SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

Diskutiere SRT- Felgen / WK2 Radmuttern im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
red-bulli-69

red-bulli-69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
23
Danke
20
Fahrzeug
GC S-Limited 2019; VW T5; Ford F 100 ´69; Ford Model A ´30
Hallöchen,

Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20.
Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender Baujahre, die dürften ja auch auf einen der anderen GC WK2 passen,
Lochkreise etc sind ja identisch, Traglasten dürften ja auch passen.
Haben die Originalen Jeep WK2 Felgen alle die gleichen Radmuttern? Wenn ich richtig gelesen habe sind es M14x1,5 mit 60° Kegel, ist das richtig?
Sprich auch für die Brock Felgen ( B32 ) bräuchte man ansich keine separaten Radmuttern, weil eben die Größe ja auch im Brock Gutachten steht.
Sorry wenn ich ein bisschen merkwürdig frage, ich weiß von anderen Herstellern, das auch Schrauben/ Muttern mit Kugelbund verwendet werden, das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Insbesondere hier der Unterschied zwischen Original- und Zubehörfelgen.

Danke schon mal für Infos.
LG Lars
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Im Gutachten für BROCK B32, 10,5x20, ET 45, Ausführung C4 (KBA-Nr. 49166) steht drin, dass es sogar 2 verschieden Radmutternsätze für die Felgen gibt und auch diese jeweils nur verwendet werden dürfen. Das hängt sicher mit den unterschiedlichen Anzugsdrehmomenten zusammen.

Darin steht:
SRT8-WK2 benötigt Radmuttern gem. Auflage S02, also M14x1,5, 60°-Kegel für Anzugsdrehmoment von 150 Nm.
Nicht SRT-WK2 benötigen Radmuttern gem. Auflage S01, also M14x1,5, 60°-Kegel für Anzugsdrehmoment 130 Nm.

In der BDA vom WK2 stehen für die Originalräder hingegen andere Anzugsdrehmente drin:
SRT-Radmuttern (M14x1,5, Schlüsselweite 22mm) werden mit 149 Nm angezogen.
WK2-Basismodell (M14x1,5, Schlüsselweite 22mm) werden mit 176 Nm (!) angezogen.
Mir persönlich erscheinen 176 Nm zu viel, weshalb ich das wie beim Vorgängermodell handhabe, nämlich 140 Nm, egal ob Brock B32 oder Originalfelgen.

Unterschied zwischen Orignal-Radmuttern und die für die BROCK liegen zunächst in der Schlüsselweite. Orignalmuttern haben SW 22, Brockmuttern haben dagegen nur SW 19 mm. Brock-Radmuttern haben eine Schaftlänge von 41 mm. Die Original-Schaftlänge müsste ich erst mal nachmessen.

Ich verwende (beim Basismodell) bei den Brock die vorgeschriebenen (höherwertigen) SRT-Radmuttern, und habe die Originalen-Radmuttern im Kofferraum liegen, falls ich mal das Ersatzrad benötigen sollte. (Da gehen die auch nicht verloren).

Die für den SRT vorgeschriebenen besseren Radmuttern für BROCK-Felgen kosten nicht die Welt. Habe die Radmuttern bei "Reifen-Richtig-Billig.de" bestellt und inkl. Versand gerade mal 29.-€ bezahlt. Teile-Nr. dort lautet: ZP 597 D5F RM5 M14x1,5x41, ohne Ring. (41 = die Schaftlänge).

Falls die Orignal-Radmuttern mit SW 22 zusammen mit dem Steckschlüssel in die Bohrungen der BROCK passen, müssten die genauso gehen wie die Zubehörmuttern. Man müsste allerdings noch die Schaftlänge berücksichtigen.
Bezüglich Anzugsdrehmomenten sind die Orignalen sogar höherwertiger.
Hab das selbst aber noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
red-bulli-69

red-bulli-69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
23
Danke
20
Fahrzeug
GC S-Limited 2019; VW T5; Ford F 100 ´69; Ford Model A ´30
Hallo Vancover,
Danke mal für Deine sehr ausführliche Antwort, das hat was :up:
Die Sache mit den unterschiedlichen Anzugsmomenten habe ich hier in einem Forum gelesen, fand ich auch sehr interessant.
Bei meinem Bulli ( T5 ) sind auch 180 NM vorgeschrieben, dennoch finde ich 176 NM für den GC etwas viel, was ja hier auch bestätigt wird.
Danke auch für den Link zu den Radmuttern. Aber auch richtig ist, dass auch die Originalfelgen einen Kegelbund haben und nix anderes... Klar wenn Du schreibst, das die Muttern passen müssten, wenn die Länge passt.
Dann gleich nochmal eine Frage, welche RDKS sind zu empfehlen, da kann man ja auch günstige zu 75 Euro kaufen, oder man sagt Peter Zwegat bescheid wenn man ein Kredit dafür aufgenommen hat. ;)

Super, vielen Dank für Deine Ausführung,
LG Lars

Anbei: Meine Frau hat das Auto letzte Woche, also am 02.01.24 gekauft, wäre Deine Anzeige hier im Forum eine Woche früher gekommen, würden wir uns jetzt vermutlich schon persönlich kennen ... schade !!!

kurzer Edith: die Teilnummer kann ich bei der Firma gar nicht finden, vielleicht suche ich auch falsch... mal sehen... irgendwie finde ich gar keine Radmuttern bei denen... komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
.................
Dann gleich nochmal eine Frage, welche RDKS sind zu empfehlen, da kann man ja auch günstige zu 75 Euro kaufen, oder man sagt Peter Zwegat bescheid wenn man ein Kredit dafür aufgenommen hat. ;)

Anbei: Meine Frau hat das Auto letzte Woche, also am 02.01.24 gekauft, wäre Deine Anzeige hier im Forum eine Woche früher gekommen, würden wir uns jetzt vermutlich schon persönlich kennen ... schade !!!

kurzer Edith: die Teilnummer kann ich bei der Firma gar nicht finden, vielleicht suche ich auch falsch... mal sehen... irgendwie finde ich gar keine Radmuttern bei denen... komisch
Ich kaufe nur programmierbare RDKS. Kosten etwas mehr, dafür passen die auf alle WK2 und viele andere Automarken, weil sie umgeschrieben werden können. Die ID kann der Reifenmonteur aus den Bestandsrädern kopieren und die neuen RDKS mit der ID clonen.

Falls Du einfache, nicht programmierbare RDKS kaufst, dann unbedingt darauf achten, dass Du ab Modelljahr 2017 welche kaufst. Ab da wurden die geändert.

Hier mal die Original-Teilenummer (ab 2017):

683 133 87 AB / oder 683 133 87 AC

Ich habe in einem Radsatz die Alligator Sens-it, mit schwarzen Metall-Ventilen verbaut.

Im anderen Radsatz habe ich Schrader: Alcar by Schrader, S3A111.
oder
Schrader: Alcar by Schrader, S4A101B. Sind schwarze Ventile für schwarze Felgen.

---------------------------------------------------------------------------------

Ja, wenn man es immer wüsste. Mich treibt der Wunsch nach einem SRT schon viele Wochen um. Konnte mich aber bisher nicht fest dazu entscheiden, dass ich meinen WK2 überhaupt verkaufe. Wenn das Fahrzeug etwas hätte, würde ich den ganz sicher nicht hier anbeiten. Aber ich mag ihn ja. Wenn er bleibt ist das keine Strafe für mich.

-----------------------------------------------------------------------------------

Die Bestellung von den Radmuttern ist bei "Reifen-Richtig-Billig.de tatsächlich etwas anders. Die haben das so auch gar nicht im Angebot. Habe dort angerufen und mir wurde das so erklärt, dass das nur zusammen mit einer Felgenbestellung ginge. Der freundliche Mitarbeiter dort hat eine Felgenbestellung angelegt und die zusätzlichen Radmuttern mit dazu genommen. Danach hat er die Felgenbestellung aus dem Warenkorb genommen und nur so ging das. Warum auch immer, es hat auf jeden Fall super geklappt.
Ich hatte ja meine B32 auch schon bei denen gekauft und war auch damals schon topp zufrieden. Auch mit dem Preis.
Darum einfach direkt dort anrufen.

Hier meine Bestellung der Radmuttern:

Bestellung Radmuttern für Brock B32.PNG


Musst bei den B32-Felgen aber aufpassen, es gibt 2 verschiedene Ausführungen davon. Nur die Ausführung "C4" hat die Concave-Optik. Die andere Ausführung ist dagegen plan/gerade und sehr langweilig. Erkennt man aber an der KBA-Nummer. Nur die (schöne) C4-Version hat die KBA-Nummer 49166.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Bei mir sind auch Schrader RDKS drin , es waren auch extra Radmuttern dabei konnte keine Orginalen nehmen .Bilder gibts hier denk die hast so gesehen .

>>> Fotos WK2 <<<
 
red-bulli-69

red-bulli-69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
23
Danke
20
Fahrzeug
GC S-Limited 2019; VW T5; Ford F 100 ´69; Ford Model A ´30
@ Vancouver... habe Dir mal ne PN geschickt... schreibe später nochmal hier... Danke für die Infos an alle... sehr schön...
LG Lars
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Das Anzugsmoment richtet sich nach der Festigkeit der Schraube. Die erträgliche Spannung ist vom Material abhängig, die erträgliche (und für die sichere Randmontage benötigte) Vorspannkraft ergibt sich aus der Steigung, erträglichen Spannung und Querschnittsfläche der Schraube unter Berücksichtigung der Reibung.

Für M14 x 1,5 sind 180 Nm und mehr kein Problem. Also aus Sicht des Jeeps alles sicher. Einzig der Felgenhersteller muss wissen, ob sein Material den Stress abkann. Wird er schon wissen, und sich was dabei denken, was er dann in sein Gutachten schreibt.
 
red-bulli-69

red-bulli-69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
23
Danke
20
Fahrzeug
GC S-Limited 2019; VW T5; Ford F 100 ´69; Ford Model A ´30
Hallo Leute,
danke für Eure Hinweise, ich taste mich so langsam an die ganze Sache ran,
mal sehen wo die Reise endet, bzw erst mal hinführt, enden tun diese Art der Reisen ja meistens nicht :colgate:

LG Lars
 
Thema:

SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

SRT- Felgen / WK2 Radmuttern - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • Black Rhino Felgen

    Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

      Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • Black Rhino Felgen

      Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
    Oben