Seitenblinker als Positionslicht - US Import

Diskutiere Seitenblinker als Positionslicht - US Import im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Experts, wie mit manchen ja schon während der Westalpen diskutiert versuche ich herauszufinden, wie ich meine Seitenblinker (im Kotflügel)...
Jeeptastic

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Hi Experts,

wie mit manchen ja schon während der Westalpen diskutiert versuche ich herauszufinden, wie ich meine Seitenblinker (im Kotflügel) als Positionslicht nutzen kann. Ich habe einen US Import und die Blinker sind bündig verbaut. Bei anderen JKs habe ich Blinker gesehen, die heraus ragen. Im JScan hab ich kein Setting gefunden, dass die Funktion erlaubt/beschreibt.
Irgendwo hab ich gelesen, dass es eine Schaltung/Verkabelung gibt vom Standlicht zum Blinker, um das zu ermöglichen. Oder am besten gleich auf LED wechseln?

Gibt es einen Lichter-Gott in der Runde, der hier helfen kann?

Danke

Fabian
 

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Frosch

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Wurde in den USA schon vielfach diskutiert. Solange deine Standlichtleitung zum Blinker liegt, kein Ding:

https://www.jk-forum.com/forums/jk-write-ups-39/marker-light-mod-20860/
https://www.wranglerforum.com/threads/marker-light-turn-signal-mod-cleaner-wiring.257249/

Die Fassungen kannst die einfach gegen die abstehende EU-Version tauschen :up: Birnchen wäre W5W, keine Ahnung was die US-Versionen haben.

Edit: Verstehe ich richtig, deine blinken nur als Blinker? Normalerweise blinken die beim Ami nicht, sondern sind nur Positionslicht.

Mit etwas Glück ist die Standlichtleitung noch vorhanden. Warum auch immer man die abklemmen sollte, manche Umrüster sind mir ein Rätsel... dann würde die Mod nämlich noch funktionieren.
 
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Jeeptastic

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Wurde in den USA schon vielfach diskutiert. Solange deine Standlichtleitung zum Blinker liegt, kein Ding:

https://www.jk-forum.com/forums/jk-write-ups-39/marker-light-mod-20860/

Die Fassungen kannst die einfach gegen die abstehende EU-Version tauschen :up: Birnchen wäre W5W, keine Ahnung was die US-Versionen haben.

Edit: Verstehe ich richtig, deine blinken nur als Blinker? Normalerweise blinken die beim Ami nicht, sondern sind nur Positionslicht.

Mit etwas Glück ist die Standlichtleitung noch vorhanden. Warum auch immer man die abklemmen sollte, manche Umrüster sind mir ein Rätsel... dann würde die Mod nämlich noch funktionieren.
Richtig. Meine sind derzeit NUR Blinker und KEINE Marker. Ich hätte aber gerne die MARKER/BLINKER Combo (wenn Licht an). Beim Wechsel der Headlights ist mir nichts aufgefallen, dass hier noch eine Leitung liegt, aber eine Strippe ziehen vom Standlicht zum Blinker ist ja mal nicht die Welt!

Die Flachen Blinker gefallen mir eigentlich gut!
 
Frosch

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Ok, kurios... stellt sich die Frage, ob er denn den Cut-Out beim blinken macht, wenn du an den Ist-Zustand nur ein Standlicht-Plus dran bastelst.

Ich würde schauen, was die jetzige Leitung macht und wo die herkommt. Nicht, das die einfach vom Umrüster an die Grill-Blinker gedengelt wurde.

Mit den Marker Lights kann man sich im Übrigen viele Späße erlauben, da die nicht an der Lampenkontrolle hängen.
 
Hererjack

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Vegvisir
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Grüße dich ,
Hab ja den gleichen und bei mir blinkt es mit Marker und es führt kein zusätzliches Kabel zum Marker also nur zwei Adern somit muss es ja einstellbar sein .
Gruß,Helge
 
YJ40

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wenn es nur zwei Kabel sein sollen ( und nicht programmierbar ist)dann müsste eines Standlichtplus sein und das andere Blinkerplus. Dann leuchtet es bei Standlicht und blinkt beim Blinken und bei eingeschaltetem Standlicht blinkt es dann entgegen der andere Blinker dieser Seite…
 
MoabUnlimited

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Nur mal so.
Bei hiesigen Version haben die Leuchten die Markierung/Zulassung als SM.
Glaube es steht SM01 drauf.
Das bedeutet, es sind Seitenmarkierungsleuchten.
Bei Fahrzeugen bestimmter Klassen und Länge dürfen sie auch als „Fahrtrichtungsanzeiger“ mit blinken.

Wir hatten hier im Forum schon Fälle, wo die Rennleitung wegen US Beleuchtung Stress gemacht hat und erst ein Schreiben von Jeep Deutschland über die Rechtmäßigkeit und Serienzustand Ruhe brachte.

Einfach mal die Suche bemühen.

Servus
Rainer
 
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Da ich nun sehr viel zeit damit verbringe an US Fahrzeugen die Elektrik wieder zu richten was beim Umrüsten zerstört wurde dürfte das bei dir genauso sein. An deiner stelle würde ich damit anfangen und die Kabelstränge der Blinker zurück verfolgen, denn irgendwer hat irgendwo das Kabel gekappt. Selbst bei den EU JK´s sind die Seitenblinker gleichzeitig Sidemarker.
 
Jeeptastic

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Tatsächlich hat beim Umbau einer was abgeknipst....

Ich muss das alles mal am Wochenende "auf" machen und durchmessen. Schaltpläne hat keiner, oder?


IMG_1025.jpeg
 
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Du musst lediglich die Kabelfarben wieder miteinander Verbinden und dann sollte alles so sein wie es einmal war. Ggf. musst du eben etwas neues Kabel einbauen, denn so oxidiert wie das dort zu sehen ist hast du damit keine Freude.
 
chevymicha

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Hallo,
wenn es ein "guter" Umrüster war hat er die Standlichtleitung so gekappt, daß man diese leicht wiederfindet und verbinden kann.
Das gilt übrigens auch für die vorderen Blinker, diese habe ich auch wieder aktiviert und die Rückleuchten gegen US Leuchten ausgetauscht.
In den 80er und 90er Jahren gab es einige US Cars die sogar alles auf original US Standart hatten, ich hatte mal einen 96er Chevy Pick Up, obwohl das eigentlich seit 1986 nicht mehr zulässig war.
Gruß Micha
 
Jeeptastic

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Hallo nochmal... ich denke, ich brauch hier mal das Schwarm-Wissen oder einen Spezialisten, der mir hier Rat geben kann.

Zur Erinnerung, mein Auto ist ein US-Import, das für EU-Norm modifiziert wurde. Meiner Meinung nach, eher schlampig, aber ok. Hat ja die letzten Jahre wohl funktioniert.
Ursprünglich war der Seitenblinker nur eine Seiten-Leuchte, die mit dem Standlicht gekoppelt war.
Heute ist es NUR ein Blinker, aber keine Positionsleuchte.

Die Bilder zeigen die Situation am Blinker vorn Links.

Offenbar ist die Rote/Orange Leitung das Blink-Signal. Was am Front-Blinker abgezwickt wurde, ist mir nicht ganz klar (Auch Standlicht?)
Nach rechts geht also das Blinker-Signal ab zum Fender-Blinker, und nach "links" dann zum Front blinker.

Die ursprüngliche Standlicht-Leitung habe ich im Hintergrund gefunden, mal ab-isoliert und gemessen. Geht, wenn Standlicht an.

Mir ist nicht ganz klar, wo das Rote Kabel her kommt und ursprünglich hin ging. Offenbar wurde es ja getrennt. Die gekappte Leitung führt zum Blinker auf der anderen Seite. Warum?

Auch das zweite weiß/grüne Kabel, dass vom linken Verteiler auf dem Bild neben der Masse im schlauch verschwindet gibt Rätsel auf...

Hat hier jmd den Überblick?



IMG_1966.jpegIMG_1966.jpegIMG_1969.jpegIMG_1966.jpegIMG_1969.jpegIMG_1970.jpeg
 
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Komm vorbei, bring etwas zeit und n Bier oder sowas mit und dann machen wir das in aller ruhe.
 
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Ja das macht nichts, ich habe auch Schweizer Kunden, denen ist der weg ganz recht, da soweit sie mir erzählt haben es dort keine Garagen gibt die wirklich Ahnung vom Wrangler haben 🤷🏼‍♀️
 
FLSTF

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YJ 4.0 "Das grüne Elend "
den bösen Wolf gibt's doch noch? Da könnte er das mit ner gepflegten Runde verbinden :)
 
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Seitenblinker als Positionslicht - US Import

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