SRT alle 6 Monate zum Service?

Diskutiere SRT alle 6 Monate zum Service? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Hab in einem serviceplan gesehen das der SRT alle 10tkm oder 6 Monate zum Service bzw. Ölwechsel muss? Als Wenigfahrer (10tkm pro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winnitouch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
49
Danke
1
Hallo zusammen,

Hab in einem serviceplan gesehen das der SRT alle 10tkm oder 6 Monate zum Service bzw. Ölwechsel muss? Als Wenigfahrer (10tkm pro Jahr) würden bei mir somit immer zuerst die 6 Monate kommen......Hat das einen bestimmten Grund, dass der 6.4 HEMI alle 6 Monate frisches Öl braucht? Das Öl kann doch nach 6 Monaten nicht schon "schlecht" sein?!

Gruß
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Ja,
Geldmacherei :)
Ich bin auch Wenigfahrer und halte mich an die Serviceanzeige im Cockpit.
Jetzt nach ca. 3tkm zeigt er mir noch an, dass die Ölqualität bei über 80% liegt.
Hängt wohl maßgeblich von der Fahrweise ab wie schnell er zum Wechsel muss :)


Sent from iPhone 6 via
Tapatalk
 

JeepV6

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
74
Danke
12
Glaube du schiebst dein Auto nur SunShine  :D     Bin jetzt bei 2.700 KM und habe nur noch 78%    :cold:
 

JeepV6

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
74
Danke
12
Ich kurve zur zeit fast nur in der Stadt rum, evtl. heute das ich mal wieder raus komme und die Winterreifen mal im Schnee testen kann.
 
Glückwunsch zum 1.000 Beitrag @ SunShine  :D
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Die Öl Qualität wird aber nicht direkt am Öl gemessen, sondern an den zurückgelegten Kilometern, sodass das Öl direkt beim den vorgegebenen km (beim Diesel nach 20tsd km) auf 0% kommt. Bin 35tsd km gefahren und zähle wohl auch zu den wenigfahrern :D

So kommt es mir vor oder ich habe das Öl perfekt auf 20tsd km aufgebraucht.

Gruß Kamikazee
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Ist ein reiner Zähler, hat nix mit der Fahrweise zu tun. Natürlich bei den heutigen Motoren und Ölen völlig überflüssig, aber wegen der Garantie muss man es eben machen...
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Kamikazee schrieb:
Die Öl Qualität wird aber nicht direkt am Öl gemessen, sondern an den zurückgelegten Kilometern, sodass das Öl direkt beim den vorgegebenen km (beim Diesel nach 20tsd km) auf 0% kommt. Bin 35tsd km gefahren und zähle wohl auch zu den wenigfahrern :D

So kommt es mir vor oder ich habe das Öl perfekt auf 20tsd km aufgebraucht.

Gruß Kamikazee
Bei meinem Audi wird es wohl auch am Öl gemessen, da es ein Unterschied ist, ob Kurzstrecke oder Autobahn gefahren wird...
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Wenn mein Auto runtergezählt hat, geht er zum Ölservice,
vorher sicher nicht. :)
 
Öl kontrolliere ich eh regelmäßig und da der Motor eher schonend bewegt wird,
wird das 0W40 (?) sicher keine Probleme machen. :)
 
 
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
'am Öl' die Qualität messen ist fast unmöglich, macht auch keiner. Beim Jeep wird tatsächlich nur die Uhr pro KM 'runtergezählt, sonst nichts. BMW, Audi etc. berücksichtigen noch ein paar zusätzliche Daten, wieviel das wirklich wert ist, lassen wir dahingestellt - komischerweise müssen und mussten unsere 'Deutschen' auch immer ziemlich genau bei 20 oder 30k zum Service...
 

Graf

Member
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
108
Danke
16
Standort
73266 Bissingen
Hallo, mein freundlicher hat mir gesagt dass die service intervalle bei 12tkm bzw bei 12 monaten liegen.
Hat er da etwas falsches erzählt?

6000km bzw. 6 monate ist ja schon recht kurz, denke nicht dass das öl nach so kurzer zeit nicht mehr zu gebrauchen ist oder liege ich da falsch?
 

winnitouch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
49
Danke
1
12tkm ist korrekt, aber zumindest im amerikanischen serviceplan (maintanenece schedule) steht 6 Monate....und dann was eben zuerst kommt, das dürfte bei den meisten die 6 Monate sein....
Hab jetzt aber noch keine deutschen/europäischen serviceplan gesehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Graf

Member
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
108
Danke
16
Standort
73266 Bissingen
Ok dann muss ich da nochmal nachhaken. Er hatte mir auf nachfrage gesagt dass es 12 monate sind.
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Habe meinen vor kurzem abgeholt, im Heft stand alle 6 oder 10t km, dann haben die im System nach geschaut und meinte der Meister alle 12 Monate oder 12t km. Was im Heft steht ist nicht Maßgebend sondern das System weil der immer aktualisiert wird. Aussage Händler
 

Wolfman34

Member
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
23
Danke
5
Auch nicht schlecht. Bei mir im Heft steht auch 10tkm oder 6 Monate.
Mir egal. Das Auto wird mir schon sagen, wenn es frisches Öl will. :)
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Genauso ist es.
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Der SRT muss lt. Garantiebestimmungen alle 10.000 km zur Durchsicht.
Ich fahre ca. 4.000 km pro Monat mit dem SRT und bin jetzt bei der vierten Garantiedurchsicht.
Der SRT hat doch nur ca. 6 Liter Motorenöl, damit ist das doch egal... :thefinger_red:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT alle 6 Monate zum Service?

SRT alle 6 Monate zum Service? - Ähnliche Themen

  • Resume nach einem Monat .....

    Resume nach einem Monat .....: ..... ich mag meinen SRT extrem gern !!!! :smilie048: Reifen getauscht, Keramikversiegelt ....... ach, was hab ich ihn gern...
  • Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007

    Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007: Hallo ,habe ein größeres Problem mit der Elektrik Fahrzeug lässt sich über ZV nicht ab und zu schliessen lediglich die Scheinwerfer gehen an...
  • Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt

    Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt: Hallo Gemeinde, nachdem ich im Dezember 2021 beide unteren Querlenker habe erneuern lassen (auch beide Antriebswellen sowie Radlager vorn wurden...
  • Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate)

    Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate): Moin, auch auf die Gefahr hin, zum x-ten Mal ein Thread mit Öldruckproblemen zu eröffnen - mein Problem habe ich leider nicht gefunden. Es handelt...
  • Service nach 120 Monaten??? Nur Fragen??

    Service nach 120 Monaten??? Nur Fragen??: Hallo an alle, ich habe gerade mit meiner Werkstätte gesprochen da das Service ansteht. Da sagt mir mein Mechaniker, das sie das nicht machen...
  • Ähnliche Themen

    • Resume nach einem Monat .....

      Resume nach einem Monat .....: ..... ich mag meinen SRT extrem gern !!!! :smilie048: Reifen getauscht, Keramikversiegelt ....... ach, was hab ich ihn gern...
    • Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007

      Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007: Hallo ,habe ein größeres Problem mit der Elektrik Fahrzeug lässt sich über ZV nicht ab und zu schliessen lediglich die Scheinwerfer gehen an...
    • Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt

      Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt: Hallo Gemeinde, nachdem ich im Dezember 2021 beide unteren Querlenker habe erneuern lassen (auch beide Antriebswellen sowie Radlager vorn wurden...
    • Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate)

      Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate): Moin, auch auf die Gefahr hin, zum x-ten Mal ein Thread mit Öldruckproblemen zu eröffnen - mein Problem habe ich leider nicht gefunden. Es handelt...
    • Service nach 120 Monaten??? Nur Fragen??

      Service nach 120 Monaten??? Nur Fragen??: Hallo an alle, ich habe gerade mit meiner Werkstätte gesprochen da das Service ansteht. Da sagt mir mein Mechaniker, das sie das nicht machen...
    Oben