Quitschen im Antriebsstrang

Diskutiere Quitschen im Antriebsstrang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen.   Mein Grand Cherokee bj.97 5.2 hat heute plötzlich angefangen schrecklich zu Quitschen...   Zuerst dachte ich es befindet sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wilderer90

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
14
Danke
0
Hallo zusammen.
 
Mein Grand Cherokee bj.97 5.2 hat heute plötzlich angefangen schrecklich zu Quitschen...
 
Zuerst dachte ich es befindet sich nur ein Steinchen in einer Bremse oder so etwas...
Habe ihn dann aufgebockt sodass alle 4 Räder in der Luft sind. Laufen lassen und Gang eingelegt.
 
Nach einer Stunde suche habe ich dann aufgegeben , ich kann einfach nicht genau sagen wo es her kommt.
Es ist in der Gegend des Verteilergetriebes habe aber auch schon alle Kreuzgelenke abgeschmiert . Differenzial ist es auch sicher nicht sowie die einzelnen Räder kann ich auch Ausschließen. Beim Fahren fällt auch nichts sonderlich auf.....alles so wie immer und mit voller Funktion. Das Quitschen hört sich an wie wenn vll ein dünnes blech irgendwo streifen würde. Wie gehe ich weiter vor? Kennt irgendjemand dieses Problem?????
 
Gruß von der Alb;-)
 

Wilderer90

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
14
Danke
0
So Fehlerquelle ist gefunden. Das Qitschen kommt aus der Vorderen Kardanwelle genauer gesagt aus dem Doppelkreuzgelenk. Schmieren bringt allerdings wenig da kein Schmiernippel vorhanden ist. Hat jemand eine Idee wie man die Spicerbuchsen am besten entfern bzw Ausbaut ...die sitzen wie Angeschweist. werde wohl bis zum Ankommen der Neuteile mal mit einer angetriebenen Achse fahren  :-(
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.484
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast in der vorderen Welle ein Doppelkreuzgelenk am VTG?
 
Dann kannst Du, um das CV-Gelenk zu schmieren, das VTG-seitige KG ausbauen, die Gabel mit dem CV-Gelenk rausnehmen und Fett in das Nadellager reindrücken. Dann siehst Du auch ob sich das noch lohnt - wenn da nur noch Rost drin ist wird das nicht lange halten.....
 

Wilderer90

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
14
Danke
0
Vielen dank für die schnelle Antwort! 
Habe VTG-seitig ein Doppel-kreuzgelenk. Hierfür sind jetzt schon Teile Bestellt - 2x Kreuzgelenk und das im Zentrum sitzende Kugelgelenk-
Bis dahin muss das alte Neuabgeschmierte Teil noch herhalten ;-) Bin erst mal froh dass es nicht mehr ist , bzw war.
 
Grüße
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.484
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ob es mehr ist weist Du wenn Du dir den Zapfen an der Welle, auf dem das "Kugelgelenk" läuft, betrachtest. Bei meiner alten Welle wurde der Verschleiß des Gelenks so lange ignoriert (zum Teil aus Unwissenheit auch durch mich) bis der Zapfen beschädigt war - da hilft auch kein neues Gelenk mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quitschen im Antriebsstrang

Quitschen im Antriebsstrang - Ähnliche Themen

  • Quitschen unter dem Auto von einem beweglichen Teil

    Quitschen unter dem Auto von einem beweglichen Teil: Hallo an das Forum! Ich habe einen Jeep SRT 02/2014. Wer kennt ein Geräusch? Nur beim Kaltstart ca. 2 bis 3 Minuten. Kommt von der Mitte ab...
  • Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum

    Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum: Hallo Leute,   bei meinem GC ( WK 3,7l Bj 2005) kommen seit kurzem fiese quitsch und kratz Geräusche aus dem Motorraum, im stand quitsch es nur...
  • Wimmern und Quitschen an der Hinterachse !?

    Wimmern und Quitschen an der Hinterachse !?: Hi Leute,   bei meinem Indianer vernehme ich seit kurzem ein quitschen und wimmern bei holprigen Straßen; zuhause angekommen, hab ich mich mal auf...
  • Bremsen quitschen beim WH

    Bremsen quitschen beim WH: Hallo zusammen   was kann ich gegen dieses lästige quitschen/pfeifen der Bremsen unternehmen? Scheiben und Beläge sind ok. Es quitscht auch nur...
  • Quitschen und klappern

    Quitschen und klappern: Moin zusammen Unser Dicker gibt ein leider deutliches quitschen von sich. Durch horchen im Kofferraum hat sich der Bereich Hinterrad...
  • Ähnliche Themen

    • Quitschen unter dem Auto von einem beweglichen Teil

      Quitschen unter dem Auto von einem beweglichen Teil: Hallo an das Forum! Ich habe einen Jeep SRT 02/2014. Wer kennt ein Geräusch? Nur beim Kaltstart ca. 2 bis 3 Minuten. Kommt von der Mitte ab...
    • Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum

      Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum: Hallo Leute,   bei meinem GC ( WK 3,7l Bj 2005) kommen seit kurzem fiese quitsch und kratz Geräusche aus dem Motorraum, im stand quitsch es nur...
    • Wimmern und Quitschen an der Hinterachse !?

      Wimmern und Quitschen an der Hinterachse !?: Hi Leute,   bei meinem Indianer vernehme ich seit kurzem ein quitschen und wimmern bei holprigen Straßen; zuhause angekommen, hab ich mich mal auf...
    • Bremsen quitschen beim WH

      Bremsen quitschen beim WH: Hallo zusammen   was kann ich gegen dieses lästige quitschen/pfeifen der Bremsen unternehmen? Scheiben und Beläge sind ok. Es quitscht auch nur...
    • Quitschen und klappern

      Quitschen und klappern: Moin zusammen Unser Dicker gibt ein leider deutliches quitschen von sich. Durch horchen im Kofferraum hat sich der Bereich Hinterrad...
    Oben