polternde Vorderachse

Diskutiere polternde Vorderachse im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,    Ich habe mein Fahrzeug mit polternder Vorderachse schon gekauft da ich dachte das es eigendlich nichts schlimmes sein könne, dachte so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karowass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Hallo, 
 
Ich habe mein Fahrzeug mit polternder Vorderachse schon gekauft da ich dachte das es eigendlich nichts schlimmes sein könne, dachte so an Koppelstangen oder Stabis allerdings war ich diese Woche in einer freien Werkstatt und wollte checken lassen wo das nun herkommt und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.
 
Das poltern ist ziemlich laut kann man nicht überhören und der Mechaniker der die Probefahrt machte hat es auch deutlich vernommen.
 
Danach ging es auf die Bühne, sie haben alles mit dem Kuhfuss abgedrückt gewackelt usw. aber es ist kein defekt festzustellen, wir haben letztendlich auch noch die Radlager gecheckt, geprüft ob die Radmuttern fest sind, das Fahrwerk wurde unter Belastung also im Stand auf allen vier Rädern und frei hängend gecheckt. NICHTS!! Bin jetzt ein bisschen Ratlos.
 
Mein letzter Gedanke waren jetzt die Stoßdämpfer da man da ja nicht einfach reingucken kann und es sich beim fahren auch so anfühlt als würden die Räder über Schlaglöcher anfangen zu springen...
 
Wie gesagt die Buchsen und alles sehen fast neu aus auch die Traggelenke...
 
Kann es sein das defekte Stoßdämpfer solche Poltergeräusche verursachen können und kann es sein das die Dämpfer nach 72.000km schon breit sind?
 
Oder ist das ein typisches Problem das hier viele schon hatten?
 
Vielen Dank im voraus für die hoffentlich Zahlreichen Antworten  :wave:  
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Ich hab meine Stoßdämpfer so bei 80tkm gewechselt, die waren hinüber. Merkt man nur bei aufmerksamen fahren, aber ausgebaut eindeutig kaputt. Ist nicht schwierig auf der Bühne mit stabilem Federspanner :bigsmile:
 

Karowass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Also mein poltern merkt jede Hausfrau...
 
Habe gerade nach Fahrwerken geguckt und da lächelt mich son Bielstein B6 an ;-)
 
 
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Karowass schrieb:
Also mein poltern merkt jede Hausfrau...
 
Habe gerade nach Fahrwerken geguckt und da lächelt mich son Bielstein B6 an ;-)
 
 
 

Einer von meinen B6ern vorn ist jetzt nach nur 28000 km/ 2,5 Jahren defekt, der andere schwer rostig am oberen Teil. Meine nächsten heissen Koni. 
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Ich war vor kurzem beim Stoßdämpfertest und die haben immer noch 75-80% und das bei fast 140tkm....


Bearbeitet mit IPhone und Tapatalk
 

Karowass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
So ihr lieben,
 
war heute bei der DEKRA und habe mein Auto mal durchrütteln lassen. Die haben das komplette Fahrwerk gecheckt inklu. Stoßdämpfer.
Was soll ich sagen, kleine Ursache große Wirkung. Es sind definitiv die inneren vorderen Stabibuchsen!
 
Hab mir auch gleich angeguckt wie man die wechselt sieht ja echt einfach aus, einfavh 2 Schrauben lösen Lager wechseln und wieder ranschrauben, kann ja eigentlich nur 10 min  dauern oder muss ich da was besonderes beachten... vieleicht die Dinger einfetten oder so aber glaub eher nicht oder?
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
XCube schrieb:
Bedenke, das dieses Fahrzeug ein sehr hohes Eigengewicht mitbringt. Stoßdämpfer sind denkbar und kann man bei der Laufleistung schon mal wechseln! Ich würde auch die inneren Buchsen des Voderachsstabbis wechseln.
Nix Fett! Stabbi wandert dann. :nono:
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
XCube schrieb:
Nix Fett! Stabbi wandert dann. :nono:
 
Wie soll der da weg???
 

Karowass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
So denn. vorhin die Stabigummis eingebaut...
 
Was soll ich sagen, die Teile für 38€ bei Ebay bestellt, 15 min eingebaut und RUHE IM KARTON!!!!!
Ich freue mich wie Bolle, kein Poltern mehr :)))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

polternde Vorderachse

polternde Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8

    Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8: Hallo miteinander,   wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen: http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/  ...
  • Polterndes / rumpelndes Geräusch im Leerlauf

    Polterndes / rumpelndes Geräusch im Leerlauf: Hi zusammen,   mein XJ macht mir gerade etwas Sorgen: wenn ich bei voller Fahrt den Fuss vom Gas nehme und einfach rollen lasse, dann komm aus dem...
  • Polternder WJ

    Polternder WJ: Hallo liebe Gemeinde,   nachdem ich ja etwas Ärger mit meinem Fahrwerk hatte und es ständig am Poltern war trotz Austausch vom Dreieckslenker...
  • Polternde Hinterachse

    Polternde Hinterachse: Hallo zusammen,   seit etwa 1 Woche poltert meine Hinterachse beim durchfahren von Schlaglöchern etc, ich glaube auf der rechten Seite. Vor allem...
  • Polterndes Geräusch WJ Hinterachse bei Strassenunebenheiten

    Polterndes Geräusch WJ Hinterachse bei Strassenunebenheiten: ciao leute habe oben genanntes geräusch an der hinterachse rechts , geht mir voll auf den senkel, habe koppelstangen getauscht, dämpfer sind auch...
  • Ähnliche Themen

    • Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8

      Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8: Hallo miteinander,   wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen: http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/  ...
    • Polterndes / rumpelndes Geräusch im Leerlauf

      Polterndes / rumpelndes Geräusch im Leerlauf: Hi zusammen,   mein XJ macht mir gerade etwas Sorgen: wenn ich bei voller Fahrt den Fuss vom Gas nehme und einfach rollen lasse, dann komm aus dem...
    • Polternder WJ

      Polternder WJ: Hallo liebe Gemeinde,   nachdem ich ja etwas Ärger mit meinem Fahrwerk hatte und es ständig am Poltern war trotz Austausch vom Dreieckslenker...
    • Polternde Hinterachse

      Polternde Hinterachse: Hallo zusammen,   seit etwa 1 Woche poltert meine Hinterachse beim durchfahren von Schlaglöchern etc, ich glaube auf der rechten Seite. Vor allem...
    • Polterndes Geräusch WJ Hinterachse bei Strassenunebenheiten

      Polterndes Geräusch WJ Hinterachse bei Strassenunebenheiten: ciao leute habe oben genanntes geräusch an der hinterachse rechts , geht mir voll auf den senkel, habe koppelstangen getauscht, dämpfer sind auch...
    Oben