Servus
@schidl
Beim WK2 mit Luftfederung ist es so, dass du auf der Höchsten Fahrstufe nur maximal 40 oder 60 kmh fahren kannst.
Ab dann kommt eine Warnmeldung, dass man langsamer fahren oder das Fahrzeug auf offroad 1 stellen soll.
Knackpunkt ist wie du schon vermutest, einfach die Kraftübertragung auf die Gelenke zwischen Antriebswelle und Getriebe bzw. Diff.
Je weiter die abknicken müssen umso langsamer muss man fahren weil schneller fahren mehr Reibung und mehr Verschleiß/Schäden bedeutet.
Bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen und/oder Starrachse läuft das wieder alles anders (wie schon festgestellt wurde).
Einfach so den Granny höherlegen ist also vermutlich erstmal nicht so einfach.
Für die Luftferdungsvariante gibt es sogenannte lowering oder leveling Kits.
Im Prinzip sind das verlängerte oder verkürzte Verbindungsstangen zwischen Level (ride hight) Sensor und Rad.
Somit wird dem Sensor vorgegaukelt, das Fahrzeug ist zu hoch/niedrig damit dieser den Luftbalk höher oder niedriger werden lässt.
So oder so sind sich bei den Amis die Meisten einig, dass Kits bis max. 1inch (2,54cm) verbaut werden sollten, um auch beim Luftfahrwerk keine Schäden zu verursachen. Angeboten werden auch welche für den 2,5inch lift (6,35cm). Hier artet es dann in hunderten verschiedenen Meinungen aus die sich im Kern darin unterscheiden, dass die Einen es für schädlich halten und die Anderen es ungefährlich finden.
Wieso schreib ich das dir beim normalen Fahrwerk?
1inch ist von allen in Einigkeit als ungefährlich eingestuft. Somit sind laut Foren bei nem 2,54cm lift keine Probleme zu erwarten.
Bei allem Anderen wäre ich vorsichtig.
Was es natürlich trotzdem zu berücksichtigen gilt und ich nur mutmaßen kann:
Hat der Limited die selben Gelenke verbaut wie Overland/Trailhawk/Summit? Oder wurden hier wegen der sich ändernden Höhe andere gewählt?
Dank Gleichteileprinzip werden die wohl kaum Unterschiede machen, aber wie gesagt: reine Vermutung.
Hoffe ich konnte helfen
Grüße,
Adrian