Ahcsim
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- Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
Guten Abend Gemeinde,
hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese Woche in die Werkstatt geht.
Am Samstag zunächst ca. 1 Stunde gefahren, ohne Probleme. Nach kurzem Aufenthalt ist zunächst ein sehr nasser Fußraum auf der Beifahrerseite aufgefallen, gleichzeitig kam es beim Starten und anschließendem Anschalten des Gebläses zu einem relativ lauten "Quietschen" aus dem Motorraum und der Motor hat spürbar hochgeregelt. Heizung erstmal abgeschaltet und 20 Minuten zum Ziel gefahren.
Dann nochmal getestet: Motor starten, Heizung an - wieder quietschen und Hochregeln des Motors, danach permamentes Geräusch (klingt wie kaputtes Lager) aus dem Motorraum, bis Gebläse abgeschaltet wird. Haube geöffnet und versucht das Geräusch zu lokalisieren, dabei Rauchentwicklung festgestellt. Dann auch noch gemerkt, dass der Motorraum teilweise verölt aussieht und der Ölstand sehr niedrig war. Kurz mit einer Werkstatt in der Region telefoniert, Empfehlung lautete lieber ADAC rufen, da es erstmal alles mögliche sein kann und man nicht empfehlen wollte, weiter zu fahren... nagut, gesagt getan.
Feststellung ADAC: der Klimakompressor dreht nicht, die Kupplung schleift dann scheinbar und das Teil wird heiß, was wiederum zu Rauch wegen Ölspitzern am Bauteil führt. Etwas Öl nachgekippt (aber offenbar kein Zusammenhang zu den übrigen Problemen), Wasser im Fußraum stammt dann höchstwahrscheinlich von verstopftem Ablauf des Schiebedachs... Weiterfahrt (ohne Heizung) aber erstmal kein Problem - bis auf die Kälte natürlich.
Leider am nächsten Tag noch 2 Stunden Fahrt nötig gewesen, immerhin mit Sitzheizung - bis diese plötzlich ausgefallen ist (bei Tastendruck springen die LEDs kurz an, gehen dann aber wieder aus, warm wird nichts). Nach einem Zwischenstopp funktionierte sie dann wieder.
Ich werde aus diesen Problemen noch nicht ganz schlau, da aber alles gleichzeitig aufgetreten ist, vermute ich hier einen Zusammenhang...
Hat da eventuell jemand ne Idee oder einen Hinweis um den Fehler einzugrenzen? Haben zwar eine sehr verlässliche (und faire) Werkstatt an der Hand, die sich mit dem GC aber kaum auskennen. Da gebe ich dann gerne noch jeden Tipp mit, den ich hier vielleicht bekommen kann... Danke schonmal vorab!
hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese Woche in die Werkstatt geht.
Am Samstag zunächst ca. 1 Stunde gefahren, ohne Probleme. Nach kurzem Aufenthalt ist zunächst ein sehr nasser Fußraum auf der Beifahrerseite aufgefallen, gleichzeitig kam es beim Starten und anschließendem Anschalten des Gebläses zu einem relativ lauten "Quietschen" aus dem Motorraum und der Motor hat spürbar hochgeregelt. Heizung erstmal abgeschaltet und 20 Minuten zum Ziel gefahren.
Dann nochmal getestet: Motor starten, Heizung an - wieder quietschen und Hochregeln des Motors, danach permamentes Geräusch (klingt wie kaputtes Lager) aus dem Motorraum, bis Gebläse abgeschaltet wird. Haube geöffnet und versucht das Geräusch zu lokalisieren, dabei Rauchentwicklung festgestellt. Dann auch noch gemerkt, dass der Motorraum teilweise verölt aussieht und der Ölstand sehr niedrig war. Kurz mit einer Werkstatt in der Region telefoniert, Empfehlung lautete lieber ADAC rufen, da es erstmal alles mögliche sein kann und man nicht empfehlen wollte, weiter zu fahren... nagut, gesagt getan.
Feststellung ADAC: der Klimakompressor dreht nicht, die Kupplung schleift dann scheinbar und das Teil wird heiß, was wiederum zu Rauch wegen Ölspitzern am Bauteil führt. Etwas Öl nachgekippt (aber offenbar kein Zusammenhang zu den übrigen Problemen), Wasser im Fußraum stammt dann höchstwahrscheinlich von verstopftem Ablauf des Schiebedachs... Weiterfahrt (ohne Heizung) aber erstmal kein Problem - bis auf die Kälte natürlich.
Leider am nächsten Tag noch 2 Stunden Fahrt nötig gewesen, immerhin mit Sitzheizung - bis diese plötzlich ausgefallen ist (bei Tastendruck springen die LEDs kurz an, gehen dann aber wieder aus, warm wird nichts). Nach einem Zwischenstopp funktionierte sie dann wieder.
Ich werde aus diesen Problemen noch nicht ganz schlau, da aber alles gleichzeitig aufgetreten ist, vermute ich hier einen Zusammenhang...
Hat da eventuell jemand ne Idee oder einen Hinweis um den Fehler einzugrenzen? Haben zwar eine sehr verlässliche (und faire) Werkstatt an der Hand, die sich mit dem GC aber kaum auskennen. Da gebe ich dann gerne noch jeden Tipp mit, den ich hier vielleicht bekommen kann... Danke schonmal vorab!