RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

Diskutiere RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
TonyJeep

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Hallo,

zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen.
Also vermutlich verabschieden sich die Batterien, und es würde Sinn ergeben alle vier zu erneuern.

Jetzt meine Frage:

Gibt es Zubehör Sensoren welche einfach verbaut werden können ohne angelernt werden zu müssen?

Für die neue Generation ab 2016

Die OE Nummer sollte sein: 68252495AA

Ich denke da z.B. an folgendes Set:

Reifendrucksensoren RDKS Sensoren Metallventil Gunmetal für Jeep Grand Cherokee | eBay

Ist das zu empfehlen, oder gibt es da bessere?

Lt. Beschreibung sollte das Vorprogrammiert sein.


Es sollte auch passen der Bosch Radsensor: F026C00466, aber so wie ich das verstanden habe muß der angelernt werden.
Der Bosch wäre mir lieber, aber ich habe zwar eine Möglichkeit zum montieren lassen, aber da hat keiner das Gerät zum anlernen.

Deshalb wären mir vorprogrammierte lieber.


Was könnt ihr hier evtl. aus Erfahrung empfehlen?


PS: es müssen Metallventile sein.


Danke
 
Vancouver

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Die RDK-Sensoren fallen ins "Koma" wenn die Räder über eine gewisse Zeit nicht rotieren. Das schont die Batterien. Die sollten aber wiedererwachen wenn die Räder montiert sind und man ein paar KM damit fährt. Darum werden auch nicht auf Anhieb gleich alles Druckwerte angezeigt.
Der Reifenmonteur kann den Zustand der Batterien aber prüfen, indem er sein Gerät daran hält.

Ich fahre in allen Radsätzen auch nur programmierbare Sensoren.

In einem Radsatz habe ich programmierbare RDK-Sensoren von Alligator Sens-itp drin.

Im anderen Satz:
Alcar by Schrader, S3A111, bzw. jetzt bei den schwarzen Felgen Alcar by Schrader, S4A101B.

Sind jederzeit umprogrammierbar und man kann die Daten der Bestandsräder übernehmen / klonen. Seit 4 Jahren keine Probleme damit.
 
TonyJeep

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danke @Vancouver

da ich das Programmieren aber wenn möglich vermeiden möchte wären für mich vorprogrammierte besser.
Sollte es da aber keine Vernünftige Lösung geben, werde ich wohl auch programmierbare kaufen.


Nein am Koma liegt es bei mir nicht :)

Die Anzeige funktioniert mal wieder ein paar Tage, dann fällt sie wieder aus, und dann kommt sie wieder.
Also es liegt nicht daran, sondern einfach an den altersschwachen Batterien.
Zuerst war es nur ein Rad, dann nach einem halben Jahr kam ein zweites hinzu.

Diesen Winter habe ich die Räder noch gar nicht auf das Auto gemacht.
Aber mir ist schon klar das mindesten zwei wieder das Problem der sporadischen Arbeitsverweigerung haben werden.
 

Anton2016

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Dann würde ich gleich alle 4 ersetzen.

Beim WH hatte ich gar keine mehr drin. Der hat auch nicht gemeckert, sondern nur Striche anstatt Werte angezeigt. Ist ab 11/2014 leider zur Pflicht geworden und darum moniert der WK2 auch.
Kann man aber beim WK2 ganz einfach aus programmieren.
Interessiert normal auch keinen TÜV, meiner Erfahrung nach.
 
TonyJeep

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Kann man aber beim WK2 ganz einfach aus programmieren.
Interessiert normal auch keinen TÜV, meiner Erfahrung nach.

ja, richtig kann mit JSCAN einfach deaktiviert werden.

Das mach ich auch so bei meinem alten 18 Zoll Radsatz von Vorfacelift WK2, welche ich für meine Sommerausflüge über Stock & Stein benutzte.

Aber eigentlich hätte ich schon gerne das dies bei den Winterreifen funktioniert.
 

Anton2016

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Aber eigentlich hätte ich schon gerne das dies bei den Winterreifen funktioniert.
Ja is schon ne feine Sache wenns funktioniert, gerade für die „Kontrollfaulen“ 😄 Aber neue Sensoren sollten bei Dir ja Abhilfe schaffen.
 
guzzi97

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...nimm einfach die von der Firma Schrader, die sind schon "vorprogramiert" und können dann beim nächsten Reifenwechsel
einfach getauscht werden.
Danach ca. 10 bis 15km fahren und schon passt alles
 
TonyJeep

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...nimm einfach die von der Firma Schrader, die sind schon "vorprogramiert" und können dann beim nächsten Reifenwechsel
einfach getauscht werden.
Danach ca. 10 bis 15km fahren und schon passt alles

danke, und welche genau?

Hier sind zwei unterschiedliche genannt worden?

S3A111 oder S4A101B ?
 
Todi

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[…]Hier sind zwei unterschiedliche genannt worden?

S3A111 oder S4A101B ?
Was sind das für Nummern?? ganz sicher keine Artikelnummern von Schrader…

[…]Die OE Nummer sollte sein: 68252495AA[…]
Korrekt… allerdings ist der Index der Teilenummer mittlerweile “weitergewandert“… aktuelle Teilenummer 68252495AC.

Im Aftermarket-Programm von Schrader musst du die Art-Nr. 3195 nehmen - dann hast du den Originalsensor Plug&Play. Bei Jeep/Mercedes bekommst du den gleichen in einer anderen Verpackung… ;)

Gruß
Todi

PS: ich gehe von einem EU-Fahrzeug mit 433 MHz aus (nach der in #1 genannten Teilenummer).. Importe benötigen ggfs. 315 MHz - dann passt der genannte natürlich nicht.
 
TonyJeep

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@Todi

danke für die Nachricht mit passender Artikelnummer.

ja es ist ein EU Fahrzeug.

Die von mir genannten Artikelnummern sind vermutlich von "Alcar by Schrader" von @Vancouver geannt worden, siehe Post # 2
 
Thema:

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