Sitzausbau und damit verbundener Fehler

Diskutiere Sitzausbau und damit verbundener Fehler im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe vor mir eine Sitzheizung nachzurüsten und werde dafür die Sitze ausbauen. Somit muss auch die Sitz-Belegt-Erkennung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo zusammen,
ich habe vor mir eine Sitzheizung nachzurüsten und werde dafür die Sitze ausbauen. Somit muss auch die Sitz-Belegt-Erkennung abgeklemmt werden.
Wenn ich mit dem Wagen und ausgebautem Beifahrersitz fahre wird die fehlende Sitz-Belegt-Erkennung zu einem Fehlereintrag führen und eine Warnlampe aktivieren.
Nun meine Frage:
Kann der Fehlereintrag mit dem "normalen" ODB2 Lesegerät zurückgesetzt werden oder kann das nur der Freundliche ?
Es könnte ja sein, dass man für solche sicherheitsrelevanten Einträge mit dem normalen Lesegerät keine Berechtigung hat.
 
Gruss
Michel
 
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Zündung aus,
warten bis alles runter gefahren ist,
Batterie abklemmen,
dann wird mit Sicherheit kein Fehler geschrieben
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
ok, mit ausgebauten Sitz fahren hab ich überlesen.

Da ich schon mehrere Sitzheizungen eingebaut habe (im JKU nur in die Rückbank, vorne hatte er schon) weiß ich, dass man die Carbonmatten locker in einem Tag in die Sitze einbauen kann.

Somit muss man eigentlich gar nicht mit ausgebauten Sitzen fahren
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Vielen Dank für die Beiträge und die Infos.
Gibt es dann für Jeeps eigentlich eine Diagnosesoftware, mit der man auch die einzelnen Steuergeräte abfragen kann?
Ich habe vorher einen Audi gefahren. Mit der entsprechenden Software konnte man sich viele Steuergeräte "anschauen" und eventuell gespeicherte Fehler zurücksetzen.
 
Gruss
Michel
 

Hairando

Member
Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
42
Danke
7
Standort
Solingen
Sitzbelegungssensor ist bei meinem nicht verbaut, die Airbagwarnung ging allerdings wieder aus, nachdem ich den Beifahrersitz wieder eingebaut hatte (bin ein paar Tage ohne den Sitz gefahren, da eine Heizmatte defekt war, was ich natürlich erst nach dem Ausbau der Sitze geprüft hatte).
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Diese Woche sollen meine Sitzheizungen (Carbonmatten) kommen. Da ich sowie noch Strom im inneren haben will (Funk, Lampen, Kühlbox…) will ich ein 25Quadrat Kabel innenrein legen und dann über Splitter gehen. Der Abzweig für die SH wird dann noch über ein Relai (Ansteuerung vom Zigarettenanzünderkabel) scharf gemacht.
 
Meine Frage: Hat jemand Bilder davon wie er die Sitzbezüge abgebaut/genommen hat, muss man auf irgendwelche klammern oder co. achten? Was noch interessant wäre, wo bekommt man eine solche Stromleitung ambesten in Wageninnere (Batterie- Kofferraum)?
 
Vorab schon einmal besten Dank für die Antworten!
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Du gehst am Besten links oder rechts, also Fahrer oder Beifahrerseite durch die dort vorhandene Schaumstoffisolierung. Geht mit nem stabilen Draht gut, dann kansnt Du das Kabel durchziehen. Ich habe anstelle eines Splitters einen kleinen SIcherungskasten hinter dem Handschuhfach verlegt, wo ich die entsprechenden Verteilungen abgreife.
Die Sitzbezüge sind mit Klammern an Querschienen unterhalb des SItzes befestigt. Man muss die Bezüge nicht unbedingt abnehmen, sondern es reichte bei mir, den unteren Bezug soweit zu lockern/öffnen, das man mit Hebammenhänden sich druchfummeln konnte ;)
Die Matten lassen sich so dann gut durchschieben.
Verzweifelt bin ich allerdings an den Befestigungen der Sitzschienen im Boden, die sind durch den Boden geschraubt und werden mit nem ziemlichen Drehmoment festgemacht. Da brauchts eine grosse Knarre und viel Kraft.
 
Viel Erfolg.
 
 
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Danke Helmut! An den Sicherungskasten hatte ich noch garnicht gedacht, evtl. setze ich ihn noch nach den Splitter ein ....
 

Hairando

Member
Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
42
Danke
7
Standort
Solingen
Wenn du Glück hast, kannste das Kabel direkt bei der Batterie durch n Loch (mit Schaum abgedichtet) in der Nähe des Kotflügles ins Innere bekommen (Innen ist das Gegenstück sichtbar, wenn du die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole abnimmst.
Bei mir geht da schon das Kabel der Antenne durch, da ich sonst nichts schönes finden konnte, hab ich "einfach" im Beifahrerfußraum ein zusätzliches Loch in die Karosse gebohrt. Auf der anderen Seite liegt da eine unten nicht befestigter Hitzeschutz zum Motorraum. Bilder müsste ich erst machen - aber erst, wenn der Regen wieder aufhört...
 
Zu den Sitzbezügen: Um auch an die Rückenlehnen zu kommen, mussten bei mir die Sitze komplett raus, was, wie Earl1 schon geschrieben hat, ein Spaß für sich war. Würde da inzwischen einen guten Schlagschrauber, Rostlöser und Geduld empfehlen. Danach zeigt sich der Rest eigentlich von selbst, die Bezüge sind mit Plastikklemmschienen gesichert. Bei der Sitzfläche gab es noch an einer Stelle unterm Stoff eine Metallöse, die durch den Schaumstoff ging. Die hab ich einfach durchgekniffen, der Stoff sitzt immer noch gut. Theoretisch lagen bei meiner Sitzheizung ein paar dünne Kabelbinder als Ersatz bei.
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Hallo Hairando,
 
besten Dank!
Die Matten sind heute gekommen und am Samstag werde ich mich mal daran wagen....
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
So, die vier Matten sind verbaut und Kabel von der Batterie in den Innenraum gelegt. Alleine haben ich ca. drei Stunden gebraucht.

Der richtige Anschluss fehlt allerdings noch da ich die Relais noch nicht habe....
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitzausbau und damit verbundener Fehler

Sitzausbau und damit verbundener Fehler - Ähnliche Themen

  • TomTom-Dienste nicht verbunden trotz Aktivierung?

    TomTom-Dienste nicht verbunden trotz Aktivierung?: Servus, über die Suche habe ich nichts Konkretes dazu gefunden, deswegen wollte ich mal hier nachfragen, ob ich derzeit, zumindest hier im Forum...
  • OBD BT oder WiFi-Adapter dauerhaft verbunden lassen?

    OBD BT oder WiFi-Adapter dauerhaft verbunden lassen?: nachdem ich mir gerade einen kompatiblen BT OBD Dongle gekauft habe und auch die JScan-Software installiert und eine Lizenz erworben habe, stellt...
  • Eine Frage in die Runde verbunden mit der Bitte um Eure Hilfe / Unterstützung

    Eine Frage in die Runde verbunden mit der Bitte um Eure Hilfe / Unterstützung: Moinmoin an alle Mitglieder dieses Forums,   gibt es hier jemanden ( ♂ oder ♀ ) der in einem Zoo oder Tierpark o.ä. beruflich tätig ist ?   Muß...
  • Wie ist Der Auspufftopf mit dem KAT verbunden?

    Wie ist Der Auspufftopf mit dem KAT verbunden?: Ich muß den Auspufftopf am Falz neu verschweissen, es sieht aus als wären Auspufftopf und Endrohr ein Stück. Da will ich einfach durchflexen. Es...
  • Frage zu nicht verbundenen Kabel in der Heckklappe

    Frage zu nicht verbundenen Kabel in der Heckklappe: Hallo Leute hab mir eben zwei neue Lautsprecher in der Heckklappe verbaut und dabei Kabel mit Steckern gefunden die nicht angeschlossen sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben