scheppernde Federn bei Höherlegung?

Diskutiere scheppernde Federn bei Höherlegung? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tach, ihr Lieben! Ich habe mir ja meinen Indianer fertig "aufgerüstet" zugelegt (ihr wisst schon: fertiges Nest und so.. ) und bin soweit sehr...
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diniho

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Tach, ihr Lieben!

Ich habe mir ja meinen Indianer fertig "aufgerüstet" zugelegt (ihr wisst schon: fertiges Nest und so.. ) und bin soweit sehr zufrieden. das Problem ist, dass die Schraubenfedern bei stuckeriger Straße (wie nach dem Winter hier fast überall üblich) sehr laut scheppern oder rappeln. Das klingt so, als würden sie gleich rausfallen: Das Fahrwerk ist ein 4,5" von Trailmaster by maas mit GRÜNEN Federn. Ist da vllt eine Aufhängung im Eimer? Die Federn im Belasteten Zustand sind m.E. fest, also wackeln nirgends. Allerdings sieht der obere Federteller nicht mehr sooo prickelnd aus. (Gibts sowas neu oder gehört der zum Fahrwerk?)

Fragen über Fragen... ;)

Grüßle, Dirk
 
Claude

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Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie Spiralfedern auf der Strasse entlastet
werden und dann noch scheppern.

Mach doch mal a Foto von der Aufnahme unten und oben .........

das wird weiter helfen
 
Camper31

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Hallo

Sicher das es die Federn sind? Ich geh mal davon aus Du meinst vorne. Da kämen auch Panhard, Stabi usw in Betracht

Gruß Peter
 
diniho

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Hi!

Danke für die schnellen Antworten!
Hmm, Stabi schließ ich mal aus, weil: Hat keinen ;)
Der Klang ist ziemlich genau der, der auch herauskommt, wenn man mit einem Metallgegenstand (Hammer oder Schraubenschlüssel) gegen die Feder schlägt: Klong, halt im Fahrbetrieb viel schneller.
Ich denke auch eher an das Lager oben, wo die Feder sitzt. Gibts sowas neu?
:blink:
Grüßle, Dirk
 
Camper31

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Sind die Federn den unten verschraubt auf dem Teller? Nicht das die drehen kann, zwar unwahrscheinlich aber möglich. Oben ist über der Feder ein Gummiteller. Ist der bei Dir vorhanden? Wenn ja in welchem Zustand? Wobei ich da nicht wirklich dran glaube, bei Höherlegung ist der Druck der Feder so hoch, das da eigentlich nichts Luft bekommen kann.

In welchen Fahrsituationen tritt das Geräusch den auf?

Gruß Peter
 
diniho

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Jou, das Gummilager is in Mors! ;)
Sieht zumindest mal etwas zermatscht aus. Eine lockere Feder schließe ich mal aus, die sitzen schon recht stramm. Wegen der Verschraubung guck ich heute Nachmittag mal.
Die Federn sind auch nicht gerade, sondern leicht gebogen... :blink:

Gruß, Dirk
 
Camper31

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Welchen den? Ich fahre seit 2 Wochen ohne sowohl mit als ohne Hänger, weil das Ding gerissen ist. So nen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Gruß Peter
 
cowboy82

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...schon wieder so einer... ;)

Kinders das Ding hat nen Sinn! ....auch bei ner Starrachse...
Bei Serienfedern geb ich dir recht.... ansonsten merk ich keinen Unterschied zwischen mit und ohne Stabi auf der Straße....


Gruß Robert
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Welchen den? Ich fahre seit 2 Wochen ohne sowohl mit als ohne Hänger, weil das Ding gerissen ist. So nen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Gruß Peter
Spätestens dann wenn du eine heftige Lenkbewegung machen musst,
weil dir ein Kind oder sonst was vor die Karre rennt, weisst du für was
der Stabi u.a. Sinn macht.

Stabi kommt von stabilisieren!

so als Beispiel: Mit OME FW
meine Autobahneinfahrt kann ich mit Stabi mit 80 km/h nehmen
ohne neigt sich die Karre 60Km/h schon sehr (Gummikuh) 80 kann i total vergessen
ausser ich will abfliegen.

Ich behaupte der Stabi macht schon Sinn. Wer andere zum nach machen animiert spielt vielleicht
mit deren leben.


P.s.
mir ist auch schon eine Seite gebrochen, das war dann noch nicht so dramatisch.




wie schreibt ihr Jungs?
i schreibs in meiner Währung
nur meine 2 Rappen ;)
 
KingIce

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Im normalen Fahrbetrieb wirst du den Unterschied auch nicht feststellen.

Es ist jedoch einfach Fakt, dass der Stabilisator (der nicht umsonst so heißt) dem Auto bessere Bodenhaftung besonders bei Lastwechsel und Unebenheiten verleiht und das Aufschaukeln und insgesamt unerwünschte Bewegungen der Karosserie um ein vielfaches mindert!

WARUM das jetzt so ist, sollte man selbst in Erfahrung bringen BEVOR man das Ding bei sich ausbaut!

Sei mir nich böse Peter, ich weiß dass du viel Erfahrung hast und dein Fachwissen im Offroad-Bereich mit Sicherheit umfangreicher ist als meines, aber bevor ich zu meinem Jeep gekommen bin hab ich schon 6 Jahre Tuning und Umbau von Straßenwagen hinter mir, in denen ich mich durchaus auch weiterbilden konnte. Und ob nun Jeep, M3 oder schnelle Reisschüssel...ein Auto ist ein Auto...und so verschieden die auch sein mögen, manches gilt nun mal für alle! Das sind auch keine Sachen die ich jetzt hier behaupte weil es meine Meinung ist! Der Sinn und die Auswirkung von allem was mit dem Stabi zusammenhängt ist in entsprechender Fachliteratur ausführlich begründet und dargelegt.
Da gibts einfach keine Diskussion! Wir diskutieren doch jetzt auch nicht ob ein Auto unbedingt Blinker braucht!

Ich versteh auch das Problem nicht! Was ist so furchtbar daran sich Disconnects zu holen und bevor man ins Gelände fährt jeweils 2 Splinte zu ziehen, damit die Verschränkung da ist?

Hier werden Fahrwerke für über tausend Euro gekauft als wärens neue Bremsbeläge, aber dann wird auf ein sicherheitsrelevantes Teil verzichtet, weil man keine 200 oder 300 € für Discos ausgeben will!

Sorry, aber da hab ich kein Verständnis für!

Edith sagt:

Claude war schneller!
 
diniho

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So, Leute, bevor das hier in einer Grundsatzdiskussion über Stabis endet:
Ich schrieb: "....so gekauft!"
Irgendwo vorher in der Abteilung "Wanted" schrieb ich "Suche Stabi mit anbauteilen"oder so und es geht hier nicht um Kindermorden (was mit Sicherheit ein eigenes, wichtiges Thema ist) oder Autobahnauffahrten sondern lediglich um knarrende, rappelnde, scheppernde Federn. ;)


Ihr habt sicherlich Recht mit den Stabis, werde mich in Bälde auch darum kümmern, ist ja mein DailyDriver... :blink:

Gruß, Dirk
 
Brüllmücke

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wenn du die Gummidinger meinst hab ich noch liegen, sind neuwertig kannst für 20 Euro +Versand haben


 
Kurtla

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Iss bei mir das Gleiche. :angel:

Die Federn schlagen innen am oberen Rahmen an den Schrauben vom Panhardstab-Halter an. Da kannste machen was Du willst - Du wirst damit leben müssen.
Durch den Einbau des RE HD-Mounts - (der dicker iss als das Original) - kommen die Schraubenköpfe einfach weiter raus und die Federn schleifen dann manchmal wenn´s ruckig zugeht. Das iss beim normalem Fahren nicht so - nur wenn´s ruckig zugeht.

Einzige Abhilfe : Entweder mit Spacer noch höher machen (damit sind die Federn weiter vom Rahmen weg) oder mit dem verstellbaren Stabi die Achse nach links rüber ziehen - die steht dann aber sichtbar raus aus den Kotflügeln. :hmmm:

BTW: Da nützen auch keine neuen Gummiteller was ... :blink:


Gruß ;)
 
diniho

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@ Kurt:

DAS !!! War es! Ich habe eben nochmal nachgeschaut und der Platz zwischen Feder und Rahmen is keinen cm auseinander, eher noch weniger..

Alles klar! Dann leb ich eben damit!

Grüßle Dirk

PS alles was scheppert ist noch da ;)
 
Troll

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Meiner hat das selbe Problem, 4 Zoll Trailmaster Federn reingebaut.
Gummiaufnahmen top. Und es gibt Geräusche weil die Federn am Achsbügel anschlagen.
Also an der Achsschenkelaufnahme.. Geht mir unheinlich auf die Nerven.
 
500kalle

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Frechen
@Troll:

Weil sich Deine Federn durchbiegen, wie reife Bananen !!
Frag doch mal den Grimaldur, der hat, meines Wissens, das gleiche Problem gehabt und gelöst.
Find nur grad den Fred nicht, sonst würd ich Dir den Link schicken !!!
Grüß mir Deinen Streichelzoo und Deine bessere Hälfte (morgen ist Trödel angesagt ;) ) !! :blink:
Kalle
 
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