SOS-Suche dringend deutsche Anleitung um TPS einzustellen!

Diskutiere SOS-Suche dringend deutsche Anleitung um TPS einzustellen! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend liebe Cherokee-Gemeinde, nachdem ich in den letzten 5 Tagen 4-5 mal das Vergnügen hatte, dass mein Dicker im warmen/halbwarmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tkue1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Guten Abend liebe Cherokee-Gemeinde,
nachdem ich in den letzten 5 Tagen 4-5 mal das Vergnügen hatte, dass mein Dicker im warmen/halbwarmen Zustand, wenn man ihn mal ausgemacht hat und erneut gestartet hat gleich auf "schöne" 2000 U/Min im Leerlauf hochschnellte, hatte ich mir für heute nachmittag die Reinigung des Drosselklappengedöns inkl. Leerlaufsteller vorgenommen. Leider habe ich nicht vorher noch mal gepostet :angel: . Ich hatte mal mitbekommen, dass beim 88er die TPS-Geschichte eingestellt werden kann. Die Längslöcher waren allerdings vollständig von den Unterlegscheiben verdeckt. Ich habe dann nur schnell oben eine Kerbe zur Kennzeichnung der Position gemacht und es einfach abgeschraubt. Dann habe ich gesehen, dass das Teil oben und unten Längslöcher hat. Ich habe es dann erstmal wieder so gut wie möglich zusammengebaut, aber es haut irgendwie nicht richtig hin. Der Dicke springt zwar normal an, aber beim Gasgeben reagiert er leicht verzögert bzw. verschluckt sich - nimmt also nicht so spontan Gas an wie vorher. Er geht dann auch nach 1-2 mal gasgeben und Motor hochdrehen im Stand aus. Es wir wohl die verstellte TPS-Geschichte sein. Kann mir jemand eine deutsche Anleitung zum Einstellen des TPS-Teils mittels normalem Messgerät posten bzw. per Mail schicken? Wäre wirklich der absolute Hammer. Habe zuerst nur die Drosselklappe gereinigt und bin danach probegefahren, war alles ok, bis auf die wieder einmal auftretende hohe Drehzahl. Habe danach dann den Fehler durch lösen des TPS-Teils gemacht. Habe dann natürlich noch schnell den Leerkaufsteller gereinigt und wieder eingesetzt. Kommen also nur TPS und Leerlaufsteller in Frage. Da der Leerlaufsteller wohl nicht durch eine Reinigung kaputt geht, kann es eigentlich nur das TPS-Teil sein. Ist ja aber echt Wahnsinn, was sich da für ein Schmodder im Drosselklappengehäuse angesammelt hat. Bitte schickt mir eine deutsche Anleitung für die Einstellung des TPS-Teils, da mich meine Frau sonst tötet :wave: . Sie bekommt garantiert eine Krise, wenn Sie so zum Einkaufen fahren muss.
Danke und Gruß
Heiner
 

McFly

Guest
Hier die Anleitung zum Einstellen des TPS beim non-HO Automatik:

Bei allen Messungen den Stecker des TPS aufgesteckt lassen und die Zündung einschalten!!

1. Die Eingangsspannung des TPS messen: Multimeter zwischen Pin A und Pin D (Masse) und die Spannung notieren.

2. Die Ausgangsspannnung des TPS messen: Multimeter zwischen Pin B und D.

3. Die Ausgangsspannung durch die Eingangsspannnung dividieren. Das Ergebnis der Division sollte zwischen 0,825 und 0,835 (Idealwert 0,830) liegen.
Beispiel: Liegt die Eingangsspannung bei 5 Volt und die Ausgangsspannung bei 4,15 Volt, so ist 4,15 durch 5 zu dividieren (4,15 / 5 = 0,83 oder 83%).

4. Zum groben Einstellen die untere Befestigungsschraube lösen und den TPS entsprechend drehen. Zur Feineinstellung die obere Schraube lösen und den TPS drehen.

Viel Erfolg beim Einstellen.

:angel:
 

tkue1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hallo Matthias,
sind die Pins auch tatsächlich so beschriftet (A,B,C,D...)? Sind ja glaube ich zwei "Kabelstränge" bzw. zwei Stecker an den Kabelenden des TPS, welchen muss ich nehmen? Ansonsten sollte ich das wohl hinkriegen. Wäre super, wenn Du die beiden Punkte noch klären könntest.
Danke!
Gute Nacht!
Heiner
 

McFly

Guest
Hallo Heiner,

ja richtig, es sind zwei Stecker. Zum Einstellen nimmst Du den vier-poligen Stecker.
Die Bezeichnung A-B-C-D sollte irgendwo am Stecker zu finden sein.

:angel:
 

tkue1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
@Matthias
Hallo Matthias,
Deine Anleitung war super. Habe zumindest auch die Beschriftung A und B gefunden, da nur 3 Pins belegt sind, war es nicht schwer D zu finden :wave: . Es lag aber nie mehr als 4,68 V Eingangsspannung an. An dem Wert kann man auch nichts verändern. Ich habe dann nur den Ausgangswert nach unten korrigiert um auf 0,83 zu kommen. Mein Ausgangswert musste 3,89 V sein. Habe ich so eingestellt und hatte dann aber das Gefühl, dass er bei Zuschaltung von Licht gleich ausgeht. Er ging in der Drehzahl sehr weit runter um die 500 U/Min, wenn überhaupt noch. Ich habe dann so ungefähr meine alte, obere Markierung genommen und da lag dann der Ausgangswert 3,81 V an (= 0,81). Er läuft dann auch nicht viel höher in der Drehzahl, aber ich habe das Gefühl, dass er nicht mehr ausgehen will. Eigentlich soll der Wert ja zwischen 0,825 und 0,835 liegen - kann ich meins trotzdem so lassen? Soll ich es lieber auf 0,83 einstellen und den Leerlaufregler ersetzen. Ist mein Verbrauch jetzt höher bzw. kann da etwas kaputt gehen?
Ich frage wegen dem Leerlaufregler, da meine Leerlaufrehzahl meistens normal, aber zwischendrin etwas mager ist. Hatte heute auch schon wieder das Vergnügen beim Halbwarmstart - war einmal um den Block und hatte ihn nur kurz ausgemacht, dass die Leerlaufdrehzahl beim Neustart mal wieder auf knapp 2000 U/Min stehen blieb.
Danke und Gruß
Heiner

@Sven
Hallo Sven,
Dein Posting traf auch ins Schwarze. In der Dunkelheit hatte ich die Nase nicht unter den Hebel gesetzt, sondern darüber :angel: . Habe es dann heute morgen bei Tageslicht korrigiert und mit Hilfe von Matthias Anleitung eingestellt, allerdings musste ich etwas abweichen (s.o.). Ich hoffe, dass mir noch jemand aus dem Forum meine Frage bezüglich Mehrverbrauch, Folgeschäden und dem evtl. Austausch des Leerlaufreglers eine Antwort geben kann?!
Danke und Gruß
Heiner
;)


Falls es jemand interessiert, ich habe meinen siffenden Ölfilterflansch mit neuen O-Ringen bestückt. Es sind 3 Stück, die kosten bei Chrysler "nur" 11,91 Euro.
Wird Zeit, dass die auch für die Rechnung noch 2 Euro nehmen (Papier, Tinte, Drucker Anschaffung/Verschleiss, Anschaffung "bezahlt"-Stempel, Stempelkissen,...). Sollten sich die Klempner mal ein Beispiel dran nehmen, dann können die reich werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SOS-Suche dringend deutsche Anleitung um TPS einzustellen!

SOS-Suche dringend deutsche Anleitung um TPS einzustellen! - Ähnliche Themen

  • Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil

    Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil: Hallo Ihr lieben, ich habe seit geraumer Zeit einen Jeep Compass bei mir zu stehen. Und komme hier einfach nicht weiter. Der Hersteller Antwortet...
  • Suche dringend eine Lenksäule für meinen YJ 4.0 Bj.91

    Suche dringend eine Lenksäule für meinen YJ 4.0 Bj.91: Hallo Jeep Freunde :drive: ich bin aktuell ganz dringend auf der Suche nach einer Lenksäule für meinen Jeep YJ 4.0 Bj.91. Da ich noch relativ...
  • Suche dringend Motorsteuergerät

    Suche dringend Motorsteuergerät: Hi Leute, suche ein Motorsteuergerät für meinen Wj 4,7 Bj.2001 Ist ein Motorola P56041 869AB. Muss ich ein Gerät mit der exakten Nummer nehmen...
  • Suche Dringend eine Tank für Granny

    Suche Dringend eine Tank für Granny: Liebe Jeep Fahrer, Suche dringend eine Tank für meinen Granny 3.0 CRD Bj 2006 kennt ihr da jemanden der eins verkauft oder wo ich sowas finden...
  • Suche dringend Wasserkühler Teilenummer oder Quelle 2.8 CRD

    Suche dringend Wasserkühler Teilenummer oder Quelle 2.8 CRD: Moin, ich brauch dringend einen Wasserkühler für'n 2.8er CRD mit Automat. Modelljahr 2004, Baujahr 12/2003.   Bei Ebay finde ich fast nur...
  • Ähnliche Themen

    • Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil

      Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil: Hallo Ihr lieben, ich habe seit geraumer Zeit einen Jeep Compass bei mir zu stehen. Und komme hier einfach nicht weiter. Der Hersteller Antwortet...
    • Suche dringend eine Lenksäule für meinen YJ 4.0 Bj.91

      Suche dringend eine Lenksäule für meinen YJ 4.0 Bj.91: Hallo Jeep Freunde :drive: ich bin aktuell ganz dringend auf der Suche nach einer Lenksäule für meinen Jeep YJ 4.0 Bj.91. Da ich noch relativ...
    • Suche dringend Motorsteuergerät

      Suche dringend Motorsteuergerät: Hi Leute, suche ein Motorsteuergerät für meinen Wj 4,7 Bj.2001 Ist ein Motorola P56041 869AB. Muss ich ein Gerät mit der exakten Nummer nehmen...
    • Suche Dringend eine Tank für Granny

      Suche Dringend eine Tank für Granny: Liebe Jeep Fahrer, Suche dringend eine Tank für meinen Granny 3.0 CRD Bj 2006 kennt ihr da jemanden der eins verkauft oder wo ich sowas finden...
    • Suche dringend Wasserkühler Teilenummer oder Quelle 2.8 CRD

      Suche dringend Wasserkühler Teilenummer oder Quelle 2.8 CRD: Moin, ich brauch dringend einen Wasserkühler für'n 2.8er CRD mit Automat. Modelljahr 2004, Baujahr 12/2003.   Bei Ebay finde ich fast nur...
    Oben