Steckachse ziehen?

Diskutiere Steckachse ziehen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich war heute beim Tüv, der hat nichts zu bemängeln gefunden. Also hat er gesucht und gefunden. Hinten an der Achse ist es etwas feucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandFinn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
193
Danke
0
Moin,
ich war heute beim Tüv, der hat nichts zu bemängeln gefunden. Also hat er gesucht und gefunden. Hinten an der Achse ist es etwas feucht. Bremsenseitig! Ich denke das da der Simmering etwas undicht ist. (Bremse ist dicht)
Muss ich die Achse ziehen? oder kann man die Platte wo die Scheibe drauf ist auch noch irgendwie abbauen ?
Achse ziehen? C Clip raus und etwas Zug ? Sollte ich dann auch gleich den inneren Simmering mit tauschen?

Ist ein ZJ Bj93 5,2L

Gruss Sandro
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
Muss ich die Achse ziehen? oder kann man die Platte wo die Scheibe drauf ist auch noch irgendwie abbauen ?
Achse ziehen? C Clip raus und etwas Zug ? Sollte ich dann auch gleich den inneren Simmering mit tauschen?
:mellow: welche platte ? wo die radbolzen drin stecken ?

das ist die welle ! die von den c-clip gehalten wird ,

welchen inneren simmerring ? der ist aussen ! und wenn da öl rauskommt ,sollte der getauscht werden ... und wenn du schon dabei bist mach auch gleich ein neues lager rein . ist ein abwasch :biglaugh:

ja dazu muß der diffdeckel ab und der herzbolzen raus aus dem korb ...um die c-clips raus zu bekommen und die welle :biglaugh:
 

GrandFinn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
193
Danke
0
Ja danke! Und ja ich meinte die Platte mit den Radbolzen.
Ich weiss auch nicht wo da der innen Simmering ist. Aber ich dachte da der in der 4X4 Garage angeboten wird.
(NS 35001 Simmering innen Öl Dana 35 )
Aber das ist dann wohl der für den Kardan!
Super! Habe das Öl in der Achse auch grade erst 4 Wochen drinnen.
Gruss
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
Ich weiss auch nicht wo da der innen Simmering ist. Aber ich dachte da der in der 4X4 Garage angeboten wird.
(NS 35001 Simmering innen Öl Dana 35 )
hab mal nachgesehn :biglaugh: bj beachten
Innerer Simmering Öl Dana 35 ohne c-clip bis Bj. 90

da ist das lager fettgelagert und lauft nicht in öl
 
Wollys

Wollys

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
280
Danke
1
Standort
74189 Weinsberg
Hi,also die neuen Teile die du brauchst bestehen aus: Lager, Simmerring und Schrumpfring, das alte Lager musst du mit einer Hytraulikpresse ab und das neue wieder aufpressen,den schrumpfring kannste aufflexen, musst den neuen aber gut warmmachen und mit passendem Rohr aufpressen. Warscheinlich brauchst dann noch neue Bremsbacken, da die alten ja verölt sind. :banghead:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Er hat eber einen ZJ, ist es bei den genau so, wie beim WJ?
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hi,also die neuen Teile die du brauchst bestehen aus: Lager, Simmerring und Schrumpfring, das alte Lager musst du mit einer Hytraulikpresse ab und das neue wieder aufpressen,den schrumpfring kannste aufflexen, musst den neuen aber gut warmmachen und mit passendem Rohr aufpressen. Warscheinlich brauchst dann noch neue Bremsbacken, da die alten ja verölt sind. :banghead:

...ein Rohr ca. 2,50 lang und kräftiger Hammer tut es auch...

..ansonsten braucht es nur die Lager und die WDR...

gruß
tom
 

GrandFinn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
193
Danke
0
Moin,danke nocheinmal
ja ich werde mich da mal in ein bis zwei Wochen mit befassen. Muss erst mal das Zeug bestellen. Und etwas Zeit finden.
Vielleicht mache ich auch ein paar Bilder wenn die Hände nicht zu ölig sind.
Gruss
 

GrandFinn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
193
Danke
0
Moin, kann das noch mal jemand prüfen?
Das sind die Teile die ich brauche.
Quelle 4x4 Garage:
-Seal NS 35001 Simmering innen Öl Dana 35 8,50 EUR

-Stauchhülse Dana 35 7,50 EUR

-welches ist das Lager für die Achse? TK M86649 Lager Triebling aussen Dana 35 16,50 EUR

Sorry ich bin nicht so bewandert mit den Sachen aus dem Netz bestellen. Gehe eigendlich immer zum Händler. Der sucht die Sachen raus. Aber leider kostet hier alles 3x so viel wie in Deutschland.

Danke, Gruss Sandro
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.877
Danke
2.462
Standort
16321 Bernau b.Berlin
NäääNää

Lager & Siri im Set. Allerdings würde ich bei der Gelegenheit beide Seiten machen, es ist Blödsinn sowas nur einseitig zu machen. Der andere Siri ist genauso alt, und die Variante die Tom vorgeschlagen hat (langes rohr) geht nur wenn die zweite Steckachse auch raus ist. An Pinion, Stauchhülse etc. mußt Du gar nicht ran.

Was Johnnys geschrieben hat bezieht sich auf eine nonC, ist also nicht ganz passend für deine Achse. Allerdings ist die Aussage bzgl. der Bremsbeläge durchaus ernstzunehmen.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
NäääNää

Lager & Siri im Set. Allerdings würde ich bei der Gelegenheit beide Seiten machen, es ist Blödsinn sowas nur einseitig zu machen. Der andere Siri ist genauso alt, und die Variante die Tom vorgeschlagen hat (langes rohr) geht nur wenn die zweite Steckachse auch raus ist. An Pinion, Stauchhülse etc. mußt Du gar nicht ran.Was Johnnys geschrieben hat bezieht sich auf eine nonC, ist also nicht ganz passend für deine Achse. Allerdings ist die Aussage bzgl. der Bremsbeläge durchaus ernstzunehmen.

...genau so ist es...

gruß
tom
 

GrandFinn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
193
Danke
0
Danke nochmal ,
gut das ich noch mal gefragt habe.
Gruss
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
einzig wenn dir die kleine madenschraube vom herzbolzen abreisst- und du nur noch die made ohne den haltebolzen in der hand hast,
dann is fasching, denn dann kannst den herzbolzen per gewaltaktion durchschlagen und den rest aus dem korb ausbohren(in ausgebautem zustand des korbes)
das is dann der worst case- der so selten gar nicht vorkommt :shocked:
Ist mir beim letzten Umbau auch passiert, dämliches Ding.
Also auch Herzbolzen durchgeschlagen und Stift abgeschert.

Danach war ich aber frecher und hab den Bohrer liegen lassen, stattdessen den Rest vom Stift ( knapp 1 1/2 Gewindegänge) mit nem passenden Durchschlag in die Herzbolzenbohrung durchgeschlagen. Die dabei abgescherten Gewindegänge konnte ich danach mit der Reissnadel problemlos entfernen. Dauer der Aktion, 5 Minuten.

Ist aber nur für Leute zu empfehlen die Wissen was sie da tun. :coolman:
 

Eistalreiter

Neu hier
Mitglied seit
08.11.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Grünstadt
Eine schöne "Anleitung" zum Wechseln der Lager findet sich auch auf youtube. Hier der Link

http://www.youtube.com/watch?v=DexTKLc9RN8

für Part 1. Die weiteren folgen sind dann gelistet. Ist zwar Englisch, aber Bilder/Filme sagen oft mehr als Worte.

Viel Erfolg
 

GrandFinn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
193
Danke
0
Moin,
so alles ist getauscht! Leider hatte ich ein paar kleine Probleme mit dem ersten Lager!
Da hat es nur die Rollen rausgehauen. Der Ring wollte nicht so leicht.
Habe dann von nem alten Wagenheber den Kopf(Halbmond) abgenommen und nach freundlichem zureden mit der Flex, hat der dann auch genau in die Achse gepasst.
An den Kopf habe ich ne Gewindestange festgemacht, ne Grosse Stecknuss drauf, dicke U-Scheibe + Mutter.
Dann konnte ich den Lagerring leicht auspressen.
Hat alles recht gut geklapt!

Nur bin ich jetzt der Meinung, dass der ZJ kein Geländewagen mehr ist. Denn solch ein Lagerwechsel oder Achse ziehen ist im Gelände wohl kaum zu machen.
Das ist bei meinem anderen Wagen echt besser gemacht! Da brauch man noch nicht mal das Öl ablassen. Einfach Achse etwas anheben auf einer Seite und gut ist.

Leider gab es keine Fotos! War ein wenig in Eile.
Gruss Sandro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steckachse ziehen?

Steckachse ziehen? - Ähnliche Themen

  • Jeep Wj Steckachse

    Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor

    Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor: Moin, ich habe zwei Verständnisfragen zu meinem aktuellen "Do it yourself-Schrauberversuch" an einen JKU 2,8 CRD Rubicon. Frage 1: Mir ist beim...
  • Steckachsen ziehen Dana 44 und Achse überholen

    Steckachsen ziehen Dana 44 und Achse überholen: Ich mal wieder... Wie bekomme ich die Steckache aus dem Achsrohr? Habe die Bremsen komplett weg und die Halteplatte (6 Schrauben) am Achsrohrende...
  • Steckachsen ziehen zum ..ten mal?

    Steckachsen ziehen zum ..ten mal?: Hallo zusammen, ich find nur ZJ - Beschreibungen (non c clips beim WJ..)also doch nicht dasselbe, hatte Jemand mal Bilder gemacht Herzbolzen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wj Steckachse

      Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
    • Kreuzgelenke Steckachse VA

      Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
    • Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor

      Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor: Moin, ich habe zwei Verständnisfragen zu meinem aktuellen "Do it yourself-Schrauberversuch" an einen JKU 2,8 CRD Rubicon. Frage 1: Mir ist beim...
    • Steckachsen ziehen Dana 44 und Achse überholen

      Steckachsen ziehen Dana 44 und Achse überholen: Ich mal wieder... Wie bekomme ich die Steckache aus dem Achsrohr? Habe die Bremsen komplett weg und die Halteplatte (6 Schrauben) am Achsrohrende...
    • Steckachsen ziehen zum ..ten mal?

      Steckachsen ziehen zum ..ten mal?: Hallo zusammen, ich find nur ZJ - Beschreibungen (non c clips beim WJ..)also doch nicht dasselbe, hatte Jemand mal Bilder gemacht Herzbolzen...
    Oben