Rote Blinker am Grand Cherokee

Diskutiere Rote Blinker am Grand Cherokee im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, ich habe mir dummerweise gestern am meinem US-Grand ein Rücklicht eingedrückt. Ich habe keine originalen Rücklichter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NieWiederTerracan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
9
Danke
0
Moin zusammen,

ich habe mir dummerweise gestern am meinem US-Grand ein Rücklicht eingedrückt.

Ich habe keine originalen Rücklichter (rot/rot/weiß), gefunden, dafür aber ziemlich pfiffige Nachbauten, die logischerweise nur eine DOT-Prüfung haben. Die haben meine originalrücklicher aber logischerweise auch nicht.

Da kam mir unweigerlich die Idee, die Rücklichter komplett gegen die optisch cooleren auszutauschen. Denn das müsste ja die vorhandene Briefeintragung von 2008 hergeben.

Allerdings bin ich nun, nachdem ich im Schein nachgesehen habe und auch einige TÜV-Rochtlinien geselen habe, völlig verunsichert.

Demnach waren nämlich schon die Originalteile nicht genehmigt. Im Brief steht zwar "Beleuchtung (ausser Hauptscheinwerfer) in-etwa-Wirkung nachgew.*
In der Richtlinie des TÜV-Süd war aber zu lesen, das in-etwa zwar geht, aber nur wenn die Blinker gelb sind.
Außerdem war zu lesen, dass rote Blinker extra eingetragen werden müssen, aber sowieso nicht mehr genehmigt werden.

Wat soll dat denn jetzt???
Wer hat denn da jetzt getorft?

Demnach könnte mich der TÜV spätestens bei der nächsten HU zu einer Umrüstung auffordern?

Wenn das so ist, kann ich es ja darauf ankommen lassen und die coolere Optik nehmen - Da kostet das Paar nämlich weniger als ein Originalrücklicht
Oder auf Gelb umrüsten, weil der TÜV sowieso rumzicken wird? Wie laaaangweilig!!!

Wie seht ihr das?

schon mal danke für eure zahlreichen Antworten

Achim
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Dank deiner "in etwa Wirkung" die im Schein steht, sollte es kein Problem sein, so sagte es mir jedenfalls der TÜV damals, es wäre nur nicht erlaubt welche ohne DOT Zeichen zu verbauen, wie bei uns ohne eZeichen.
Ansonsten, dran bauen und sich freuen :devil:
 

GrandJeeper

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Hessenland
Hallo,

pass aber auf, wenn es mal zu einem "echten" Unfall käme, dann kann Dir passieren, dass die Versicherung
die Regulierung des Schadens knallhart ablehnt. Wäre mir zu riskant, denn ein Unfall kann schnell mal passieren.

Grüße
Der GrandJeeper
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Wenn Du an einen falschen Tüver kommst, der wird Dir Deine roten Blinker beanstanden und die Plakette verweigern.
Die in etwa Wirkung deckt die roten Blinker nicht ab - da sie nur bei Oldtimern bis zu einem gewissen BJ geduldet wurden. Da hat jemand bei der Erstabnahme massiv die Augen zugedrückt.

Wenn Du über Deine VIN welche bestellst, kriegst Du natürlich auch die Ami Rückleuchten orginal rot rot weiss
 

Martin22

Member
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
CH-Tenniken
Wenn ich Muddriver richtig verstehe, darf ich ofiziell in Deutschland keine US-Rücklichter, so wie sie der aktuelle Grand hat, verbaut haben? Ich frage nur da so viele mit dem Original-US-Leuchten rumfahren, die haben ja hinten rote Blinker...?

Gruss aus der Schweiz
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Ich hab auch die orginal US Rücklichter - allerdings umgebaut - gelbe Birnen im klaren Rückfahrscheinwerfergehäuse und seperater Rückfahrscheinwerfer
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Wenn ich Muddriver richtig verstehe, darf ich ofiziell in Deutschland keine US-Rücklichter, so wie sie der aktuelle Grand hat, verbaut haben? Ich frage nur da so viele mit dem Original-US-Leuchten rumfahren, die haben ja hinten rote Blinker...?

Gruss aus der Schweiz
Doch, darf man... wenn die "in etwa Wirkung" der Rückleuchten eingetragen ist dann darf man sie fahren.
Wenn das alles richtig eingetragen wurde, steht das auch im Prüfbericht des Fahrzeugs drin.

Das ist dann so ein schöner A4 Ausdruck und auf dem stehen alle Einzelgenehmigungen drauf.
 
bseeger

bseeger

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
17
Danke
0
Standort
64546 Mörfelden-Wall
Hallo

Ich habe einen Satz US-Rückleuchten.
Mein GC wurde auf EU umgerüstet, aber dann wurden die Leuchten leider auch noch schwarz lasiert.
Sieht natürlich an einem schwarzen GC sehr gut aus.
Um den Problemen mit der Rennleitung aus dem Weg zu gehen, habe ich heute neue EU-Rücklichter
beim Händler bekommen. Kostenpunkt natürlich ohne Einbau aber inklusive Glühmittel:

610,-- €

Gruß

Bernd Seeger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rote Blinker am Grand Cherokee

Rote Blinker am Grand Cherokee - Ähnliche Themen

  • Rote Blinker US-Schaltung

    Rote Blinker US-Schaltung: Hallo zusammen, ich habe nach dem Schaltplan von User FTEC mir die Schaltung gebastelt. Nun habe ich aber das kleine Problem, das wenn ich blinker...
  • LED-Rückleuchten mit roten Blinker auf gelb Umrüsten

    LED-Rückleuchten mit roten Blinker auf gelb Umrüsten: Hallo Zusammen    ich hab ein Wrangler JLU (Ausführung/ Land Mexico) mit Led - Rückleuchten und roten Blinkern im Rahmen meines Umzuges nach...
  • unter digitaluhr sind 2 rote lämpchen die abwechselnd blinken

    unter digitaluhr sind 2 rote lämpchen die abwechselnd blinken: Hallo liebe jeep freunde, wie in der überschrift schon erwähnt: unter meiner digitaluhr sind 2 rote lämpchen, die abwechselnd blinken...
  • rote blinker / standlichtbirnen 87er xj

    rote blinker / standlichtbirnen 87er xj: moin moin, habe das nächste problem: ich habe an meinem xj die weißen standlicht/blinker gläser.(original??) dahinter sind ja nun birnen- 2faden...
  • rote Blinker

    rote Blinker: Rote Blinker! Wer findet die nicht cool. Ich auch. Bis zu meinem USA-Urlaub und erstmals selbst Autofahrer dort gewesen. JETZT finde ich die nur...
  • Ähnliche Themen

    • Rote Blinker US-Schaltung

      Rote Blinker US-Schaltung: Hallo zusammen, ich habe nach dem Schaltplan von User FTEC mir die Schaltung gebastelt. Nun habe ich aber das kleine Problem, das wenn ich blinker...
    • LED-Rückleuchten mit roten Blinker auf gelb Umrüsten

      LED-Rückleuchten mit roten Blinker auf gelb Umrüsten: Hallo Zusammen    ich hab ein Wrangler JLU (Ausführung/ Land Mexico) mit Led - Rückleuchten und roten Blinkern im Rahmen meines Umzuges nach...
    • unter digitaluhr sind 2 rote lämpchen die abwechselnd blinken

      unter digitaluhr sind 2 rote lämpchen die abwechselnd blinken: Hallo liebe jeep freunde, wie in der überschrift schon erwähnt: unter meiner digitaluhr sind 2 rote lämpchen, die abwechselnd blinken...
    • rote blinker / standlichtbirnen 87er xj

      rote blinker / standlichtbirnen 87er xj: moin moin, habe das nächste problem: ich habe an meinem xj die weißen standlicht/blinker gläser.(original??) dahinter sind ja nun birnen- 2faden...
    • rote Blinker

      rote Blinker: Rote Blinker! Wer findet die nicht cool. Ich auch. Bis zu meinem USA-Urlaub und erstmals selbst Autofahrer dort gewesen. JETZT finde ich die nur...
    Oben