Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

Diskutiere Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure" im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
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Hallo Jungs,
mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte.
Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er nicht los,
dauert dann 3-5 Sek und dann geht alles ganz normal.

Im Stand bei N und P ist auch ein leichtes klackern zu hören, schalte ich in D
ist es erst weg, rollt er dann los ist das klackern wieder da.

Der ein oder andere hat schon vermutet das die Ölpumpe im Getriebe
kaputt ist, im Fahrbetrieb ist aber alle ok selbst mit 2t Anhänger.

Das Problem besteht schon seit min 1 Jahr nur das warten morgens bis "Druck"
da ist, dauert gefühlt immer länger.

Hat einer von Euch ne Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?
Eine neue Ölpumpe bedeutet Getriebe raus, oder?
Getriebeöl ist 1 Jahr alt (ATF+4)

Gruß
Markus
 

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Clonecommandercody

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Klingt erstmal nach converter drain, also Leerlaufen des Wandlers bei längerer Standzeit. Hab k.A. wie das beim kJ geregelt ist, aber es gibt ein Rücklaufsperrventil, das das verhindern soll.
Wenn es klackert, kann natürlich auch die Lagerung und Dichtung an der Verbindung zwischen Wandlerwellenstumpf und Primärpumpe Spiel haben und sich der Druckverlust intern abspielen.

Wandlerschrauben fest?
 
Blackpoison

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Wandlerschrauben werde ich kontrollieren.

Das Rücklaufsperrventil sitzt im Getriebe und das kann
ich von außen nicht kontrollieren, vermute ich da richtig?
 
Clonecommandercody

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Korrekt, da sitzt irgendwo ein Kunststoff-check ball im Ventilblock oder an den Durchlässen im Primärpumpengehäuse, und der klemmt entweder in offener Stellung oder ist zerbröselt.

Die 3-5 sec Wartezeit bis zur kompletten Wandlerfüllung sind technisch gesehen auch kein Problem, hab das Ventil beim ZJ absichtlich entfernt, dem Klackern sollte nur nachgegangen werden, kann heute Abend mal einen Blick ins ATSG werfen.
 
Blackpoison

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...also könnte man theoretisch noch das ein oder andere Jahr damit fahren?

Ist mein Bau-Auto, wenn ich dann immer 3-5 Sek warten muss bevor ich
morgens losfahre geht die Welt für mich nicht unter.
Ist nur blöd wenn es von jetzt auf gleich gar nicht mehr geht.

Wenn eine Reparatur für den ein oder anderen Hunderter nötig wäre
könnte ich damit leben, nur keine Revision für 3000 Euro.

Vielleicht findest du ja was im ATSG (was auch immer das ist)

Bis hierher schon mal Danke
 
Clonecommandercody

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AutomatIc Transmission Service Guide, das WHB fürs ATG.

Mir ist gerade noch eingefallen, das der 2. zylindrische Filter im rfe auch ein drain back valve haben muss, da gab es mal Probleme mit den alten Filtern, die deinen gleichen. Wurde dann mit drain back valve vorgeschrieben um den shift delay zu beheben.
Das TSB suche ich auch noch raus, da ist die neue Teilenummer drin.
 
Blackpoison

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...beim letzten Ölwechsel habe ich einen "NoName" Filter verbaut.
Habe mir jetzt diesen bei RockAuto gekauft und noch mal 8L ATF+4

More Information for WIX 58843
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Hatte ich dir das WHB vom KJ nicht geschickt? Steht da nicht was zum ATG drin?
 
Clonecommandercody

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Also,
das TSB 21-015-05 vom 01.09.2005 besagt, daß der Filter mit der Teilenummer
04799662AB nicht mehr verwendet werden soll, da es nach dem Filtertausch zu verspätetem Eingriff nach längerer Standzeit (über Nacht) kommt.

Als Ersatz ist der Filter mit der Teilenummer 04799662 ohne den AB-Zusatz oder mit einem anderen Zusatz (bspw. AC AD) angegeben.

Der Liberty/Cherokee ab BJ 2002 bis 2006 ist in der Liste der betroffenen Fahrzeuge mit aufgeführt. Ob das auch für den Diesel gilt, weiß ich nicht.

Dein verbauter Aftermarketfilter entspricht evtl. nicht den Vorgaben, bzw. hat keine interne Rücklaufsperre.

Das ATSG lässt sich nicht darüber aus, wo das ATG-Eigene Rücklaufventil verbaut ist, ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, daß das nicht fahrzeugspezifisch ist. Scheint aber extern zu sein.
In der Regel ist das direkt am Ausgang der Druckleitung zum Kühler, beim rfe also an der oberen Leitung am Getriebe.
 
Blackpoison

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@Clonecommandercody ...vielen Dank für deine Hilfe.

Das der Wandler leer läuft erklärt auch das beim Ölwechsel
soviel Öl "ausblutet", waren knapp 8 Liter.
 
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