Sporadischer Leistungsverlust und schwankendes Standgas

Diskutiere Sporadischer Leistungsverlust und schwankendes Standgas im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Hab meinen KJ nun etwa 2 Monate.Hab ihn mit 80000 Km bei einem Volvo Händler erstanden. Leider macht der Wagen jetzt schon Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tons

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2011
Beiträge
4
Danke
0
Hallo

Hab meinen KJ nun etwa 2 Monate.Hab ihn mit 80000 Km bei einem Volvo Händler erstanden.
Leider macht der Wagen jetzt schon Probleme:
1.Unregelmäßig, aber meistens mit lauwarmenm Motor sinkt die Drehzahl nach dem Anlassen für mehrere Sekunden auf ca. 500 Umdr.
(der Wagen schüttelt dann wie ein Traktor ), bis er sich dann wieder auf ca. 800 Umdr. einpendelt.
2.In den letzten 2 Monaten ist es 4 mal vorgekommen, daß während der Fahrt plötzlich die Leistung fehlt, d.h. das der Wagen z.B. bei Kickdown mit 70 Sachen zwar die Gänge runterschaltet, die Drehzahl aber nicht mehr über 3000 geht, und der Wagen nicht beschleunigt. Es brennt keine Warnlampe und es ertönt auch kein Warnton. Nach Neustart ist dann das Problem weg und die Kiste rennt wieder wie früher.Hatte den KJ dann beim freundlichen Volvohändler ( wegen der Gebrauchtwagengarantie ),dieser hat dann die Regelklappe für die Abgasrückführung gereinigt, was aber leider kein Erfolg brachte.
Hatte vielleicht schon jemand ähnliche Probleme, oder Vorschläge für Problemlösungen ??
Im Voraus besten Dank
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Luftmassenmesser, Turboschlauch, CR Pumpe. Die sollten gecheckt werden, ob sie in Ordnung sind. Fehlercodes sollten auch mit einen gewöhnlichen OBD2 Gerät ausgelesen werden können.
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Mach mal was in den Kraftstoff. Vermutlich nur was verquarzt. So mancher Reiniger kann echte Wunder bewirken.

z.B.

DAS http://www.bardahlge...1-liter-flasche

das klingt immer alles wie Schleichwerbung. Aber bei mir hat das wirklich Wunder bewirkt. Das kostet zwar erstmal was , aber du brauchst da pro Tank nur 1-2 Kappen (= Messbecher 30 ml) je Tankfüllung. Wenn man das mit z.B. Liq.MOly vergleicht . Ist es dann doch wesentlich günstiger. Das macht auch Bakterien usw. weg.


Mir hat es sehr geholfen. Ich hatte immer das Gefühl zu fahren wie im "Turboloch" ist alles weg. Durchzug und Kraft. Wie man es erwartet.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

hör auf Thomas (Hanning) und tu mal was von dem Zeugs rein. Unser Dieseltreibstoff ist mit dem Zusatz von Biodiesel und dem entsprechenden Wegfall von diversen Reinigern so schlecht geworden, daß regelmäßig Einspritzpumpen, Injektoren usw. verkoken und die Fahrzeuge dann so ähnlich Symptome zeigen wie Deiner.

Seit ca. 15.000 km gebe ich daher vor jedem Tanken 2-Takt-Öl (Mischung 1:250) in den Tank, um dem vorzubeugen. Außerdem in regelmäßigen Abständen zusätzlich noch einen Reiniger wie von Thomas beschrieben. Das Ergebnis bei mir: Fast kein Rauch auch beim Kaltstart und immer volle Leistung (die Eigenarten des Automatikgetriebes mal außen vor gelassen), außerdem ein ruhiger Motorlauf.

Was evtl. auch bei Deinem KJ gereinigt gehört, ist der MAP-Sensor, der rechts oben am Motor sitzt (mit Suchfunktion müßtest Du hier Forum einiges dazu finden - oder Google hilft weiter). Der verrußt häufig und macht dann beim Kaltstart Probleme. Mit etwas Geschick läßt sich der auch selber reinigen.

Nutzt das alles nichts, dann rühr Dich wieder hier Forum: Da sind so viele Typen :shoot: zu finden, die oft besser als die Werkstatt Bescheid wissen.

Grüsse von Otto
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo zusammen,
ich denke auch, dass Hanning recht hat: tu mal was in den Sprit. Genauer: in die Spritleitung. Naemlich einen neuen Spritfilter. (Es sei denn, Du weisst sicher, dass der, der drin ist, o.k. ist.)

Gruss
Klaus
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Und lies mal den Fehlerspeicher mit der Zuendschluesselmethode aus.

Gruss
Klaus
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

stimmt. Klaus hat recht, der Filter ist naheliegend und wird oft vergessen. Gerade mit dem Biodiesel verstopft das Ding noch schneller.



Grüße von Otto

P.S.: Ich hatte schon befürchtet, Klaus ist raus und besitzt jetzt ein anderes Fahrzeug: Das wäre echt schade. :yes:
 

tons

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2011
Beiträge
4
Danke
0
Und lies mal den Fehlerspeicher mit der Zuendschluesselmethode aus.

Gruss
Klaus
Hallo
über die Zündschlüsselmethode habe ich hier schon viel gelesen.
habs auch schon ausprobiert, funktioniert aber nicht.
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo tons,

wo nix drin ist, kommt auch nix raus.

Gruss
Klaus
 
HugoNotte

HugoNotte

Neu hier
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Windhoek / Namibia
Der Leistungsverlust hoert sich sehr nach dem Boost Pressure Sensor an. Wenn Du allerdings keine Fehlermeldung bekommst, kann es auch sein, dass der Diesel-Kat zugesetzt ist. Das wuerde den Staudruck im Abgasrohr erhoehen, was die elektronische Motorsteuerung durcheinander bringen kann. Dann geht der Wagen ploetzlich in den Notlaufmodus. Nach einem Neustart laeuft dann alles fein.
Wir haben es einfach, Kat rausschneiden und gut ist...
 

tons

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2011
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen

Hier mal ein kleines Feedback zwischendurch:
"Zeugs" reinkippen hab ich brobiert, gebracht hats nix.
Danach war der Wagen in der Werkstatt, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, angezeigt wurde ein Fehler am Ventil für die Abgasrückführung.
Ventil wurde gereinigt... hat leider auch nix gebracht.
Dann 2. Werkstattaufenthalt Fehlerspeicher war leer, Der Luftmassenmesser war verdreckt und wurde gereinigt. Seitdem hat der Wagen wieder geichmäßig viel Leistung.... ich denke Problem Nummer 2 ist somit behoben.
Problem Nummer 1 ist aber leider unverändert.Vielleich liegts an den Kurzstrechen ?
Ich werde jedenfalls nächste Woche für einen Kurzurlaub vom Schwarzwald nach Hamburg fahren... vielleicht bringts ja was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sporadischer Leistungsverlust und schwankendes Standgas

Sporadischer Leistungsverlust und schwankendes Standgas - Ähnliche Themen

  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

    4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
  • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

    Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • sporadisch wechselnde Fehlermeldungen, Ruckeln und Leistungsverlust unter Last

    sporadisch wechselnde Fehlermeldungen, Ruckeln und Leistungsverlust unter Last: hallo ich habe einen Jeep Kompass CRD 2.2 MK49 BJ 2012 - 120KW / 163PS gerade gebraucht gekauft und nur Ärger.... erstens blinkte der rote Blitz...
  • Ähnliche Themen

    Oben