Radlager rechts vorne hat Spiel

Diskutiere Radlager rechts vorne hat Spiel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, da ich festgestellt habe, dass das Rad vorne rechts Spiel aufweist, möchte ich nun die Radnabe tauschen. Habt Ihr Empfehlungen...
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo zusammen,

da ich festgestellt habe, dass das Rad vorne rechts Spiel aufweist, möchte ich nun die Radnabe tauschen.
Habt Ihr Empfehlungen für mich, welche Zubehör-Nabe was taugt, oder lieber original vom Freundlichen?

Viele Grüsse
Markus
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich hab die RaLa von Timken in der Heavy Duty Version und bin hoch zufrieden damit..
Aber - ich fahr zugegeben keinen JK sondern einen WJ...

Gruß Robert.
Ps: sind seit 4 Jahre und ca 60000 km verbaut und bis jetzt völlig unauffällig...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Noch als Hinweis am Rande; weiß nicht wie wichtig das ist...

Bevor du anfängst zu Schrauben, besorg dir einen guten Rostlöser - WD40 ist keiner - und ich würde dir auch empfehlen, neue Schrauben zu kaufen und zu verbauen..

Die machen das Kraut auch nicht mehr fetter, aber wenn es dein Daily ist, unglaublich beruhigend..

Mir wurde damals dazu geraten und ich war nicht traurig darüber..
Wenn auch nur eine Reißt steht die Fuhre..

Bedenke dabei; diese Schrauben sind allem ungeschützt ausgesetzt..

Gruß Robert.
Ich möchte hier niemanden belehren, nur meine eigene Erfahrung teilen..
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Den Rat kann man gar nicht oft genug wiederholen. Ich setz die immer mit Keramikpaste oder Fett ein. Die rosten immer fest wie sau, gut einweichen und mit ner guten 13er Vielzahnnuss vorher mal ein paar stramme Schläge auf die Schrauben -und mit Gefühl lösen.

Viel Erfolg!

G Heiko
 
rubitownsend

rubitownsend

Member
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
58
Danke
33
Standort
Bad Oeynhausen
Mal so am Rande: Gewinde zu fetten ist eine zweischneidige Sache, da das Anzugsmoment stark herabgesetzt wird, d.h. wenn man die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht, sind sie viel zu stark vorgespannt. Das können schnell mal über 50 Prozent werden und dadurch kann die Schraube zu stark überdehnt werden. Deshalb darf man auch niemals Radmuttern fetten.
Ich habe übrigens gerade letzten Samstag mein rechtes Radlager + Kreuzgelenke getauscht, unbedingt vor dem Radlagertausch die Kreuzgelenke checken, sonst machst du die Arbeit doppelt.
Habe ein Lager von SKF und das Kreuzgelenk von Spicer abschmierbar genommen. Der neue ABS Sensor ist bei mir etwas kurz gewesen. Mal sehen, ob der Gelände auch übersteht, Straße ist i.o.
Grüße
Stefan
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.571
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
unbedingt auch den abs sensor vorrätig haben. meist geht der nicht zerstörungsfrei aus der radnabe raus. kostet original ca. 30€
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
-Kauf Mopar und du hast Ruhe und ein geprüftes Produkt. Und so teuer sind die auch nicht.
-
Am besten gleich zwei, denn wenn das eine kommt ist das andere nicht mehr lange hin.

-Die Schrauben zu tauschen ist PFLICHT. Dein Leben sollte dir die 30 Euro schon Wert sein 😉

-Finger weg, mit Hitze an Achsteilen. Die wären sonst danach komplett Schrott.

-Ein großer Hammer hilft immer irgentwie. Wenn gar nichts mehr geht kann man eine alte Bremsscheibe auf das Rala Schrauben und von hinten fest drauf dengeln damit es aus dem Achsschenkel kommt . !!NICHT mit Scheiben machen die noch genutzt werden sollen!!

-Eine Richtige Werkstattpresse mit mindestens 12 (besser 20) tonnen ist mM. nach dringend dafür nötig.
Beim letzten Mal hab ich meine Presse mit über 14 Tonnen überlastet und der Stummel wollte trotzdem nicht aus dem Rala. Erst ein paar "Sanfte Schläge" unter Spannung brachten Spiel in die Sache.

-und zu guter letzt, immer VORHER alles benötigte Werkzeug besorgen bevor man das Auto auseinander gebaut hat. Ich spreche aus Erfahrung 😅

Gruß KK
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mich für die originalen von Mopar entscheiden.
 

Det65

Guest
Fa.Cousin in Krefeld macht gute Preise, der Herr war lange bei Chrysler und hat sich selbständig gemacht mit Mopar Teile....
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Fa.Cousin in Krefeld macht gute Preise, der Herr war lange bei Chrysler und hat sich selbständig gemacht mit Mopar Teile....
Ja - guter Mann - gute Preise und liefert sehr schnell.
Hab da auf Empfehlung eines Mitjeepers auch schon einiges bestellt - bisher nur positiv Erfahrungen 👍.
G H
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Liefert er auch in die Schweiz und kann die deutsche Mehrwertsteuer abziehen?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Liefert er auch in die Schweiz und kann die deutsche Mehrwertsteuer abziehen?
Einfach mal anfragen- auf der Homepage in den AGB steht allerdings Versand nur nach D ...Er verkauft aber auch über EBay. Siehe hier wwa-cousin auf eBay
Evtl gehts ja darüber.


Bleibt daheim und Gesund!

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Radlager rechts vorne hat Spiel

Radlager rechts vorne hat Spiel - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Radlager vorne rechts

    Radlager vorne rechts: Tach zusammen, habe schon seit einiger Zeit, auf der Autobahn, wenn ich ihn kurzfristig, mal aus etwas flotterer Fahrt, mehrmals etwas kräftiger...
  • DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts)

    DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts): Hallo zusammen,   da ich heute die Antriebswelle vorne rechts an meinem 2006 SRT8 (WK (WH)) wechseln musste, habe ich mal ein paar Fotos gemacht...
  • Radlager vorn rechts austauschen?

    Radlager vorn rechts austauschen?: Hallo zusammen. Nun habe ich ihn mir zugelegt, einen WJ Laredo aus 2003. das Problem mit der Gurtkontrolleuchte hat sich schnell erledigt. War nur...
  • Radlager vorne links oder rechts ???

    Radlager vorne links oder rechts ???: Hallo fahre einen GC WH Ez. 2007  3.o CRD 218 PS und habe ein defektes Radlager vorne. Könnt Ihr mir sagen ob es auch ohne Hebebühne geht das man...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Radlager vorne rechts

      Radlager vorne rechts: Tach zusammen, habe schon seit einiger Zeit, auf der Autobahn, wenn ich ihn kurzfristig, mal aus etwas flotterer Fahrt, mehrmals etwas kräftiger...
    • DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts)

      DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts): Hallo zusammen,   da ich heute die Antriebswelle vorne rechts an meinem 2006 SRT8 (WK (WH)) wechseln musste, habe ich mal ein paar Fotos gemacht...
    • Radlager vorn rechts austauschen?

      Radlager vorn rechts austauschen?: Hallo zusammen. Nun habe ich ihn mir zugelegt, einen WJ Laredo aus 2003. das Problem mit der Gurtkontrolleuchte hat sich schnell erledigt. War nur...
    • Radlager vorne links oder rechts ???

      Radlager vorne links oder rechts ???: Hallo fahre einen GC WH Ez. 2007  3.o CRD 218 PS und habe ein defektes Radlager vorne. Könnt Ihr mir sagen ob es auch ohne Hebebühne geht das man...
    Oben