RAX Jailbreak für Werkstattbesuch deinstallieren

Diskutiere RAX Jailbreak für Werkstattbesuch deinstallieren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander,   leider muss ich mich schon wieder mit der nächsten Frage an euch wenden, auf die ich bisher keine sichere Antwort gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Hallo miteinander,
 
leider muss ich mich schon wieder mit der nächsten Frage an euch wenden, auf die ich bisher keine sichere Antwort gefunden habe:
 
In ein paar Tagen habe ich mit meinem neuen SRT einen Termin beim :), der sich um ein paar Problemchen kümmern soll. Schon ein paar Tage nach dem Kauf habe ich den RAX Jailbreak Silver installiert, den ich nun gerne für den Werkstattbesuch wieder entfernen möchte, um nicht irgendwelche Garantien zu gefährden.
 
Reicht es aus, wenn ich den USB-Stick einstecke und sämtliche installierten Funktionen wieder entferne? (Den Kabelbaum habe ich noch nicht angeschlossen, lediglich die Software installiert.)
Oder soll/muss/kann ich die Original UConnect Software von der offiziellen Homepage flashen? Nach meinem technischen Verständnis sollte die aktuelle Softwareversion von der Homepage das UConnect ja wieder in den absoluten Originalzustand zurückversetzen, oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Vielen Dank für eure Antworten!
 
LG Silas
 
 

derqbert

Guest
Du hast doch einen SRT, was sollen die denn da sehen? Oder meinst du die Umschaltung auf Frontcamera?
Die Garantie auf das UConnect ist eh futsch, ob du es jetzt deinstallierst oder nicht ist da ziemlich schnuppe. Oder hast du mit dem UConnect jetzt sogar Probleme?
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
derqbert schrieb:
Du hast doch einen SRT, was sollen die denn da sehen? Oder meinst du die Umschaltung auf Frontcamera?
Die Garantie auf das UConnect ist eh futsch, ob du es jetzt deinstallierst oder nicht ist da ziemlich schnuppe. Oder hast du mit dem UConnect jetzt sogar Probleme?
 

Nein, ich habe keinerlei Probleme. Frontkamera und Kabelbaum wurden noch nicht verbaut. Eigentlich habe ich den Jailbreak nur für Entertainment während der Fahrt.
Das gejailbreakte UConnect meldet sich allerdings mit einer anderes Softwareversion. Wenn ich es recht erinnere, dann endet die Softwareversion nicht auf .5, sondern auf .5111 oder so ähnlich.
 
Da der Wagen nun zum ersten Mal in die Werkstatt kommt mache ich mir Gedanken, ob sie beim Service erstmal sämtliche Komponenten des Fahrzeugs updaten möchte und so eine Veränderung des UConnects feststellen und deswegen die Garantie für andere Komponenten (ich habe Getriebeprobleme) gefährdet ist. Oder ist das völlig egal und unabhängig voneinander?
 
Wenn ich nun die Originalsoftware wieder aufspiele (funktioniert das so ohne weiteres?), dürfte die Werkstatt doch eigentlich gar nichts vom Jailbreak merken?
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Okay, vielen Dank für deine Antworten. Dann würde es ja passen. Die Garantie fürs UConnect ist mir egal.
Dann kann ich den Jailbreak unverändert lassen und genieße trotzdem die 4 Jahre Garantie auf sämtliche anderen Teile?
 

derqbert

Guest
Ich würde davon ausgehe. Ich sehe keinen Zusammenhang z.B. zwischen Motor und Uconnect. Aber wer weiß schon, was sich die Fiatleute ausdenken bei solch einem Fall...
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Sorry, aber diese Mentalität k... ann ich nicht ab:
Selbst gegen Vorschriften verstoßen,
aber volle Garantie fordern - keinerlei Skupel?
Jednfalls hab ICH kein Mitleid mit deinen "Problemen"..
(TV-glotzen während der Fahrt? Toll ...)
 
Und: Entschuldigung, falls ich falsch liege...
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Gegen welche Vorschriften habe ich denn verstoßen? Und wo fordere ich volle Garantie? Wie schon geschrieben, ist mir die Garantie fürs UConnect völlig egal.
Wenn dir meine Getriebeprobleme egal sind, dann kann ich gut damit leben, sonst habe ich eigentlich keine Probleme. Skrupel schon gar nicht. Warum denn bitte auch?
Ich bin ein großer Verfechter von freier Software und mag es nicht, wenn Hersteller mir vorschreiben möchten, welche Software und Einschränkungen ich auf meinen gekauften Geräten zu dulden habe. Wenn ich meine Geräte durch Modifikationen schrotte, dann ist das mein Problem und ich stehe dafür gerade.
Wenn dadurch allerdings Garantie anderer Komponenten flöten geht, die nichts mit meinem Eingriff zu tun hat, dann sehe ich sehr wohl ein Problem darin.
 
Wäre ja noch schöner, wenn meine Heizungsanlage die Garantie verliert, nur weil ich andere Heizkörper installiert habe.
 
Apple, Google, Microsoft und Co gängeln uns schon genug damit, dass sinnvolle Funktionen beschnitten werden. Das muss ich nicht auch noch im Auto haben.
 
Auch spreche ich dir die Kompetenzen ab, beurteilen zu können, welchen Sinn- oder Unsinn "TV-glotzen während der Fahrt" (wo habe ich das geschrieben?) für mich hat. Da du keinerlei Ahnung hast, zu welchem Einsatzzweck ich die Modifikationen vornehme, steht es dir mit Sicherheit nicht zu ein Urteil darüber zu fällen.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Unabhängig von der TV-Fahrt-Diskussion bin ich immer beeindruckt, wie schnell sich selbsternannte "Softwareexperten" darauf berufen, dass sie in ihrer Freiheit beschnitten sind. Echte Softwareexperten würden wissen, dass via CAN-Bus Probleme durchs ganze Fahrzeug gezogen werden können. Eine Vielzahl unidentifizierbarer Fehlermeldungen kommen von nachträglichen Basteleien und dazu kommt, dass der Service überfordert ist, solche Sonderprobleme zu finden, gehen doch Softwaresteuerungsinhalte weit über das Berufsbild eines Mechatronikers hinaus.
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
JeeperMani schrieb:
Unabhängig von der TV-Fahrt-Diskussion bin ich immer beeindruckt, wie schnell sich selbsternannte "Softwareexperten" darauf berufen, dass sie in ihrer Freiheit beschnitten sind. Echte Softwareexperten würden wissen, dass via CAN-Bus Probleme durchs ganze Fahrzeug gezogen werden können. Eine Vielzahl unidentifizierbarer Fehlermeldungen kommen von nachträglichen Basteleien und dazu kommt, dass der Service überfordert ist, solche Sonderprobleme zu finden, gehen doch Softwaresteuerungsinhalte weit über das Berufsbild eines Mechatronikers hinaus.
 
Ich bezeichne mich nicht als Softwareexperte. Ich baue Server und Netzwerke. Mit KFZ-Software habe ich nichts am Hut und habe es auch nie behauptet.
 
Ich finde es nur immer schade, dass Diskussionen in Technikforen grundsätzlich kaputtgeredet werden müssen.
 
Da möchte sich jemand einen neuen Heckspoiler an sein Auto tüdeln. Dann kommen erst 2 Leute, denen die Farbe nicht gefällt, einem anderen gefällt das Design nicht, 4 Leute meinen, dass es nicht zur Motorisierung passt, einer merkt an, dass mit dem Spoiler keine skandinavischen Straßen befahren werden dürfen, 3 Leute empfehlen ein anderes Auto und 2 andere diskutieren in dem Thread wild über Musikkonzerte.
 
Gerade in Technikforen sollte man nach Möglichkeit beim Thema bleiben. Das sind nämlich die Beiträge, die andere Leute über Google finden und in ein solches Forum locken. Da sind themenfremde Beiträge nunmal deplatziert.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ähmmm, bringt uns das weiter? Technisch war da auch gar nichts, es ging um formales Gewährleistungsgedöns nach einem Eingriff und das Kaschieren von selbigem.
 
Und Adenauer wußte schon: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
JeeperMani schrieb:
Ähmmm, bringt uns das weiter? Technisch war da auch gar nichts, es ging um formales Gewährleistungsgedöns nach einem Eingriff und das Kaschieren von selbigem.
 
Und Adenauer wußte schon: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
 
Eigentlicht ging es um die Deinstallation des Jailbreaks, was durchaus technischer Natur ist. Aber du hast recht, würden wir uns alle an irgendwelche Kalendersprüche halten, dann würden wir heute noch Kutsche fahren und es würde niemanden wirklich weiterbringen.
 
MonsieurCB schrieb:
Eingriff & Kaschieren - schön gesagt.
 
Übrigens, für silaz:
 
http://www.jeepforum.de/topic/100870-rax-jailbreak-paar-fragen/
http://www.jeepforum.de/topic/98223-rex-jailbreaker-silver/
http://www.hellcat.org/threads/rax-jailbreak-8-4an.2274/
 
+ via google noch Dutzende mehr - die Materie scheint diffizil zu sein.
 
Fein, du hast die ersten 3 Threads verlinkt, die sich bei Google finden lassen, wenn man nach "RAX Jailbreak" sucht. Alle 3 Threads behandeln nicht ansatzweise meine Frage und sind völlig am Thema vorbei. Meine Frage schein diffizil für dich zu sein...
 
 
Habt ihr es dann jetzt bald, oder müssen wir weiter über "meine Problemchen" sprechen, die hier schon längst kompetent beantwortet wurden? Ich bin ja recht neu hier im Forum, habe aber die Quatschecke entdeckt. Dieser Bereich scheint mir eher für Kalendersprüche und deplatzierte Links geeignet zu sein. Gerne könnt ihr mich auch per PN mit euren Ergüssen erhellen. Hier im Thread ist es nach wie vor unpassend und stört eventuelle User, die sich mit der selben Fragestellung beschäftigen.
 

Thanandon

Member
Mitglied seit
09.03.2015
Beiträge
61
Danke
6
Ganz einfach Rollback durchführen, da sosnt die Updatefunktion (falls es welche gibt) nicht funktioniert.
Datei bekommst Du von den RAX Jungs.
So viel Gedöns für ein kleine Herausforderung. :(
Nach dem Service RAX wieder installieren und fertig.
 
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Danke für deine Antwort. Hast du schon mal einen Rollback durchgeführt? Ich hatte parallel bei CTX angefragt, hier die Antwort:
 
We have a conversion service.

99% of our customers are under the delusion that they needs a roll-back, but they don't. Rollback is mostly used if you wants to return the whole car to the dealer to claim warranty (5-10 cases every year out of 5000).. Not for service.
 
 
Demnach scheint es beim Service überhaupt keine Probleme zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RAX Jailbreak für Werkstattbesuch deinstallieren

RAX Jailbreak für Werkstattbesuch deinstallieren - Ähnliche Themen

  • Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.

    Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.: Servus, mein Name ist David von Beruf Werkzeugmacher und bin nun endlich auch Besitzer eines Jeep Grand Cherokee III 2007 [WH, WK] 3.0 CRD und...
  • RAX Jailbreak für Uconnect 8.4AN 2013-2016

    RAX Jailbreak für Uconnect 8.4AN 2013-2016: Für die, die ihren Splashscreen ändern wollen.   https://youtu.be/5PCM-iEH-Lc
  • LockPick oder RAX Jailbreak ?

    LockPick oder RAX Jailbreak ?: Hallo, ich möchte mein Navi während der Fahrt bedienen können und eine Front + Seitenkameras installieren. Jetzt gibt es das LockPick, oder man...
  • RAX Jailbreak , paar Fragen...

    RAX Jailbreak , paar Fragen...: Hoi   hat jemand von euch das RAX Jailbreak ?    Ich hab mal ein paar fragen :    1. es wird für 149 euro angekündigt , wenn man aber bestellt...
  • REX-Jailbreaker Silver

    REX-Jailbreaker Silver: Hi Leute,   habe mir eben mal entspannt den o.g. RAX-Jailbreaker von Customtronix verbaut.   GENIAL !!! ... sowas von easy zu montieren und...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.

      Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.: Servus, mein Name ist David von Beruf Werkzeugmacher und bin nun endlich auch Besitzer eines Jeep Grand Cherokee III 2007 [WH, WK] 3.0 CRD und...
    • RAX Jailbreak für Uconnect 8.4AN 2013-2016

      RAX Jailbreak für Uconnect 8.4AN 2013-2016: Für die, die ihren Splashscreen ändern wollen.   https://youtu.be/5PCM-iEH-Lc
    • LockPick oder RAX Jailbreak ?

      LockPick oder RAX Jailbreak ?: Hallo, ich möchte mein Navi während der Fahrt bedienen können und eine Front + Seitenkameras installieren. Jetzt gibt es das LockPick, oder man...
    • RAX Jailbreak , paar Fragen...

      RAX Jailbreak , paar Fragen...: Hoi   hat jemand von euch das RAX Jailbreak ?    Ich hab mal ein paar fragen :    1. es wird für 149 euro angekündigt , wenn man aber bestellt...
    • REX-Jailbreaker Silver

      REX-Jailbreaker Silver: Hi Leute,   habe mir eben mal entspannt den o.g. RAX-Jailbreaker von Customtronix verbaut.   GENIAL !!! ... sowas von easy zu montieren und...
    Oben