Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

Diskutiere Originales Navi nachrüsten (Compass 2018) im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...

tmkrvs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Oberhausen
Moin liebe Jeep-Community,

hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi nachzurüsten? Der Freundliche sagte mir, dass das kein Problem sei und an Teilen circa 1.500 Euro anfallen würden. Da ich solche Umbauten im VW-Universum schon öfters gemacht habe, traue ich es mir auch ohne Weiteres beim Compass zu. Hier wären die einzigen Fragen, die ich noch habe, ob man das Navi a) auch noch zB in der Bucht oder so bekommen könnte (es muss ja nicht unbedingt neu sein) und b) ob es beim Freundlichen codiert werden muss (wovon ich ausgehe - oder geht das evtl mit bestimmter HW/SW (ähnlich VCDS) auch selbst möglich ist).

Freue mich über Antworten - und ja, bevor einer fragt - ich habe schon Tante Google befragt, aber nichts sinnvolles gefunden.

Danke und LG aus Oberhausen

Tim
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin,

Ich kann zur Machbarkeit nichts wirklich beitragen. Sollte es aber allerdings der selbe Uconnect Mist wie im JK sein- spar dir das Geld. Lohnt wirklich nicht. Updates gibts keine mehr fürs Navi, Funktionsumfang eher Steinzeit.
Da wirst wirklich mit was aus dem Zubehör besser beraten sein.

Also falls…

G Heiko
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Nur mal zum originalen UConnect:
Beim MY 2018, trotz Tausch auf neue Gerätegeneration, kein Kartenupdate erhältlich.
Online Funktionen ohne Ansage einfach abgeschaltet.
Beim Freundlichen könnte wir jetzt eine Zusatzbox mit Abo für Onlinedienste teuer erwerben und verbauen lassen.
Ob und was dann geht, keine Ahnung. Kartenupdate dann möglich???

Lieber mit dem Smartphone navigieren und wenn möglich mit dem vorhandenen Gerät koppeln.

Servus
Rainer
 

tmkrvs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hallo Rainer,

Lieber mit dem Smartphone navigieren und wenn möglich mit dem vorhandenen Gerät koppeln.
das macht meine Frau auch schon, ich hingegen bin echt vom meiner MB E-Klasse total verwöhnt - und nein, ich nutze i.d.R. nicht das integrierte Navi, sondern mein iPhone über Apple CarPlay. Da schielt meine Frau natürlich drauf - vor allem, weil sie aus ihrem vorherigen Auto, einem VW Tiguan 5N2, das integrierte Navi lieben gelernt hat (bei VW gibt‘s wenigstens Updates).

Der Händler, wo wir den Compass gebraucht (1. Hand, nur 22tsd km) gekauft haben hat es gut gemeint und ein Android-Radio verbaut - das war leider aber totaler Mist (also dieses spezifische Modell, nicht Android an sich!). Vllt gibt‘s ja in dem Bereich was vernünftiges? Mit DAB+ und ordentlichem FM-Empfang? Denn ausser einem grossen Display hatte das vom Händler verbaute Radio nichts, was ordentlich funktioniert hätte…

Danke und VG sowie frohe Weihnachten

Tim
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Hallo Rainer,



das macht meine Frau auch schon, ich hingegen bin echt vom meiner MB E-Klasse total verwöhnt - und nein, ich nutze i.d.R. nicht das integrierte Navi, sondern mein iPhone über Apple CarPlay. Da schielt meine Frau natürlich drauf - vor allem, weil sie aus ihrem vorherigen Auto, einem VW Tiguan 5N2, das integrierte Navi lieben gelernt hat (bei VW gibt‘s wenigstens Updates).

Der Händler, wo wir den Compass gebraucht (1. Hand, nur 22tsd km) gekauft haben hat es gut gemeint und ein Android-Radio verbaut - das war leider aber totaler Mist (also dieses spezifische Modell, nicht Android an sich!). Vllt gibt‘s ja in dem Bereich was vernünftiges? Mit DAB+ und ordentlichem FM-Empfang? Denn ausser einem grossen Display hatte das vom Händler verbaute Radio nichts, was ordentlich funktioniert hätte…

Danke und VG sowie frohe Weihnachten

Tim
Dann hat es mit DAB+ zumindest einen Vorteil gegenüber dem Original :jester:
 

tmkrvs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Oberhausen
Moin,

Dann hat es mit DAB+ zumindest einen Vorteil gegenüber dem Original :jester:
wieso das? Das originale Compass Radio im Auto meiner Frau hat doch DAB+ - oder verstehe ich das gerade falsch?

LG
Tim
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Dann hat es mit DAB+ zumindest einen Vorteil gegenüber dem Original :jester:
Hallo Heiko

DAB+ hat das UConnect bei Compass sogar drin. ;)
Geht auch ganz gut!
Auch wenn‘s mit den dafür notwendigen Updates lange gedauert hat, bis auf Navigation (TomTom) Aktualisierung und den Onlinediensten passt es!

Was ich mich gerade frage @tmkrvs , wie schaltet aihr jetzt z.B die Sitzheizung etc. ein?
Das läuft ja alles nur noch über das UConnect. Schalter gibt‘s dafür ja leider nicht mehr.
Wurde da ein passender Bus-Adapter incl. SW verbaut?

Servus
Rainer
 

tmkrvs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hallo Rainer,

Was ich mich gerade frage @tmkrvs , wie schaltet aihr jetzt z.B die Sitzheizung etc. ein?
Das läuft ja alles nur noch über das UConnect. Schalter gibt‘s dafür ja leider nicht mehr.
Wurde da ein passender Bus-Adapter incl. SW verbaut?
das originale Radio hat noch ne Menge Knöpfe - und Sitzheizung sowie Lenkradheizung sind auch physische Knöpfe unterhalb vom Klimabedienteil. ;-)

Ich mache später mal ein Foto.

VG
Tim
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Hallo Rainer,



das originale Radio hat noch ne Menge Knöpfe - und Sitzheizung sowie Lenkradheizung sind auch physische Knöpfe unterhalb vom Klimabedienteil. ;-)

Ich mache später mal ein Foto.

VG
Tim
Dann hast Du noch einen „alten“ Compass vor 2018.
Hier mal ein Video, wie ab 2018 die Sitzheizung bedient wird:

Der 2017er hatte noch Schalter, sah aber auch noch anders aus.

Ich lasse mich aber auch gerne eines Anderen belehren. :hmmm:

Servus
Rainer
 

tmkrvs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Oberhausen
Moin!

Kann eigentlich nicht sein - denn der ist tatsächlich erst 2018 vom Band gerollt und im Mai 2018 zugelassen worden. Außer der Schnitt war irgendwann Anfang 2018?

Keine Ahnung, ist unser erster Jeep - und ja, ich weiß, dass das bei anderen Herstellern auch manchmal eher merkwürdig geregelt ist mit den Modellpflegen.

LG
Tim
 

tmkrvs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Oberhausen
So, mal was nachgelesen - es gab ein wirkliches Facelift erst 2020 - und die Klimabedienung / Sitzheizung / etc ist abhängig vom Radio-Modell. Da der Compass meiner Frau nur das „kleine“ Radio hat, hat der halt noch Knöpfe - das erklärt auch, warum der lokale Freundliche sagte, dass das Klimabedienteil auch getauscht werden müsste.

VG
Tim
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Dann erklärt es sich!
Modellwechsel war offiziell 2017 und die ersten “new Compass“ sind irgendwann 2018 in Europa abgekommen.
Danach gab es, wie Du schreibst den Facelift.
Der hat den freistehenden Monitor und nicht mehr das in den Armaturen verbaute Display.

Das originale UConnect würde ich jedenfalls nicht nachrüsten.
Wenn ich alleine daran denke, was wir für Gezeter mit Updates, bis hin zum Gerätetausch hatten.
FCA weiß nicht was wo verbaut wurde, hatte dann noch Probleme mit der Software bzw. Support vom ursprünglichen Hersteller. Deshalb gab es auf Garantie eine neues Gerät von einem anderen Hersteller. Look and Feel blieben gleich.
Nur irgendwann gab es dann Updates, die auch funktionierten.
Der Wagen war immer min. einen Tag in der Werkstatt.
Die Überprüfung nach Updates am Diagnose-System war da immer das größte Abenteuer.
Die Versionen sind abhängig vom Fahrzeug und das wird erst online geprüft.
Ach ja, das erste Tauschgerät ging nach dem Update gar nicht mehr. Es musste ein weiteres her……

Nimm lieber ein gutes Gerät aus dem Zubehör mit Wireless CarPlay.

Servus
Rainer
 
Thema:

Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

Originales Navi nachrüsten (Compass 2018) - Ähnliche Themen

  • Ersatzdisplay für originales Navi 2005er GC

    Ersatzdisplay für originales Navi 2005er GC: Hallo zusammen, da mein Display nicht mehr funzt, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Das Display ist ein Sharp LQ058T5GG01. In China kostet es...
  • Original Navi Radio gesucht für 2005er

    Original Navi Radio gesucht für 2005er: Hallo zusammen, bei meinem kürzlich erstanden 2005er GC funzt das Navi-Radio nicht mehr (kein Display, nur leise Mittelwelle). Ich möchte dies...
  • An alle die was von original Radio/Navi verstehen.

    An alle die was von original Radio/Navi verstehen.: Ich bin ja auf der Suche nach einem originalen Radio/Navi das in meinem Wrangler 2013 eingebaut ist. Ich habe da zwar eins gefunden, aber bei mir...
  • WJ originales Navi gibts updates?

    WJ originales Navi gibts updates?: Servus. Mein wj 2001 60 Jahre Jeep Edition hat quasi serienmäßig ein Navi verbaut von VDO Dayton. Der CD Leser sitzt unterm hinteren Sitz. Jetzt...
  • Mehrere Kameras an Original Navi

    Mehrere Kameras an Original Navi: Hallo zusammen, habe die Tage bei Facebook einen Jk gesehen der eine Rückfahrkamera und 2 Kameras (links, rechts) in den Aussenspiegeln hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzdisplay für originales Navi 2005er GC

      Ersatzdisplay für originales Navi 2005er GC: Hallo zusammen, da mein Display nicht mehr funzt, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Das Display ist ein Sharp LQ058T5GG01. In China kostet es...
    • Original Navi Radio gesucht für 2005er

      Original Navi Radio gesucht für 2005er: Hallo zusammen, bei meinem kürzlich erstanden 2005er GC funzt das Navi-Radio nicht mehr (kein Display, nur leise Mittelwelle). Ich möchte dies...
    • An alle die was von original Radio/Navi verstehen.

      An alle die was von original Radio/Navi verstehen.: Ich bin ja auf der Suche nach einem originalen Radio/Navi das in meinem Wrangler 2013 eingebaut ist. Ich habe da zwar eins gefunden, aber bei mir...
    • WJ originales Navi gibts updates?

      WJ originales Navi gibts updates?: Servus. Mein wj 2001 60 Jahre Jeep Edition hat quasi serienmäßig ein Navi verbaut von VDO Dayton. Der CD Leser sitzt unterm hinteren Sitz. Jetzt...
    • Mehrere Kameras an Original Navi

      Mehrere Kameras an Original Navi: Hallo zusammen, habe die Tage bei Facebook einen Jk gesehen der eine Rückfahrkamera und 2 Kameras (links, rechts) in den Aussenspiegeln hatte...
    Oben