Pin Belegung - Boston Verstärker zwecks Subwoofer Anschluss

Diskutiere Pin Belegung - Boston Verstärker zwecks Subwoofer Anschluss im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich spiele mit dem Gedanken einen zusätzlichen Subwoofer in meinen WH einzubauen. Das Boston System inkl. original Radio  sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ranger54

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
60
Danke
16
Standort
Köln
Hallo zusammen,
 
ich spiele mit dem Gedanken einen zusätzlichen Subwoofer in meinen WH einzubauen. Das Boston System inkl. original Radio  sind verbaut. Um das Signal für den Sub abzugreifen könnte ich mittels High-Low Converter die High-LVLAusgänge für die Rear Speaker abgreifen. Auf der WKjeeps Seite sind die Pin Belegungen ja wunderbar dargestellt.
Alternative:
Geben die Pin´s 7,8,18,19 sogar ein Low Level Signal für die Rear´s aus. Das wäre ja wunderbar. Dann könnte man dort die Subwoofer Endstufe per Cinch direkt anschließen. Kann das einer bestätigen. Netter Nebeneffekt, über den Fader könnte man so auch den Sub Level noch etwas beeinflussen.
 
 
 

Anhänge

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Vorsichtige Meinung, keine fundierte Aussage:
 
Basierend auf der Tatsache, dass bei mir im Commander ein Parrot verbaut war, welches einfach so in die Leitung vom Radio zum Boston-Amp zwischengeschliffen wurde, würde ich meinen, dass das gehen KÖNNTE. Ob der Pegel, der ankommt, optimal ist, steht auf nem anderem Blatt. Nur der Fader, der wird dir nichts bringen, denn das Fadesignal meine ich, bekommt der Amp tatsächlich über CAN vom Radio, und mischt dann stumpf das Rearsignal auf die vorderen Speaker rauf.
 
Des Weiteren würdest du dort noch andere Probleme bekommen, fürchte ich:
Das Boston ist meiner Meinung nach ein sehr nettes System, mit deutlicher Überbetonung bei ca 80-90Hz. Die Trennung verläuft vermutlich direkt im Amp. Im Endeffekt müsstest du für ein gutes Klangerlebnis in Verbindung mit einem Subwoofer dem Boston dann noch irgendeinen Lowcut spendieren, entsprechend dem Zusammenspiel mit dem Sub. Also quasi eine Weiche davorbauen. Z.B. Sub von 30-80Hz, die Boston theorethisch von 80 Hz bis unendlich. So dass die Filterflanke dir gleich die 80Hz des Bostons kleiner liquidiert.
 
Ob da nicht am Ende ein Tausch von Radio & Endstufe(n) mehr Möglichkeiten eröffnet?
 

Ranger54

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
60
Danke
16
Standort
Köln
Hallo Holger,
danke für Deinen Ansatz, den finde ich ganz interessant. Auf jeden Fall würde es dem Klang und den Speakern gut tun den Tiefbass dort rauszufiltern. Im Endeffekt wäre das auch kaum Mehraufwand. Einfach die High Lvl rear Ausgänge auftrennen und damit in die Endstufe rein. Passende Eingänge sind vorhanden. Dann Sub und Rear mit den jeweils passenden Frequenzbereichen befeuern. Übergangsfrequenzen lassen sich  in der Endstufe einstellen. Der Fader wird über den Can Bus gesteuert, das stimmt. Ich denke, die vorderen Lautsprecher bekommen schon ein gefiltertes Signal. Trotzdem ließe sich in dieser Kombi ja der Sub Pegel durch den Fader in Relation zu den vorderen Lautsprechern beeinflussen.
 
Ich will den Aufwand gering halten und die Optik original. Deswegen wird es keinen Radiotausch geben. Ich bin mit dem Rej und dem Apple Anschluss auch soweit sehr zufrieden vom Sound her. Das klappt super und läd mein Handy dabei auch auf.
 
Also müsste ich ne Plusleitung und Zündungsplus nach hinten legen. Weiß jemand, wo ich das Zündplus abgreifen kann. Evtl. aus der Anhängerdose z.B. ?
 

Ranger54

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
60
Danke
16
Standort
Köln
Ivo,
diesen Adapter hatte ich in den Staaten bestellt. Funktioniert super und stellt sowohl iphone wie auch klinke als eingang bereit. Für neuere iPhones braucht man noch nen Lightning auf 30-pin. Nur der original Apple Adapter leitet das digitale Audio Signal weiter.
 
Pac Isch73 Ipod Adapter + Auxiliary Input For Select 2004-08 Chrysler:
https://www.amazon.de/ISCH73-Integration-2005-2009-Chrysler-Vehicles/dp/B003E3KRLM
https://www.walmart.com/ip/Aamp-Of-America-Isch73-Peripheral-Pac-Isch73-Ipod-Adapter-Auxiliary-Input-For-Select-2004-08-Chrysler/42510334
Apple Adapter:
https://www.apple.com/de/shop/product/MD824ZM/A/lightning-auf-30-polig-adapter-02-m?fnode=85
 
Den Pac Isch73 hatte ich bei bei amazon in usa bestellt. Den bekommst du aber auch bei ebay. Musst Du mal schauen.
Das ganze funktioniert super und ist über die Mode Taste am Rej anwählbar. Sogar vor/zurück und Lied weiter oder zurück ist über die Lenkradtasten wählbar, sehr geil!  Einbau in 20 minuten.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi,
also, für nen zusätzlich Sub benötigt mann :
- ein Signal welches Frequenzen unter 200Hz bis runter zu ~10 Herz bereit stellt.

Daher, wenn mann das Signal abgreift, dann vor dem Boston-Verstärker, denn, der Verstärker
hat eine integrierte Frequenzweiche (DSP) die nur die Freq. an die LS ausgibt, für die die LS
gebaut wurden..

D.h. so könnte die Frequnezansteuerung aussehen :
*geschätzt*
Hochtöner : ab ~ 5.500 Hz bis ~ 15.tsd Hz
Mitteltöner : zw. 500 - 6.000 Hz
Tieftöner : 100 bis 500 Hz.
Subwoofer : 80 bis 200 Hz

Bedeutet, Du kannst nicht einfach das Signal von einem x-belibiegen LS anzapfen,
Selbst das Signal vom SUB wäre für einen "neuen" Subv viel zu drüftig.
Denn ein "guter" Sub hat einen Freq. von 20 bis 150Hz..wobei alles unter 50Hz sich nur noch
in der Magengrube statt findet, nicht mehr hörbar ist..
Somit, musst Du also das Signal vor dem Verstärker abgreifen, diese dann zu einem ext. Verstärker
mit Freq.-Weichen leiten und an ihm dann den Sub anschließen.
Alternativ kann mann auch einen Sub mit integrierten Verstärkern kaufen..
Wie mann es macht, hierfür werden alleine min.- 300 fälig, dazu der Stromanschluss für den ext. Verstärker
und Anschlusskabel.
Ergo, "mal ebend" iss hier nicht..
 

Ranger54

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
60
Danke
16
Standort
Köln
Guzzi, 
das Signal vor dem Verstärker abgreifen geht nicht, da alle Signale über den Can-Bus in den Amp kommen inkl. Fader. Sieht man auch an der Pin Belegung. Außerdem denke ich, daß die Rear Doors das komplette Spektrum abbekommen, evtl nach oben hin etwas beschnitten sind,  glaube ich aber nicht. Die vorderen Lautsprecher bekommen wahrscheinlich ein nach unten hin gefiltertes Signal. 
 
Ein Versuchsaufbau wie von mir beschrieben läßt sich schon "mal eben" realisieren.
 
Bei moderneren Autos gebe ich Dir recht. Dort geben die Endstufen bereits jeweils auf die Speaker abgestimmte Frequenzbereiche ab. Hier hilft oft ein Adapter der die Audio Signale des Canbus aufschlüsselt. Sowas habe ich aber für den GC leider noch nicht gesehen.
 
Trotzdem bleibt bis jetzt die Frage unbeantwortet. Was liegt an den Pin´s 7,8,18,19 an. Vielleicht werde ich da irgendwie mal nachmessen.
Falls jemand dort bereits mal versucht hat ein Signal abzugreifen, bitte melden.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
An den Pins 7,8,18,19 liegt das High Level Audio Signal für den Verstärker an. Sieht man auch schön im Service Manual. Bei Fahrzeugen ohne Premium Audio sind dort die Lautsprecher angeschlossen. Ein Low Level Signal wird gar nicht zum Verstärker geführt und über den CAN-B Bus kommen nur die Steuersignale für Ein/Aus, Lautstärke, Balance und Fader. Die Klangeinstellung erfolgt im Radio selbst.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Besten Dank Ranger 54
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hmm,
Der AMP hat doch bestimmt einen DSP und somit ist am Ausgang die Freq. begrenzt.
Aber, PAC bietet doch auch einen Wandler an, der aus den CAN-BUS Signale analoge macht..
Das wäre in meinen Augen, die beste Lösung.
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Falsche Abbiegespur. Das Tonsignal kommt schon Analog und nicht über CAN-Bus in den Amp. Auf welchem Pegel (High oder Low) da streiten sich die Gelehrten. Aber das Signal kommt "verwertbar" an. CAN-Bus gibt nur die Steuerbefehle wie bereits beschrieben wurde. Also Fading (deswegen bekommt der Amp ja auch nur Stereo), Einschaltung, etc. Lauter/Leiser reguliert sich übrigens alleine über den ankommenden Pegel.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
hpntad schrieb:
Falsche Abbiegespur. Das Tonsignal kommt schon Analog und nicht über CAN-Bus in den Amp. Auf welchem Pegel (High oder Low) da streiten sich die Gelehrten. Aber das Signal kommt "verwertbar" an. CAN-Bus gibt nur die Steuerbefehle wie bereits beschrieben wurde. Also Fading (deswegen bekommt der Amp ja auch nur Stereo), Einschaltung, etc. Lauter/Leiser reguliert sich übrigens alleine über den ankommenden Pegel.
Capice :)

Frage einfach ;)
Wo kommen die Sigale an und welche qualit sind sie ?
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Die Signale werden irgendwo beim Amp ankommen über einen Stecker. Die Qualität = Fullrange, Stereo. Pegel = Unbekannt? Entweder High Level, wie hier geschrieben wurde, oder was ich persönlich für wahrscheinlicher halte - 0,7 bis 1,44V.
Bekommt man wohl am besten raus, wenn jemand nen Zwischensteckadapter irgendwo findet, da das Signal abgreift, und mal probiert, ob man eine Endstufe darüber besser über Lo- oder Hi-Level Input füttern kann.
Das Ergebnis würde mich auch blendend interessieren.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Danke Tom.

So wie es aussieht ist Con2 der AMP EIngang, wie auch Marcel im Eingangspost schon erkannt hat..
Das Signal kommt an den Pin´s 7,8,18,19 an
High od. Low, würde einfach mal mit einem einfachen Multimeter bei 50% der Lautstärke messen.

Bewegt sich das Meßergbniss um 1,0 V dann, Low, ist es höher, dann High Level :)
 

Ranger54

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
60
Danke
16
Standort
Köln
Vielen Dank für Eure Infos Jungs,
 
ich werde das Signal mal nachmessen. Hat einer schon mal ein solchen Stecker/Buchse wie den C2 mit Kabeln irgendwo gesehen, als Adapter, Stecker  oder irgendwas. Ich bin bis jetzt nicht fündig geworden.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
guzzi97 schrieb:
...
Das Signal kommt an den Pin´s 7,8,18,19 an
High od. Low, würde einfach mal mit einem einfachen Multimeter bei 50% der Lautstärke messen.
....
Da bei Fahrzeugen ohne Verstärker (also ohne Premium Audio Paket) an diesen Pins die Lautsprecher angeschlossen sind, wird's wohl High Level sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pin Belegung - Boston Verstärker zwecks Subwoofer Anschluss

Pin Belegung - Boston Verstärker zwecks Subwoofer Anschluss - Ähnliche Themen

  • Lambdasonde Stecker Belegung

    Lambdasonde Stecker Belegung: Hallo an alle Gibt es einen xj fahrer im Raum mos/hn/hd der einen 92er 4l ho hat? Habe mir schon die Finger wund gesucht nach einem schaltplan...
  • Zusatzschalter / Aux Switches Belegung EU Modell

    Zusatzschalter / Aux Switches Belegung EU Modell: Brauche mal Eure Hilfe. Da ich in meinem die Aux Switches eingebaut habe möchte ich sie auch nutzen. Ja ich habe die Suchfunktion genutzt - aber...
  • SRT Tagfahrlicht Pin Belegung Stecker

    SRT Tagfahrlicht Pin Belegung Stecker: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das SRT Paket an meinem Jeep GC Summit aus 2014 nachzurüsten. Jetzt ist es so, dass der SRT die...
  • Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais

    Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais: Hallo Leute..... Da ich öfters immer lese das die Bücher für den Cherokee XJ nicht alles verraten hier mal das sehr oft gesucht wird, die blöde...
  • Belegung und Aktivieren der AUX Zusatzschalter JEEP Wrangler

    Belegung und Aktivieren der AUX Zusatzschalter JEEP Wrangler: Moin, ich bin neu hier und brauche Hilfe bei der Belegung der AUX Zusatzschalter, für Led Arbeitsstrahler Strahler (RIGID D Series). Müssen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben