Reifen Rätsel

Diskutiere Reifen Rätsel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...

Maelrio

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Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17.
Das einzige Gelände was der Jeep sieht, ist wohl die Erddeponie, wenn ich Schutt wegfahre, ansonsten bleibt der Jeep ein vorwiegendes Straßenfahrzeug.
Ich hab versucht mich mal durch das Forum zu lesen, aber noch nicht wirklich eine Richtung. Auf den Serienfelgen fahre ich Yokohamas, die auch bisher Nass und Trocken als auch beim Schnee, wirklich gut sind.
Der berühmteste Reifen ist wohl der BF Goodrich AT KO2, aber wenn ich bei Kleinanzeigen nach der Größe 285/70 17 schaue, so kommen da fast nur diese Reifen zum Vorschein. Mal sind noch 10 mm Profil, mal nur 1000 gelaufen, andere schmeißen die bei 8 mm Profil wieder runter.
Nicht das ich mir gebrauchte Reifen aufziehen würde, nur würde mich mal Interessieren, was mit den Reifen denn los ist?
Günstig sind sie nicht, also was ist das Problem mit denen?
Gruß
 
MoabUnlimited

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Die Laufleistung ist extrem hoch, sie fahren sich wirklich kaum ab.
Wie alle Reifen der AT Kategorie altern sie aber merklich schneller, als gewöhnliche Autoreifen.
Sie werden härter und damit bei Nässe, Schnee und Eis ab einem gewissen Alter „abenteuerlich“.
Je nach Einsatz, Lagerung usw. kann das schon nach 3-4 Jahren spürbar sein.
Wenn dann noch der Luftdruck nicht angepasst ist und jemand mit Werksdruck den KO2 fährt, ist es auch neu schon nicht optimal.

Das trifft aber auch wieder auf alle ATs zu.
Die Unterschiede werden hier im Forum ja ausgiebig diskutiert.
Mal abwarten was über andere Reifen in 3 Jahren geschrieben wird, und das nicht nur von einzelnen?
Bei jedem misst das Popometer auch a bisserl anders.
Der JK bleibt auf der Straße eine Heckschleuder!

Ich lese hier bei dem Thema auch immer gespannt mit, auf der nach einer günstigeren Alternative.
Beim letzten Wechsel wurde es aber doch wieder der KO2.
Mir persönlich taugt er, für das was ich von einem AT erwarte und brauche.
Nur die Alterung könnte etwas langsamer gehen.
Mal sehen was der KO3 da macht, wenn er denn zu uns kommt.

Servus
Rainer
 
Todi

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Servus,

bei deinem Einsatzgebiet (99,9% Straße) würde ich beim Yokohama (ich nehme an der G015) bleiben… ich selbst fahre den als Winterreifen und bin auch hier im Allgäu absolut zufrieden damit.

Dass so viele KO2 gebraucht angeboten werden hat vermutlich genau den von Rainer beschriebenen Hintergrund... Die ersten 3-4 Jahre sind die völlig in Ordnung - bis sie beginnen hart zu werden. Dann werden sie getauscht und da sie ja noch reichlich Profil haben, kann man ja noch Geld damit machen ;)

Selbst ein fast neuer KO2 (ca. 1 Jahr) ist auf nasser Fahrbahn schlechter als ein KM3 oder S/T Maxx und erst recht wie ein G015. Das haben wir schon im Selbstversuch erfahren dürfen.

Der KO2 hat einen (entscheidenden) Vorteil… er hat eine recht grobe Optik bei Ganzjahrestauglichkeit (Schneeflocke), was viele bevorzugen. Zudem ist er bei gelegentlichen Offroadausflügen deutlich tauglicher als jeder andere AT den ich kenne - der G015 kann das z.B. nur solange der Untergrund staubtrocken ist…

Für den hauptsächlichen Straßeneinsatz sieht meine „Rangfolge“ wie folgt aus:

1) Yokohama Geolandar G015 oder Cooper Discoverer AT-3 4S (ich empfinde beide als gleichwertig)
2) Nokian Outpost (nur 1 WE auf einem Leih-Jeep gefahren - machte einen guten Eindruck - mein nächster „Testkandidat“)
3) Radar Renegade A/T 5 (günstige Alternative - etwas laute Abrollgeräusche)

Die findest du allerdings nur äußerst selten gebraucht - die werden einfach gefahren bis sie hinüber sind…

Ich habe den KO2 bewusst weggelassen, da ich persönlich ihn mittlerweile meide wann immer es geht (hab ihn zuletzt 2020 selbst ca. 30.000 km gefahren). Ich habe aber auch 2-3 Radsätze je nach Einsatz zur Verfügung. Der KO2 ist und bleibt ein (guter) Kompromiss für alle die mit einem Radsatz alles machen wollen wenn man seine Schwächen kennt und einen Fahrstil darauf einstellt. Das gilt aber auch für (m)einen AT im Winterbetrieb ;) Für den reinen Straßenbetrieb würde ich diesen Kompromiss nicht eingehen wollen - es sei denn, die Optik zählt…

Gruß
Todi
 
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