Strom für Schalterbeleuchtung

Diskutiere Strom für Schalterbeleuchtung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo!   Kann mir jemand auf die Schnelle einen Tip geben, wo ich am besten Strom für die Beleuchtung von Zusatzschaltern an der A-Säule...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Hallo!
 
Kann mir jemand auf die Schnelle einen Tip geben, wo ich am besten Strom für die Beleuchtung von Zusatzschaltern an der A-Säule Fahrerseite abgreifen kann?
 
Vielen Dank.
 
Gruß
Christian
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Da kommst du doch direkt von der Battterie ohne Halsschmerzen hin.
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Ja - aber ich hätte die Schalterbeleuchtung gerne dann an, wenn auch die Innenbeleuchtung an ist und nicht auf Dauerstrom. Der Rest geht über eine Bussmann Relais Box, das ist auch soweit alles klar. Geht nur um die einfachste Möglichkeit die Innenbeleuchtung "anzuzapfen"
 
Gruß
 

JoergMoeller

Guest
... und du brauchst doch sowieso Spannung am Schalter die du "durchschaltest", da machst Du einfach eine Brücke zur Kontrolleuchte. Entweder vom "Schaltereingang" (für Dauerbeleuchtung) oder vom "Schalterausgang" (für beleuchteten Schalter bei Verbraucher ein). Auf jeden Fall nicht direkt an der Batterie anklemmen sondern Sicherung vorsehen und bei höheren Leistungen/Strömen nicht direkt schalten sondern per Relais und Leitungsquerschnitte amgemessen dimensionieren.
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Ich glaube ich habe mich irgendwie mißverständlich ausgedrückt. :closedeyes:. Ich habe Schalter an der A-Säule, die verschiedene Sachen schalten. Das ganze läuft, wie oben beschrieben über eine Bussmann Box. Verkabelung/Kabelquerschnitte/Sicherungen ist alles geklärt. Ich versuche es mal anders: wenn es dunkel ist und man das Licht einschaltet, dann sind die Schalter beleuchtet damit man sieht, für was der Schalter ist. Das hat nichts mit der Funktion o.ä. zu tun, es geht nur um die Beleuchtung des Schaltersymbols. Jetzt nochmal meine Frage: wo kann ich dafür den Strom abgreifen? Also wo liegt im Innenraum Strom an, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist? 
 
Gruß
Christian
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Zb. An den Schaltern der Fensterheber. Da kommt man anscheinend auch recht gut dran.
 

JoergMoeller

Guest
chris32 schrieb:
Ich glaube ich habe mich irgendwie mißverständlich ausgedrückt.
Eigentlich nicht mißverständlich sondern unvollständig. Je konkreter die Frage desto konkreter die Antwort.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
klemme58. standlicht/instrumentenbeleuchtung
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich haben diesen Strom am Kabelbaum hinter der Mittelkonsole Höhe Fensterheber-Schalter abgegriffen. Der Farbcode des Kabels ist orange-grau. Das Licht der Schalter schaltet mit den Scheinwerfern und ist dimmbar über die allgemeine Dimmfunktion.
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Steira schrieb:
klemme58. standlicht/instrumentenbeleuchtung
 
 
sebbekk schrieb:
Ich haben diesen Strom am Kabelbaum hinter der Mittelkonsole Höhe Fensterheber-Schalter abgegriffen. Der Farbcode des Kabels ist orange-grau. Das Licht der Schalter schaltet mit den Scheinwerfern und ist dimmbar über die allgemeine Dimmfunktion.
 
 
Vielen Dank euch beiden. :top: :top:. Diese Info hatte ich gesucht.
 
Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Strom für Schalterbeleuchtung

Strom für Schalterbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Strom für CB Funkgerät

    Strom für CB Funkgerät: Hi,   leider habe ich keinen Beitrag gefunden und wollte deshalb mal in die Runde fragen wo man am besten den Strom für das CB Funkgerät abgreift...
  • Strom für CB Funk

    Strom für CB Funk: Hi! Ich wollte in den nächsten Tagen mal den Funk einbauen. President William ASC Black Box. Woher nehme ich den Strom? Besser einzeln absichern...
  • Strom für Beleuchtung / LED Fussraumbeleuchtung

    Strom für Beleuchtung / LED Fussraumbeleuchtung: Hallo Patrioten!   Ich habe vor, bei meinem Patriot den Fußraum mit einer LED Beleuchtung auszustatten. Diese soll entweder mit der...
  • Strom für Zusatzschalter über Instrumentenbeleuchtung

    Strom für Zusatzschalter über Instrumentenbeleuchtung: Moinsen,   möchte nächste Woche Zusatzscheinwerfer verkabeln (Schalter in Daystar- Konsole an A-Säule). Wo greife ich am besten Strom + ab für die...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Strom für CB Funkgerät

      Strom für CB Funkgerät: Hi,   leider habe ich keinen Beitrag gefunden und wollte deshalb mal in die Runde fragen wo man am besten den Strom für das CB Funkgerät abgreift...
    • Strom für CB Funk

      Strom für CB Funk: Hi! Ich wollte in den nächsten Tagen mal den Funk einbauen. President William ASC Black Box. Woher nehme ich den Strom? Besser einzeln absichern...
    • Strom für Beleuchtung / LED Fussraumbeleuchtung

      Strom für Beleuchtung / LED Fussraumbeleuchtung: Hallo Patrioten!   Ich habe vor, bei meinem Patriot den Fußraum mit einer LED Beleuchtung auszustatten. Diese soll entweder mit der...
    • Strom für Zusatzschalter über Instrumentenbeleuchtung

      Strom für Zusatzschalter über Instrumentenbeleuchtung: Moinsen,   möchte nächste Woche Zusatzscheinwerfer verkabeln (Schalter in Daystar- Konsole an A-Säule). Wo greife ich am besten Strom + ab für die...
    Oben