Störung bei Hitze

Diskutiere Störung bei Hitze im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moinsen, hier in Kiel haben wir zur Zeit Tage wo die 30°C Marke angekratzt wird und an solchen Tagen hat meine sequentielle BRC-Anlage öfter mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xhonk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Kiel
Moinsen,

hier in Kiel haben wir zur Zeit Tage wo die 30°C Marke angekratzt wird und an solchen Tagen hat meine sequentielle BRC-Anlage öfter mal Probleme.
Die Anlage geht dann auf Rot und fängt an zu piepen. Ein Umschalten auf Benzin und wieder auf Gas hilft leider nicht.
Am nächsten Tag oder wenn der Wagen eine Zeit gestanden hat ist wieder alles in Ordnung. Die Kühlwassertemperatur ist nicht höher als normal.
Wer hat eine Idee wodurch diese Störung ausgelöst wird?

Gruß aus Kiel

Jörg ;)
 

Explorinator

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Unna
Hast du nicht die möglichkeit, mal einen Laptop anzuschließen und zu schauen, warum die Anlage in Störung geht ? Ich glaube eigentlich nicht, das es was mit den Außentemps etwas zu tun hat.

Wie ist es denn, wenn der Wagen sich wieder abgekühlt hat, also ca. 2 Stunden gestanden hat, funzt sie dann wieder ??
 

xhonk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Kiel
Moinsen,

wenn der Wagen kalt ist funktioniert die Anlage einwandfrei. Ob die Störung mit der Aussentemperatur zu tun hat, ist halt nur eine Vermutung von mir, weil der Fehler bisher nur an heißen Tagen aufgetreten ist.
Ich besitze zwar ein Notebook, habe allerdings von Gasanlagen nur sehr wenig Ahnung. Um das Notebook an die Anlage anzuschliessen benötige ich doch sicherlich einen Spezialadapter und eine Diagnosesoftware?
 

Explorinator

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Unna
Die Software und das Kabel brauchst du durchaus.

Bei der Software könnte ich dir helfen, nur das Kabel müsstest du dir besorgen. Aber dazu später.

Seit wann hast du denn den Wagen, und wie lange ist die Anlage schon drin ?
Wenn du sagst, das sie das nur an warmen / heißen Tagen macht, achte mal drauf ob die Klima mit läuft. Schalte die Klima dann mal ab, fahr wieder ein paar Minuten und schau mal ob sie dann angeht. Sollte das der Fall sein, wurde der Verdampfer falsch ins Kühlsystem eingebunden.

Aber teste das bitte erst mal.

Gruß, Ralli
 

xhonk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Kiel
Moinsen,

ich fahre den Wagen seit ca. 3 Monaten und die Anlage wurde vor 2,5 Jahren eingebaut. Die Klimaanlage funktioniert bei dem Fahrzeug nicht und ist immer ausgeschaltet.
Der Vorbesitzer ist leider unbekannt nach Australien verzogen und so habe ich keine Möglichkeit nachzufragen ob die Gasanlage diesen Fehler auch schon früher mal hatte.
Ich werde mal mit einem Gasumrüster hier in Kiel Kontakt aufnehmen und das Fahrzeug vielleicht von Ihm testen zu lassen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Seit wann hast du denn den Wagen, und wie lange ist die Anlage schon drin ?
Wenn du sagst, das sie das nur an warmen / heißen Tagen macht, achte mal drauf ob die Klima mit läuft. Schalte die Klima dann mal ab, fahr wieder ein paar Minuten und schau mal ob sie dann angeht. Sollte das der Fall sein, wurde der Verdampfer falsch ins Kühlsystem eingebunden.

Aber teste das bitte erst mal.

Gruß, Ralli


Da komm ich jetzt nicht mit.
Was hat die Klima mit der Gasanlage zu tun?
Egal wie Du den Verdampfer anschließt ob im Vorlauf oder im Rücklauf der Heizung, egal ob parallel oder in Reihe, die Klima kühlt nicht das Heizwasser.

Aber Teperarturabhängigkeiten könnten schon vorhanden sein, je nach Einbaulage des Verdampfers, Vorfilters oder Leitungsführung.
Einbaulage des Gassteuerteiles (Überhitzung)...


;)
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Da komm ich jetzt nicht mit.
Was hat die Klima mit der Gasanlage zu tun?
Egal wie Du den Verdampfer anschließt ob im Vorlauf oder im Rücklauf der Heizung, egal ob parallel oder in Reihe, die Klima kühlt nicht das Heizwasser.

Aber Teperarturabhängigkeiten könnten schon vorhanden sein, je nach Einbaulage des Verdampfers, Vorfilters oder Leitungsführung.
Einbaulage des Gassteuerteiles (Überhitzung)...


;)
am besten maln paar Bilders von dem Geraffel was Sven benannt hat machen und auch herzeigen :mellow:
 

xhonk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Kiel
Hallo,

hier mal ein paar Bilder von der Gasanlage. Falls Details gewünscht sind bitte bescheid geben.




Gruss

Jörg

Auch für dich gilt die Bildgrößenbeschränkung von 128KB
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Beim letzten Bild, schau mal, wie der Verdampfer in den Kühlkreis eingeschleift ist, das sind rechts die zwei Schläuche.

Des weiteren verfolge mal die (Flüssig)gasleitung (die vom Tank kommt) ob die sich irgendwo dicht in Auspuffnähe befindet. (Vorgeschriebener Mindestabstand ist 10 cm, sonst nur mit Hitzeblech)

Befindet dich das Steuergerät in direktem Luftstrom des Kühlers?


:D
 

xhonk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Kiel
Moinsen,

ich vermute mal das Steuergerät ist die schwarze Box mit der Aufschrift BRC Sequent auf dem 2. Bild.
Die Box befindet sich nicht wirklich im Luftstrom des Kühlers, weil sie ja vom fetten Luftfilterschlauch abgedeckt wird und sich recht weit hinten rechts im Motorraum befindet.
Das diese Box eventuell etwas zu warm wird kann ich mir gut vorstellen. Gestern hatten wir hier in Kiel nur 25°C und ich bin ca. 2 Stunden ohne Störung gefahren.
Ich werde mir aber auch mal die Verlegung der Gasleitung vom Tank und die Schlauchführung vom Verdampfer genauer ansehen.

Gruss aus Kiel

Jörg :D
 

Explorinator

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Unna
Da komm ich jetzt nicht mit.
Was hat die Klima mit der Gasanlage zu tun?
Egal wie Du den Verdampfer anschließt ob im Vorlauf oder im Rücklauf der Heizung, egal ob parallel oder in Reihe, die Klima kühlt nicht das Heizwasser.

Aber Teperarturabhängigkeiten könnten schon vorhanden sein, je nach Einbaulage des Verdampfers, Vorfilters oder Leitungsführung.
Einbaulage des Gassteuerteiles (Überhitzung)...


:D
Ich weiß jetzt nicht genau den Aufbau bei einem 96er Granny, aber wenn z.B. der Heizungsrücklauf über Unterdruck gesteuert wird, wird dieser komplett abgestellt sobald du auf Cold stellst z.B. Somit währe ein Parallel Eingebauter Verdampfer nicht mehr ausreichend versorgt, kühlt somit runter. Ist der Verdampfer aber in Reihe, also mit sogenannten L-Stücken in den Heizungsvorlauf eingebunden, kannst du diesem Problem entgegen wirken.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
611
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

ich hatte schon bei zwei Autos den Fall, daß durch den höheren Innendruck des Tanks bei Wärme das Magnetventil am Multiventil den Pin zum öffnen nicht mehr betätigen kann. Wäre mal ein Versuch dies zu überprüfen.

@ xhonk : Ich komme aus Kiel und habe eine BRC Software. Bei Interesse zum Auslesen bitte eine Nachricht übers System schicken.
 

xhonk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Kiel
Moinsen,

ich habe diese Störung jetzt mal über einen längeren Zeitraum beobachtet und feststellen müssen das die Störungen inzwischen häufiger und ebenfalls bei kälteren Außentemperaturen auftreten.
Gestern ließ ich den Wagen dann in der Werkstatt überprüfen und nach einiger Sucherei wurde ein Fehler im Steuergerät diagnostiziert. Irgendwie wurden die Messwerte von den Sensoren nicht mehr richtig verarbeitet. Per Software werden dem Steuergerät nun sinnvolle Standartwerte vorgegaukelt und das wars. Der Werkstattmeister hatte so einen Fall schonmal und mit etwas Glück wird die Anlage wieder einwandfrei funktionieren.
Falls dieser Eingriff ohne Erfolg bleibt werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und ein neues Steuergerät (500 Teuronen) einbauen lassen müssen.

Gruss aus Kiel

Jörg :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Störung bei Hitze

Störung bei Hitze - Ähnliche Themen

  • Fehlercode B2224 interne Störung, Steuergerät der Zentralverriegelung/Weckfahrsperre

    Fehlercode B2224 interne Störung, Steuergerät der Zentralverriegelung/Weckfahrsperre: Hallo, mein Jeep Grand Cherokee startet und stirbt gleich wieder ab, folgender Fehler ist im System Fehlercode B2224 interne Störung, Steuergerät...
  • Fehlercode B2224 interne Störung, Steuergerät der Zentralverriegelung/Weckfahrsperre

    Fehlercode B2224 interne Störung, Steuergerät der Zentralverriegelung/Weckfahrsperre: Hallo liebe Forum-Mitglieder, vielleicht kann mir jemand weiter helfen bzgl. diesem Fehlercode B2224 interne Störung, Steuergerät der...
  • Totwinkel Assistent (BMS) geht auf Störung wenn Heizbare Heckscheibe aktiviert wird

    Totwinkel Assistent (BMS) geht auf Störung wenn Heizbare Heckscheibe aktiviert wird: Hallo Gemeinde, habe nach einem Jahr das erstmal die heizbare Heckscheibe aktiviert und nach kurzer Zeit kommt die Meldung, das der Blind Spot...
  • Störung Gasanlage 2014 Jeep SRT

    Störung Gasanlage 2014 Jeep SRT: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Anfang letzter Woche habe ich in meinen 2014 grand Cherokee SRT eine Prins VSI 2 einbauen lassen...
  • Getriebe T150 Dana 20 Verteilergetriebe Störung oder normal

    Getriebe T150 Dana 20 Verteilergetriebe Störung oder normal: Hallo Gemeinde , habe ein T150 Getriebe 3 Gang mit dem Dana 20 Verteilergetriebe mein Problem ist ich habe ein Mechanisches  Spiel wenn ich von...
  • Ähnliche Themen

    Oben