte auch Stahwolle oder sowas drinnen erwartet, vieleicht hat die ja jemand hier und kann aufklären.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo Leute,
 
also das ist ne einfache Dose, keine Kondensatabscheider! Als Grundlage aber so schlecht auch nicht (für den Preis). An den Einlass muss ein Stückchen Rohr dass so bis 1/3 ins Gefäß geht, daran dann einen "Prallteller" der gleichzeitig die "Stahlwollefüllung" Son VA-Topfschwamm aus "Drehspänen" oben hält. Luft und Dampf (wasser/Öl) kommt oben rein geht per Rohr bis unter die Abscheidefüllung und prallt auf den "Teller" verteilt sich dort und steigt wegen des nun großen Querschnitts langsam nach oben auf durch die "Stahlwolle". Dabei kühlt sich das Zeug ab, Kondensat fällt an der großen Oberfläche des Topfschwammes aus und tropft dann ab. Das Restgas geht sauber nach oben weg. Im Prinzip genau wie beim bewährten Ölbadfilter http://fordson-dexta.fo.funpic.de/images/oelbadfilter.jpg nur dass der "Bodensatz" dann eben das Kondensat aus Wasser und Öl ist.
 
Also irgendwas muss da rein mit Röhrchen oder Trennwand und großer (abscheide)Oberfläche sonst taugt das nixe
 
Gruß
Andi
 

SLimdianer

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
74
Danke
7
Standort
Babelsberg
An die Techniker unter uns:
 
Was tut der "OIL CATCH" eigentlich überhaupt ?
Wofür wir er benötigt ?
Bringt mir das was im Diesel ?
 
???
Hagen
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Na wie der Name schon sagt der fängt Öl (ab).
Am Kolben vorbei strömt immer Verbrennungsgas, das wird per Motorbelüftung abgesaugt und in den Ansaugtrakt geleitet wo es nochmal verbrannt wird.
Nachteil, neben reinem brennbarem, Gas gibts da noch ne Menge Öldämpfe und Wasserdampf. Beide kondensieren in der Leitung, Ansauggeweih.. aus und bilden dort sowie auf den Einlassventilen oder schlimmer Turbolader(verstell)schaufeln harzige Ablagerungen. Kann bis zu fest verkokelten Verstellschaufeln beim Turbo oder Leerlaufsteller fest beim Benziner....gehen
Also müssen die Dämpfe weg, das macht der Ölabscheider den man zusätzlich einbaut. Das Kondensat aus Wasser und Ölschmierpampe kann man dann alle paar tausend km ablassen. Spart deutlich Geld gegenüber einer sonst u.U. nötigen Instandsetzung wegen Verklebung.
 

Roger01

Premium Member
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
16321
also sorry aber wozu braucht man das? Doch nur wenn man ständig merkt, dass man Ölverdünnung hat oder? Nur dann gibt es doch den Füllstand über Normal? Oder sehe ich da was falsch?
 
Danke und Gruß
 

Roger01

Premium Member
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
16321
Hab mal mit einem Einbauprofi gesprochen und der ist nicht gerade pro catchcan? Diese Abscheidungen kommen doch nur zustande wenn etwas im Kreislauf nicht stimmt, wie z.B. Wert über normal? Gerne auch per PN ;-)

Gruß
Rger01
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Roger01 schrieb:
Hab mal mit einem Einbauprofi gesprochen und der ist nicht gerade pro catchcan? Diese Abscheidungen kommen doch nur zustande wenn etwas im Kreislauf nicht stimmt, wie z.B. Wert über normal? Gerne auch per PN ;-)

Gruß
Rger01
 

Hab es Dir doch gezeigt, wenn es Deine eigenen Augen nicht glauben kann Dir keiner helfen.
 

Roger01

Premium Member
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
16321
BerlinIndianer schrieb:
 

Hab es Dir doch gezeigt, wenn es Deine eigenen Augen nicht glauben kann Dir keiner helfen.
Ist OK, aber mein Gefühl sagt mir dann stimmt was nicht, ich glaube Dir, aber der Einbauprofi den Du auch kennst meinte, ich brauche das noch nicht....

Gruß
Roger01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oil Catch XK 3,0 CRD

Oil Catch XK 3,0 CRD - Ähnliche Themen

  • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

    Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
  • Haubenhalter hood catch und Key case

    Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
  • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

    Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
  • Oil catch can?

    Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
  • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

    Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
  • Ähnliche Themen

    • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

      Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
    • Haubenhalter hood catch und Key case

      Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
    • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

      Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
    • Oil catch can?

      Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
    • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

      Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
    Oben