Schaltrucke WJ

Diskutiere Schaltrucke WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, bei meinem GC 4.7 von 1999 leuchtet seit kurzem die "Check Engine" Leuchte und das Getriebe schaltet sehr hart und m.E. auch erst bei höheren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xmedserv

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
5
Danke
0
Hi,

bei meinem GC 4.7 von 1999 leuchtet seit kurzem die "Check Engine" Leuchte und das Getriebe schaltet sehr hart und m.E. auch erst bei höheren Drehzahlen. Was kann das sein? Öl? Speedsensor?

Ehe ich in eine teure V-Werkstatt gehe, wollte ich hier erst mal fragen.

Gruß Andreas
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Was sagt der Fehlerspeicher? Kann man selbst auslesen.

So gehts: Reinsetzen, Zündung ein, Zündung aus; Zündung ein, Zündung aus; Zündung ein und ein lassen, jetzt werden die Codes bzw. der Code im Display des Kilometerzählers angezeigt. Ist keiner hinterlegt erscheint dort das Wort "done".
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Feherspeicher auslesen...

Wird im Forum mehrmals erklärt.

Zündschlüssel innerhalb von 3 Sekunden auf Zündung und wieder aus (ohne dem Motor zu starten). Beim dritten Mal auf Zündung bleiben. Denn werden die Codes im KM-Zähler angezeigt.

Aufschreiben und Posten.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
bj 99, 4.7er gibts da noch mit dem 44re, aber eher unwahrscheinlich und dann bleibt noch das 45rfe übrig. wo ich mal annehme um das es hieR geht !
wann war der letzte atf wechsel mit primär und sekundärfilter ?
wie siehts mit akkuspannung aus ?
die beiden speedsensoren müssen nicht unbedigt defekt sein, serwohl kan die mil angehen wenn diese ein delta u von eingangswelle und ausgangswelle der tcm signalisieren !!
leider kann man nicht alle getriebecodes vom 45rfe über obd auslesen, hierzu benötigt man ein testgerät !!

alle getriebecodes vom 45rfe !

P0700 (M)
Check Transmission DTC's
This code indicates that the EATX (Transmission controller) has an active fault and has illuminated the MIL via a BUS message. The specific fault must be acquired from the EATX via a DRBIII tool. (Input or Output Speed Sensor failures often cause this code and are a common failure part on WJ Grand Cherokees). P0701 Transmission Control System Range/Performance
P0702
Transmission Control System Electrical
P0703 (M)
Brake Switch Stuck Pressed or Released
Incorrect input state detected in the brake switch circuit. (Changed from P1595).
P0704
Clutch Switch Input Circuit Malfunction
P0705
Transmission Range Sensor Circuit Malfunction (PRNDL Input)
P0706
Transmission Range Sensor Circuit Range/Performance
P0707
Transmission Range Sensor Circuit Low Input
P0708
Transmission Range Sensor Circuit High Input
P0709
Transmission Range Sensor Circuit Intermittent
P0710
Transmission Fluid Temperature Sensor Circuit
P0711 (M)
Transmission Temperature Sensor No Temperature Rise After Start
Relationship between the transmission temperature and overdrive operation and or TCC operation indicates a failure of the Transmission Temperature Sensor - OBDII Rationality.
P0712 (M)
Transmission Temperature Sensor Voltage Too Low
Transmission fluid temperature sensor input below acceptable voltage.
P0713
Transmission Temperature Sensor Voltage Too High
Transmission fluid temperature sensor input above acceptable voltage. Was MIL code 37.
P0713 (M)
Transmission Temperature Sensor Voltage Too High
Voltage greater than 3.76 volts (4-speed auto. trans. only).
P0714
Transmission Fluid Temperature Sensor Circuit Intermittent
P0715
Input/Turbine Speed Sensor Circuit
P0716
Input/Turbine Speed Sensor Circuit Range/Performance
P0717
Input/Turbine Speed Sensor Circuit No Signal
P0718
Input/Turbine Speed Sensor Circuit Intermittent
P0719
Torque Converter/Brake Switch B Circuit Low
P0720 (M)
Low Output SPD Sensor RPM Above 15 MPH
The relationship between the Output Shaft Speed Sensor and vehicle speed is not within acceptable limits.
P0720 (M)
Low Output SPD Sensor RPM Above 15 MPH
Output shaft speed is less than 60 rpm with vehicle speed above 15 mph (4-speed auto. trans. only).
P0721
Output Speed Sensor Circuit Range/Performance
P0722
Output Speed Sensor Circuit No Signal
P0723
Output Speed Sensor Circuit Intermittent
P0724
Torque Converter/Brake Switch B Circuit High
P0725
Engine Speed Input Circuit
P0726
Engine Speed Input Circuit Range/Performance
P0727
Engine Speed Input Circuit No Signal
P0728
Engine Speed Input Circuit Intermittent
P0730
Incorrect Gear Ratio
P0731
Gear 1 Incorrect Ratio
P0732
Gear 2 Incorrect Ratio
P0733
Gear 3 Incorrect Ratio
P0734
Gear 4 Incorrect Ratio
P0735
Gear 5 Incorrect Ratio
P0736
Reverse Incorrect Ratio
P0737
TCM Engine Speed Output Circuit
P0738
TCM Engine Speed Output Circuit Low
P0739
TCM Engine Speed Output Circuit High
P0740 (M)
Torque Con Clu No RPM Drop at Lockup
Relationship between engine and vehicle speeds indicated failure of torque convertor clutch lock-up system (TCC/PTU sol).
P0743 (M)
Torque Converter Clutch Solenoid/Transmission Relay Circuits
An open or shorted condition detected in the torque converter clutch (part throttle unlock) solenoid control circuit. Shift solenoid C electrical fault - Aisin transmission.
P0743 (M)
Torque Converter Clutch Solenoid/Transmission Relay Circuits
An open or shorted condition detected in the torque converter part throttle unlock solenoid control circuit (3 or 4-speed auto. trans. only).
P0744
Torque Converter Clutch Circuit Intermittent
P0745
Pressure Control Solenoid A
P0746
Pressure Control Solenoid A Performance or Stuck Off
P0747
Pressure Control Solenoid A Stuck On
P0748 (M)
Governor Pressure Solenoid Control/Transmission Relay Circuits
An open or shorted condition detected in the Governor Pressure Solenoid circuit or Transmission Relay Circuit in JTEC RE transmissions.
P0748 (M)
Governor Pressure Solenoid Control/Transmission Relay Circuits
An open or shorted condition detected in the governor pressure solenoid or relay circuits (4-speed auto. trans. only).
P0749
Pressure Control Solenoid A Intermittent
P0750
Shift Solenoid circuit.
Note: If code P1767 (Transmission Relay Always On) is also present: Replace transmission solenoid assembly. See note provided. When transmission is in limp mode the relay that provides power to the solenoid group is switched off. This is normal and is designed to provide operation in one gear only.
Engineering department suggests to replace transmission solenoid assembly anytime these two trouble codes occur together. See applicable service manual section (21) for solenoid assembly replacement directions. IMPORTANT: When performing this repair always check torque on all valvebody accumulator cover plate screws. Proper torque specification is 70 inch pounds. If any accumulator cover plate screws are damaged or missing replace the valvebody assembly. NOTE: If any other trouble codes are present do not replace solenoid assembly. See test in the applicable Transmission Diagnostic Procedures Manual.
P0751 (M)
O/D Switch Pressed (Lo) More Than 5 Minutes
Overdrive Off switch input too low for more than 5 minutes (4-speed auto. trans. only).
P0752
Shift Solenoid A Stuck On
P0753 (M)
Transmission 3-4 Shift Sol/Transmission Relay Circuits
An open or shorted condition detected in the overdrive solenoid control circuit or Transmission Relay Circuit in JTEC RE transmissions.
P0753 (M)
Transmission 3-4 Shift Sol/Transmission Relay Circuits
An open or shorted condition detected in the transmission 2-4 shift solenoid circuit (4-speed auto. trans. only).
P0754
Shift Solenoid A Intermittents
P0755
Shift Solenoid B
P0756
AW4 Shift Sol B (2-3) Functional Failure
Shift solenoid B (2-3) functional fault - Asian transmission.
P0757
Shift Solenoid B Stuck On
P0758
Shift Solenoid B Electrical
P0759
Shift Solenoid B Intermittent
P0760
Shift Solenoid C
P0761
Shift Solenoid C Performance or Stuck Off
P0762
Shift Solenoid C Stuck On
P0763
Shift Solenoid C Electrical
P0764
Shift Solenoid C Intermittent
P0765
Shift Solenoid D
P0766
Shift Solenoid D Performance or Stuck Off
P0767
Shift Solenoid D Stuck On
P0768
Shift Solenoid D Electrical
P0769
Shift Solenoid D Intermittent
P0770
Shift Solenoid E
P0771
Shift Solenoid E Performance or Stuck Off
P0772
Shift Solenoid E Stuck On
P0773
Shift Solenoid E Electrical
P0774
Shift Solenoid E Intermittent
P0775
Pressure Control Solenoid B
P0776
Pressure Control Solenoid B Performance or Stuck off
P0777
Pressure Control Solenoid B Stuck On
P0778
Pressure Control Solenoid B Electrical
P0779
Pressure Control Solenoid B Intermittent
P0780
Shift
P0781
1-2 Shift
P0782
2-3 Shift
P0783
3-4 Shift Sol
No RPM Drop at Lockup
P0784
4-5 Shift
P0785
Shift/Timing Solenoid
P0786
Shift/Timing Solenoid Range/Performance
P0787
Shift/Timing Solenoid Low
P0788
Shift/Timing Solenoid High
P0789
Shift/Timing Solenoid Intermittent
P0790
Normal/Performance Switch Circuit
P0791
Intermediate Shaft Speed Sensor Circuit
P0792
Intermediate Shaft Speed Sensor Circuit Range/Performance
P0793
Intermediate Shaft Speed Sensor Circuit No Signal
P0794
Intermediate Shaft Speed Sensor Circuit Intermittent
P0795
Pressure Control Solenoid C
P0796
Pressure Control Solenoid C Performance or Stuck off
P0797
Pressure Control Solenoid C Stuck On
P0798
Pressure Control Solenoid C Electrical
P0799
Pressure Control Solenoid C Intermittent
 

xmedserv

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
5
Danke
0
Dank für die schnellen Antworten - gehe dann mal Fehlercodes auslesen
 
Jeeper-Thomas

Jeeper-Thomas

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
bei Hannover
Hatte gleiches Problem bei meinem Wagen,
bei mir war es eine Undichtigkeit am Automatikgetriebe. Der abgesunkene Ölstand hat dann die Schaltpunkte "versetzt".
Anfahren erst bei gefühlten 1500 1/min, späteres schalten beim Fahren u.s.w.
Da es bei unserem Wagen keinen Peilstab mehr gibt kann man nur nach Jeep fahren und den Ölstand dort auslesen lassen. Danach fehlende Menge auffüllen und schon hat es bei mir wieder funktioniert.

Gruß Jeeper-Thomas
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
:ninja:

Das 45RFE im 4.7 WJ hat schon noch einen Peilstab.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Hatte gleiches Problem bei meinem Wagen,
bei mir war es eine Undichtigkeit am Automatikgetriebe. Der abgesunkene Ölstand hat dann die Schaltpunkte "versetzt".
Anfahren erst bei gefühlten 1500 1/min, späteres schalten beim Fahren u.s.w.
Da es bei unserem Wagen keinen Peilstab mehr gibt kann man nur nach Jeep fahren und den Ölstand dort auslesen lassen. Danach fehlende Menge auffüllen und schon hat es bei mir wieder funktioniert.
Gruß Jeeper-Thomas
a so a topfen, da 4.7er hat kein mb getriebe, und wegen ölstand muss noch lang keiner zu die jeepler fahren, auch net mit einem mb getriebe !! den ölstand kannst net auslesen lassen, besser wär ablesen, nur die öltemp über den termistor kannst auslesen. da wird höchstwahrscheinlich der solenoidstecker undicht gewesen sein. zudem muss der mist schon wirklich waghalsig undicht gewesen sein sodass die ölpumpe aus dem sumpf nichts mehr ansaugen kann.
die schaltpunkte hat der ölstand nicht versetzt, sondern der fehlende hydraulikdruck !! nur wenn mans so weit kommen läßt is hopfen und malz verloren.
wenns keinen hydraulikdruck für die kupplungen gibt gibts auch eher die typischen harten schaltrucke nicht.

wenn xmedserv nicht antwort auf die frage nach "wann war der letzte atf wechsel mit primär und sekundärfilter ?" gibt, kann man ihm auch nicht weiterhelfen, man muss aber auch davon ausgehen dass er
getriebeölstandsmessungen nicht kennt.
 

xmedserv

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
5
Danke
0
Also, auch wenn man damit keinen Satz beginnt, Fehler ist P 0700 - weist wohl auf einen Speed-Sensor hin, Dank für die Fehler-Code-Liste. Getriebeölstandsmessungen sind mir schon bekannt, ich bin halt mit Autos groß geworden, wo so etwas noch notwendig war. Aber: Ölstand ist in Ordnung. Der letzte Getriebeölwechsel mit Filtertausch war in 09/2008 oder vor 4000 km, bevor ich den GC gekauft habe.

Danke für die Unterstützung !!!!
 
Jens 4.0

Jens 4.0

Neu hier
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Kreis Wolfenbüttel
Hallo,

ich kann mich der beschrieben Probleme mit meinem WJ 99 nur anschließen, wenn es sehr kalt ist schaltet er die ersten 2-3 Schaltvorgänge sehr hart.
Wenn er warm ist dann ist alles wieder io.
Ich habe das Oel und beide Filter vor 6 Wochen gewechselt, davor hatte er dieses Problem allerdings nicht .
Werde wohl auch den Speicher auslesen und löschen lassen, alle Kontakte und Batteriespannung prüfen.

Jens
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Also, auch wenn man damit keinen Satz beginnt, Fehler ist P 0700 - weist wohl auf einen Speed-Sensor hin, Dank für die Fehler-Code-Liste. Getriebeölstandsmessungen sind mir schon bekannt, ich bin halt mit Autos groß geworden, wo so etwas noch notwendig war. Aber: Ölstand ist in Ordnung. Der letzte Getriebeölwechsel mit Filtertausch war in 09/2008 oder vor 4000 km, bevor ich den GC gekauft habe.

Danke für die Unterstützung !!!!
müssen eben nicht unbedingt die beiden drehzahlsensoren sein !! bei einem herkömmlichen getriebefehler wird dieser im speicher des getriebesteuergeräts abgelegt und dabei kommt beim obd nichts anderes heraus als p700.
dh. man weiß dass es einen fehler im getriebe gibt wenn man über obd (schlüsselmethode) ausließt, nicht jedoch sofort welcher !! es sind nur meistens einer der beiden speedsensoren, meist der abtriebswellenfühler !!

wenn die fehler von den speedsensoren kommen dann sind auch diese codes mitunter abgelegt
P0720 (M)
Low Output SPD Sensor RPM Above 15 MPH
Output shaft speed is less than 60 rpm with vehicle speed above 15 mph (4-speed auto. trans. only).
P0721
Output Speed Sensor Circuit Range/Performance
P0722
Output Speed Sensor Circuit No Signal
P0723

die aber nur mit einem obd III scan ausgelesen werden können.

Hallo,

ich kann mich der beschrieben Probleme mit meinem WJ 99 nur anschließen, wenn es sehr kalt ist schaltet er die ersten 2-3 Schaltvorgänge sehr hart.
Wenn er warm ist dann ist alles wieder io.
Ich habe das Oel und beide Filter vor 6 Wochen gewechselt, davor hatte er dieses Problem allerdings nicht .
Werde wohl auch den Speicher auslesen und löschen lassen, alle Kontakte und Batteriespannung prüfen.


1. is es sehr wichtig dass der primärfilter richtig montiert wird wenn mans selber macht, das ist der mit dem hals im pumpensaugkanal. bei der sekundärfilterkartusche kann man eh nix falsch machen, zudem ist der nur für den ölkühlerkreislauf.
2. kälteproblem, kann mehrere ursachen haben für härtere shifter ! zum einen wenn die bordspannung durch einen schlechten akku unter 8 volt fällt. dabei funktioniert der hydraulik reglerdruck nicht mehr und es können keine optimalen reglerdruckkurven mehr gefahren werden.
zum anderen verfällt das getriebe in den limp in modus um den alternatot anzuregen, damit der so schnell wie möglich die bordspannung über 8 volt bringt.
und bei sehr kalten bedingungen werden sowieso ander reglerdrücke gefahren, der durch den integrierten termistor und der tcm bestimmt werden.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo


@xmedserv


Der Code P700 wird im Motorsteuergerät abgespeichert und sagt nur aus dass im Getriebesteuergerät ein Fehler vorhanden ist.

Dieses musst du aber mit einem Tester auslesen. Wirst du nicht drum rum kommen.


Das mit den Speedsensoren heißt nur dass es möglich wäre dass der Fehler von diesen kommt. Hat aber nichts mit dem tatsächlichen Fehler im Getriebesteuergerät zu tun.


Gruß vom Scheich
 

xmedserv

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
5
Danke
0
Werde wohl doch mal mit hängenden Ohren eine V-Werkstatt aufsuchen.

Danke!
 

xmedserv

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
5
Danke
0
So, mein Dicker ist wieder da.

Es war tatsächlich der Output Speedsensor, Reparatur keine 100,- €.

Plötzlich sind auch die bei kaltem Motor/Getriebe auf den ersten paar Hundert Metern hörbar gewesenen "Schwerfälligkeiten" des Getriebes nicht mehr vorhanden, der GC läuft jetzt wieder abolut seidenweich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltrucke WJ

Schaltrucke WJ - Ähnliche Themen

  • Schaltruck

    Schaltruck: Servus, bei meinem 2012er crd kommt es vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt zu einem starken Ruck/Schlag. Richtig auffällig ist es bei Stop and Go...
  • Schaltruck im Teillast/Schiebebetrieb

    Schaltruck im Teillast/Schiebebetrieb: Hallo Zusammen,   bei meinem Granny ist mir in letzter Zeit eine unschöne Besonderheit beim Schalten aufgefallen.   Erst mal die Beschreibung was...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltruck

      Schaltruck: Servus, bei meinem 2012er crd kommt es vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt zu einem starken Ruck/Schlag. Richtig auffällig ist es bei Stop and Go...
    • Schaltruck im Teillast/Schiebebetrieb

      Schaltruck im Teillast/Schiebebetrieb: Hallo Zusammen,   bei meinem Granny ist mir in letzter Zeit eine unschöne Besonderheit beim Schalten aufgefallen.   Erst mal die Beschreibung was...
    Oben