Rohr Ölmessstab Getriebe

Diskutiere Rohr Ölmessstab Getriebe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe heute Getriebe gespühlt 4 mal 3 Liter danach war die Brühe endlich Rot! Na ja morgen Filterwechsel und gutes ATF aus der Garage auffüllen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AS47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Habe heute Getriebe gespühlt 4 mal 3 Liter danach war die Brühe endlich Rot! Na ja morgen Filterwechsel und gutes ATF aus der Garage auffüllen.
Eine Frage., Das Rohr für den Messstab, ist das irgendwo geteilt? Oder muß ich das Rohr komplett mit rausnehmen?

Tschüß Andreas
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ja, ist gleich nach dem ersten knick nach der ölwanne (da wird aus silber auch schwarz)wohl teilbar.
ich habs bei mir nicht geschafft das auseinander zu bringen / hatte schiss mir den flansch an der wanne abzureissen.
ich löse den stab an der getriebeglocke und lasse ihn an der wanne beim wechsel.

ps. die traverse mach ich auch ab, sonst bleibt die wanne da immer blöd hängen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Ölmessstab bzw. das Rohr davon ist zum Teil an der Wanne mit dran ( geschätzt ca.25-30cm ) und hat im oberen Teil einen O-Ring, daß geht in der Tat manchmal sehr schwer auseinander.

Nimm einfach eine stabile Kette zu Hilfe, lege sie über das Rohr unmittelbar an der Wanne ( also gleich im Knick des Rohres ) und dann schlage von oben mit einem Hammer beherzt in die Kette, dann geht das auch ganz gut ab bzw. auseinander.

Mitunter gibt es eine kleine ATF Öldusche dabei - aber ATF beseitigt auch ganz prima alle anderen Ölverschmutzungen an den Händen / Armen oder anderen Körperteilen :smilewinkgrin:

Jedenfalls geht auch nix kaputt dabei wenn man es so macht - habe das schon mehr wie einmal so gemacht.

Aber dafür die Getriebebrücke abbauen ? :no:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
aber nicht wenn das rohr dranhängt
 

AS47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Hallo, habe heute den Filter gewechselt. Ölrohr habe ich nicht auseinander bekommen. Habe das Rohr an der Glocke des Motors gelockert, und dann die Wanne vorsichtig nach unten gezogen. Dabei die Ölwanne getreht.Die Getriebebrücke brauchte ich nicht abmachen :rolleyes: Am Ende war die Wanne in Richtung Beifahrerseite unter dem Aupuff. Ging alles perfekt. Bin schneller fertig geworden als gedacht, so daß ich gleich noch das Öl in der Hinterachse gewechselt habe.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ok dann lass ich jetzt mal ab und schau mal, ob mir das auch gelingt beim nächsten mal :nuts:
schön auf jeden fall, das du deinen filter reinbekommen hast an diesem herrlichen schraubertag.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich weiß gar nicht, warum Ihr euch da so rumquält mit der blöden Wanne und dem Rohr.

Das mit der Kette funzt wirklich einwandfrei :yes:

Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, daß man die Kette unten mit einer passenden Schraube und Mutter zusammen führen muß.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
bei mir hängts womöglich an der fehlenden hebebühne
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Quälerei > mach's beim nächsten Mal in der Mietwerke, spart Zeit und Frust und man kommt mit Hebebühne einfach besser klar ;)

Sag mal, kann es sein, daß du beim Demontieren der Getriebebrücke dir da irgendwo selbst ein Ei ins Nest gelegt hast und daher vielleicht auch dein anderes derzeitiges Problem daraus resultiert ? :unsure:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
tja... ich will nicht nein sagen.
andererseits habe ich deswegen 1 mal jahr den blick auf den gummi und behaupte deswegen auch das er noch ok ist.
ich stütze auch brav das getriebe dabei ab und montiere alles wieder spannungsfrei.
ich mach morgen mal ein video, vorne wie hinten beim schalten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

AS47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Quälerei > mach's beim nächsten Mal in der Mietwerke, spart Zeit und Frust und man kommt mit Hebebühne einfach besser klar ;)

Sag mal, kann es sein, daß du beim Demontieren der Getriebebrücke dir da irgendwo selbst ein Ei ins Nest gelegt hast und daher vielleicht auch dein anderes derzeitiges Problem daraus resultiert ? :unsure:

Also der nächste Wechsel passiert auf meiner eigenen Hebebühne :rolleyes: Ich lege mir bald eine zu.
Das problem ist nicht die Kette, sonder das das Rohr an der Halterung wegknickt.

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohr Ölmessstab Getriebe

Rohr Ölmessstab Getriebe - Ähnliche Themen

  • AGR-Rohr Innenreinigungstipp

    AGR-Rohr Innenreinigungstipp: Die jährliche Reinigung des MAP-Sensors und des AGR-Rohres stand an. Die seitherigen Reinigungen mittels WD 40 und Einwirkungszeit über Nacht...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • Rohr

    Rohr: Nabend Junx. Heute beim Zündkerzenwechsel ist mir an meinem 3,7 ein Malleur passiert, ich habe das Hartplastikrohr Der KGE welches zum...
  • Klimaanlage Rohre vereist, Innenraum warm.

    Klimaanlage Rohre vereist, Innenraum warm.: Moin, habe meine Klima auffüllen lassen da nur noch 0,2g drinnen waren. Unterdruck Test alles wunderbar, Kompressor kuppelt ein, die Leitungen...
  • Wie entferne ich das Rohr vom Ölmeßstab am Motorblock?

    Wie entferne ich das Rohr vom Ölmeßstab am Motorblock?: Hallo liebe Gemeinde, ich überhole gerade meinen 5,2 l Motor vom Z da er einen Kurbelwellenlagerschaden hatte. Der ganze Motot ist extrem...
  • Ähnliche Themen

    • AGR-Rohr Innenreinigungstipp

      AGR-Rohr Innenreinigungstipp: Die jährliche Reinigung des MAP-Sensors und des AGR-Rohres stand an. Die seitherigen Reinigungen mittels WD 40 und Einwirkungszeit über Nacht...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    • Rohr

      Rohr: Nabend Junx. Heute beim Zündkerzenwechsel ist mir an meinem 3,7 ein Malleur passiert, ich habe das Hartplastikrohr Der KGE welches zum...
    • Klimaanlage Rohre vereist, Innenraum warm.

      Klimaanlage Rohre vereist, Innenraum warm.: Moin, habe meine Klima auffüllen lassen da nur noch 0,2g drinnen waren. Unterdruck Test alles wunderbar, Kompressor kuppelt ein, die Leitungen...
    • Wie entferne ich das Rohr vom Ölmeßstab am Motorblock?

      Wie entferne ich das Rohr vom Ölmeßstab am Motorblock?: Hallo liebe Gemeinde, ich überhole gerade meinen 5,2 l Motor vom Z da er einen Kurbelwellenlagerschaden hatte. Der ganze Motot ist extrem...
    Oben