Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel

Diskutiere Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeep-Gemeinde ! Ich fahre einen Cherokee XJ Facelift aus 97. Ich plane eine 2. Batterie einzubauen dort wo der Luftfilterkasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepmax18

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2017
Beiträge
10
Danke
0
Hallo liebe Jeep-Gemeinde !

Ich fahre einen Cherokee XJ Facelift aus 97.

Ich plane eine 2. Batterie einzubauen dort wo der Luftfilterkasten sitzt. Um da Platz zu schaffen würde ich gerne den LuftfilterKasten und den anderen Kasten über der Ansaugbrücke rausschmeißen und direkt einen Snorkel anbringen und diesen dann über einen flexiblen Schlauch mit dem Flansch der Ansaugbrücke verbinden. In diesen Schlauch würde ich dann auch einen neuen Luftfilter einsetzen.

Was meint ihr zu diesem Vorhaben / Plan ? Habt ihr da schön Erfahrungen gemacht? Wir habt ihr eure 2. Batterie untergebracht?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Mfg Max
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich würde eher dahin tendieren so einen großen flachen runden Luftfilter wie von den alten Ami - V8 direkt über der Droesselklappe einzubauen. Wenn du den Luftfilterkasten duch eine Batterie ersetzt bleibt dahinter nicht sehr viel Platz, einen Schlauch von der Dicke eines K&N Konusfilterrs z.B. wirst du da kaum unterbringen können.
Willst du auch einen großen Dachgepäckträger drauf bauen? Eine Möglichkeit wäre dann auch den Luftfilter auf den Träger zu bauen bzw, dort zu integrieren und die Luft dann über den Schnorchel ohne weitere Filterung direkt zur Drosselklappe zu leiten. Etwas störend ist dann das kurze senkrechte Rohrstück am oberen ende des Snorkels, sieht irgendwie blöd aus da die Leitung anzuschließen.
Denke beim Facelift auch an den Waschwasserbehälter, der muß versetzt oder ersetzt werden. (Er soll angeblich auch auf der rechten Seite hinter den Kotflügel passen.)
Die käuflichen Schnorchel gehen für deinen Zweck alle zu weit nach vorne, der Stutzen für den Saugschauch zeigt ja hinter dem Blech auch noch mal nach vorn. Da musst du dann entweder mit dem Schauch noch mal einen 180° Bogen legen oder besser den Schnorchel umbauen damit die Saugleitung schon weiter hinten durch den Innenkotflügel geht. Ich würde da die Saugleitung einfach da wo es am besten passt durch das innere und äußere Blech führen, an der richtigen Stelle ein Loch in das Schnorchelgehäuse machen, den original Schlauchstutzen abschneiden und den Schnorchel rund um die Saugleitung dicht auf den Kotflügel kleben.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich habe das in Erinnerung behalten,  dass die beste Lösung ist,  eine Batteriehalterung vom Rechtslenker zu besorgen und ein N&K-Luftfilter dazu  ;)
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel

Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel - Ähnliche Themen

  • Platz für Luftheizung?

    Platz für Luftheizung?: Hi zusammen, nachdem es ja schon mächtig viele Threads zum Thema Standheizung gibt die letztlich auf den Kühlkreislauf zielen, habe ich nun eine...
  • Platz für Zusatzschalter gesucht

    Platz für Zusatzschalter gesucht: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Inspiration. Ich suche einen geeigneten Platz um bis zu 5 beleuchtete Wippenschalter zu verbauen. Beim JK...
  • Platz im Motorraum für zusätzlichen Relaiskasten

    Platz im Motorraum für zusätzlichen Relaiskasten: Hallo zusammen,   da es jetzt draußen schön kalt ist, dachte ich mir ich mach mal was an der Elektrik. Möchte eine zusätzliche...
  • CD Player raus für mehr Platz

    CD Player raus für mehr Platz: Die Mittelkonsole ist ja sehr klein. Den CD Player kann man doch sicher ausbauen, aber bleibt dann ein Loch? Oder gibt es große boxen im...
  • Welche Felgen bei 315/70R17er Reifen für größtmöglichen Platz im Radkasten

    Welche Felgen bei 315/70R17er Reifen für größtmöglichen Platz im Radkasten: Hallo zusammen. Ich suche nach 17" Felgen, die mit aufgezogenen 315/70R17er Reifen den größtmöglichen Platz im Radkasten zum Verschränken bieten...
  • Ähnliche Themen

    • Platz für Luftheizung?

      Platz für Luftheizung?: Hi zusammen, nachdem es ja schon mächtig viele Threads zum Thema Standheizung gibt die letztlich auf den Kühlkreislauf zielen, habe ich nun eine...
    • Platz für Zusatzschalter gesucht

      Platz für Zusatzschalter gesucht: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Inspiration. Ich suche einen geeigneten Platz um bis zu 5 beleuchtete Wippenschalter zu verbauen. Beim JK...
    • Platz im Motorraum für zusätzlichen Relaiskasten

      Platz im Motorraum für zusätzlichen Relaiskasten: Hallo zusammen,   da es jetzt draußen schön kalt ist, dachte ich mir ich mach mal was an der Elektrik. Möchte eine zusätzliche...
    • CD Player raus für mehr Platz

      CD Player raus für mehr Platz: Die Mittelkonsole ist ja sehr klein. Den CD Player kann man doch sicher ausbauen, aber bleibt dann ein Loch? Oder gibt es große boxen im...
    • Welche Felgen bei 315/70R17er Reifen für größtmöglichen Platz im Radkasten

      Welche Felgen bei 315/70R17er Reifen für größtmöglichen Platz im Radkasten: Hallo zusammen. Ich suche nach 17" Felgen, die mit aufgezogenen 315/70R17er Reifen den größtmöglichen Platz im Radkasten zum Verschränken bieten...
    Oben