Rückfahrkamera/PDC JKU 2015 Modell, Uconnect 735

Diskutiere Rückfahrkamera/PDC JKU 2015 Modell, Uconnect 735 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeep-Gemeinde,   ich bin neu hier und besitze seit Kurzem einen Wrangler Unlimited Sahara in der 2015er Version - also ganz aktuell :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo liebe Jeep-Gemeinde,
 
ich bin neu hier und besitze seit Kurzem einen Wrangler Unlimited Sahara in der 2015er Version - also ganz aktuell :)
Jetzt würde ich gerne eine Rückfahrkamera und/oder ein PDC-System verbauen. Vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich Greenhorn, wie ich das am besten anstelle:
 
1. Kamera:
Ich habe gelesen, dass man am besten über ein Lockpick an die Kamera geht - auch, weil man dann noch andere Spielereien machen kann. Mein Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, wo ich das Teil her bekommen soll, in der richtigen Version. Hat jemand einen Tipp? Gerne auch als PN wegen der Werbung....
 
2. PDC:
Es liegt ja nahe, an ein PDC zu denken, auch wenn ich noch wenig Erfahrung mit dem Wagen habe. Hinten würde man die Sache ja über die Kamera in den Griff kriegen, aber vorne? Kamera wäre auch da möglich, aber ich dachte eher an ein PDC. Was meint Ihr dazu? Gibt es Erfahrungswerte oder Tipps, welches man nehmen kann?
 
Ich wäre Euch für Hinweise dankbar, auch auf die Gefahr hin, dass diese Fragen schon gestellt wurden...;)
 
Liebe Grüße
 
Barto
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo Barto,
 
Viel Spaß mit dem neuen Dicken und willkommen im freundlichsten Forum der Welt ;-))
 
Das Logpick kannst Du ganz normal im Internet bestellen. Am besten google einfach mal nach der V3.
Das benötigst Du, sobald du mehr als eine Kamera anschließen willst. Desweiteren schaltet es Dir halt weiter Funktionen wie DVD-gucken während der Fahrt frei und schaltet Dir die vordere Kamera je nach Einstellung bei eingelegtem Vorwärtsgang unterhalb von 14km/h zu oder bei eingelegtem Rückwärtsgang dann die hintere.
 
Desweiteren kannst Du ans Lockpic für die hinteren Sitzplätze weitere Monitore und DVD-Player anschließen.
 
Ich habe vorne und hinten eine Kamera und brauche kein PDC mehr, da man das wenn die Kamera gut positioniert ist echt gut sehen kann und einschätzen lernt.
 
Gruß Dave
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
vielen Dank schon mal!
 
@divedave: V3? Geht auch V4? Da habe ich nämlich eine Quelle über die Bucht gefunden...
 
Wenn das so ist, würde ich auch mit zwei Kameras arbeiten wollen.
Ist denn das nicht nervig wenn immer <14 kmh die Kamera an ist? Ich meine, man will doch auch mal stehen und z. B. Radio hören usw....oder habe ich da was falsch verstanden :)
 
Bei den Kameras gibt es ja Unmengen unterschiedlicher Modelle. Welche soll ich nehmen?
 
 
Gruß
 
Barto
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo,
 
hm...also im nächsten Baumarkt scheint man das nicht zu kriegen :cry:
Im Internet finde ich nur US-shops und die bieten mit keinen Versand nach Deutschland an.
Außerdem habe ich etwas Angst, dass es am Ende doch nicht passt, weil NTSC oder sonst irgendwelche anderen Dinge bei der EU-Version anders ist.
 
Mein Händler bietet mir an, eine Kamera zu verbauen. Der macht das aber irgendwie anders, ohne Lockpick, mit einem Kabel. Keine Ahnung wie...
Im Grunde würde ich das auch machen, aber dann kann ich NUR hinten gucken und hab immer noch nicht DVD freigeschaltet <_<
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich habe meines auch bei Customtronix bestellt.
Du musst die V3 Version haben, da diese auf die MyGig RHW abgestimmt ist.
 
Desweiteren muss man sich bei dem unterhalb von 14km/h ein wenig umgewöhnen.
Du hast halt die Möglichkeit, dass du die vordere Kamera mit einem "Doppelklick" auf die Telefontaste am Lenkrad oder am Radio selber einschaltest, oder Du kannst es so programmieren, dass sobald Du unterhalb von 14km/h fährst die Kamera selber angeht. D.h. aber auch an jeder Ampel ist die Kamera an.
Radio und Musik funktionieren dann ganz normal weiter, sind also unabhängig davon. Wenn Du das Radio bedienen willst während Du an der Ampel stehst, machst Du entweder über einen "Doppelklick" auf die Tel-Taste die Kamera aus oder gehst solange in den Leerlauf.
Das einzige was wirklich blöd ist, wenn Du gerade dabei bist im Navi ein neues Ziel einzugeben und die Zieleingabe noch nicht abgeschlossen ist, wenn nun die Ampel grün wird  und du in den Vorwärtsgang gehst, schaltet sich die Kamera ein und die angefangene Programmierung ist dann weg. Die Kamera schaltet sich dann nach 2 sekunden (weil dann hast Du spätestens die 14km/h) wieder aus und du kannst wieder von vorne anfangen zu programmieren. Das ist ein wenig blöd gelöst. Aber der Komfort des Navis ist sowieso nicht vergleichbar mit anderen vernünftigen Herstellerlösungen.
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
divedave schrieb:
Ich habe meines auch bei Customtronix bestellt.
Du musst die V3 Version haben, da diese auf die MyGig RHW abgestimmt ist.
 
Desweiteren muss man sich bei dem unterhalb von 14km/h ein wenig umgewöhnen.
Du hast halt die Möglichkeit, dass du die vordere Kamera mit einem "Doppelklick" auf die Telefontaste am Lenkrad oder am Radio selber einschaltest, oder Du kannst es so programmieren, dass sobald Du unterhalb von 14km/h fährst die Kamera selber angeht. D.h. aber auch an jeder Ampel ist die Kamera an.
Radio und Musik funktionieren dann ganz normal weiter, sind also unabhängig davon. Wenn Du das Radio bedienen willst während Du an der Ampel stehst, machst Du entweder über einen "Doppelklick" auf die Tel-Taste die Kamera aus oder gehst solange in den Leerlauf.
Das einzige was wirklich blöd ist, wenn Du gerade dabei bist im Navi ein neues Ziel einzugeben und die Zieleingabe noch nicht abgeschlossen ist, wenn nun die Ampel grün wird  und du in den Vorwärtsgang gehst, schaltet sich die Kamera ein und die angefangene Programmierung ist dann weg. Die Kamera schaltet sich dann nach 2 sekunden (weil dann hast Du spätestens die 14km/h) wieder aus und du kannst wieder von vorne anfangen zu programmieren. Das ist ein wenig blöd gelöst. Aber der Komfort des Navis ist sowieso nicht vergleichbar mit anderen vernünftigen Herstellerlösungen.
 
 
Das ist doch mal ein guter Hinweis. Genau so habe ich mir das nämlich auch vorgestellt - also die Nachteile. Wahrscheinlich würde ich dann eher zu der manuellen An-Aus-Schaltung tendieren. Denn man braucht die Kamera ja auch nicht bei jeder Parkaktion. Und wenn, dann macht man sie kurz an.
 
Nur um es noch mal klar zu stellen: Die Rückfahrkamera geht IMMER automatisch an, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist? Wenn ich dann den Vorwärtsgang einlege UND zwei mal am Radio oder Lenkrad drücke, schaltet sich die vordere Kamera ein. Wenn ich nichts mache und nur den Gang einlege, bleibt sie aus (es sei denn, ich stelle ein, dass sie immer unter 14 kmh an ist)? Richtig?
 
Ich habe im Forum jetzt gesucht aber auf Anhieb keine wirklich detailierte Einbauanleitung gefunden für den Wrangler Unlimited. Übersehe ich da was? Ich wüsste gerne, was mich erwartet. Da ich auch noch eine AHK einbauen will, würde ich gerne beides zusammen machen.
 
Und noch was zur Kamera: Ich habe beim Händler eine gesehen die in der Stoßstange versenkt war. Ich fand das nicht optimal, weil man keinen Bezugspunkt hat. Man weiß also nicht, wie weit weg das Hindernis ist.
In einem Transporter gibt es diese Kameras, die oben montiert sind und nach unten zeigen. Dann sieht man das eigene Auto UND das Hinternis. Das finde ich ideal. Jetzt kann man das am Wrangler so nicht machen. Aber gibt es keine Lösung für das Reserverad? In den Threads geht es z. T. auch um das Thema aber eine richtige Antwort konnte ich nicht finden (mit Bildern + Vor-/Nachteile)
 
 
Und was meinst Du mit dem Satz "Aber der Komfort des Navis ist sowieso nicht vergleichbar mit anderen vernünftigen Herstellerlösungen."? Ist das Navi nicht gut?
 
Gruß
Barto
 

Wolke

Member
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
55
Danke
2
Standort
Rheinhessen
Hallo "Bartolomeus",
 
solltest Du im Südwesten von D zu Hause sein, bekommst Du hier rundum geholfen, inkl. Beratung und Einbau:
 
"autohaus-ebert" (frag nach Herrn B. Christ)
 
Gruß
Wolke
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
ich komme eher aus Richtung Eifel. Der Süden ist dann leider doch nicht um die Ecke ;)
Trotzdem danke für den Tipp!
 
@pixelbrain: die Bilder sind recht aufschlussreich. Toll, dass Du die so aus dem Ärmel schütteln kannst ;)
Zwei Gedanken gehen mir jetzt durch den Kopf: 1. Das Lockpick ist ja ein ziemlicher Brummer! Auf den Bildern hätte ich es her so groß geschätzt wie einen Kartenleser für SD Karten. Aber das Teil ist ja so groß wie ein Taschenbuch! Somit wirft sich doch die Frage auf: Wohin damit? Ich dachte man fummelt das Teil dann hinters Radio, aber das kann man sich abschminken wie es aussieht. Und im Handschuhfach? Dann ist das voll....also wo hin damit?
 
In der Anleitung zum Lockpick ist von einem zusätzlichen Kabel die Rede, was man braucht wenn man Kameras und/oder einen iPod o.ä. anschließen will. Stimmt das?
 
Und dann die Frage mit der Stromversorgung. Kommt die Kamera jetzt an das Rückfahrlicht oder an das Lockpick?
 
LG

Barto
 
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Was die Kamera angeht bin ich jetzt dank Euch schlauer :) Danke!
 
Noch eine Frage zum PDC: Die vordere Stoßstange hat ja diese vorstehenden .... ich nenne es mal "Bumper".
Wenn man ein PDC System verbauen will, kriegt man dann damit nicht ein Problem? Also ganz aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die zwei äußeren Sensoren auf die Bumper gehören (möglichst weit aussen) und die inneren vielleicht so rechts und links neben das Nummernschild. Aber erfassen dann diese inneren Sensoren die vorstehenden Bumper nicht als Hindernis und piepen die ganze Zeit?
 
...Korrigiert mich bitte, wenn das eine total dämliche Frage ist :) Aber ich will nicht in der Stoßstange rumfräsen und dann merken, dass es nicht geht.....
 
LG

Barti
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, dass das Lockpick so gross wie ein Taschenbuch ist?
Eher halb so groß... ca. doppelt so groß wie eine Zigarettenschachtel.
 
Du kannst es locker hinter das Handschuhfach montieren.
Die Kamera soll in jedem Fall an das Lockpick und nicht an das Rücklicht, da das Lockpick über das Spannung ein- und ausschalten die Kameras steuert.
Dadurch hast du die Möglichkeit auch während der Fahrt die Kameras einzuschalten und ggfl. zu gucken, ob hinten der Anhänger noch dran ist ;-))
 

technikus

Member
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
schau mal hier....Handbuch auf Deutsch....und wer hat sich die Übersetzung wohl aus der Birne geleiert? ;-))
 
Da findest du alle Funktionen...mehr als man benötigt.
 
Hinten habe ich auch die Lösung in der Nummernschildbeleuchtung gewählt, vorne habe ich mir ein Kühlergrill Schutzgitter nach Art Rugged Ridge aus dem schönen China bestellt, als der Euro noch Wert hatte. Die Variante mit Loch für das Schloss. Darein habe ich mir eine Mini Kamera gebaut...sieht gut aus. Muss ich aber noch einbauen, sobald die Temperaturen etwas freundlicher sind. Kaltes Plastik bricht mir zu schnell.
 
Einen Hinweis noch am Rande...als ich den Dicken 2014 neu bekommen habe glaubte ich fest an die beiden Kameras, um im Wald Schäden zu vermeiden. Bis heute habe ich sie nie wirklich benötigt, nachdem ich mich an die Abmessungen des Fahrzeuges gewöhnt habe. Ist aber dennoch ein nettes Zubehör.
 
Viel Spaß beim Einbau, der hier ja gut beschrieben ist.
 
Volker

technikus schrieb:
schau mal hier....Handbuch auf Deutsch....und wer hat sich die Übersetzung wohl aus der Birne geleiert? ;-))
 
Da findest du alle Funktionen...mehr als man benötigt.
 
Hinten habe ich auch die Lösung in der Nummernschildbeleuchtung gewählt, vorne habe ich mir ein Kühlergrill Schutzgitter nach Art Rugged Ridge aus dem schönen China bestellt, als der Euro noch Wert hatte. Die Variante mit Loch für das Schloss. Darein habe ich mir eine Mini Kamera gebaut...sieht gut aus. Muss ich aber noch einbauen, sobald die Temperaturen etwas freundlicher sind. Kaltes Plastik bricht mir zu schnell.
 
Einen Hinweis noch am Rande...als ich den Dicken 2014 neu bekommen habe glaubte ich fest an die beiden Kameras, um im Wald Schäden zu vermeiden. Bis heute habe ich sie nie wirklich benötigt, nachdem ich mich an die Abmessungen des Fahrzeuges gewöhnt habe. Ist aber dennoch ein nettes Zubehör.
 
Viel Spaß beim Einbau, der hier ja gut beschrieben ist.
 
Volker
 
http://www.customtronix.com/download-center-2/
 
vergessener Link...man wird alt!
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückfahrkamera/PDC JKU 2015 Modell, Uconnect 735

Rückfahrkamera/PDC JKU 2015 Modell, Uconnect 735 - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

    Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
  • Rückfahrkamera

    Rückfahrkamera: Hallo zusammen, diesen Fred hat GigaGaba bei mir initiiert mit seinem Posting im JF.de. Denn diese Thematik 'Rückfahrkamera' steht bei einigen von...
  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
  • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

    Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

      Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
    • Rückfahrkamera

      Rückfahrkamera: Hallo zusammen, diesen Fred hat GigaGaba bei mir initiiert mit seinem Posting im JF.de. Denn diese Thematik 'Rückfahrkamera' steht bei einigen von...
    • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

      Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
    • Rückfahrkamera nachrüsten

      Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
    • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

      Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
    Oben