Scheppern beim Motorstart

Diskutiere Scheppern beim Motorstart im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   hat das schon mal einer gehabt? Ich bin mit meinem 3,0 CRD ganz normal gefahren und hab das Auto geparkt. Ca 20 Minuten später bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

W200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Bad Schwalbach
Hallo,
 
hat das schon mal einer gehabt?
Ich bin mit meinem 3,0 CRD ganz normal gefahren und hab das Auto geparkt.
Ca 20 Minuten später bin ich eingestiegen und starte den Motor.
Da war dann dieses laute Scheppern, als wenn man auf einem Backblech dengeln würde.
Auto sofort wieder aus.
Motoröl ok, unterm Auto nichts nass ( keine Getriebeölflecken )....
Mein erster Gedanke war dann, dass der der Wandler kaputt ist. Hab aber noch nie gehört wie ein zerlegter Wandler sich anhört...
Kann das sein?
Zweiter Gedanke war, ob vielleicht der Anlasser hängt?
 
Ich hatte mal einen hängenden Anlasser bei meinem ehemaligen Dodge. Das hörte sich ähnlich an?
Habt ihr irgendwelche Erfahrung mit so Geräuschen?
Will halt die Wahrscheinlichkeiten soweit wie möglich einkreisen...
Hab jetzt noch nichts weiter probiert, weil auf dem Feldweg kann ich jetzt eh nicht viel machen.
 
Hoffe Ihr könnt da weiterhelfen :)
 
Gruss Frank
 

Det65

Guest
Macht er das jetzt immer??
 

W200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Bad Schwalbach
Hi,
 
naja immer, dass wird sich rausstellen.
Hab wie gesagt, sofort wieder ausgemacht und erstmal alles soweit nach Auffälligkeiten durchgekuckt,
Einmal hatte ich es dann noch probiert, aber da war das gleiche Geräusch wieder.
Ich denke halt, da es  vorher im normalen Fahrbetrieb nicht war, sondern erst beim wieder anlassen, glaube ich es könnte am Anlasser liegen.
Wäre mir zumindest lieber als wenn der Wandler oder die Schwungscheibe was hätte.
 

W200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Bad Schwalbach
wjrobby schrieb:
Hallo Frank.

Schau mal unter dem Wagen, ob sich das hitzeschutzblech gelöst hat und auf dem Auspuff aufliegt..

Hatte ich mal beim Scorpio, hörte sich ähnlich an wie von dir beschrieben...

Gruß Robert.
 
Hallo Robert, danke für den Tip.
das wär natürlich eine günstige Variante für das Problem :)
Werd mich morgen mal drunter schaffen  und nachschauen.
Ergebnis kommt dann.
An den Anlasser kommt man ja nicht dran, um mal was zu prüfen oder nach zu kucken.
 
Gruss Frank
 

W200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Bad Schwalbach
So, die Diagnose steht.....
Es ist der Turbolader der scheppert.
Die Welle des Turbos hat mächtig Spiel.
 
Das wird wohl ein teurer Spass....
 
Gruss Frank
 

Det65

Guest
Sei froh das du es rechtzeitig gemerkt hast, sonst wäre es unter Umständen noch teurer geworden... [emoji6]


Gesendet vom Siemens C25
 

W200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Bad Schwalbach
Ok, der Lader sitzt ja ziemlich weit  oben. Kann man den selbst wechseln ohne großen Zerlegungsgrad?
Also Schrauben kann ich und hab auch keine Angst davor. Nur wenn es zu umfangreich wird und Unmengen an Sonderwerkzeugen gebraucht werden, dann überleg ich, ob ich doch in ne Werkstatt geh.
Wie sieht das aus mit den Generalüberholten Ladern? Taugen die was?
Die sind natürlich erheblich erschwinglicher als Neue.
 

Det65

Guest
Du wirst dran verzweifeln wenn du keine Schraubererfahrung hast!
Natürlich einen überholten Lader, sind die alle! Es gibt eigentlich keine neuen im Angebot!

Gesendet vom Siemens C25
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Eigentlich kein soooo großer Akt, wenn nicht das Wörtchen Wenn wäre......
In den meisten Fällen sind die Schrauben sowas von fest und wenn eine abschert, dann ist da nicht viel Platz zum Bohren.....
 
Schau mal bei Turbo Zentrum Berlin nach.
Die bieten auch leicht modifizierte Lader an.Ansonsten bei ebay und co, kannst Glück haben und Pech haben
 

W200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Bad Schwalbach
Also schrauben kann ich, hatte es irgendwann mal gelernt  ;-)
Nur wenn es zu heftig geworden wäre, wegen festgegammelter Schrauben usw...dann wäre der Tausch in der Werkstatt besser gewesen.
"WÄRE" deswegen, weil eben grad der Anruf von der Werkstatt kam, dass es eben doch nicht der Turbo ist, was da scheppert.....
Die Jungs haben das Auto auf der Bühne laufen lassen. Das Scheppern kommt eindeutig aus dem Bereich von der Getriebeglocke.
Also muss erstmal das Gertriebe raus um zu sehen, was die Ursache ist....
Da kann ja einiges die Ursache sein....
Ich werde berichten...... :-(
 
Gruss Frank
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Also wer zuerst Geräusche dem Turbo zuordnet und dann auch noch eine ausgeschlagene Welle sieht, im zweiten Schritt aber das Geräusch im Getriebe hört den würde ich erst mal alle Bodenbleche anziehen lassen.
1. Deshalb weil das Geräusch dann vielleicht schon weg ist und
2. Weil er damit auch schon die Grenzen seiner Mechanikerqualifikation erreicht hat
 

W200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Bad Schwalbach
susiq schrieb:
Also wer zuerst Geräusche dem Turbo zuordnet und dann auch noch eine ausgeschlagene Welle sieht, im zweiten Schritt aber das Geräusch im Getriebe hört den würde ich erst mal alle Bodenbleche anziehen lassen.
1. Deshalb weil das Geräusch dann vielleicht schon weg ist und
2. Weil er damit auch schon die Grenzen seiner Mechanikerqualifikation erreicht hat
 
Sorry das kam vielleicht ein bisschen falsch rüber....
Die Aussage wegen dem Turbo kam vom ADAC Mann.....der erst geschickt wurde bevor der Abschlepper kam.
Für mich klang das erstmal ok, da die Welle am Turboeinlass tatsächlich Spiel hatte und das auch zu dem Drehzahlabhängigen Scheppern passte....
Die Jungs von der Werkstatt sind echt fit und haben die Ersteinschätzung vom ADAC Mann natürlich erstmal gegengecheckt und kamen so zu dem Ergebnis.
Die Jungs von der Werkstatt kann man wirklich empfehlen. Die machen viele Jeeps und Offroader.
Die haben auch meine Hinterachse überholt...alles vom feinsten und auch preislich echt gut...
 
Und die Bodenbleche haben damit nichts zu tun...also bitte. Ich kann schon klappernde Bodenbleche von Drehzahlabhängigem Scheppern unterscheiden....und davon abgesehen ist das wohl mit das erste was man prüft.... drunter legen und gegen die Bleche hämmern.
 
Gruss Frank
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Gib bescheid was es war

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 

W200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Bad Schwalbach
Also Getriebe is raus und Bestandsaufnahme is gemacht...
Der Anlasser war wohl dann doch der Verursacher und hat ganze Arbeit geleistet.
Warum auch immer, hat der Anlasser den Zahnkranz von der Schwungscheibe beschädigt, so das davon dann Brocken weggeflogen sind.
Die Brocken haben dann leider das Wandlergehäuse sehr stark in Mitleidenschaft gezogen...extrem tiefe Riefen rundrum.
Da der Wandler numal eine Kratübertragende Komponente ist, sind die Beschädigungenen natürlich nicht spassig.
Unterm Strich:
Anlasser muss neu
Schwungscheibe muss neu
Wandler muss / sollte neu
 
Ok,.....Anlasser is schon mal bestellt. Wo bekommt man die anderen Teile, ohne das man meint die wären mit Goldstaub beschichtet??
 
Gruss Frank
 

Det65

Guest
Der Wandler ist eigentlich ein fettes Teil und sollte sowas ab können! Bilder ??


Gesendet vom Siemens C25
 

W200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Bad Schwalbach
diddle65 schrieb:
Der Wandler ist eigentlich ein fettes Teil und sollte sowas ab können! Bilder ??


Gesendet vom Siemens C25
 
Bilder hab ich leider keine.
Muss morgen mal runter fahren zur Werkstatt.
Andererseits hat mein GC auch schon knapp 270 000 km  auf der Uhr....
Jetzt wo eh schon alles offen ist....wär ja blöd, wenn in ein paar Monaten der alte Wandler aus irgendeinem Grund die Grätsche macht und man fängt wieder von vorne an....
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wie man bei so einem Fehlerbild auf einen defekten Turbolader und eine Welle mit mächtig Spiel als Fehlerursache kommt, wissen sicher nur die "Fachleute" vom ADAC!   :withstupid: (vielleicht auch noch die von ATU  :closedeyes: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheppern beim Motorstart

Scheppern beim Motorstart - Ähnliche Themen

  • Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7

    Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7: Hallo Zusammen! Seit kurzer Zeit fahre ich einen WJ 4,7. Und irgendwie mag das Auto mich nicht...es waren schon so einige Wehwechen dran...
  • Scheppern hinten rechts bei Bodenwellen

    Scheppern hinten rechts bei Bodenwellen: Hi, meine Kiste scheppert bei Bodenwellen oder den Übergängen zu Brücken. Rein vom Gefühl am Scharnier der Heckklappe, obwohl ich nicht wüsste...
  • "Scheppern" im Leerlauf und beim Anfahren

    "Scheppern" im Leerlauf und beim Anfahren: Hallo,   gestern hat meine Freundin einen TJ von '99 erworben. Und da sie nicht so viel von Technik versteht, den Jeep aufgrund seines Charakters...
  • 96er ZJ: Rasseln/ Scheppern bei Rechtskurven

    96er ZJ: Rasseln/ Scheppern bei Rechtskurven: Moin zusammen,   seit zwei Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines 96er ZJ's.   Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, kleinere Baustellen werde...
  • Geräusche / Scheppern unterm Fahrzeug - Differenzdruck Leitung gebrochen

    Geräusche / Scheppern unterm Fahrzeug - Differenzdruck Leitung gebrochen: Hallo Leute!   Heute auf der Fahrt auf einmal ein Scheppern ... konnte man schlecht lokalisieren, kam aber wohl aus Richtung Fahrzeugmitte ...
  • Ähnliche Themen

    Oben