Profieltiefe

Diskutiere Profieltiefe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Bis zur welcher Profieltiefe fahrt ihr eure Reifen (AT) ab? Bin jetzt bei den Sommerreifen ca 4mm und merke schon deutliche Grippverluste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hallo

Bis zur welcher Profieltiefe fahrt ihr eure Reifen (AT) ab?

Bin jetzt bei den Sommerreifen ca 4mm und merke schon deutliche Grippverluste.
Meine Winterreifen sind jetzt bei ca 5mm und funktionieren eigentlich noch ganz gut.


Grüße
Marco
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sparen ist gut, die Reifen sind ja nich gratis

ABER
Ich denke Sicherheit geht vor, vor allem die der Mitmenschen.
Jemanden Todfahren wegen fehlendem Profil ............. ;)
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Bei mir kommen alle Reifen immer bei 4-5 mm runter.

Gruß
Hans
 

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hallo Gemeinde !

Dann werde ich wohl die Sommerreifen nicht mehr aufziehen, sondern mir gleich Neue holen.
Eventuell Ganzjahresreifen. Fahr im Winter sowieso nicht so viel. Ist ja eh mein zweit und fun car. :yes: :wave: :)
Dachte an die Gribber AT2.
Die sollen wohl lang halten und viel Profil haben. :)

Hoffe das ist die richtige wahl. :angel:

Mfg
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin
Gute Ganzjahresreifen hab ich für meinen noch nie gesehn. Das sind weichere Sommereifen - meiner Meinung nach.
Sommer ok, aber im Winter waren, die die ich mal drauf hatte einfach nur gruselig.
Und die Ganzjahresreifen die ich mir dann angeschaut hab, waren vom Profil her auch nicht wirklich besser.

Und ob die Grabber AT2 wirklich was fürn Winter sind :angel:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Jip...
ATs im Winter sind gruselig, egal wieviel Profil.
Ich bin aufgewachsen in Ecken von Deutschland wo im Winter schon schlechte Winterreifen nicht wirklich das
sind was man unbedingt braucht. An Winterreifen zu sparen ist der größte und unter Umständen teuerste
Blödsinn den man machen kann.

Bei Bestimmungen zu Winterreifen ist in den letzten Jahren einiges anders geworden.
Ih meine zu wissen dass auch ein Winterreifen mit weniger als 5mm Profil im Falle eines Unfalls von Versicherungen
und Pozilei als "ungeeignete Bereifung" eingestuft wird. Macht aber auch nicht wirklich Sinn Winterreifen mit weniger
Profil zu fahren wenn man sicher sein will vorwärts zu kommen.
PKW-Sommerreifen fahre ich bis 3mm, bei ATs gehe ich auch nicht unter 4-5mm.
Taugt dann einfach nix mehr bei Nässe.

Fahre momentan Cooper Discoverer M+S.
Der ist auf Schnee und Eis prima, auf trockener Straße auch, nur auf nass braucht er ein sicheres Händchen.
Ich kenn aber auch einige Leute die diesen Reifen das ganze Jahr über fahren und z.T. auch im Gelände.
Für nen Zweitwagen also nicht verkehrt.

Ein ausgezeichneter reiner Winterreifen (auch gut auf nasser Straße) ist imho der Continental 4x4 Winter Contact.
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

da muss ich Euch widersprechen; ich wohne im Nordschwarzwald mit teilweise schneebedecksten Straßen und fahre auch über Feldwege. Mein Granny mit den Grabber AT² hat dabei sehr ordentliche Eigenschaften auf Schnee. Spurtreue, Bremsverhalten und Traktion sind besser, als ich erwartet habe und bei angepassten Fahrverhalten aus meiner Sicht eine Alternative zu reinen Winterreifen.

Gruß

Hede
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo,

da muss ich Euch widersprechen; ich wohne im Nordschwarzwald mit teilweise schneebedecksten Straßen und fahre auch über Feldwege. Mein Granny mit den Grabber AT² hat dabei sehr ordentliche Eigenschaften auf Schnee. Spurtreue, Bremsverhalten und Traktion sind besser, als ich erwartet habe und bei angepassten Fahrverhalten aus meiner Sicht eine Alternative zu reinen Winterreifen.

Gruß

Hede
Lieber Hede, aber wirklich nur auf Schnee und nicht auf der Straße mit den unterschiedlichsten winterlichen Fahrbahnzuständen.

Gruß
Hans
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Headranger,

nein, nicht nur auf Schnee, sondern auch auf wechselnden winterlichen Straßen (haben wir hier genug davon). Es kommt eben auch oft auf die Fahrweise an. Ich muss mit dem Granny eben auch in den Matsch (zum Pferdemist rausfahren), da tue ich mir keinen Winterreifen an.

Der Grabber AT² hat M&S und Schneeflocke, soweit ist also versicherungstechnisch alles in Ordnung.

Gruß

Hede
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo Headranger,

nein, nicht nur auf Schnee, sondern auch auf wechselnden winterlichen Straßen (haben wir hier genug davon). Es kommt eben auch oft auf die Fahrweise an. Ich muss mit dem Granny eben auch in den Matsch (zum Pferdemist rausfahren), da tue ich mir keinen Winterreifen an.

Der Grabber AT² hat M&S und Schneeflocke, soweit ist also versicherungstechnisch alles in Ordnung.

Gruß

Hede

Hallo Hede,

der Grabber AT 2 hat als Traktionsreifen zwar die M+S Kennung (das haben sie fast alle), aber keine Schneeflocke!

Das geht auch aus der Spezifikation von Mayerosch hervor:

Beispielreifen:
30X9,5R15 104S General Tires Grabber AT2


Technische Daten:

Einsatz Straße / Gelände: 50/50 %
zul. Felgenmaulweite: 6,5-8,5 Zoll
Reifenbreite: 240 mm
Reifendurchmesser: 756 mm
Tragfähigkeit: 900 kg
zul. Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
M+S-Kennung: mja
Schneeflockensymbol: --
Profiltiefe: 13 mm
Gewicht: 0.0 kg
Seitenwandbeschriftung: weiß
E-Kennung:ja
Gruß
Hans
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Headranger,

Widerspruch: Der 31er hat das Schneeflockensymbol. Evtl. hat sich General bei einzelnen Reifengrößen die Prüfung auf Grund geringer Verkaufszahlen gespart. Wobei mein vorheriger Satz 30er auch die Schneeflocke getragen haben.


Gruß

Hede
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo Headranger,

Widerspruch: Der 31er hat das Schneeflockensymbol. Evtl. hat sich General bei einzelnen Reifengrößen die Prüfung auf Grund geringer Verkaufszahlen gespart. Wobei mein vorheriger Satz 30er auch die Schneeflocke getragen haben.


Gruß

Hede
Also lieber Hede:
1) bei Mayerosch haben alle Dimensionen keine Schneeflocke

2) auf der Webseite von General Tire steht:
Snowflake approved and studable design
Meets the severe snow service requirements of the RMA and RAC

Also haben wir wohl beide Recht.

Mich wundert allerdings, daß General Tires die Schneeflocke vergeben hat obwohl die Reifen keine Lamellierung und keine spezielle Wintergummimischung haben.
Aber da sieht man mal wieder was alle diese Kennzeichen wie M&S oder Schneeflocke wert sind: Nämlich nix! ;)

Ich will den Reifen nicht schlecht reden, beileibe nicht und überlege sogar, ihn als nächsten Satz Reifen auf den Wrangler zu ziehen. Allerdings nur als "Sommerreifen".
Für den Winter habe ich noch einen Satz nagelneue Goodyear Wrangler UltraGrip.
 

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hallo !

Jetzt mal an alle die den AT2 an Ihrem Jeep aufgezogen haben, mal ne frage.
Ich bin jetzt noch nie mit MUD-Reifen gefahren, aber der AT2 hat ja wirlklich wenigstens optisch Ähnlichkeit mit den MUD´s.
Kann man mit diesem "Kompromissreifen" (AT2) bei nasser Strasse 120 km/h auf der Autobahn fahren oder macht man dann gleich an dem ersten Kürvchen mit einer Pfütze einen Abflug in den Acker ??
Jaja wenigsten kommt man mit diesem reifen wieder aus dem Acker raus. :)
Oder...

Grüße
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

ich fahre auf meinem Granny die AT² in 31x10,5x15. Zugelassen sind sie bis 180km/h. Fahrverhalten auf der Autobahn für einen AT, der klasse im Gelände ist, sehr ordentlich und auch bei feuchter Fahrbahn sicher. Das Hirn sollte man aber unabhängig meiner Einschätzung immer einschalten.

Ich gebe dem Reifen eine klare 1.

Gruß

Hede
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Profieltiefe

Oben