Smittybilt Rear Bumper XRC Atlas

Diskutiere Smittybilt Rear Bumper XRC Atlas im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hat jemand den Rear Bumper - Atlas XRC - von Smittybilt verbaut und kann zur Qualität / Haltbarkeit was sagen? Gern auch Bilder..... Worauf es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcoGC446

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Hat jemand den Rear Bumper - Atlas XRC - von Smittybilt verbaut und kann zur Qualität / Haltbarkeit was sagen? Gern auch Bilder.....

Worauf es mir ankommt, ich suche einen Rear Bumper wo ich auch Kanister mit unterbringen kann (damit es im Innenraum Platz gibt)....

Vorab schon einmal Danke!
 

MarcoGC446

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Evtl. kann man jetzt (nach fast 6 Monaten) mehr zur Qualität / Materialanmutung sagen. Schwachstellen wie z.B. der Verschluss oder die Lagerung des Bolzen zeigen sich ja oft erst nach einiger Zeit.....

Aber danke für deine Hilfe kraut und den den Link.....
 

MarcoGC446

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Hi Truck,
 
zu mir hat man auch gesagt, das Treibstoff im Außenbereich nicht erlaubt ist.
Aber zum. Wasser könnte ich nach außen verlagern.....
Hast du den Bumper an deinem verbaut?
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Kann dir in ein paar tagen mehr sagen. Dann kommt meine riesen lieferung von asp. Da is die altlas rear und front dabei.

Geb dir meine eindrücke durch.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
In Gebieten, wo angeblich Treibstoff im Außenbereich verboten ist, braucht man ja in der Regel auch keine Reserven. Wenn ich ne Tour beginne, fahre ich meine Jerry Cans so lange wie möglich leer durch die Gegend, bis ich sie zu brauchen glaube.
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
bastian11441 schrieb:
Kann dir in ein paar tagen mehr sagen. Dann kommt meine riesen lieferung von asp. Da is die altlas rear und front dabei.
Geb dir meine eindrücke durch.
  
na hoffentlich kümmern die sich auch um den TÜV.
Bei meinen Anfragen haben die da immer abgewunken. Verkaufen ja, tüven nein.

MarcoGC446 schrieb:
Hi Truck,
 
zu mir hat man auch gesagt, das Treibstoff im Außenbereich nicht erlaubt ist.
Aber zum. Wasser könnte ich nach außen verlagern.....
Hast du den Bumper an deinem verbaut?
Ja..........
Wollte immer mal die Kanister dafür besorgen....... aber bisher lagen immer nur Bergegurt und sowas lose da drin.
Ansonsten ist es eben ne Stoßstange wie alle anderen China Dinger auch. Pflege/Korrosion braucht Aufmerksamkeit, aber ansonsten ok .
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
ChaseTruck schrieb:
  
na hoffentlich kümmern die sich auch um den TÜV.
Bei meinen Anfragen haben die da immer abgewunken. Verkaufen ja, tüven nein.

Ja..........
Wollte immer mal die Kanister dafür besorgen....... aber bisher lagen immer nur Bergegurt und sowas lose da drin.
Ansonsten ist es eben ne Stoßstange wie alle anderen China Dinger auch. Pflege/Korrosion braucht Aufmerksamkeit, aber ansonsten ok .
 
Nein tun sie nicht. Darum kümmer ich mich selber. Völlig problemlos.
Weiß nicht was man da immer rumwundert. Als wäre es ein hexenwerk ein Bauteil per Einzelabnahme einzutragen.
Die bekannten umbauer haben ja auch keinen Zauberstab wo TÜV draufsteht. Die müssen nach den gleichen Bedingungen Abnahmen durchführen lassen. Wenn die gesetzlichen Anforderunen erfüllt seind kein Thema.
Die einfachste Lösung für die Stoßfänger ist eine Auflastung auf über 3000kg zgG, damit entfallen die Fussgängerschutzrichtlinien der EU.
 
Wer halt das Pamperspaket eines Umbauers haben möchte, der muss dann auch mit dem immer gleichen Angebot dieser leben.
Wenn nicht ist etwas Einsatz, Initiative und Fachwissen gefragt.
 
Ich habe seltenst meiner Autos ob neu oder alt in die Hände einer Werkstatt gegeben. Und bin damit hervorragend gefahren.
Nach meiner Erfahrung wird keine Werkstatt wie Sie auch heißen mag mit der Sorgfalt arbeiten wie man es selber tut.
 
In welchem Teil der Strassenverkehrsordnung steht denn, dass man keine geeigneten Kraftstofbehälter aussen am Fahrzeug transportieren darf? Richtig ist, dass bei Bundeswehrfahrzeugen dies per Dienstanweisung untersagt ist.
 
Kanister passen ja die normalen Nato Blechkanister (für Wasser und Benzin) rauf, oder eben die neuen Kunsstoffteile in gleicher Form.
Die Kanister müssen geprüft und entsprechend gekennzeichnet sein. Ladungssicherung beachten. Ansonsten sollte es da keine Schwierigkeiten geben.
 
Das Tema Rostschutz ist auch relativ leicht zu lösen. Entweder öfter mal drauf achten oder einfach zum Pulvern bringen und anständig beschichten lassen.
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Naja nen Zauberstab bräuvhte man aber für die erforderlichen Unterlagen.
Das Problem ist ja nicht, dass ich nen Tüver finde der auch Einzelabnahmen machen kann, sondern, dass er dafür auch Unterlagen als Arbeitsgrundlagen braucht.

Sicher gibt es auch Prüfer, die gegen 50,- höhere Eintragungskosten dies auch so erledigen, aber da bewegen sich alle Beteiligten auf sehr dünnen Eis.

Darum geht es eben bei den Händlern problemlos und privat so gut wie nie.

Eine neue Beschichtung würde bei vielen Anbietern Sinn machen. Aber sind natürlich Kosten und auch nen Beschichter finden, der die Größen kann.
Auch hast du tlw. Hohlräume. Da würde ich eher auf FluidFilm oder MS setzen. Mach ich eh ab und an am JK
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
...und dann gibt es noch den "Zauberstab" Ermessensspielraum!
 
Bei den bekannten Umbauern weiß der TÜV um die Ecke, was geht.
Ein anderer TÜV, der so einen Fall das erste mal bekommt, geht mit Sicherheit vorsichtiger ran.
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Oder man trickst einfach. In den Papieren steht dann für ausreichende Abdeckung der Räder ist zu sorgen, aber komischerweise wird es immer und überall ohne eingetragen. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Zum Thema Unterlegscheibe ist hier im Forum was zu finden.
Da kann man ne Scheibe für Befestigungen von Schraubstöcken und Werkstücken beim Fräsen nehmen.
Und bzgl. Korrosion, imer kontrollieren und ab und an mal FluidFilm oder Lackspray.
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Heute ist die Europalette gekommen ;-)
 
Mal ein paar Bilder der Stoßstange. Wer was genaues braucht einfach bescheid geben.
Bin die Tage öfter in meiner Halle.
 
Grüße Bastian
 
 
 
 
 

Anhänge

MarcoGC446

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Danke Bastian,

Wenn du von der Montage Bilder machst sind diese natürlich auch gern gesehen.

Darf man fragen, was du noch alles bestellt hast :)

Grüße Marco
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Viel Spaß beim Einbau Bastian.
 
Der Einbau vom 3,5 Zoll RE Fahrwerk wäre mein Favorit  :wave:
 
Hatte ich auch in der engsten Auswahl, scheint sehr viel versprechend zu sein  :top:
 
Gruß Thorsten
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hi,
 
der Einbau wird sich etwas hinziehen, da Jeep den 3.6 immer noch nicht bestellbar hat in D.
Soll wohl bis Jahres Ende soweit sein.
 
Dann wird es wohl Ende April werden.
 
Die Bestellung lief über ASP Eberle. Mit den habe ich jetzt seit Jahren zu tun und bin sehr zufrieden.
Anstandslose Reklamationabwicklung. Wenn man es braucht eine Topberatung.
 
Eintragungsfähigkeit habe ich am Freitag mit dem TÜV besprochen.
Folgende Bedingungen stellt er:
- Einzelabnahme §19
- Die Räder müssen nach hinten verdeckt sein (was ja gegeben ist)
- Es muss eine verbindliche Kennzeichnung vorhanden sein. (Also eine unveränderliche Nummer eingeschlagen werden)
- Für die Abnahme muss eine Sicherung des Schwingarms angebracht werden, der normale Riegel reicht ihm da nicht.
  Das ist ja gleich passiert. :)
- Anpassung der Fahrzeugabmessungen im Fahrzeugschein
 
Bei der Frontstoßstange sieht er auch kein Problem wenn eine Winde montiert ist, jedoch nur wenn bei Abnahme der Rammbügel nicht montiert ist.
Da besteht er auch darauf, das in der Eintragung vermerkt ist "ohne obenliegenden Rammbügel"
 
Ansonsten habe ich mir die Teile mal genauer angesehen. Die Beschichtung macht einen besseren Eindruck als meine bisherigen Smittybuilt Bumper.
Die Einstellscheiben aus Edelstahl, für das Scharnier sind für die Mülltonne, Sieht aus wie Verschnittreste. Da sollte man sich selber welche versorgen.
 
Ansonsten ist es wie immer alles schweineschwer und tausende Schrauben dabei. Allein die Ersatzradhalter hat am Ende über 10 Schrauben!
Werde da wohl wieder einiges Schweißen. Keine Lust auf ständig lockere Schrauben.
 
Bin gespannt auf des RE Fahrwerk, Habe mir Bilstein 5850 Dämpfer dafür besorgt. Liefertermin 53.KW.
 
Grüße
 
Bastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Smittybilt Rear Bumper XRC Atlas

Smittybilt Rear Bumper XRC Atlas - Ähnliche Themen

  • Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?

    Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?: Hallo Leute, da aufgrund der Radgröße (35") ein neuer Reserveradträger her muss, habe ich mich schon eine Weile umgeschaut und belesen. Mein...
  • Alternativen zu Smittybilt 7630 Atlas Door Step?

    Alternativen zu Smittybilt 7630 Atlas Door Step?: Morgen, ich bin neu im Forum. Habe mir vor ein paar Monaten einen JLU Rubi zugelegt, der jetzt schrittweise ein paar Um-und Aufbauten erhält, um...
  • Smittybilt SRC Roof Rack – fahren ohne Querträger?

    Smittybilt SRC Roof Rack – fahren ohne Querträger?: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu oben genannten Roof Rack. Habe mir das letztes Jahr für mein Dachzelt gekauft. Bin auch zufrieden damit...
  • TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier

    TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier: Hallo, es gibt scheinbar ein TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier für den JK(U). Auch wenn man das Ding wohl nicht eintragen muß (?)...
  • Wrangler JK Smittybilt Stoßstange TÜV

    Wrangler JK Smittybilt Stoßstange TÜV: Grüßt euch... Hat jemand von euch Erfahrungen mit der auf dem Foto zu sehenden Smittybilt Heckstoßstange? Anfang März steht der tüv an und ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben