Der TJ (einen anderen Wrangler haben wir nicht und deshalb kann ich darüber auch nicht sprechen) ist ein grundsolides Fahrzeug mit altbewährter Mechanik und einem Minimum an Elektronik. Ist wie beim Flugzeug - wenn die Kiste anständig und regelmäßig gewartet und gepflegt wird, ist das Risiko auch nicht viel höher als bei einem Neuen (vielleicht sogar geringer).
Wir waren 2012 auf Island und haben unserem (modifizierten) TJ dort im Hochland heftig was abverlangen müssen (Furten mit bis zu 70 cm und Wasserlöchern die man beim Durchwaten vorher nicht bemerkt hat, RockCrawling, Schneesturm, Wellblechpiste, Sand, Schlamm, perverse Verschränkungen) und das randvoll beladen inkl. Dachträger.
Hat sich durchgehend sicher handeln lassen und alles mühelos bewältigt und alles hat gehalten. Auch nach dem Urlaub war noch alles heil. Essentielle Ersatzteile und Werkzeug sollte man im Gelände aber immer dabei haben (was der Platz halt hergibt...), da einem auch in zvilisierten Gebieten der Urlaub versaut werden kann, wenn man im Zweifelsfall auf deren Lieferung warten muss.
Wir haben noch einen GrandCherokee Limited 3.0 Bj, 2011 (und sind voll zufrieden damit) - ein schlechteres Bauchgefühl hinsichtlich Zuverlässigkeit haben wir allerdings auch nicht, wenn wir mit dem TJ verreisen. Der Indianer ist uns einmal gleich in den ersten zwei Monaten nach Auslieferung wegen Elektronikproblemen liegengeblieben (Softwarefehler, wurde gleich behoben und ist dann nie wieder aufgetreten). Mit unserem alten TJ (Bj. `98) hatten wir noch nie eine Panne.