Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

Diskutiere Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...

jeepgcv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
38
Danke
7
Servus in die Runde,

unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder.
Ich habe die Alcoa Felgen 10x15 vor gut einem Jahr gekauft. Darauf sind dann die Radar Renegade A/T5 in 30x10,5 R15 montiert worden.
Sieht alles toll aus. Der Tüv (KÜS) hat am Jeep keinen Mangel gefunden. Nichts! Außer, dass die Felgen nicht eingetragen sind.

Wir also mit dem Gutachten zum TÜV Süd. Auch der hat alles für gut befunden. Reifenabdeckung, Tachoangleichung etc. Alles gut. Nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung zum o.g. Reifen fehlt. Im Gutachten der Felge ist das die Auflage 17.

Nur mal so. Die Reifengröße ist mit einer anderen Felge, auch 10x15", eingetragen. Verstehen muss ich das nicht. Aber es ist wohl so!
Ich habe bereits bei radar, das ist in Deutschland die Best4Tires GmbH, per E-Mail angefragt ob ich entsprechendes Dokument bekommen kann.

Dann ist mir dieser heilige Gral des Jeepwissens eingefallen.

Hat jemand von euch zum o.g. Reifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und würde mir dies einscannen oder per PDF zusenden. Das wäre super toll.

VG

:ohmy::friday:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.469
Danke
443
Wenn das im Felgengutachten als Auflage steht, muss man nicht lange grübeln, sondern fordert die Bescheinigung beim Reifenhersteller an. Wie und mit welchen Bescheinigungen die anderen Felgen mal eingetragen wurden, ist kaum nachvollziehbar und spielt auch keine Rolle. Wichtiger ist, dass die neuen Felgen nicht zusammen mit dem Reifenfabrikat eingetragen werden, sonst geht die Lauferei beim Wechseln auf einen anderen Reifenhersteller wieder los.
 

jeepgcv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
38
Danke
7
Wenn das im Felgengutachten als Auflage steht, muss man nicht lange grübeln, sondern fordert die Bescheinigung beim Reifenhersteller an.
Sicherlich muss man da nicht lange grübeln. Allerdings sehe ich es vor dem Hintergrund des Sachverständigen so, dass hier auch im Hoheitsgebiet des TÜV Püfers logische Denkansätze zu erwarten sind. Ihm geht es darum, dass der Reifen für eine 10" breite Felge passt. Dieser Reifen war ja auf einer 10" breiten Felge vorher verbaut. Ohne Probleme. Der Jeep hat damit immer TÜV bekommen. Nun, wo eine neue Felge verbaut ist, geht es nicht mehr ohne den Nachweis vom Reifenhersteller. Weil es in einem Gutachten als Auflage mit drin steht. Ich finde nur weil es irgendwo drin steht kann man ja selber noch Sachverstand walten lassen. Egal.

Ich habe die Hersteller angeschrieben und warte mal ab was da so kommt. Heute werde ich zudem einmal bei denen anrufen.

Danke euch bis hier hin!
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.469
Danke
443
Was vor Jahren mal möglich und eingetragen wurde, muss ja nicht zwangsläufig den heutigen Vorschriften oder dem technischen Stand aus (Reifen-)Herstellersicht genügen. Von "Gefälligkeitsabnahmen", die ja auch schon mal vorgekommen sein sollen, ganz abgesehen. Es gibt da übrigens auch keinen Bestandsschutz. Nicht umsonst gibt es oft lange Gesichter, wenn Leute etwas so umbauen wollen, wie es jemand im Schein stehen hat und dann erstmal vor Hürden stehen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.976
Danke
4.492
Standort
Rhein-Main
Sicherlich muss man da nicht lange grübeln. Allerdings sehe ich es vor dem Hintergrund des Sachverständigen so, dass hier auch im Hoheitsgebiet des TÜV Püfers logische Denkansätze zu erwarten sind. Ihm geht es darum, dass der Reifen für eine 10" breite Felge passt. Dieser Reifen war ja auf einer 10" breiten Felge vorher verbaut. Ohne Probleme. Der Jeep hat damit immer TÜV bekommen. Nun, wo eine neue Felge verbaut ist, geht es nicht mehr ohne den Nachweis vom Reifenhersteller. Weil es in einem Gutachten als Auflage mit drin steht. Ich finde nur weil es irgendwo drin steht kann man ja selber noch Sachverstand walten lassen. Egal.

Ich habe die Hersteller angeschrieben und warte mal ab was da so kommt. Heute werde ich zudem einmal bei denen anrufen.

Danke euch bis hier hin!
Moin,

es geht hier schlicht und ergreifend darum, dass diese Auflage im Gutachten steht und somit muss es da sein. Beim Gutachten werden intern inzwischen all diese Nachweise an die Begutachtung angehängt und abgespeichert. Alle Überwacher sind dazu verpflichtet und werden dahingehen sowohl intern und extern überprüft. Daher interessiert sich keiner für das was gewesen ist. Es zählt das hier und heute.
Hersteller anmailen und gut. Bei BFG und anderen renommierten Anbietern dauert das manchmal nicht mal 30 Minuten.

Viel Glück und Gruß

Heiko
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.268
Danke
5.923
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Servus in die Runde,
unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder.
Ich habe die Alcoa Felgen 10x15 vor gut einem Jahr gekauft.
Darauf sind dann die Radar Renegade A/T5 in 30x10,5 R15 montiert worden.
....
Hm - ich bin als Erstes über diese Reifengröße gestolpert.
Könnten das nicht 31/10,5/15 sein ... :unsure:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.268
Danke
5.923
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
Nur mal so. Die Reifengröße ist mit einer anderen Felge, auch 10x15", eingetragen. Verstehen muss ich das nicht. Aber es ist wohl so!
Ich habe bereits bei radar, das ist in Deutschland die Best4Tires GmbH, per E-Mail angefragt ob ich entsprechendes Dokument bekommen kann.
...
Hat jemand von euch zum o.g. Reifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und würde mir dies einscannen oder per PDF zusenden. Das wäre super toll. ...
Hm - wenn ich mir das durchlese bei Pos.17, dann kann das durchaus zur Challenge werden.
Denn nicht nur zum Eintrag der Felgen, sondern auch danach ist diese Freigabe mitzuführen.
Das bedeutet aber auch, dass man bei einem Wechsel des Reifenherstellers bzw. bei einem
Profil-Wechsel diese Freigabe mitführen muss.
-
Unter Umständen ein heikles Thema.
Denn nicht jeder Reifenhersteller hat seine 31er auf eine 10x15-Felge freigegeben.
Wenn ich mal einen Blick in 'meine' Goodyear-Bibel (S.15) werfe, dann sind da für den 31/10.5/15
als theoretische Felgenbreite die Werte von 7-9 aufgeführt.
Ich will da nicht unken ... aber das könnte das kleine 'Detailchen' sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

jeepgcv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
38
Danke
7
-
Unter Umständen ein heikles Thema.
Denn nicht jeder Reifenhersteller hat seine 31er auf eine 10x15-Felge freigegeben.
Wenn ich mal einen Blick in 'meine' Goodyear-Bibel (S.15) werfe, dann sind da für den 31/10.5/15
als theoretische Felgenbreite die Werte von 7-9 aufgeführt.
Ich will da nicht unken ... aber das könnte das kleine 'Detailchen' sein.
Tadaaaa- wie recht du hast.

Also die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller geht nur für Felgenbreiten von 8,5 - 8,5"! Super.
Ich habe nun folgende Optionen:

Ich finde einen Reifen der eine Unbedenklichkeit für Felgen mit 10" Breite hat in der o.g. Dimension.
Ich finde die bereits eingetragene ASP 1413 10x15" Felge und kaufe mir neue BF Goodrich in 31.10,5R15
Oder ich bestelle meine jetzige Alcoa Felge in 8" x15" mit der Hoffnung das in den Reifenauflagen keine Auflage 17 steht!
Ich kaufe einen der anderen Reifen die aufgeführt sind und lasse den Tacho erneut angleichen. ( Fällt weg der YJ sieht so einfach geil aus)

Schön wie teuer ein mangelfreies Fahrzeug bei TÜV wird. :angel:o_O
 

jeepgcv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
38
Danke
7
Ich löse das Thema mal auf:
Variante neuer Reifen mir 11,5" breite. Vom TÜV nicht akzeptiert. Thema Reifenlauffläche ist nicht 100% Safe überdeckt. Ich habe gemessen 16 mm Luft bis zur Außenkante Radlauf. 13 mm benötige ich bei einem 11,5" Reifen. Da ist leider nix zu machen!

Also habe ich nun 8" Alcoa Felgen bestellt. Die kommen erst in 2-3 Wochen. Bedeutet für mich, neue Hauptuntersuchung. Bis hier hin war jede Kommunikation zwar immer auf augenhöhe mit dem TÜV, allerdings ohne sinnige Kompromisse. Den 31 11,5 - Reifen hätte ich heute schon montiert gehabt. Wegen nur 3 mm Guthaben zur Radhauskante wird das vom TÜV nicht eingetragen. Da spielt noch die Fahrzeughöhe eine Rolle, also OK- Reifen zu UK - Radlauf. Die ist über 15 cm. Für den TÜV kaum nachweisbar das das klappt.

Tadaaa.... so ist das. :angel: :friday:
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.268
Danke
5.923
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich löse das Thema mal auf:
Variante neuer Reifen mir 11,5" breite. Vom TÜV nicht akzeptiert. Thema Reifenlauffläche ist nicht 100% Safe überdeckt. Ich habe gemessen 16 mm Luft bis zur Außenkante Radlauf. 13 mm benötige ich bei einem 11,5" Reifen. Da ist leider nix zu machen!

Also habe ich nun 8" Alcoa Felgen bestellt. Die kommen erst in 2-3 Wochen. Bedeutet für mich, neue Hauptuntersuchung. Bis hier hin war jede Kommunikation zwar immer auf augenhöhe mit dem TÜV, allerdings ohne sinnige Kompromisse. Den 31 11,5 - Reifen hätte ich heute schon montiert gehabt. Wegen nur 3 mm Guthaben zur Radhauskante wird das vom TÜV nicht eingetragen. Da spielt noch die Fahrzeughöhe eine Rolle, also OK- Reifen zu UK - Radlauf. Die ist über 15 cm. Für den TÜV kaum nachweisbar das das klappt.

Tadaaa.... so ist das. :angel: :friday:
... ich hoffe, dass Dein Plan so aufgeht.
Einerseits weiß ich nicht, ob der ET-Wert sinnig berücksichtigt wurde.
Andererseits können Reifen sehr unterschiedlich ausfallen - sowohl in Höhe als auch in Breite.

Daher drücke ich Dir die Daumen!
:wave:
Bodo
 

jeepgcv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
38
Danke
7
Servus Bodo,

Danke! Mit der 8" Felge und der ET-20 steht der Reifen deutlich weiter im Radhaus. Der 10,5 bleibt ja darauf montiert. Der TÜV hat mir eine ""von bis" Breite der Felge schriftlich mitgegeben. Mit dem Gutachten werden die das dann sicher eintragen.

Ich löse das Thema dann auf wenn der Stempel drunter ist! Dann gibts hier auch einen Satz Alcoa 10x15" Felgen günstig abzugeben. :angel::a060::friday:
 
Thema:

Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help - Ähnliche Themen

  • Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

    Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt: Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Ähnliche Themen

    • Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

      Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt: Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    Oben