Rütteln in der Lenkung bei ca. 120km/h - Commander

Diskutiere Rütteln in der Lenkung bei ca. 120km/h - Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Bei meinem Dicken (Commander 2007 ) zeigt sich nun plötzlich folgendes. Nachdem ich die Winterreifen länger gefahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
59399 Olfen
Hallo zusammen.

Bei meinem Dicken (Commander 2007 ) zeigt sich nun plötzlich folgendes.
Nachdem ich die Winterreifen länger gefahren habe , Profil hätte für den kommenden Winter nicht mehr gereicht,
habe ich nun wieder meine Sommerschuhe aufgezogen. Bremst man nun bei ca. 120km/h , fängt das Lenkrad an zu rütteln.
Der Freundliche vom Reifendienst fand keine Unwucht.

Hat jemand hierzu ne Idee?

Danke vorab.
Gruß
Christoph
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.811
Danke
3.587
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
das klingt eher nach bremsscheiben. wie es denn wenn du von langsameren geschwindkeiten runterbremst??
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Sicherlich die Bremsscheiben. Schau Dir mal die Oberfläche an. Ist diese schön homogen? Bremse ihn mal ganz sanft von 100 bis auf 0km/h und schau ob er irgendwann so "eiernd" bremst. Man merkt dann nämlich, dass die Bremsscheibe an einer Stelle mehr Reibung hat, wie an einer anderen.
 

chrisra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
59399 Olfen
Danke für die schnellen Antworten.

Bei Nässe ist der Effekt nicht so stark. Wenn ich den Dicken langsam abbremse Ruckt es ein bisschen. Auf der Linken Bremsscheibe ist ein ca.
1 cm breiter Streifen zu sehen der sch von der Restlichen Bremsscheibe abhebt. Kann sowas der Fehler sein?

Euch ein schönes WE.

Gruß

Christoph
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
wie die alle andere Beiträge im Forum, 99% Bremsen sind im Spiel.
Gruß
Arthur
 

Driveman

Member
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
106
Danke
13
Standort
Zürcher Unterland
Wenn ich schon einen 1 cm breiten Streifen auf der Bremsscheibe sehe und beim abbremsen das Fahrzeug unruhig ist bin ich nächsten beim Freundlichen. Da lasse die Scheiben abschleifen, eventuell auch die Klötze ersetzen und gut ist. :wave:
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Hab das jetzt nach 40tkm bei unserem GC auch - ist zwischen 130 und 140 km/h am schlimmsten. Trat erst nach dem letzten Service auf, bei dem sicher wieder das dusselige Umstecken der Räder gemacht wurde. Aufgrund früherer Erfahrung mit anderen Fahrzeugen könnte es m. E. auch auf Sägezahnbildung zurückzuführen sein. Werde demnächst zur Sicherheit mal nachsuchten lassen - dann sehen wir weiter. Die Reifen haben noch ca. 50% Restprofil, was schon auf eine ziemlich hohe Laufleistung angesichts der bereits abgespulten 40tkm hindeutet (Mischung der GY Wrangler AT zu hart?)
 

chrisra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
59399 Olfen
Hallo zusammen. Die Werkstadt meint das meine Querlenkergummis auf sind. Daher das Rütteln.. Ob das für 170.000 km Laufleistung ok ist kann ich nicht sagen. Also neue Buchsen her.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Hallo zusammen. Die Werkstadt meint das meine Querlenkergummis auf sind. Daher das Rütteln.. Ob das für 170.000 km Laufleistung ok ist kann ich nicht sagen. Also neue Buchsen her.
Moin,moin
wie sehen die Bremsen aus, bei der Leistung von 170.000 Km. werden bestimmt auch die Querlenkergummis zu erneuern.
Aber vor allem werde empfehlen die Bremsen in Auge zu behalten.
Gruß
Arthur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rütteln in der Lenkung bei ca. 120km/h - Commander

Rütteln in der Lenkung bei ca. 120km/h - Commander - Ähnliche Themen

  • Rütteln bei warmem Wetter

    Rütteln bei warmem Wetter: Mein Compass BJ 2022 hat schon mehrere Macken gezeigt. Wenn es warm ist (Über 27°C) scheint es bei jeder Ungleichheit des Strassebelags als ob die...
  • Schütteln und Rütteln

    Schütteln und Rütteln: Liebe Rubiconer, vor ca. 3 Jahren hat mein Wrangler Rubicon Unlimited begonnen willkürlich so um die 80 KmH zu Rütteln und zwar beängstigend...
  • Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang

    Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang: Hallo! Heute wende ich mich mal an Euch und hoffe auf Antworten die mein Problem vielleicht lösen. Ich fahre einen WH 5.7L Hemi und war kurz damit...
  • Rütteln-Schütteln nach Reifen/Felgen-Wechsel

    Rütteln-Schütteln nach Reifen/Felgen-Wechsel: Guten Abend, Gerade eben habe ich den Reifenwechsel hinter mir. Die Mangels mit 245er drauf. Kleine Testfahrt gemacht: -Muß noch an der Front des...
  • Ruetteln und Rubbeln nach Gelaende Einsatz

    Ruetteln und Rubbeln nach Gelaende Einsatz: Hi Leute Brauche mal eure Meinung bzw. Tipp's nach dem ich am WE im Gelände war Rüttelt und Rubelt es bei 1800 - 2500 U/min während dem Fahren...
  • Ähnliche Themen

    • Rütteln bei warmem Wetter

      Rütteln bei warmem Wetter: Mein Compass BJ 2022 hat schon mehrere Macken gezeigt. Wenn es warm ist (Über 27°C) scheint es bei jeder Ungleichheit des Strassebelags als ob die...
    • Schütteln und Rütteln

      Schütteln und Rütteln: Liebe Rubiconer, vor ca. 3 Jahren hat mein Wrangler Rubicon Unlimited begonnen willkürlich so um die 80 KmH zu Rütteln und zwar beängstigend...
    • Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang

      Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang: Hallo! Heute wende ich mich mal an Euch und hoffe auf Antworten die mein Problem vielleicht lösen. Ich fahre einen WH 5.7L Hemi und war kurz damit...
    • Rütteln-Schütteln nach Reifen/Felgen-Wechsel

      Rütteln-Schütteln nach Reifen/Felgen-Wechsel: Guten Abend, Gerade eben habe ich den Reifenwechsel hinter mir. Die Mangels mit 245er drauf. Kleine Testfahrt gemacht: -Muß noch an der Front des...
    • Ruetteln und Rubbeln nach Gelaende Einsatz

      Ruetteln und Rubbeln nach Gelaende Einsatz: Hi Leute Brauche mal eure Meinung bzw. Tipp's nach dem ich am WE im Gelände war Rüttelt und Rubelt es bei 1800 - 2500 U/min während dem Fahren...
    Oben