Reifen die 1373zigste...lästig, ich weiss...brauche aber Hilfe...

Diskutiere Reifen die 1373zigste...lästig, ich weiss...brauche aber Hilfe... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen erstmal... bin der Neue. Komme aus der Gegend Leipzig/Berlin, fahre einen XJ Classic, Baujahr 2000. Kurze Info... : !! HABE BEREITS...
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Saltriver68

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Guten Morgen erstmal...
bin der Neue.
Komme aus der Gegend Leipzig/Berlin, fahre einen XJ Classic, Baujahr 2000.

Kurze Info... :

!! HABE BEREITS DAS FORUM UND CHEROKEE-XJ.DE DURCHPFLÜGT !!
Habe nicht gefunden was ich suche.​

Der Wagen befindet sich im Serien-Zustand, steht derzeit auf 225/70 R16, (60th Anniversary ICON Felge).
Bestellt ist bereits ein OME +2" Zoll Fahrwerk und grössere Reifen sollen auch drauf, nämlich 255/65 R16.
(etwas kleiner wie der 245/70/16 - unproblematische Grösse!) habe ich gelesen... .

Habe das also vorab als unverbindliche Frage an DEKRA und TÜV abprallen lassen, woraufhin der 1. `ne Embolie und der 2. `nem Milzriss zum Opfer fiel...

"GEHT NICHT...ALLES FALSCH...NICHT MÖGLICH...ABROLLUMFANG...FESTIGKEITSGUTACHTEN...EMISSIONSWERTE...TACHO SOWIESO...ETC. ETC. ETC...4 STELLIGER BETRAG...BLUBB"

"Vielen Dank...Einen schönen Tag noch dann... ."


Jetzt kommt Ihr... .

Ich komme bei 225/70 R16 so auf einen Abrollumfang von 2200mm.?

Alternativ finde ich hierzu laut Gutachten nur folgendes Format :

235/70 R16 ( Abrollumfang 2243mm, +1,92% )

Abrollumfang 255/65 R16 wäre 2251mm, +2,28% zur Serie mit 2200mm.
Sagen wir 2,3% und demnach innerhalb der 4% für KFZ >Bj.94. Oder ?

Nun meine Fragen :

1) Brauche ich einen Tachoabgleich ?
Laut TÜV und DEKRA : "JA",
Der TÜV sagt er benötigt sogar Brems-, Emissions- und Festigkeitsgutachten ????

2) Habe ich mit den 4% eine Argumetationsgrundlage das die Herren Prüfer nach drüberschauen zu schreiben haben ?
3) Hat jemand von Euch dieses Format eventuell eingetragen ? Soll ja unproblematisch sein...
4) Angenehme, Jeep erfahrene und offene TÜV/DEKRA Stützpunkte im Bereich Leipzig, Dessau, Fläming, Potsdam, Berlin ???

Tausend Dank,
Andreas.
 
cowboy82

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Tachoabgleich kann erforderlich sein... wobei mein TÜV´ler das nicht unbedingt verlangt bei weniger als 4% Umfangsänderung...

Und Abgas, Bremsgutachten sind bei der Größe nicht notwendig!
Festigkeitsgutachten.... nur bei anderen Felgen ...

Was du brauchst ist ne Reifen/Felgenfreigabe vom Hersteller der Reifen (alternaitv andere Marke aber gleiche Größe...)


Gruß Robert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Der Wagen befindet sich im Serien-Zustand, steht derzeit auf 225/70 R16, (60th Anniversary ICON Felge).
Bestellt ist bereits ein OME +2" Zoll Fahrwerk und grössere Reifen sollen auch drauf, nämlich 255/65 R16.
(etwas kleiner wie der 245/70/16 - unproblematische Grösse!) habe ich gelesen... .

Habe das also vorab als unverbindliche Frage an DEKRA und TÜV abprallen lassen ... .
Nun meine Fragen :

1) Brauche ich einen Tachoabgleich ?
Laut TÜV und DEKRA : "JA",
Der TÜV sagt er benötigt sogar Brems-, Emissions- und Festigkeitsgutachten ????
Grundsätzlich wird fast jeder Gutachter einen Tachoabgleich (=Tacho-Überprüfung) fordern, wenn eine Reifengröße
mit mehr Umfang legalisiert werden soll. Das wird schon aus Haftungsgründen gemacht.
Eine Tacho-Überprüfung kann z.B. mit einem Navi durchgeführt werden.
Oft wollen die Herren Gutachter aber ein Dokument, das sie zu den Unterlagen legen können.
Bei uns reicht der 'Navi-Tacho-Test' ... es gibt auch bei uns andere Gutachter!
-
Ich unterstelle - der kontaktierte TÜV-Prüfer will den Eintrag nicht machen oder versteht von der Materie
im Detail zu wenig. Bitte einen anderen Gutachter kontaktieren ... .


2) Habe ich mit den 4% eine Argumetationsgrundlage das die Herren Prüfer nach drüberschauen zu schreiben haben ?
Ich behaupte, Du hast die falschen Ansprechpartner.
Die Herren müssen NICHTS legalisieren, aber sie können, wenn sie es verantworten können ... .


3) Hat jemand von Euch dieses Format eventuell eingetragen ? Soll ja unproblematisch sein...
Kennst Du die Daten zu meinem XJ => KLICK
Sicherlich habe ich auch noch den Scan von einem anderen XJ mit dieser Reifengröße, der nicht einmal ein Fahrwerk verbaut hat.
Aber diese Fahrzeugpapiere helfen Dir nicht weiter, wenn die Herren Gutachter nicht wollen.
Dann heißt der Standardspruch '... dann fahren sie doch zu dem Gutachter, der diese Eintragungen gemacht hat ...'


4) Angenehme, Jeep erfahrene und offene TÜV/DEKRA Stützpunkte im Bereich Leipzig, Dessau, Fläming, Potsdam, Berlin ???
Zu den Gutachtern in den neuen Bundesländern kann ich Nichts sagen - im 'Alten Westen' sind oft die TÜV-Stellen in der Nähe
von US-Army-Kasernen von Vorteil ... .

...
@Andreas

Es geht oft um Wissen und Wollen.
Oft habe ich schon Gutachtern unterstellt, dass sie nicht wollen. Dabei mangelte es nur am Wissen ... .:rolleyes:
Wenn aber ein Gutachter bei einer Serienfelge mit dem Argument 'Festigkeitsgutachten', kommt weil ich eine andere
Reifengröße aufziehen will, dann mangelt es einfach an Interesse, diesen Kunden zu bedienen.
Da hilft dann auch keine Argumentation, weil der Junge müsste ja irgendwann zugeben, dass er (zu)wenig Ahnung hat!

:mellow:
Bodo
 

Saltriver68

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Robert, Bodo..., danke für Eure Antworten.

Es drängt sich nun wirklich der Eindruck der unwilligen Inkompetenz auf.
Schlechte Kombination so etwas und ich denke das es hier am Besten sein wird sich andere Ansprechpartner zu suchen.

Werde in der Zwischenzeit Herren Yokohama, Bridgestone und Pirelli mal eine Nachricht mit Bitte um Reifen-/Felgenfreigabe zukommen lassen.
Den Tachoabgleich - habe ich irgendwo hier gelesen - kann man wohl auch beim ADAC absolvieren.

@Bodo : soltest Du Zeit finden mir den erwähnten Scan zukommen zu lassen wäre ich sehr dankbar, sofern Du ihn noch hast.

Die Specs Deines XJ lesen sich gut...., gefallen mir.
Sehr schöne Farbkombination übrigens !

LPG hat meiner auch...Prins VSI mit Tank unterm Wagen.
4x Discs ist mit Sicherheit eine gute Sache, auch EBC ist eine Marke die ich auf meinem anderen (nicht Jeep) Wagen fahre...RedStuff mit Scheiben.
Atmet auch durch einen K&N Filter.

2" Lift mit Bilstein ? Interessant...! 5100´er ??
OME ist zwar unterwegs, habe aber schon immer Bilstein B6 gefahren, und würde auf dem XJ auch lieber Bilstein verbauen.
Wie genau sieht hier Dein Lift aus ?
Shakle, Spacer und entsprechende Dämpfer, dann Einzelabnahme ?
Meine beiden erwähnten Technische-Abnahme-Manager würden vermütlich schon beim blossen Gedanken implodieren..., HHMMMHH...., eine verlockende Idee... .
Scherz beiseite...: Höhere Blatt- und längere Schraubfedern drauf und Bilstein Dämpfer rein.
Einzige Variable wäre dann die nicht abgestimmte Federkennlinie zum Dämpfer im Vergleich zum OME.

Was meinst Du ?

Andreas.
 
Bodo XJ

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@Andreas

lass mir doch eine eMail-Adresse zukommen oder schick mir ein eMail => Bodo[ÄT]Cherokee-XJ.de
Das würde mir das Übermitteln von Unterlagen erleichtern ... :rolleyes:

:mellow:
Bodo



P.S.
Für die Mods an meinem Indianer hatte ich wirklich nur zwei Gutachten ... für LPG und für die Auflastung.
Aber Alles außer K&N und der mod. AIT-Sensor sind abgenommen ... .
 
Bodo XJ

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... Werde in der Zwischenzeit Herren Yokohama, Bridgestone und Pirelli mal eine Nachricht mit Bitte um Reifen-/Felgenfreigabe zukommen lassen.
Das ist ein guter Ansatz ... die Herren Gutachter tun sich mit einer solchen Freigabe 'psychologisch' leichter ...

Den Tachoabgleich - habe ich irgendwo hier gelesen - kann man wohl auch beim ADAC absolvieren.
Soweit ich weiß, ist das für Mitglieder ein kostenloser Service!

@Bodo : soltest Du Zeit finden mir den erwähnten Scan zukommen zu lassen wäre ich sehr dankbar, sofern Du ihn noch hast.
... wohin soll der Scan gehen?

Die Specs Deines XJ lesen sich gut...., gefallen mir. ... mir auch ... :rolleyes:
Sehr schöne Farbkombination übrigens ! Danke!

LPG hat meiner auch...Prins VSI mit Tank unterm Wagen. LPG - so ist er als DD gut geeignet ...
4x Discs ist mit Sicherheit eine gute Sache, auch EBC ist eine Marke die ich auf meinem anderen (nicht Jeep) Wagen fahre...RedStuff mit Scheiben.
Der Einbau der EBC-Teile brachte eine signifikant bessere und haltbarere Bremse - kein Fading mehr.
Hinweis: Die vier Scheiben-Anlage vom ZJ bringt keine bessere deutlich Bremsleitung sondern nur einen deutlich reduzierten Wartungsaufwand!

...
... ich wollte Dir nicht 'meinen' XJ verkaufen. sondern nur andeuten, was machbar ist!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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2" Lift mit Bilstein ? Interessant...! 5100´er ??
OME ist zwar unterwegs, habe aber schon immer Bilstein B6 gefahren, und würde auf dem XJ auch lieber Bilstein verbauen.
Wie genau sieht hier Dein Lift aus ?
Shakle, Spacer und entsprechende Dämpfer, dann Einzelabnahme ?
Meine beiden erwähnten Technische-Abnahme-Manager würden vermütlich schon beim blossen Gedanken implodieren..., HHMMMHH...., eine verlockende Idee... .
Scherz beiseite...: Höhere Blatt- und längere Schraubfedern drauf und Bilstein Dämpfer rein.
Einzige Variable wäre dann die nicht abgestimmte Federkennlinie zum Dämpfer im Vergleich zum OME ... .
@Andreas
Meinen Lift hatte ich selbst geschnitzt - er besteht aus:

1.) AAL
Das Zusatzblatt stammt aus meinem 'alten' XJ, bringt kaum merklich Höhe aber eine deutlich steifere HA.
Es würde damals komplett aus dem Spender entnommen. Die Laufleistung der Federn war ca. 150'km, davon 75'km als AAL

2.) Spacer
2"-Spacer an der VA ... die hatte ich damals von 4x4Garage.
Ansatz: Meine Zielsetzung war eindeutig onRoad-orientiert ... auf maximale Verschränkung konnte/wollte ich verzichten.
Daher Spacer, denn einerseits war es eine preiswerte Variante, andererseits wollte ich das serienmäßige Fahrverhalten erhalten.

3.) Shakles
Die gab es damals bei eBay ... wurden als 2"-Variante verkauft. Subjektiv sind es eher 1.75", aber mit dem Zusatzblatt passt das.

4.) Bilstein
Der Lift entstand bei meinem alten XJ - dass es irgendwann neue Dämpfer geben sollte, war klar. Aber subjektiv bestand kein Bedarf.
Die aktuellen Dämpfer waren damals ca. 70'km gelaufen. Unabhängig davon philosophiert man über die über die möglichen Mods
an dem XJ und so war aus verschiedenen Gesprächen klar, dass Bilstein eine echte Alternative ist.
Meinen 'Selfmade-Lift' wollte ich eigentlich mit den original Dämpfer bewegen - so war mir das von anderen Jeepern 'verkauft' worden.
Nur mein Indianer war mit den Seriendämpfern unfahrbar ... sie waren subjektiv am Anschlag.
In dieser 'Not-Situation' habe ich mein Handy bemüht und bei 4x4Garage angeklopft ... Joachim hat mir die Bilstein 5100 in gewünschter
Länge machen lassen ... bis diese geliefert wurden, habe ich den XJ 'zwangsweise' kaum bewegt.

:rolleyes:
Rückblickend hat es einen fast genialen Lift gegeben, der aber eindeutig onRoad-orientiert ist.
Dem ist nicht viel hinzuzufügen, außer dass die Bilstein eine lange 'Einlaufphase' hatten ... :huh:

Objektiv zu meinem Fahrwerk:
Heute weiß ich, dass es bei den Zusatzblättern große Unterschiede gibt und ich mit meiner Wahl etwas Glück hatte.
Damals kannte ich 4x4Garage bzw. den Joachim noch nicht!
Genauso muss man wissen, dass ein neues Federpaket erweitert um ein Zusatzblatt eine unakzeptable harte HA gibt!

Vielleicht sieht man mit dem deutlichen zeitlichen Abstand auch manches verklärt, aber ich behaupte, dass mein XJ
noch heute absolut leise und souverän läuft ... vielleicht sogar leiser wie Stock ... :p

:mellow:
Bodo



P.S.
Im Zweifelsfall - wirf mir einen Stein rein und ich schau mal, was ich zurückwerfen kann.
 

Saltriver68

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Hi Bodo,

LACH... :mellow: , sollst mir Deinen XJ nicht verkaufen, bin froh nach langem Warten doch ein silbernes Exemplar bekommen zu haben.
Wäre bei grün-beige zwar definitiv schwach geworden, doch hatte ich bisher immer silberne Autos. Ein Glücksfall.

Deine Marken-Auswahl beim Umbau sieht meinen Einkaufs-/Wunschlisten sehr ähnlich.
Definitive Parallelen... :huh: .

Wenn man so einen Lift selber schnitzen und TÜV´en lassen kann werde ich noch einmal in mich gehen.
Bielstein hätte ich schon SEHR gerne, muss hier aber auch Kosten-Aufwand relativieren.
Hab´ momentan wenig freie Qualitätszeit zur Verfügung und muss realistisch bleiben, soll die Sache nicht in eine Frustrationsübung ausarten.
Ist auch Grund für meine schleppenden Antworten auf Deine sehr hilfreichen mails..., bitte entschuldige.

Wunschversion wäre sehr wohl ein 1.75 - 2" lift nicht mit Zusatzblatt, sondern Blatt- und Schraubfedern, gepaart mit 5100´ern.
Überschlagsmässig kommt vermutlich ein sehr ähnlicher Betrag zum OME heraus, plus ein schlecht kalkulierbarer "Sachverstands-Anteil" bei Abnahme.
Ich kontempliere noch. :rolleyes:

Was anderes...: kommen Gelenke und Leitungen mit 2" problemlos auf Dauer klar oder besteht Handlungsbedarf ?

Meine mail propjock "ädd" web (punkt) de.

Bis später,
Andreas.
 
Bodo XJ

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Wunschversion wäre sehr wohl ein 1.75 - 2" lift nicht mit Zusatzblatt, sondern Blatt- und Schraubfedern, gepaart mit 5100´ern.
Überschlagsmässig kommt vermutlich ein sehr ähnlicher Betrag zum OME heraus, plus ein schlecht kalkulierbarer "Sachverstands-Anteil" bei Abnahme.
Ich kontempliere noch. :rolleyes:

Was anderes...: kommen Gelenke und Leitungen mit 2" problemlos auf Dauer klar oder besteht Handlungsbedarf ?
...
Hi Andreas,
auf meinem ersten XJ bin ich die Varianten 245/70/16 bzw. 255/65/16 in Kombi mit einer Felge im Format 7.5x16_ET+20 gefahren.
Dieser Indianer hatte nur ein Zusatzblatt ... den Gutachtern hat es gefallen!
Der Rest kommt per eMail!

Gruß,
Bodo
 
Bodo XJ

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Was anderes...: kommen Gelenke und Leitungen mit 2" problemlos auf Dauer klar oder besteht Handlungsbedarf ?
...
Hi Andreas,
beim 2"-Lift können die nachstehenden Anpassungsarbeiten notwendig werden ... das ist nicht bei allen XJ gleich!

· Bremsleitung HA zu kurz:
Einfach den Befestigungspunkt der Bremsleitung nach unten versetzen!

· VA läuft zu weit aus der Mitte:
Habe einfach die Panhard-Aufnahme modifiziert => vgl. hier!


· Der hintere Antriebsstrang produziert unakzeptable Vibs:
Entweder baut man noch ein Gelenk ein (Hak&Tap-Kit), man hängt das VTG ab oder macht Versuche mit Keilen an der HA-Aufnahme.

:rolleyes: ... habe ich noch etwas vergessen ?

Gruß,
Bodo
 
maddy

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Also irgendwie hat der Admin was gegen meine Antworten........

Hab Dir ne PN geschickt, wenn der die nicht auch noch gelöscht hat.........
 

Saltriver68

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Guten Morgen,

Ruhe und Gelassenheit Männer... .

@Maddy...:
verstehe nicht ganz die Hintergründe hier Peter, aber für mich ist es so das Du versuchst mit mir zu kommunizieren, was allem Anschein nach etwaiges Regelwerk verletzt. Das muss natürlich gewahrt bleiben, deshalb besser unter propjock[ädd]web.de .

@Admin...: OK ?

Andreas.
 
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Hi Andreas,
kannst Du Deine EMail-Adresse noch modifizieren?

propjock[ÄT]web.de


:rolleyes:
Bodo
 

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Ach ÄTT....?!?!?!

N´schuldigung...
 
Bodo XJ

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Ach ÄTT....?!?!?!

N´schuldigung...
[/size]

... es geh nur um Deine zusätzliche Post!
Zu 'Spitzenzeiten' war ich bei über 1.200 eMail pro Tag ... da mußte ich die Adresse wechseln!

nur-mal-so-nebenbei

:rolleyes:
Bodo
 
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