Problem Höherlegung - AHK - Trailer

Diskutiere Problem Höherlegung - AHK - Trailer im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Techniker, ich habe an meinem Fahrzeug 2" Spacer verbaut, also ca. 4cm höher vorne und hinten. Da dadurch die AHK höher steht, muß ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo Techniker,

ich habe an meinem Fahrzeug 2" Spacer verbaut, also ca. 4cm höher vorne und hinten. Da dadurch die AHK höher steht, muß ich den einachsigen Bootsanhänger vorne höher einkuppeln, wodurch natürlich am Trailerende die Bodenfreiheit schwindet.
Auf welligen Straßen kömmt das Ende jetzt dem Boden beängstigend nahe, manchmal droht Bodenkontakt mit dem tiefstehenden Z-Antrieb vom Motorbootle.
Weiß jemand Rat?
Ich habe eine abnehmbare AHK von Mopar.
Beim Defender habe ich´s schon gesehen, einfach AHK runterstecken, fertig. Aber bei "normalen" Autos?
Gibt es AHK´en, die tiefer runtergehen?
Gibt es höhenverstellbare "Adapter" zwischen AHK und Kupplungsmaul des Anhängers?

Für Infos immer dankbar und auch gerne behilflich

Gruß

M. Himmel
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.887
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Für das Problem gibt es mehrere Lösungsansätze
  • Längerer AHK-Hacken, dadurch wird der Kugelkopf tiefer.
  • Senkrechtes Flacheisen zum Versetzen des AHK-Hacken - das war der Tipp meines TÜV-Gutachters.
  • An der Kupplung am Anhänger ein Distanzstück zur Deichsel einbauen, dadurch wird die Kupplung höher.
  • Zwischen Achse und Rahmen des Hängers ein Distanzstück verbauen (habe ich gerade gemacht!)

Da ich Dein AHK-System nicht genau kenne, kann ich nicht beurteilen, ob die beiden ersten Vorschläge bei
Deinem Jeep realisierbar sind. Die beiden letzteren Ansätze, also eine Modifikation des Anhängers ist fast
immer umsetzbar.

:(
Bodo
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
DAS ist aber auch keine richtige Lösung des "Problems".
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Chris,

was ist ein richtiger lösung??

wenn mann eine AHK Last von 150kg hat und das Bootsanhänger nur 50 oder 75kg aufbringt denn kann mann noch ein zusatz gewicht aufbringen das die Boots Z Drive aufhebt...z.Bsp. Ersatzrad vorne bauen, Werkzeugkiste einbauen usw. das die auflasten die Anhänger / Ladung anders aufgeteilt ist..das ist auch eine technische Lösung

aber, immerhin haben wir kein Festdaten...z. bsp. wie lang ist der hänger, Boote, Höhe der AHK im geladen zustand, AHK Last in KG, Boot gewicht, usw.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Naja, die "beste Lösung" wäre in meinen Augen die AHK tiefer zu setzen.
Gut, diene Lösung, mit mehr Gewicht auf der AHK mag auch eine sein, aber wozu unnötig mehr Gewicht drauf. Es känn ja nur zum Beispiel den Fahrkomfort verschlechtern und mehr Verschleiß hast du dann auch.

Und das wichtigste: Wenn man die AHK tiefer setzt, wenn der Jeep höhergelegt ist, hat man den Vorteil dass mann "alle" Hänger ziehen kann und nicht nur diesen wo mehr Gewich auf der Deichsel ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem Höherlegung - AHK - Trailer

Problem Höherlegung - AHK - Trailer - Ähnliche Themen

  • Problem mit Lenkungskopf nach Höherlegung

    Problem mit Lenkungskopf nach Höherlegung: Ich habe seit Anfang an schon Probleme mit dem Lenkungspopf, der die beiden Lenkungsstangen verbindet. Der steht bei Rechtseinschlag an der...
  • Höherlegung Commander / Problem oberer Querlenker

    Höherlegung Commander / Problem oberer Querlenker: Hallo,   Mein Problem, besteht darin, dass ich meinen Commander um 3 Zoll höhergelegt habe :hehe: . Nun steht der vordere obere Querlenker nicht...
  • AHK bei 2" Höherlegung,Problem oder nicht?

    AHK bei 2" Höherlegung,Problem oder nicht?: Hallo,wir haben uns nun einen Grand Cherokee 2,7 gekauft. Er ist 2" höher und wir wollen da nun eine AHK verbauen lassen. Auf was müssen wir...
  • Cherokee XJ Höherlegung mit Problem

    Cherokee XJ Höherlegung mit Problem: Hallo, ich habe bei nem Kumpel ein Trailmaster Fahrwerk verbaut glaube 7,5cm höher. Nun zum Problem bei der Probefahrt so ab 50 kmh kann man das...
  • SPV, 2" Höherlegung, 255/60 R18 = Problem?

    SPV, 2" Höherlegung, 255/60 R18 = Problem?: Hallo zusammen. Nachdem ich direkt mal mein Problem im falschen Unterforum dargestellt habe, hoffe ich jetzt hier die richtige Anlaufstelle...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Lenkungskopf nach Höherlegung

      Problem mit Lenkungskopf nach Höherlegung: Ich habe seit Anfang an schon Probleme mit dem Lenkungspopf, der die beiden Lenkungsstangen verbindet. Der steht bei Rechtseinschlag an der...
    • Höherlegung Commander / Problem oberer Querlenker

      Höherlegung Commander / Problem oberer Querlenker: Hallo,   Mein Problem, besteht darin, dass ich meinen Commander um 3 Zoll höhergelegt habe :hehe: . Nun steht der vordere obere Querlenker nicht...
    • AHK bei 2" Höherlegung,Problem oder nicht?

      AHK bei 2" Höherlegung,Problem oder nicht?: Hallo,wir haben uns nun einen Grand Cherokee 2,7 gekauft. Er ist 2" höher und wir wollen da nun eine AHK verbauen lassen. Auf was müssen wir...
    • Cherokee XJ Höherlegung mit Problem

      Cherokee XJ Höherlegung mit Problem: Hallo, ich habe bei nem Kumpel ein Trailmaster Fahrwerk verbaut glaube 7,5cm höher. Nun zum Problem bei der Probefahrt so ab 50 kmh kann man das...
    • SPV, 2" Höherlegung, 255/60 R18 = Problem?

      SPV, 2" Höherlegung, 255/60 R18 = Problem?: Hallo zusammen. Nachdem ich direkt mal mein Problem im falschen Unterforum dargestellt habe, hoffe ich jetzt hier die richtige Anlaufstelle...
    Oben